Die Krankheit, die als bekannt ist «Delirium tremens» - nichts anderes als eine der Formen der alkoholischen Psychose. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Arten von alkoholischen Psychosen, deren Symptome und Behandlung..
Inhalt
entwickeln verschiedene Psychosen, sowohl akute als auch chronische. Lass uns geben
Beschreibung der typischsten und häufigsten Formen von Alkohol
Psychose.
Das alkoholische Delir (Delirium tremens) ist die häufigste Form der Psychose. Das Delir entwickelt sich in der Regel plötzlich, akut und nicht in einem Rauschzustand, sondern vor dem Hintergrund eines Kater-Entzugssyndroms, 1-3 Tage nach Beendigung der Trunkenheit. Dem geht in der Regel ein Binge (vor der ersten Psychose - lange) voraus. Sehr oft entwickelt sich ein Delir bei der Aufnahme in ein Krankenhaus (chirurgisch, traumatologisch usw.), weil in diesen Fällen ist der Patient gezwungen, die Trunkenheit aus Gründen, die er nicht zu vertreten hat, zu unterbrechen.
Manchmal wird der Beginn des Delirs durch verschiedene zusätzliche Faktoren (Operation, Fieber, Trauma, großer Blutverlust) hervorgerufen. Ein Delirium tremens kann akut auftreten, insbesondere wenn eine provozierende Schädlichkeit dazu beiträgt, es kann jedoch Vorstufen geben. 2-3 Tage vor Ausbruch der Krankheit ist der Schlaf gestört, der mit Albträumen oberflächlich, ängstlich wird. Der Patient wacht schweißgebadet und ängstlich auf. Es kann kurzfristig zu illusorischen Wahrnehmungstäuschungen kommen: Es scheint «am Leben» Zeichnen auf Tapeten, Bilder auf Gemälden usw..
Die Psychose selbst entwickelt sich meist am Abend. Angst und Aufregung nehmen zu. Wahrnehmungstäuschungen, visuell und auditiv treten auf. Der Patient beginnt, Objekte und Phänomene zu sehen, die in der Realität nicht existieren. Sie sehen oft Ansammlungen von Kleintieren (Mäuse, Ratten, Katzen), Insekten (Fliegen, Kakerlaken, Käfer), seltener große Tiere «wie ein Zoo», Teufel (deshalb sagen sie .) - «zur Hölle getrunken»). Visuelle Täuschungen (Halluzinationen) können einzeln, mehrfach oder szenenartig sein. Akustische Wahrnehmungstäuschungen können sich anschließen - «Abstimmung» Menschen, Teufel. Da sich der Patient in einem Zustand des gedämpften Bewusstseins befindet, sind halluzinatorische Bilder für ihn von größerer Relevanz als tatsächliche Ereignisse. Daher wird das gesamte Verhalten des Patienten von schmerzhaften Visionen bestimmt und «Stimmen», keine reale Situation.
Der Patient sieht Mäuse und versucht vor ihnen zu fliehen: er schlägt sie, schreit, klettert von ihnen aufs Bett, auf den Schrank, rennt aus dem Haus. Er unterscheidet reale Objekte nicht von halluzinatorischen, so kann er beispielsweise in Notwehr statt eines scheinbaren einen echten Polizisten angreifen. Aufgrund der Tatsache, dass der Patient kein passiver Betrachter seiner trügerischen Wahrnehmungen ist, sondern ein aktiver Teilnehmer an allen «Veranstaltungen», dann ist er eine Gefahr für sich selbst (vielleicht, «fliehend», aus dem Fenster gehen, aus der Höhe springen, Selbstmord begehen) und für andere (töten) «Verfolger»). Der Patient ist meist desorientiert in Ort (weiß nicht wo er ist), Uhrzeit (an welchem Tag, Datum), aber die Orientierung in seiner Person bleibt erhalten (kennt seinen Vor- und Nachnamen, wer er ist, wo er arbeitet, wie alt er ist usw.). ).
