Angeborene Ohrentwicklungsgelder

Inhalt

  • Merkmale des Außenohrs
  • Das Konzept der Anomalien im Ohr



  • Merkmale des Außenohrs

    Das Außenohr besteht aus der Ohrmuschel und dem äußeren Gehörgang. Die Ohrmuschel befindet sich zwischen dem Kiefergelenk vorne und dem Warzenfortsatz hinten. Die Schale der Schale ist ein elastischer Knorpel von 0,5-1 mm Dicke, der auf beiden Seiten vom Perichondrium und der Haut bedeckt ist. Die Ohrmuschel ist durch Bänder und Muskeln am Schläfenbein und seinen Fortsätzen befestigt - die Warzenfortsätze und Jochbeinfortsätze sowie die Muskeln der Schale beim Menschen sind rudimentär. Der äußere Gehörgang besteht aus 2 Abschnitten - äußerem membranösem Knorpel und innerem - Knochen. Der äußere Abschnitt beträgt 2/3 der gesamten Länge des Gehörgangs.



    Das Konzept der Anomalien im Ohr

    Angeborene Fehlbildungen des OhrsAngeborene Anomalien in der Entwicklung des Hörorgans gehen oft mit unterschiedlich starken Beeinträchtigungen der Hörfunktion einher, die zu Sprachstörungen und Behinderungen des Patienten führen. Die Variabilität der Deformitäten der Ohrmuschel ist sehr hoch und umfasst die Form, Position und Anordnung der Elemente des Außen- und Mittelohrs. Anomalien in der Entwicklung der Ohrmuschel sind relativ selten. Alle Deformitäten der Ohrmuscheln lassen sich in zwei Gruppen einteilen:

    • angeboren
    • als Folge einer Verletzung erworben

    Angeborene Fehlbildungen der Ohrmuschel werden unmittelbar nach der Geburt aufgrund kosmetischer Defekte festgestellt:

    • Übergröße (Makrotie)
    • reduzierte Ohrmuschelgröße (Mikrotie)
    • Abstand vom Kopf (Vorsprung der Ohrmuscheln)

    Diese Defekte können chirurgisch korrigiert werden. Bei abstehenden Ohren wird aus der Hinter-Ohr-Falte ein ovaler Hautlappen ausgeschnitten; Beim Vernähen einer Wunde wird die Ohrmuschel an die Kopfoberfläche gezogen. Makrotie und Schleim können mit einer Reihe von plastischen Operationen beseitigt werden..

    Es gibt andere seltene Anomalien der Ohrmuschel:

    • in Form eines Vorsprungs auf einer Locke (Darwin-Tuberkel)
    • die Verlängerung der Schale nach oben in Form einer Spitze (Satyrohr)
    • glatte Locken (Makakenohr)

    Anomalien in der Entwicklung des äußeren Gehörgangs umfassen eine angeborene Infektion (Atresie) des äußeren Gehörgangs. Sie können von einer Unterentwicklung des Mittel- und Innenohrs in Form des Fehlens der Gehörknöchelchen, einer Knochenstauung des Mittel- und Innenohrs begleitet sein. Eine Reihe von Patienten hat nur eine Atresie des membranös-knorpeligen Teils des Gehörgangs. In solchen Fällen greifen sie auf die plastische Gestaltung des Gehörgangs zurück..

    Leider gibt es weltweit eine Tendenz zur Rehabilitation von Patienten mit angeborener Mikrotie hauptsächlich in den Abteilungen der Kiefer- und Gesichtschirurgie. Wir haben die gleiche Situation in russischen Kliniken festgestellt: Bei der Rehabilitation von Kindern mit Anomalien in der Entwicklung des Außen- und Mittelohrs sind Kieferchirurgen führend, d. die Wiederherstellung der Hörfunktion wird in den meisten Fällen einfach nicht in Betracht gezogen. Andererseits beschränkt sich der Eingriff nur eines HNO-Chirurgen in den meisten Fällen nur auf die Rekonstruktion des Mittelohrs und eine vollständige ästhetische Rehabilitation bleibt unerfüllt..

    Leave a reply