Postcholecystectomical Syndrom: die Symptome und Diagnosefunktionen

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Postcholecystectomical Syndrom: die Symptome und DiagnosefunktionenLeider Entfernung der Gallenblase anGallstonekrankheit ist nicht immer möglich, über vollständige Genesung zu sprechen. Nach Cholezystektomie bleibt, eine Möglichkeit der Steinbildung, die oft eine Funktionsstörung des Sphinkter Oddi - Bagasse, Gallenfluss aus dem Gallengang in den Zwölffingerdarm zu regulieren. Parallel dazu könnte es Pankreassaft Schwierigkeiten die Zuteilung sein, die zu Verdauungsstörungen führt. Pathologie der Gallenteilung wirkt sich auf den Zustand der Darmflora und stimuliert die bakterielle Überwucherung, in 10-30% der Patienten nach der Operation postcholecystectomical Syndrom (PHES) oder entwickelt, wie mehr korrekt ist, Sphinkter Oddi Dysfunktion.


Postcholecystectomical Syndrom - Symptome, die nicht ignoriert werden kann

Wie funktioniert postcholecystectomical Syndrom? Die Zahl ein Symptom ist Schmerz, der durch das Phänomen der Dyspepsie, dh Übelkeit und sogar Erbrechen in der klassischen Version auf der rechten Seite in der Hypochonder und begleitet auftritt.

Mit der Entwicklung von Krankheiten wie postcholecystectomical Syndrom, hängen die Symptome von der Art der Störungen des Sphincter Oddi.

  • Biliäre PHES Typ wird durch eine Dominanz gekennzeichnetStörungen des Gallenflusses. Verbesserung des Tonus des Sphinkter Oddi in dem Teil, der die Sekretion von Galle in den Darm, was zu einer Erhöhung des Drucks im Inneren des gemeinsamen Gallengang und Lebergallengang, für die Expansion und die Entstehung von Schmerzen im epigastric und rechten oberen Quadranten abstrahlenden nach hinten, rechts Clavicula scapula regelt, von Übelkeit und Erbrechen begleitet.
  • Pancreatic PHES Typ entwickelt, wennwird in dem pathologischen Prozess den Teil des Sphinkter Oddi, der reguliert den Pankreassaft in das Duodenum eingebunden. Für diese Art von PHES typischen Schmerzen im rechten oberen Quadranten, die ohne offensichtliche Ursache entsteht, auf der Rückseite erstreckt und reduziert Neigung Oberkörper nach vorne.
  • Mixed PHES durch Schmerzen von Herpes-Charakter manifestiert.

Schmerzattacken in PHES kann schwach und stark seinschwere, durchschnittlich 20 Minuten Dauer, die oft durch die Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol ausgelöst wird, kann während der Nachtstunden zu entwickeln. Auf PHES zu sagen, wenn Schmerzen kontinuierlich für drei oder mehr Monate nach der Operation auftritt und nicht auf andere Begleiterkrankungen verbunden werden können.

Dass zusätzlich zu den Schmerzen begleitetposthodetsistektomichesky Syndrom? Diagnose dieser Bedingung ist immer Beurteilung der Verdauung, weil die zweite führende Beschwerde von Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen sind insbesondere Reizdarmsyndrom und entzündlichen Prozessen der Schleimhaut PHES.

Das Reizdarmsyndrom manifestiertrezidivierenden Schmerzen und Beschwerden im Bauch, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung, fäkale Dringlichkeit, Gefühl der unvollständigen Darmentleerung und andere unangenehme Empfindungen.

Überwucherung der intestinalen Bakterienflora Begleit PHES, führt zur Entwicklung von Duodenitis, Enteritis, Colitis.


Postcholecystectomical Syndrom: Diagnose

Postcholecystectomical Syndrom: die Symptome und DiagnosefunktionenNeben der Auswertung des Krankheitsbild der Krankheit wie postcholecystectomical Syndrom, Diagnose dieser Erkrankung umfasst Laborgeräte und Hardware-Methoden.

Biochemische Analyse des Blutes zeigt Anzeichen vonStörungen des Bilirubin-Metabolismus und der Bauchspeicheldrüse Pathologie. In biliäre Typ PHES ein Anstieg von Bilirubin im Blut ist, mit dem pankreatischen Typ - erhöht die Aktivität von Pankreas-Enzymen, und Labor Zeichen PHES meisten in den ersten 6 Stunden nach Schmerz Angriff ausgeprägt.

Um die Art der Pathologie klären geführtProvokationstests. Ultraschall des Bauches zeigt die Erweiterung der Gallenwege, den Durchmesser des Pankreasgang, besonders deutlich bei der dynamischen Beobachtung nach Belastung Frühstück zu erhöhen.

Ein wichtiges Element der nicht-invasiven diagnostischen PHESein CT-Scan des Magen-Darm-Trakt, invasiven diagnostischen Methoden einschließlich nimmt einen besonderen Platz ERCP. Die informativsten in Bezug auf die Bewertungsfunktion und dem Zustand des Sphinkter Oddi-Manometrie wird als direkt zu sein, aber nicht alle Kliniken haben ähnliche Fähigkeiten.

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