Honory Arthritis

Inhalt

  • Symptome einer eitrigen Arthritis
  • Behandlung von gonorrhoischer Arthritis

  •  

    Symptome einer eitrigen Arthritis

    Arthritis tritt normalerweise nach 10 . auf–30 Tage nach Beginn einer akuten Gonokokken-Urethritis (Entzündung der Schleimhaut der Harnröhre) oder einige Monate später mit chronischer gonorrhoischer Urethritis, Prostatitis, Entzündung der Gliedmaßen. In einigen Fällen, insbesondere bei Frauen, die an unerkannter Gonorrhoe leiden, kann Arthritis die erste offensichtliche Manifestation sein, während die provozierenden Momente oft Geburt, Abtreibung und Menstruation sind. Der Beginn der Arthritis ist meist akut, das Krankheitsbild entwickelt sich innerhalb weniger Tage vollständig. Die Krankheit verläuft als Oligoarthritis (Polyarthritis, die nur wenige (zwei bis drei) Gelenke betrifft), weniger oft — Polyarthritis (Krankheiten, bei denen die Zerstörung des Gelenkknorpels auftritt); Knie-, Sprung-, Ellenbogen- und Handgelenke sind häufiger betroffen. Gekennzeichnet durch ein ausgeprägtes, manchmal schmerzhaftes Schmerzsyndrom, lokale Rötung der Haut und Temperaturerhöhung.

    Gonorrhoe-Arthritis
    Röntgenologisch wird bei akuter oder subakuter Gonokokken-Arthritis zu Beginn der Erkrankung eine Osteoporose nachgewiesen, die manchmal extrem ausgeprägt ist («Glas»). Das Ergebnis der Gonorrhoe-Arthritis ist oft eine sekundäre Osteoarthritis deformans. Es ist wichtig, vor der Verschreibung der Therapie eine bakteriologische Kultur der Synovialflüssigkeit durchzuführen, gefolgt von der Identifizierung des isolierten Mikroorganismus..

    Die Diagnose einer Gonorrhö-Arthritis gilt als absolut gesichert, wenn Gonokokken im Gelenk gefunden werden. In anderen Fällen basiert die Diagnose auf dem Zusammenhang zwischen Arthritis und urogenitaler Gonorrhoe..

    Eine akute Gonokokkenarthritis muss von einer infektiösen Arthritis anderer Genese (Staphylokokken etc.) unterschieden werden, insbesondere dann, wenn kein überzeugender Hinweis auf einen Zusammenhang mit einer Gonokokkeninfektion vorliegt. Beim Reiter-Syndrom ist es besonders schwierig, die Gonokokken-Arthritis von der Arthritis zu unterscheiden. Letzteres wird unterstützt durch Symptome von Augenschäden (Konjunktivitis), Mundschleimhaut, Haut (paläragische Keratodermie), Freisetzung von virusähnlichen Organismen (Galprovium oder Benzonium).


    Behandlung von gonorrhoischer Arthritis

    In der akuten Phase — Ruhe und eine bequeme Position für das betroffene Glied mit Kissen oder Rollen, trockene Hitze auf das Gelenk. Verschreiben Sie Penicillin 1 auf einmal–2 Millionen IE pro Tag oder Tetracyclin zum Einnehmen 250 mg 4-mal täglich für 7– 10 Tage. Empfohlene wiederholte tägliche Aspiration (Absaugung) von Synovialflüssigkeit (bei eitriger Arthritis) und Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten (Indomethacin, Reopyrin, Butadion, Acetylsalicylsäure usw.). In Ermangelung der Wirkung anderer Medikamente, einem langwierigen Verlauf von Arthritis, einem schweren Schmerzsyndrom mit nicht eitriger Arthritis ist die Verwendung von Kortikosteroiden zulässig.

    Bei Abklingen der Entzündung werden Muskelmassage und therapeutische Übungen, physiotherapeutische Verfahren (Sollux, Diathermie, Paraffinanwendungen) systematisch verordnet. Spa-Behandlung mit Schlammanwendungen ist bei Resteffekten in den Gelenken angezeigt indicated.   

    Leave a reply