In der Nacht erreicht die Aufregung ihren Höhepunkt. Im Laufe des Tages verbessert sich der Zustand, manchmal zum Abschluss «Aufklärung» und das Auftreten von Kritik an der übertragenen Episode. Diese Tatsache muss sowohl von Patienten als auch von medizinischem Personal berücksichtigt werden, da die Möglichkeit einer Verschlimmerung des Zustands in der nächsten Nacht ist nicht ausgeschlossen.
Name der Psychose «Delirium tremens» aufgrund der Tatsache, dass Patienten eine Art allgemeines Zittern mit Handzittern, unsicherem instabilem Gang, unleserlicher Handschrift, undeutlicher Sprache haben. Neben psychischen Störungen werden auch somatoneurologische Störungen festgestellt: Rötung der Gesichtshaut, plötzliches Schwitzen, Herzklopfen, Blutdruckschwankungen, akute toxische Hepatitis oder Leberzirrhose, gesteigerte Sehnenreflexe. Manchmal werden während der Psychose krampfhafte epileptische Anfälle festgestellt..
Delirium dauert normalerweise 3-5 Tage, auch ohne Behandlung. Bei schweren begleitenden somatischen Störungen - bis zu 10 Tage. Die Erholung vom aborativen (kurzzeitigen) Delir erfolgt nach längerem Schlaf. In anderen Fällen ist ärztliche Hilfe erforderlich. Derzeit sind Todesfälle selten, obwohl sie bei einer schweren Verletzung der Herz-Kreislauf-Aktivität, Leberversagen, Hirnödem möglich sind..
Ein Patient mit Delir sollte unverzüglich ins Krankenhaus eingeliefert werden. Im Krankenhaus wird eine Therapie verordnet, die darauf abzielt, die Erregung sowie die Entgiftung (Reinigung des Körpers von Alkoholstoffwechselprodukten) zu stoppen. Manchmal wacht der Patient nach einem langen Schlaf praktisch gesund auf. Bei einem schweren somatischen Zustand werden Mittel zur Aufrechterhaltung des Herz-Kreislauf-Systems, der Leber und der Nieren verschrieben.
Wie erkennt man alkoholische Halluzinose
Die alkoholische Halluzinose ist nach dem Delir die zweithäufigste alkoholische Psychose. Es entwickelt sich normalerweise akut entweder in einem Zustand des Katers oder während eines längeren Rauschtrinkens. Die führenden im Krankheitsbild der Erkrankung sind auditive verbale (verbale) Halluzinationen, die bei klarem Bewusstsein und Erhaltung der Orientierung in der Umgebung auftreten. Der Patient hört zuerst ein einfaches Geräusch, das Geräusch von Rädern, und dann «Abstimmung», den Charakter eines Dialogs oder sogar einer ganzen Versammlung annehmen, die sein Verhalten verurteilt. Der Patient hört Anschuldigungen und Drohungen gegen ihn, Verurteilung seines Handelns, Trunkenheit, Strafforderungen bis hin zu körperlicher Gewalt. Von Zeit zu Zeit tauchen vor dem Hintergrund allgemeiner Beschimpfungen, Beschimpfungen, Drohungen schüchterne einsame Stimmen auf «Verteidiger». Patienten, die unter dem Einfluss dieser Stimmen stehen, befinden sich in einem Zustand der Angst, Angst, versuchen ihnen zu entkommen, gehen manchmal weit von zu Hause weg, wenden sich an die Polizei, um Hilfe zu erhalten. Selbstmordversuche sind keine Seltenheit.
