Inhalt

  • Der Aufbau des Hörorgans
  • Entzündliche Erkrankungen des Außenohrs
  • Mittelohrentzündung
  • Nichteitrige Mittelohrerkrankungen
  • Einfache Regeln

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    Sehen Sie das Leiden eines Krümels, der nicht einmal kann erklären wo und was machst du es schmerzt, — eine ernsthafte Prüfung für die Eltern. Das Schlimmste ist, die eigene Hilflosigkeit zu erkennen. Damit diese Situation nicht überrascht, es ist besser, im Voraus zu wissen Krankheit so detailliert wie möglich. Darüber hinaus wird die rechtzeitige Erkennung der Krankheit zu ihrer wirksamen Behandlung beitragen und wird es möglich machen, auf zu reduzieren minimieren die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

    Die überwiegende Mehrheit der Ohrenkrankheiten steht im Zusammenhang mit eine Gruppe von entzündlichen und hat einen allgemeinen Begriff — Mittelohrentzündung (Otitis; von griechisch otos — Ohr und das Suffix -itis, das verwendet wird, um die Namen von entzündlichen Prozessen zu bilden, die akut sein können und chronisch).

     

    Der Aufbau des Hörorgans

    Das Hörorgan besteht aus zwei Teile: periphere und zentral. Der periphere Teil enthält Schallleitung (extern und Mittelohr) und Schallwahrnehmungsgeräte (Innenohr); die zentrale wird durch Nervenfasern repräsentiert, die Bahnen bilden, die in enden Großhirnrinde, in Schläfenlappen.

    Das Außenohr besteht aus Ohrmuschel und äußeren Gehörgang. Haben Neugeborene und bei Kleinkindern ist der Gehörgang kurz und schlitzartig verjüngt sich entlang gegenüber Trommelfell. Die Grenze der äußeren und das Mittelohr ist das Trommelfell. Haben Baby vorher zwei Monate, es ist viel dicker und nimmt eine fast horizontale Position ein.

    Das Mittelohr liegt in dicker als das Schläfenbein und besteht aus drei kommunizierende Teile:

    • Paukenhöhle,
    • die Gehörröhre (Eustachische Röhre), die die Paukenhöhle mit . verbindet Nasopharynx,
    • Höhlen mit um sie herum Mastoidzellen.

    Otitis Die Paukenhöhle enthält eine Kette der Gehörknöchelchen (Hammer, Amboss, Steigbügel), benannt nach dem ähnlichen Aussehen und ermöglicht die Übertragung von Schwingungen von das Trommelfell des Innenohrs; aber gleich — Bänder, Muskeln, Nerven und Schiffe.

    Das wichtigste Strukturelement des Mittelohrs ist der Gehörgang, der das Trommelfell mit Außenumgebung. Sie der Mund öffnet sich um Nasopharynx an Seitenwände, auf Ebene des harten Gaumens. IN in Ruhe ist die pharyngeale Öffnung des Gehörgangs verschlossen und öffnet nur beim Saugen und Schluckbewegungen.

    Bei Neugeborenen und für Kleinkinder ist der Hörschlauch kurz und breit, was die Ansteckungsgefahr durch Nasopharynx in Mittelohr.

    Das Innenohr oder Labyrinth liegt in die Tiefe des Schläfenbeins. Das Labyrinth besteht aus Schnecken und halbkreisförmige Kanäle mit ein Tonempfangsgerät und Nervenzellen-Rezeptoren des vestibulären Analysators. Der vestibuläre Analysator überwacht Gleichgewicht, Körperposition in Platz und Muskeltonus. IN Verbindungen zu Aufgrund der anatomischen Gemeinsamkeit dieser beiden Systeme kann eine Schädigung des Innenohrs zusätzlich zum Hörverlust eine Störung der vestibulären Funktionen verursachen. Das Hauptsymptom dieser Störungen ist Schwindel, Übelkeit, Erbrechen..

     

    Entzündliche Erkrankungen des Außenohrs

    Von diesen, Otitis externa tritt häufiger bei Kindern auf. Er tritt auf, wenn in die Haut des Gehörgangs (beim Reinigen der Ohren oder beim Bürsten der Haare) eine Infektion erleidet. In diesem Fall wird die Haut um den Gehörgang rot und der Durchgang selbst verengt sich schlitzartig hinten Schwellung Konto. Oft gibt es einen durchscheinenden Ausfluss.

