Panikattacken (vegetative Krise)

Inhalt

  • Was ist eine Panikattacke?
  • Panikattacken Symptome
  • Gedanken während einer Panikattacke
  • Übergangsfrist
  • Merkmale von Menschen, die an Panikattacken leiden
  • Panikattacken behandeln
  • Welche Krankheiten sollten bei Panikattacken ausgeschlossen werden
  • Prinzipien der Behandlung von Panikattacken
  • Psychotherapeutische Behandlung
  • Pharmakologischer Ansatz


  • Panikattacken (vegetative Krise)Hausärzte haben und verwenden die Begriffe schon lange «vegetative Krise», «sympathoadrenale Krise», «Kardioneurose», «VSD (vegetative vaskuläre Dystonie) mit Krisenverlauf», «NDC — Kardiopsychoneurose», Reflexion von Vorstellungen über Störungen des vegetativen Nervensystems, je nach Leitsymptom. Begriff «Panikattacke» hat weltweite Anerkennung.



    Was ist eine Panikattacke?

    Jemand ist anfällig für Stress durch die Reaktion der Atemwege, Herz-Kreislauf-Beschwerden, durch Kopfschmerzen oder eine Störung des Magen-Darm-Traktes. Eine Panikattacke ist subjektiv schwieriger, führt aber wie jedes andere Stresssymptom nicht zum Tod und schadet den Organen nicht. Angst allein führt nicht zum Tod. Unser Körper ist in der Lage, Angst zu widerstehen. Gefühle an und für sich sind nicht schädlich. Panikattacken entwickeln sich nie zu Psychosen oder anderen schweren psychischen Erkrankungen und führen niemals zum Tod durch Ersticken oder Herzstillstand.

    Eine Person, die zum ersten Mal auf diesen Zustand stößt, hat große Angst und denkt an jede ernsthafte Erkrankung des Herzens, des endokrinen Systems oder des Nervensystems, die die Verdauung verursachen kann «Ambulanz». Er geht zu Ärzten und versucht die Gründe zu finden «Anschläge». Die Interpretation der Krankheitssymptome durch den Patienten führt zu häufigen Arztbesuchen, mehrfachen Konsultationen mit Spezialisten unterschiedlichen Profils (Kardiologen, Endokrinologen, Gastroenterologen und natürlich Therapeuten) und Unterschieden in der Interpretation dieser Krankheit durch verschiedene Spezialisten, vermittelt dem Patienten einen Eindruck von der Komplexität und Einzigartigkeit und manchmal von der Unheilbarkeit seiner Krankheit.

    Aufmerksamkeit! Die falschen Vorstellungen des Patienten über die Art der Krankheit führen zum Auftreten hypochondrischer Symptome, die zur Verschlimmerung des Krankheitsverlaufs beitragen..



    Panikattacken Symptome

    Klinisch können Panikattacken typisch und atypisch sein..

    Typische Panikattacken sind durch eine beliebige Kombination der folgenden körperlichen und psychischen Symptome gekennzeichnet:

    • Subjektives Gefühl von Herzklopfen oder Einschnüren in der Herzgegend. In diesem Fall kann der Puls normal bleiben, aber die Person spürt einen starken Herzschlag. Bluthochdruck kann vorliegen
    • Schwitzen, Hitze- oder Kältewellen
    • Zittern und Zittern, Schüttelfrost
    • Kurzatmigkeit oder Erstickungsgefühl, Atemstillstand, Brustschmerzen oder -beschwerden
    • Übelkeit oder schwere Magenreaktionen
    • Schwindelgefühl mit drohendem Stabilitätsverlust
    • Sich von sich selbst getrennt fühlen, Unwirklichkeit des eigenen Körpers, Unwirklichkeit dessen, was um sie herum passiert
    • Angst, verrückt zu werden, Angst, die Kontrolle zu verlieren, Angst, etwas Unkontrollierbares zu tun, oder Angst vor dem Tod

     

    Ein atypischer Anfall einer Panikattacke kann sich zusätzlich zu den oben genannten Symptomen mit folgenden Symptomen manifestieren:

    • Gefühl «Klumpen im Hals»;
    • Schwächegefühl in einem Arm oder Bein;
    • Seh- oder Hörstörungen;
    • Gangstörung;
    • Beeinträchtigung der Sprache oder Stimme;
    • Bewusstseinsverlust;
    • Krämpfe in den Armen oder Beinen;
    • Das Gefühl, dass sich der Körper wölbt;
    • Übelkeit oder Erbrechen;

     



    Gedanken während einer Panikattacke

    Häufige Gedanken zu Panikattacken: «Ich habe Angst die Kontrolle zu verlieren», «Ich habe Angst verrückt zu werden», «Ich habe einen Herzinfarkt», «ich habe angst zu sterben», «ich sehe dumm aus». Ein Mensch gibt den Symptomen einer Panikattacke seine ganz persönliche Bedeutung, sagt und erinnert sich oft daran, wodurch erschreckende Gedanken wiederholt werden, was zu erhöhter Angst führt. So entsteht eine Teufelsspirale «Gedanken-Gefühle», und Angst vor Angst taucht auf.