Die Krankheit kann auf wenige Tage begrenzt sein, häufiger dauert sie jedoch Wochen. Akute alkoholische Halluzinose ist anfällig für ein Wiederauftreten (Rezidiv), wenn der Alkoholmissbrauch anhält. Bei etwa 1/4 der Patienten nimmt sie einen langwierigen chronischen Verlauf, der Monate und sogar Jahre andauert. In solchen Fällen scheinen die Patienten «sich an etwas gewöhnen» zu ihren eigenen «Stimmen», Es gibt eine klare Aufteilung in zwei Gruppen: Schimpfen und Verteidigen. Manchmal klingen Halluzinationen ab oder hören ganz auf, eine kritische Haltung ihnen gegenüber, ein Bewusstsein für die Krankheit tritt auf. In einigen Fällen entwickelt sich die chronische alkoholische Halluzinose allmählich, ohne vorherige akute Episode, in der Regel bei längerem täglichen Alkoholkonsum mit Symptomen einer chronischen Vergiftung mit anschließender Entwicklung einer Demenz.
Halluzinationen werden durch die Einnahme von Antipsychotika gestoppt. Bei schwerem Kater-Syndrom - Entgiftungstherapie. Es ist auch notwendig, eine Anti-Alkohol-Behandlung durchzuführen, die wiederum der Vorbeugung von alkoholischer Halluzinose dient..
Arten, Symptome und Behandlung von alkoholischen Wahnpsychosen
Je nach Inhalt der Wahnideen unterscheidet man alkoholisch-paranoide und alkoholische Eifersuchtswahnvorstellungen..
Alkoholparanoid entwickelt sich vor dem Hintergrund von Entzugserscheinungen oder in einem Zustand anhaltenden Rauschtrinkens. Es gibt einen Verfolgungswahn, der in einer wahnhaften (nicht zutreffenden) Einschätzung des Verhaltens anderer besteht. Besondere Bedeutung kommt einzelnen Phrasen, Gestik, Mimik zu, als deutliche Anspielung auf ihre Lebensgefahr, Repressalien gegen sie. Die Patienten sind ängstlich, verwirrt, sehen in fast jedem, dem sie begegnen, Verfolger. Das Verhalten der Patienten wird durch den Inhalt von Wahnvorstellungen bestimmt und ist impulsiver Natur, d.h. kann sich durch plötzliche unvorhersehbare Handlungen ausdrücken (Angriff auf imaginäre Feinde, Flucht, Sprung aus einem Fahrzeug, aus einem Fenster, Selbstmordversuche). Die Dauer der Psychose beträgt mehrere Tage bis mehrere Wochen. Verwechslungszeichen fehlen in der Regel.
Eifersuchtsdelirium (eheliche Untreue) tritt vor allem bei Männern nach 40 Jahren auf, die längere Zeit Alkohol missbrauchen und sexuelle Probleme haben (verminderte Potenz mit erhöhtem Sexualtrieb). Die Entwicklung der Krankheit erfolgt im Gegensatz zu anderen Psychosen schleichend. Eifersucht tritt zunächst nur in einem Rauschzustand oder einem Kater auf und wird von Ehefrauen als gewöhnlicher betrunkener Missbrauch wahrgenommen. Erst wenn der Verdacht auf eheliche Untreue konstant und unplausibel wird und das verwendete Beweissystem - unlogisch, lächerlich - erst dann beginnt die Familie das Vorhandensein der Krankheit zu vermuten «eifersüchtig».
Verdachtsobjekt ist meist eine Person aus dem unmittelbaren Umfeld (Nachbar, Kollege, selten Sohn). Der Ehemann beginnt, seiner Frau zu folgen, ihre Unterwäsche zu überprüfen, die Wohnung zu durchsuchen, um zu finden «Beweis», bestätigt ihren Verrat. Jede Handlung der Frau wird wahnhaft erklärt: Sie öffnete nicht sofort die Tür - sie versteckte ihren Geliebten oder wartete darauf, dass er ging; Wäsche waschen - Flecken abwaschen, ging zum Friseur - bereitete sich darauf vor, ihren Geliebten zu treffen. Das Leben mit einem solchen Patienten ist nicht nur unerträglich, sondern auch gefährlich. Er kann nicht nur gegen seine Frau, sondern auch gegen seinen imaginären Liebhaber gewalttätige Handlungen begehen. Manchmal begehen solche Patienten ausgedehnte Selbstmorde: Sie töten die Frau, «Liebhaber» und ich selber. Viel seltener tritt ein Delir der Eifersucht bei Frauen auf, die an Alkoholismus leiden. Wenn es sich entwickelt, sind seine Folgen nicht weniger gefährlich als bei Männern..