    Es gibt auch eine Erkrankung des Außenohrs, die durch Streptokokken der Gruppe A verursacht wird., — Erysipel. Die Infektion erfolgt durch Mikrorisse, Hautschäden. Die Krankheit beginnt mit die Tatsache, dass die Körpertemperatur auf ansteigt 39.0.C und höher, Schüttelfrost tritt auf, das Kind weigert sich Lebensmittel. Gleichzeitig wird die Ohrmuschel rot, schwillt an, an Blasen treten oft auf der Haut des Gehörgangs auf. 

    Darüber hinaus ist die Ursache von Schmerzen in das Ohr kann zu einem Furunkel oder einer Entzündung des Haarfollikels werden äußeren Gehörgang. Voraussetzungen für sein Auftreten können Mikrotraumata der Haut und verringerter Körperwiderstand. Draußen ist das Kochen nicht sichtbar, aber seine Anwesenheit kann angenommen werden durch indirekte Anzeichen, wie z. B. Schmerzen Ohr, das sich bei Berührung intensiviert und kauen und Vergrößerung der Parotislymphknoten. Von nach einigen Tagen wird der reife Abszess geöffnet und der Schmerz lässt nach. Bei rechtzeitiger Behandlung können Komplikationen vermieden werden.

    Eine Einschätzung des Allgemeinzustandes des Kindes ist erforderlich und Definieren von Kampftaktiken Krankheit. Bei einem leichten Krankheitsverlauf können Sie sich auf eine lokale Behandlung in beschränken zu Hause — Lotionen, Salben, Balsame. IN in schweren Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt angezeigt Krankenhaus und Neben lokale Behandlung der allgemeinen Therapie — antibakteriell, entzündungshemmend und etc. In Medikamente sollten in jedem Fall von einem Arzt verschrieben werden, eine Selbstmedikation ist nicht akzeptabel.

     

    Mittelohrentzündung

    Akut zuordnen und chronische Mittelohrentzündung. Akute Mittelohrentzündung ist bedingungslos «der Leiter» an Häufigkeit des Auftretens unter Pathologien des Hörorgans. Diese Krankheit tritt häufig auf der Hintergrund von ARVI (als Komplikation) in Kinder mit immungeschwächt, verfrüht und gleich — bei Babys an künstliche Ernährung und daher frei von mütterlichen Antikörpern (schützende Blutproteine) übertragen von Muttermilch. IN in den allermeisten Fällen tritt die Infektion ein Mittelohr raus entzündeter Nasopharynx Gehörgang. Haben Kleinkinder (bis 3 Jahre) der Gehörgang ist breit und kurz, was den Weg der Mikrobe erheblich erleichtert. ZU dazu Babys des ersten Lebensjahres sind hauptsächlich in waagrechte Position, die das Abfließen des Schleims erschwert und fördert sie Stagnation in Nasopharynx. Haben bei Säuglingen kann die Ursache einer Mittelohrentzündung die Einnahme von Säuglingsnahrung oder Muttermilch sein Nasopharynx in Mittelohr.

    Die akute Mittelohrentzündung wird unterteilt in zwei Formen: katarrhalisch und eitrig.

    OtitisSymptome. Die Hauptmanifestation der akuten katarrhalischen Mittelohrentzündung sind Schmerzen bei Ohr. Das kleine Kind ist nicht kann über . sagen sie oder geben Sie die Stelle an, die weh tut. Er schrille Schreie, reibt herum Kissen mit dem Kopf, manchmal mit den Zähnen zusammenbeißen, nicht kann einschlafen. Bei einer einseitigen Läsion versucht das Baby eine erzwungene Position einzunehmen und liegt auf wundes Ohr, manchmal greifen nach seine Hand, weigert sich Essen, wie Saugen und Schlucken verstärkt die Schmerzen.

    Sie können die Seite der Läsion einstellen, indem Sie leicht auf drücken tragus — ein Vorsprung vor dem Gehörgang. Auf der auf der betroffenen Seite kommt es zu einer schmerzhaften Reaktion, das Kind weint und werde versuchen, sich davon abzuwenden reizend. Um diesen Test besser einschätzen zu können, können Sie ihn während des Schlafens des Babys durchführen (obwohl es vielen Müttern leid tut, das Baby zu stören). ZU dazu das gleiche bei die Körpertemperatur des Kindes steigt, er wird schnell müde, Angstphasen werden durch Lethargie ersetzt, Lethargie, Erbrechen, Durchfall kann hinzukommen.