    Übergangsfrist

    Die interiktale Periode bei Panikattacken kann unterschiedlich lang sein, von mehreren Stunden bis zu mehreren Wochen oder sogar Monaten. Es hat jedoch folgende Symptome:

    • Ständig auf eine weitere Panikattacke warten
    • Häufige sich wiederholende Gedanken darüber, was passiert ist und was passiert
    • Angst, dass es jederzeit zu einem Anfall kommen kann
    • Kardiophobie (Angst vor dem Tod durch Herzstillstand), Schlaganfallphobie
    • Situationen vermeiden, die eine Panikattacke auslösen können
    • Das allgemeine Verhaltensbild verändern
    • Reduzierte Trainingstoleranz verändert die Routine und schränkt viele Aktivitäten ein
    • Erhöhte Aufmerksamkeit für Ihre Körpersignale
    • Das Vorhandensein von Medikamenten in der Geldbörse, die nach Meinung des Patienten ihm helfen können
    • Die allmähliche Entstehung von Depressionen.



    Merkmale von Menschen, die an Panikattacken leiden

    Menschen mit Panikattacken reagieren empfindlicher auf körperliche Signale als andere. Was der eine als Unbehagen oder Spannungsgefühl bezeichnet (zum Beispiel im Unterleib), nennt der andere unerträglichen Schmerz und beschreibt alle seine Nuancen.

    Panikattacken werden oft mit verschiedenen Phobien kombiniert:

    • Angst vor Menschenmengen (Verkehr, Menschenmassen, Stadtfeste)
    • Angst vor Freiflächen (Hangars, Supermärkte)
    • Angst vor geschlossenen Räumen (Aufzug, Räume ohne Fenster)
    • Angst zu laufen
    • Angst vor der Straße

    Alle oben genannten Phobien beeinträchtigen die soziale Aktivität eines Menschen erheblich, schränken seinen Lebensraum ein und zwingen ihn, seinen Lebensstil zu ändern. Das Leben im Griff von Ängsten, in ständiger Erwartung der Entwicklung eines Angriffs, verändert manchmal eine Person bis zur Unkenntlichkeit.

    Darüber hinaus stehen solche Menschen unter ständigem und gewohnheitsmäßigem Stressdruck, den sie nicht mehr bemerken, da er zu ihrer täglichen Realität geworden ist..

    Menschen mit Panikattacken äußern seltener als andere ihre Gefühle und äußern ihre Bedürfnisse. Dafür gibt es zwei Gründe:

    • Erster Grund, sie hoffen nicht, dass jemand sie hört, und lassen daher ihre Lieben auf so schmerzhafte Weise von ihrer seelischen Not wissen. Es ist kein Geheimnis, dass es in unserer Kultur üblich ist, Menschen mit körperlichen Beschwerden mehr Aufmerksamkeit zu schenken, und psychische Beschwerden werden berücksichtigt «Laune», was es nicht wert ist darauf zu achten.
    • Der zweite Grund liegt darin, dass ein Mensch sich seiner psychischen Bedürfnisse und Gefühle nicht bewusst ist, sie nicht formulieren, einem anderen davon erzählen kann. Dies ist die sogenannte Alexithymie, die nicht nur Panikattacken, sondern auch schwere psychosomatische Erkrankungen verursacht..



    Panikattacken behandeln

    Nach der ersten Panikattacke beginnt die Person selbst, Hilfe zu suchen und wendet sich in der Regel zuerst an einen Therapeuten, einen Kardiologen, der in ihrer Umgebung keine Störungen findet, die den Patienten beschweren könnten. Und im besten Fall empfiehlt es sich, einen Psychotherapeuten aufzusuchen, im schlimmsten Fall — nicht vorhandene Krankheiten behandeln oder mit den Schultern zucken und geben «banal» Empfehlungen: mehr Ruhe bekommen, Sport treiben, nicht nervös werden, Vitamine, Baldrian oder Novopassit trinken.

    Aber der Fall beschränkt sich leider nicht nur auf Anfälle.… Die ersten Anfälle hinterlassen eine unauslöschliche Spur im Gedächtnis des Patienten, was zum Auftreten des Syndroms führt «Erwartungen» Angriff, was wiederum die Wiederholung von Angriffen verstärkt. Die Wiederholung von Angriffen in ähnlichen Situationen (Transport, Aufzug, Rolltreppe, in einer Menschenmenge usw.) trägt zur Bildung von restriktivem Verhalten bei, d. h., potenziell gefährliche Orte und Situationen zu vermeiden.

    Die Behandlung von Panikattacken im Eisenbahnkrankenhaus Rybinsk wird von einer Gruppe von Spezialisten (Psychophysiologe, Neurologe, Physiotherapeut) durchgeführt.



