Was ist eine Bronchoskopie

Für die Diagnose von Pathologien der AtmungsSystem Arzt kann seine Patienten Bronchoskopie verschreiben. Dieses Verfahren wird manchmal für medizinische Zwecke verwendet. Was sollten Sie über den Patienten Bronchoskopie wissen, wie es durchgeführt wird, ist es Gegen - das Sie aus diesem Artikel lernen.

Allgemeine Informationen über Bronchoskopie

Bronchien, Bronchoskopie, Diagnose, Lungen-

Bronchoskopie Ärzte rufen eine Methode, dieEs ermöglicht Ihnen, mit einem Bronchoskop Schleimhäute des Tracheobronchialbaums zu erkunden (die von der Luftröhre und Bronchien zahlreiche besteht). Der Name der Begriff war durch die Kombination von zwei griechischen Wörtern wie "windpipe" übersetzt und "prüfen". Vorrichtung Bronchoskop in die Atemwege durch den Larynx eingeführt. Moderne Bronchoskope sind Rohr (sein Durchmesser ist 3 bis 6 mm und die Länge etwa 60 cm), mit einer Videokamera und Beleuchtungsvorrichtung ausgestattet ist. Die Genauigkeit einer solchen Studie ist nun 97%. Um das Gerät für therapeutische Zwecke verwendet werden, es ist weiterhin mit einem Satz von chirurgischen Instrumenten (mechanisch und elektrisch), Biopsiezangen, Lasertechnik ausgestattet.

Die Geschichte lehrt uns, dass die ersteBronchien bronchoscopic Prüfung wurde bereits 1897 durchgeführt. Dann war diese Manipulation traumatische und sehr schmerzhaft, so dass das Kokain für den Zweck der Schmerzlinderung eingesetzt wurde. Zunächst sichern die hart (es ist starr genannt) Einheit im Jahr 1956 erstellt wurde. Aber erste flexible Bronchoskopie wurde 1968 erfunden. Nach 10 Jahren, dank der Entwicklung der elektronischen Technologie-Spezialisten die Möglichkeit, das Zehnfache Bilddetails zu erhöhen und die Veränderungen in der Lunge zu sehen. Jetzt können Sie auf dem Monitor erhöhte Aufnahme speichern abgeleitet. Verwenden Sie das Druckersymbol auf dem Bildschirm kann ausgedruckt werden. Zusätzlich zu diagnostischen Bronchoskopie erlaubt Behandlungen:

  1. Reinigen Sie die Bronchien von Schleim und Eiter.
  2. Spülen Sie den Bronchialbaum, einzuführen Lösungen Antibiotika, Mukolytika, Nitrofurane und Glukokortikoiden.
  3. Entfernen Sie in bronchiale Fremdkörper gefangen (meist geschieht dies bei Kindern).
  4. Um das Lumen der Trachea und Bronchien erweitern.
  5. Um mit Blutungen.
  6. Suche nach Läsionen des Atmungssystems.
  7. Nehmen Sie Gewebeproben für die Biopsie.
  8. Holen Sie Tupfer oder Sputum aus den Bronchien den Erreger zu bestimmen Tuberkulose.
  9. Entfernen Sie kleine Tumoren, Narben, Klumpen von Sputum.

Indikationen für die Bronchoskopie

Bronchien, Bronchoskopie, Diagnose, Lungen-

Vor der Patient erfährt Bronchoskopie:

  • Röntgenstrahlen von Lungen - Bild aufgenommen wird der Arzt helfen zu verstehen, welche Region des Bronchialbaums in der Lunge sollten sorgfältig während einer Bronchoskopie untersucht werden;
  • Elektrokardiographie (EKG) - zu erkennen, ob es ein Risiko von Komplikationen in dem Herzmuskel ist;
  • CBC;
  • Bluttest Blutgerinnung (Koagulation);
  • Bestimmung der Höhe der Gase, die im Blut (dieses Kohlendioxid, Sauerstoff, Stickstoff) gelöst werden;
  • Bestimmung von Harnstoff im Blut.

Während einer ersten Gespräch sollte der Patient den Arzt über chronische Krankheiten informieren (wie Diabetes mellitus, сердечная недостаточность), предупредить об аллергии на некоторые лекарственные препараты. Надо также рассказать, какие лекарства вы принимаете (антикоагулянты, гормоны, антидепрессанты). Доктор предупредит, какие лекарства можно применять, а приём каких стоит отложить. Возможно, для снятия тревожности, доктор пропишет вечером перед днём процедуры приём Элениума, Седуксена или снотворного средства. Последний приём пищи разрешается сделать накануне дня, на который назначена бронхоскопия, до 21 часа. Процедура проводится натощак, до неё надо воздержаться от употребления воды. В день исследования запрещается курение. Перед процедурой надо посетить туалет, чтобы опорожнить мочевой пузырь. С собой на процедуру надо взять полотенце, иногда случается кратковременное кровохарканье. Страдающим бронхиальной астмой при себе надо иметь ингалятор. Чтобы уменьшить беспокойство у пациента, непосредственно перед процедурой ему могут ввести какое-то успокаивающее средство.