    Bei Kindern kann eine akute katarrhalische Mittelohrentzündung sehr schnell (bereits in erster Tag von Krankheitsbeginn) gehen zu eitrig. Er gekennzeichnet durch Eiterung von Ohr, anzeigend Trommelfellruptur (mit Schmerzen bei Ohr lässt nach) und ist ein Hinweis auf die Bereitstellung dringender medizinischer Versorgung (das Kind muss sich äußerer Gehörgang trockene Watte (Docht), unbedingt eine Mütze tragen und gehe zu Arzt).

    Komplikationen. Die Gefahr dieser Krankheit ist schwerwiegende Komplikationen, die bei einer vorzeitigen Behandlung oder einem fulminanten Krankheitsverlauf auftreten können. Die gebräuchlichste von sie ist Mastoiditis — akute Entzündung des Warzenfortsatzes des Schläfenbeins. Schmerzen treten auf in hinter dem Ohr, ihre Haut kann erröten und anschwellen, anschwellen, während die Ohrmuschel nach vorne ragt und nach unten senkt das Kind den Kopf Seite der Niederlage.

    Eine weitere Erkrankung, die als Komplikation angesehen werden kann, ist das Syndrom der Reizung der Hirnhäute (meningeales Syndrom), das aufgrund der Unterentwicklung der Strukturen des Mittelohrs auftritt, wenn sich die Entzündung hinterher ausbreitet seine Grenzen sind nichts zurückhaltend, und gleich — pro reichlich Gefäße und Verbindungen zu Schädelhöhle. Dies führt zu Krämpfen, Erbrechen, Verwirrung und verminderte körperliche Aktivität. Das Kind wirft reflexartig den Kopf zurück, um seinen Zustand zu lindern.

    Behandlung. Beim ersten Verdacht auf Ohrenkrankheit (mit Angst, verändertem Zustand des Kindes), ist es notwendig, Haus eines Kinder- oder HNO-Arztes, konsultieren Spezialist in Klinik, medizinisches Zentrum. Wenn pünktlich gestartet und Die richtige Behandlung kann das Baby retten Leiden ohne unangenehme Folgen. Zum Beispiel bei akuter Mittelohrentzündung in in den meisten Fällen ist eine konservative (nicht-chirurgische) Behandlung ausreichend. Therapie beinhaltet unbedingt necessarily selbst eine antibiotikakur in Tablettenform oder in in Form von Injektionen (bei eitriger Mittelohrentzündung) nicht weniger als 5-7 Tage, speziell für Kinder bis 2 Jahre. Dies geschieht, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Darüber hinaus ist es notwendig, regelmäßig Medikamente zur Vasokonstriktion zu verwenden (vasokonstriktorische Tropfen in Nase), die die Durchgängigkeit des Gehörgangs erhält.

    Lokale Behandlung wird auch verwendet:

    • Bei akuter katarrhalischer Mittelohrentzündung sind Trockenhitzeverfahren wirksam bei im Ohrbereich, da Hitze das Blut aktiviert— und Lymphzirkulation in der Entzündungsherd und auch zusätzliche Produktion von schützenden Blutzellen. Beispielsweise — Aufwärmen mit blauer Lampe (Reflektor), halbalkoholisch (1 ein Teil des Alkohols und eins Teil warmes Wasser) oder Wodka-Kompressen und auch rot mit Ohrentropfen;
    • bei akuter eitriger Mittelohrentzündung, vorsichtig und systematische Eiterentfernung mit Watte, Ohrentoiletten-Desinfektionslösungen (z.B. 3%ige Wasserstoffperoxidlösung), Antibiotika.

    Zusätzlich zu Zur Hauptbehandlung kann eine thermische Physiotherapie verordnet werden: UFO (Ultraviolettbestrahlung), UHF-Therapie (eine Methode der Elektrotherapie basierend auf Auswirkungen auf den Körper des Patienten eines ultrahochfrequenten elektromagnetischen Feldes), Laserstrahlung, Schlammtherapie.

    Die Behandlung der akuten katarrhalischen Mittelohrentzündung dauert durchschnittliche Woche, und akute eitrige Mittelohrentzündung — mehr als zwei Wochen.

