Lepra: Manifestation, Untersuchung und Behandlung

Inhalt

  • Lepra
  • Wie äußert sich Lepra?
  • Wie wird auf Lepra getestet?
  • Wie wird Lepra behandelt?



  • Lepra

    Lepra ist eine chronische Infektion mit überwiegend Hautläsionen, periphere
    Nervensystem, Augen und einige innere Organe.

    Derzeit gibt es weltweit etwa 2 Millionen Patienten mit Lepra, hauptsächlich
    in Entwicklungsländern. Lepra wird häufiger bei Männern registriert (2: 1). Leprafälle bei Kindern unter 1 Jahr sind äußerst selten. Der Erreger ist ein säureresistentes Bakterium Mycobacterium Lepra (Hansen-Neisser-Bazillus).

    Lepra ist nicht sehr ansteckend, was es unmöglich macht, sie in jedem einzelnen zu identifizieren
    Fall, Infektionsweg und Infektionsquelle. Das einzige Reservoir sind die Kranken
    Menschlich. Die Ansteckung mit Lepra erfolgt durch direkten Kontakt sowie durch Tröpfchen in der Luft
    Weg. Die Möglichkeit einer intrauterinen Infektion ist nachgewiesen, aber Kinder isoliert
    von kranken Eltern nach der Geburt, nicht krank werden.

     

    Wie äußert sich Lepra?

    Undifferenzierte Lepra kann sich in lepromatöse oder tuberkuloide verwandeln
    eine Art. Gekennzeichnet durch Hautausschläge und Läsionen der peripheren Nervenstämme.
    Die Ausschläge sehen aus wie klar definierte Flecken unterschiedlicher Farbe und Größe; nach
    kurze Zeit der Überempfindlichkeit wird unempfindlich.
    Hautläsionen heilen oft spontan ab. Eine Weiterentwicklung ist jedoch möglich
    in schwerere Formen.

    Lepra: Manifestation, Untersuchung und Behandlung Tuberkuloide Lepra. Beginnt mit dem Auftreten von leicht pigmentierten Flecken
    mit scharfen Kanten und reduzierter Empfindlichkeit. Gekennzeichnet durch das Wachstum der Granulation
    Gewebe in Haut und Schleimhäuten wird oft ein Fokus beobachtet, der manchmal der einzige ist
    Manifestation der Krankheit. Reife tuberkuloide Leprome sind asymmetrisch, empfindlich
    völlig abwesend, die Ränder stehen über die Hautoberfläche. Rund um die Betroffenen
    Bereichen wird die Zahl der Schweißdrüsen und Haarfollikel reduziert. Muskelatrophie
    beginnt mit kleinen Handmuskeln; später sind Kontrakturen des Ober- und Unterkiefers möglich
    Gliedmaßen. Fälle von Spontanheilung sind möglich.

    Lepromatöse Lepra. Erkrankungen der Haut, der Nasenschleimhäute
    und Oropharynx, vordere Augenkammer, Haut- und andere periphere Nerven, Nebennieren
    und Hoden. Die Läsionen sind am Rücken und an den Gliedmaßen in Form von symmetrischen Körpern lokalisiert
    Siegel mit einer rötlich-braunen Farbe. Patienten erleiden häufig einen Prolaps
    Augenbrauen und Wimpern, Knoten und Versiegelungen verleihen dem Gesicht oft einen besonderen Ausdruck,
    bekannt als «Löwengesicht». Beachten Sie verstopfte Nase, Nasenbluten,
    die Nase bekommt Sattelform, Kehlkopfentzündung und Heiserkeit. Sind charakteristisch
    Augenschäden, die zu Sehstörungen und Erblindung führen. Die Lymphknoten,
    insbesondere Femur, Leisten und Ulnar, oft vergrößert und enthalten signifikante
    die Menge des Erregers. Eine Vergrößerung der Leber und Milz wird häufig beobachtet. Bei Abwesenheit
    Behandlung schreitet die Krankheit schnell voran.

    Borderline (dimorphe) Lepra. Hautläsionen sind noch vielfältiger, Beulen
    und Plaques können mit Spots kombiniert werden. Die Abnahme der Empfindlichkeit ist weniger ausgeprägt,
    als bei der tuberkuloiden Lepra. Ausdünnende Ohrläppchen, vergrößerte Nase sind zu bemerken
    und Augenbrauenbögen. Hautläsionen sind zahlreicher, aber nicht symmetrisch, da
    mit lepromatöser Lepra.

     

    Wie wird auf Lepra getestet?

    Nachweis von Mycobacterium Lepra in Abschabungen der Schleimhaut der Nasenscheidewand,
    betroffene Hautareale und Material vergrößerter Lymphknoten

    Bei zweifelhaften Ergebnissen ist ein Bioassay an Meerschweinchen (empfindlich gegen
    Mycobacterium tuberculosis und resistent gegen Mycobacterium lepra)

    Serodiagnostik: Nachweis von Antikörpern gegen das Zellwandglykolipid extrahiert
    Phenol; die Sensitivität der Methode beträgt mehr als 90% bei lepromatöser Form und etwa
    30% mit tuberkuloider Form.

     

    Wie wird Lepra behandelt?

    • Regelmäßige Konsultationen mit einem Orthopäden, Chirurgen, Augenarzt und Therapeuten.
    • Die richtigen Schuhe tragen und Bandagen verwenden using
      verhindern das Auftreten von Geschwüren an den Sohlen.
    • Kontrakturen der oberen Gliedmaßen können verhindert werden mit
      übung und bandagieren.
    • Bei Augenschäden wird dringend eine entsprechende Korrektur durchgeführt.
    • Chirurgische Behandlung von Lepra. Rekonstruktive Eingriffe werden gezeigt - Transplantationen
      Nerven und Sehnen, Beseitigung von Kontrakturen und andere funktionsverbessernde Operationen
      Chancen und soziale Anpassung.
    • Medikamente der Wahl. Dapson 100 mg / Tag und Rifampicin 600 mg / Tag. An der Grenze,
      grenzwertig lepromatöse und lepromatöse Lepra zusätzlich - Ethionamid 250-500
      mg / Tag.
    • Dauer der medikamentösen Therapie: undifferenziert und tuberkuloid
      Lepra - Dapson 3 Jahre, Rifampicin - 6 Monate. Borderline tuberkuloide Lepra - Dapson
      5 Jahre, Rifampicin 6 Monate. Borderline-Lepra - Dapson 10 Jahre, Rifampicin 2 Jahre,
      Ethionamid 10 Jahre. Borderline lepromatöse Lepra und lepromatöse Lepra -
      Dapson für das Leben, Rifampicin für 2 Jahre, Ethionamid für das Leben.
    • Die Inkubationszeit der Krankheit dauert ungewöhnlich lange - im Durchschnitt 4-6
      Jahre, oft bis zu 10-15 Jahre oder länger.

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