Die Behandlung solcher Patienten ist nur unter stationären Bedingungen möglich, weil eine kritische Haltung gegenüber dem eigenen Zustand fehlt völlig. Es werden verschiedene Antipsychotika verwendet und eine Antialkoholbehandlung durchgeführt.
Korsakovs Psychose, ihre Symptome und Behandlung
Diese Krankheit wurde erstmals von S.S. Korsakov im Jahr 1877 und nannte es polyneuritische Psychose, da neben schweren psychischen Störungen auch Polyneuritis-Phänomene (Läsionen peripherer Nerven) auftreten. In der Regel geht der Entwicklung dieser Krankheit ein schweres alkoholisches Delir voraus, dessen klinisches Bild von groben Gedächtnisstörungen begleitet wird. Zunächst wird der Speicher für aktuelle Ereignisse verletzt, d.h. Auswendiglernen. Daher kann der Patient das Datum, den Ort seines Aufenthaltsortes nicht richtig benennen, er ist in der Umgebung desorientiert, weil nimmt alles als nur gesehen und gehört wahr. Wie bei einem Fremden wendet er sich jedes Mal an seinen behandelnden Arzt und wiederholt die gleichen Bitten immer wieder. Der Patient erinnert sich nicht, was er zu Mittag gegessen hat, wer in sein Krankenhaus kam, was er tagsüber gemacht hat. Er ersetzt Erinnerungslücken durch Ereignisse, die ihm früher passiert sind, oder einfach Fiktionen und Fantasien.
Auch die Ereignisse vor der Krankheit fallen aus dem Gedächtnis. Die Dauer eines solchen Zeitraums, der aus dem Gedächtnis gefallen ist, kann von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren variieren. Das logische Denken der Patienten wird nicht gestört, daher kompensieren Patienten grobe Gedächtnisstörungen mit Einfallsreichtum und Einfallsreichtum. Die Patienten sind sich ihrer Krankheit teilweise bewusst und versuchen, die Erinnerungslücken vor anderen zu verbergen. Neurologische Störungen äußern sich in Polyneuritis unterschiedlicher Schwere: von geschwächten Reflexen, gestörter Hautempfindlichkeit bis hin zu völligem Ausbleiben von Reflexen, Muskelschwund, grobe Gangstörung.
Die Psychose von Korsakov betrifft sowohl Männer als auch Frauen. Letztere sind jedoch therapeutischen Wirkungen besser zugänglich. Durch die Behandlung wird bei etwa der Hälfte der Patienten das Erinnerungsvermögen wiederhergestellt und die Symptome der Polyneuritis geglättet. Die Prognose ist jedoch nur bei Abstinenz von Trunkenheit und längerfristiger Erhaltungstherapie mehr oder weniger günstig. Patienten hingegen vergessen oft, dass sie behandelt wurden und trinken weiter..
Komplexe Behandlung. Es wird eine massive Entgiftung und Stoffwechseltherapie mit hohen Dosen der Vitamine B1, B6, B 12, C und Nootropika durchgeführt. Gleichzeitig werden Massagen, physiotherapeutische Übungen und physiotherapeutische Verfahren zur Behandlung von Polyneuritis verschrieben. Die Behandlung erfolgt langfristig, je nach Schwere der Erkrankung und Abstinenz von Alkoholismus.