    Es sollte verstanden werden, dass die Wahl eines bestimmten Medikaments davon abhängt, Phasen des Entzündungsprozesses sollten Antibiotika mit obligatorische Berücksichtigung der Empfindlichkeit gegenüber sie Mikroben. IN Bei Unwirksamkeit der Behandlung ist ein Ersatz des Arzneimittels erforderlich. Selbstverabreichung der Behandlung durch die Eltern aufgrund von die Erfahrung eines früheren Arztbesuchs kann dazu führen, unerwünschte Folgen oder verschleiern den Prozess, was die Diagnose erschwert.

     

    Nichteitrige Mittelohrerkrankungen

    Nicht-eitrige Erkrankungen des Mittelohrs, die häufiger bei Kinder umfasst Tubo-Otitis (ein anderer Name — Eustachitis) — Entzündung der Schleimhaut der Hörröhre (Eustachische Röhre), die zu Sie Schwellung und Verengung. Tubootitis kann bei Erkältungen auftreten, wenn der Hintergrund der Entzündung der Schleimhaut des Nasopharynx entzündet sich und Gehörgangsschleimhaut.

    Symptome. Einer erscheint— oder beidseitiger bleibender Hörverlust, Lärm in Ohren, sie fühlen Stau. Beim Gähnen und Naseputzen kann sich das Gehör verbessern um einige Zeit.

    Behandlung. Die Therapie der Tubo-Otitis sollte umfassend sein und In richtet sich in erster Linie an Beseitigung von Funktionsstörungen des Gehörgangs. Es ist notwendig, den Infektionsherd in . zu heilen Nasopharynx, mit lokalen Antibiotika, antiseptischen (desinfizierenden) Substanzen, Physiotherapie. Eine gute Wirkung wird durch die Einführung von Medikamenten in Ohr durch den Gehörgang. Dieses Verfahren wird von einem HNO-Arzt durchgeführt.

    Ob die gleiche Infektionsquelle in Nasopharynx sind vergrößerte Polypen, dann Tubo-Otitis kann zu anhaltender Hörverlust. Ihnen eine rechtzeitige Entfernung hilft, ein solches ungünstiges Ergebnis zu vermeiden.

     

    Einfache Regeln

    Otitis Wie Sie wissen, ist es viel einfacher, einer Krankheit vorzubeugen, als sie zu heilen. Reduzieren Sie das Risiko einer Mittelohrentzündung in dem Kind wird durch die Beachtung einiger einfacher Regeln geholfen. Wenn es darum geht die kleinste, es ist ratsam, sie so lange wie möglich bereitzustellen Ernährung mit Muttermilch, da sie die Quelle der grundlegenden Abwehrkräfte eines kleinen Organismus ist.

    Beim Füttern ist es am besten, das Baby in der Nähe zu halten vertikale Position, in Vermeidung von Flüssigkeitsaustritt in Ohr durch den Gehörgang.

    Eine vernünftige Härtung erhöht auch die Widerstandskraft des Körpers.

    Wenn sich das Baby erkältet, müssen Erwachsene bei der Behandlung daran denken Liegeposition in Es bildet sich eine Stauung des Nasopharynx, die das Risiko einer Mittelohrentzündung erhöht. Daher ist es notwendig, pathologische Inhalte aus zu entfernen die Nasenhöhle mit einer Saugbirne und wende die Krume regelmäßig mit eine Seite pro Ein weiterer.

    Der unkontrollierte Einsatz von Antibiotika sollte vermieden werden.

    Wenn die Polypen eine Mittelohrentzündung verursachen, müssen sie entfernt werden.

    Alle Kinder mit Ohrenkrankheiten sollten beobachtet werden in Arzt mit starten und auf der im gesamten Krankheitsverlauf. Weder In auf keinen Fall kannst du es selbst machen, ohne Inspektion und ärztliche Verschreibungen, einflößen Ohren Medikamente. Wenn Sie vermuten bei der Entwicklung von Komplikationen muss das Kind sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden Krankenhaus und Intensivbehandlung, die nicht dringende chirurgische Versorgung ist ausgeschlossen.

    Sie sollten sich nicht von der Selbstmedikation mitreißen lassen, eine Behandlung verschreiben für Empfehlungen von Apothekenpersonal oder Freunden, dem Kind Medikamente geben, Informationen über die stammen aus Werbung oder übermäßiges Vertrauen auf Allmacht der traditionellen Medizin. Die Ernennung zur medikamentösen Therapie sollte nach der Untersuchung durch einen HNO-Arzt erfolgen und Umfragen.

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