Bronchien, Bronchoskopie, Diagnose, Lungen-

Diese Studie wurde in einer speziellen durchgeführtEndoskopie Zimmer, ausgestattet mit allem, was notwendig ist. Es wird festgelegt und durchgesetzt werden die gleichen Bedingungen bezüglich Sterilität und daß die Bedieneinheit. Überwacht die Umfrage Endoskopiker, die die notwendige Ausbildung in der Studie der Bronchien haben. Der Arzt wird den Patienten sagen, welche Art von ihm Stellung zu nehmen - auf dem Rücken liegend oder sitzend. Sie können zur gleichen Zeit den Kopf nicht nach vorne ziehen und Bogen die Brust, dann wird die Maschine die Schleimhaut der Bronchien nicht verletzen. Pre Eufillin dem Patienten, Atropinsulfat, Aerosol Salbutamol verabreicht. All dies ist erforderlich, um die Bronchien zu erweitern, das Bronchoskop frei von den Atemwegen bewegt. Wenn Sie ein flexibles Bronchoskop verwenden möchten, ist die Anästhesie lokal (in der Regel 2-5% Lidocain). Am Gaumen ist er taub, fühlt man sich ein wenig verstopfte Nase, wie ein Kloß im Hals, gibt es Schwierigkeiten beim Schlucken. Wenn harte Bronchoskop erfordert eine Vollnarkose. Für sie zurückgegriffen, wenn Kinder oder solche mit instabiler Mentalität Prüfung (- überwältigende Angst, Angst sie sind gekennzeichnet durch). Mit dem Patienten Medikamente verabreicht zu schlafen, tut er nichts fühlen. Um einen Würgereflex laden zu atmen bei der Eingabe eines Bronchoskop empfohlen und oft oberflächlich. Die Einführung der Vorrichtung durch ein Nasenloch oder den Mund. Mit einem tiefen Atemzug Rohr durch die Stimmritze führt, dann Drehbewegungen erzeugen Eindringen des Rohrs in die Bronchien. Der Patient braucht nicht zu befürchten, dass es mit seiner Atmung stören würde, weil das Rohr viel dünner als das Lumen der Bronchien ist. Schmerz ist nicht nur möglich, Gefühl von Druck in verschiedenen Bereichen der Atmungsorgane. Zuerst untersuchte den Larynx, Stimmritze, und dann auf die Untersuchung der Luftröhre und Bronchien zu bewegen. Untersuchen dünnen Bronchiolen und alveolar Lungen-Maschine ist nicht möglich, da es nicht erlaubt, sie einen kleinen Durchmesser zu machen. Falls erforderlich, entfernt die Endoskopiker für eine gegebene Umfrage bronchiale Wäschen Arzneimittelformulierung ihren Inhalt betrifft, nimmt die weitere Forschung Tupfer, abschnüren Gewebestücke für die Forschung im Labor. Nachdem alles getan, was geplant ist, entfernt der Spezialist das Bronchoskop.

Nach diesem Verfahren wird für 30-60 Minuten beider Patient immer noch ein Gefühl der Taubheit. Im Laufe der nächsten zwei Stunden nicht zu essen, nicht rauchen empfohlen. Um Komplikationen zu vermeiden, ist der Patient notwendig, eine gewisse Zeit in einem Krankenhaus zu verbringen, wo medizinisches Personal sein Zustand überwacht. Wenn der Patient Beruhigungsmittel gegeben ist, kann er kein Auto acht Stunden Fahrt.

Bronchien, Bronchoskopie, Diagnose, Lungen-

Komplikationen nach der Bronchoskopie jetztselten sind. Doch unsere Website warnt davor, dass es notwendig ist, sofort medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, wenn nach dem Eingriff zeigen folgende Anzeichen von Schwierigkeiten:

  • Schmerzen in der Brust;
  • Bluthusten verlängert;
  • merkwürdig, ungewöhnlich Keuchen;
  • Fieber, Schüttelfrost;
  • Übelkeit, Erbrechen.

Im Moment Ärzte haben die Möglichkeit,eine virtuelle Bronchoskopie zu führen - können wir Röntgenverfahren, sagen, dass diese Bronchialbaum CT, die das Ergebnis einer bestimmten Art und Weise umwandelt. Alles wird mit Hilfe der tomographischen Schnitte durchgeführt und ein spezielles Computerprogramm, was zu einem rekonstruierten dreidimensionalen Bildes des Bronchialbaums. Eindringen in den Körper ist nicht erforderlich. In einer Bronchoskopie viele Vorteile. Aber es zeigt nur zu diagnostischen Zwecken, da keine chirurgische Verfahren kann nicht während seiner Umsetzung durchgeführt werden.

Lassen Sie eine Antwort