    Welche Krankheiten sollten bei Panikattacken ausgeschlossen werden

    Eine Panikattacke allein kann kein Symptom einer anderen Krankheit darstellen. Das kann nur ein Arzt analysieren. Im diagnostischen Stadium ist es wichtig, die folgenden Krankheiten auszuschließen:

    • Kardiovaskuläre Pathologie, hauptsächlich ischämische Herzkrankheit, Arrhythmien, arterielle Hypertonie
    • Bronchialasthma
    • Schilddrüsenpathologie.
    • Epilepsie
    • Altersbedingte hormonelle Veränderungen


    Prinzipien der Behandlung von Panikattacken

    Vor Beginn der Behandlung einer Panikattacke erklärt der Psychophysiologe dem Klienten, was eine Panikattacke ist, d.h. gibt Auskunft, und erst dann entscheiden sie gemeinsam über die Behandlungstaktik. Es gibt zwei sich nicht gegenseitig ausschließende Ansätze zur Behandlung von Panikattacken:

    • Psychotherapeutisch
    • Pharmakologische



    Psychotherapeutische Behandlung

    Bei einem psychotherapeutischen Ansatz wählt der Patient zusammen mit dem Psychophysiologen das Ziel und die Behandlungsmethoden: symptomatische Psychotherapie, die nur auf die Beseitigung des Symptoms abzielt, oder tiefe Psychotherapie, die darauf abzielt, unbewusste Ursachen der Störung zu finden und zu beseitigen.

    Bei einem verhaltens- oder symptomatischen Ansatz besteht das Ziel darin, eine Person darin zu trainieren, mit Panikattacken alleine fertig zu werden. Dafür gibt es Techniken, die es dem Klienten ermöglichen, das Angstniveau sofort während des Angriffs zu reduzieren und hilft, Angstzustände abzubauen. Dies erlernt der Klient zunächst in der Praxis des Psychophysiologen und setzt dann die erworbenen Fähigkeiten in einer Panikattacke ein, um die phobische Vermeidung zu reduzieren.Zusätzlich gibt der Psychophysiologe konkrete Empfehlungen, was zu tun ist und was nicht. Zum Beispiel, wie man nicht vor einer Situation flieht, in der die Panikattacke begann, weil Dies wird den nächsten Angriff verschlimmern. Jeder Patient erhält ein individuelles, gemeinsam erarbeitetes Aktionsprogramm.

    Panikattacken werden dadurch kompliziert, dass die Person versucht, der Situation zu entkommen, in der der Angriff beginnt. Dies bietet vorübergehende Linderung, aber der nächste Angriff verstärkt nur negative Gedanken und körperliche Symptome..

    In der Tiefentherapie analysiert der Klient zusammen mit dem Psychophysiologen neben der Entwicklung von Verhaltenskompetenzen während einer Panikattacke die möglichen Ursachen der Störung. Wie jedes Symptom ist eine Panikattacke ein Zeichen von Beschwerden, aber nicht körperlich (wie es auf den ersten Blick scheint), sondern psychisch.

    Dies ist ein Signal für unerfüllte Bedürfnisse und unausgesprochene Gefühle. In der Tiefenpsychotherapie werden die persönliche und familiäre Vorgeschichte des Patienten, seine Beziehungen zu bedeutenden Menschen untersucht. Bei einem verhaltensorientierten Ansatz wird das Symptom nur als die Spitze des Eisbergs betrachtet und mit einem tiefen – seine Grundlage. Dies allein zu sehen ist entweder unmöglich oder sehr schwierig. Hier können Ihnen die Fähigkeiten und die Unterstützung eines Psychophysiologen helfen.



    Pharmakologischer Ansatz

    Bei einer medikamentösen Therapie werden Panikattacken mit angstlösenden Antidepressiva behandelt. SSRI-Antidepressiva werden verwendet — für lange Zeit, mindestens 6 Monate und Beruhigungsmittel, in kurzer Kur — bis 14 Tage. Die langfristige und regelmäßige Einnahme von Antidepressiva macht im Gegensatz zu weit verbreiteten Missverständnissen nicht süchtig oder süchtig.

    Der Einsatz sogenannter vegetotroper Medikamente (Anaprilin, Pyrroxan, Belloid, Bellaspon) in Kombination mit einer vaskulären Stoffwechseltherapie (Cinnarizin, Cavinton, Trental, Nootropil, Piracetam, Cerebrolysin) ist wirkungslos, was wiederum den Glauben an die Möglichkeit einer a Heilung und trägt zur Chronizität der Krankheit bei.

    Der Patient hat das Recht, selbst zu entscheiden, welchen Behandlungsweg er wählt, wobei der eine den anderen nicht ausschließt. Wenn der Klient nicht auf lange analytische Arbeit eingestellt ist und die sofortige Beseitigung des Symptoms erfordert, kann vereinbart werden, dass der Psychophysiologe und der Patient bei erneutem Auftreten der Symptomatik zur Untersuchung der zugrunde liegenden Ursachen von Panikattacken übergehen..

    Wichtig! Die Kombination aus medikamentöser Therapie und Psychotherapie ist am wirksamsten bei der Behandlung von Panikattacken. Denken Sie daran, dass Panikattacken wie jedes andere Stresssymptom behandelbar sind..

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