Was ist Tularämie? Was sind die Symptome einer Tularämie? Wie wird Tularämie diagnostiziert, behandelt und verhindert? Die Antworten auf diese Fragen findest du im Artikel.
Inhalt
Tularämie ist eine akute Infektion mit natürlichen
nidus, fortschreitend mit Vergiftung, Fieber, Entwicklung
ausgeprägte Beulenlymphadenitis und Schädigung verschiedener Organe.
Die Erreger der Tularämie (Francisella
tularensis) sind kleine polymorphe gramnegative Mikroorganismen. IN
Wasser und feuchter Boden, Mikroben bleiben bei niedrigen
Temperatur - bis zu 9 Monate, bei einer Temperatur von 20-25°C - bis zu 2 Monate. IN
gefrorene Leichen von Nagetieren, die an Tularämie, dem Erreger, gestorben sind
hält bis zu 6 Monate. Mikroben werden durch Kochen und unter Einfluss abgetötet
verschiedene Desinfektionsmittel.
Die Hauptinfektionsquellen sind Nagetiere (Wühlmäuse, Mäuse, Wasserratten, Hasen usw.).
Die Mechanismen und Wege der menschlichen Infektion sind vielfältig. Die meisten
häufig - Kontakt, hauptsächlich von Jägern mit
Kontakt mit infizierten Tieren, Schlachtkörpern. Infektion kann
ernährungsbedingt auftreten (es ist ernährungsphysiologisch) beim Essen und
mit Nagetieren verunreinigtes Wasser. Bei der Verarbeitung von Getreide, Futter,
Heu ist der Aspirationsweg der Infektion möglich. Die Infektion kann übertragen werden
blutsaugende Insekten (Zecken, Flöhe, Bremsen, Mücken, Mücken, Hirsche)
fliegt).
Tularämie-Symptome
Die Inkubationszeit beträgt 1 bis 14 Tage (normalerweise 3-7 Tage). Es gibt 4 klinische Hauptformen der Tularämie - Beulen, Lungenpul,
abdominal und generalisiert.
Die häufigste Form ist die Beulenform der Tularämie, die
bis zu 85 % aller Krankheitsfälle. Klinische Varianten dieser Form
sind: Beulen, Ulzerative Beulen, Angina-Beulen und
Augenbeulenform.
Die Beulenform der Tularämie ist durch einen akuten Krankheitsbeginn gekennzeichnet.
bei Schüttelfrost, Anstieg der Körpertemperatur innerhalb von 1-2 Tagen auf 38-40C,
zunehmender Rausch, der sich in Kopfschmerzen äußert,
Schwäche, Myalgie, Schlafstörungen. Das Gesicht der Patienten ist hyperämisch,
die Gefäße der Sklera sind vollblütig, die Bindehaut hyperämisch. Nach 2-3 Tagen ab
der Ausbruch der Krankheit zeigt die ersten Anzeichen einer regionalen Lymphadenitis -
Schmerzen und Schwellungen. Achsel, Hals und
kubitale Lymphknoten. In den folgenden Tagen werden die betroffenen Lymphknoten
3-5 cm Durchmesser und mehr erreichen. Buboes sind mäßig schmerzhaft, haben
klare Konturen, nicht mit dem umliegenden Gewebe verlötet, die darüberliegende Haut meist nicht
geändert. Die Ergebnisse von Buboes sind unterschiedlich: bei fast der Hälfte der Patienten nach 2-4
ned, erweichen sie und bilden eine Fistel mit der Freisetzung eines dicken
cremiger Eiter, bei einigen Patienten gibt es eine komplette
Lymphknotenresorption, bei anderen - Sklerose.
Oftmals wird am Ort der Einschleppung des Erregers ein primärer
ein Affekt, der die Entwicklungsstadien vom Fleck bis zur Papille durchläuft und
flache Geschwüre mit gleichzeitiger Entwicklung einer Lymphadenitis.
Diese Form findet sich im übertragbaren Infektionsweg und
genannt ulzerative Beulen.
Wenn der Erreger in den menschlichen Körper gelangt durch
Konjunktiva, dann entwickelt sich eine spaso-bubonische Form: follikulär
Konjunktivitis mit Bubolokalisation in der Parotis oder Submandibularis
Bereiche.
Eine alimentäre oder durch Wasser übertragene Infektion führt zu
das Auftreten einer anainos-beulenförmigen Form mit einem primären Affekt in der Region
Schleimhaut einer der Mandeln und des Unterkiefers (Oberkiefer)
Lokalisation von Bubo.
Ein schwerer Verlauf der Tularämie wird mit Lungenschäden festgestellt. Entwicklung der Lungenform
Tularämie äußert sich in Kurzatmigkeit, Schmerzen bei
Brust, trockener Husten (seltener - mit schleimig-eitrigem oder blutigem
Sputum).
Mit der Nahrungs- und Wasserstraße kann sich eine Infektion entwickeln
abdominale Tularämie. Lymphknoten sind dabei beteiligt, schwere allgemeine Vergiftung tritt auf, Schmerzen im Unterleib
Syndrom, Übelkeit, Erbrechen, Stuhlretention. Es gibt eine Steigerung
parenchymale Organe - Leber, Milz.
Die generalisierte Form der Tularämie entwickelt sich in
immungeschwächte Personen und verläuft als Sepsis mit Schädigung
verschiedene Organe und Systeme.
Diagnostik, Behandlung und Prävention von Tularämie
Ein Anstieg des Antikörpertiters um das Vierfache ist diagnostisch. Benutzen
auch eine intradermale allergische Reaktion mit Tularin, die
wird am Ende der ersten Krankheitswoche positiv. In manchen Fällen
Verwenden Sie eine biologische Methode, die auf der Infektion von Laboratorien basiert
Tiere mit pathologischem Material mit anschließender Identifizierung der Mikrobe
agglutinierendes Serum.
Die Behandlung von Patienten mit Tularämie sollte durchgeführt werden
im Krankenhaus. Verschreiben Sie antibakterielle Medikamente, die auf
der Erreger der Tularämie, - Aminoglykoside (Streptomycin, Kanamycin,
Gentamicin usw.), Tetracyclin, Chloramphenicol. Durchführen
Entgiftungstherapie.
Ist von großer Wichtigkeit
sanitäre und pädagogische Arbeit bei den Ausbrüchen unter Berufsgruppen
(Jäger, Landarbeiter). In natürlichen Brennpunkten
Menschen werden mit Lebendimpfstoff gegen Tularämie geimpft. Impfen
Immunität hält mindestens 5 Jahre an.