Wie äußert sich Erysipel? Was sind die Komplikationen der Krankheit? Wie wird ein Erysipel diagnostiziert? Wie wird Erysipel behandelt? Wie ist die Prognose der Krankheit? Die Antworten auf diese Fragen findest du im Artikel.
Inhalt
Erysipel ist eine ansteckende Hautkrankheit.
Krankes Erysipel
sind leicht ansteckend. Frauen leiden häufiger an Erysipel als Männer. Mehr als 60 % der Fälle
Erysipel werden von Menschen ab 40 getragen. Erysipel ist gekennzeichnet durch
ausgeprägte Sommer-Herbst-Saisonalität.
Wie manifestiert sich Erysipel?
Inkubation
erysipelperiode - von mehreren Stunden bis zu 3-5 Tagen. Bei Patienten mit
rezidivierendes Erysipel, die Entwicklung eines weiteren Anfalls der Krankheit
oft vorausgegangen von Unterkühlung, Stress. Überwältigend
Fällen beginnt die Krankheit akut.
Die Anfangsphase des Erysipels
gekennzeichnet durch die schnelle Entwicklung allgemeiner toxischer Phänomene, die
bei mehr als der Hälfte der Patienten über einen Zeitraum von mehreren Stunden bis 1-2 Tagen
den Beginn der lokalen Manifestationen der Krankheit übertreffen Kopf
Schmerzen, allgemeine Schwäche, Schüttelfrost, Muskelschmerzen. Bei 25-30% der Patienten,
Übelkeit und Erbrechen. Bereits in den ersten Stunden der Krankheit steigt die Temperatur auf
38-40°C. Auf Hautarealen im Bereich der zukünftigen Manifestationen bei einer Reihe von Patienten
es gibt ein Gefühl von Blähungen oder Brennen, leichte Schmerzen.
Hoch
Erysipel-Krankheit tritt innerhalb von wenigen Stunden bis 1-2 Tagen auf
nach den ersten Manifestationen der Krankheit. Erreichen Sie ihr Maximum
allgemeine toxische Manifestationen und Fieber. Charakteristischer Ort
Manifestationen von Erysipel. Am häufigsten ist Erysipel an den unteren Extremitäten lokalisiert.,
seltener im Gesicht und an den oberen Gliedmaßen, sehr selten nur am Rumpf, in
Bereiche der Brustdrüse, des Damms, der äußeren Geschlechtsorgane.
Zu Beginn
Auf der Haut erscheint ein kleiner roter oder rosa Fleck, der in
verwandelt sich innerhalb weniger Stunden in ein charakteristisches Erysipel
Rötung. Rötung ist ein gut definierter Bereich
Haut mit gezackten Kanten in Form von Zähnen, «Sprachen». Haut in der Umgebung
Rötung ist angespannt, fühlt sich heiß an, mäßig schmerzhaft, wenn
Gefühl. In einigen Fällen finden Sie «Randgrat» als
ansteigende Rötungskanten. Zusammen mit Rötungen der Haut entwickelt es sich
ihre Schwellung geht über die Rötung hinaus.
Entwicklung
Blasenbildung ist mit einem erhöhten Erguss an der Entzündungsstelle verbunden. Bei
Beschädigung der Blasen oder deren spontanes Aufplatzen auftritt
beim Abfluss von Flüssigkeit treten an der Stelle der Blasen oberflächliche Wunden auf. Bei
die Unversehrtheit der Blasen beibehaltend, schrumpfen sie allmählich, um sich zu bilden
gelbe oder braune Krusten.
Zu restlichem Erysipel,
über mehrere Wochen und Monate andauernd, einschließlich
Schwellungen und Pigmentierung der Haut, dichte trockene Krusten an der Stelle der Blasen.
Was sind die Komplikationen von Erysipel?
Komplikationen des Erysipels, hauptsächlich lokal
Charakter, werden bei einer kleinen Anzahl von Patienten beobachtet. Zu lokal
Komplikationen des Erysipels sind Abszesse, Phlegmonen, Hautnekrose, Eiterung
Bläschen, Venenentzündungen, Thrombophlebitis, Lymphgefäßentzündungen
Schiffe. Für die allgemeinen Komplikationen, die bei Patienten mit Erysipel auftreten, ist es ausreichend
selten, einschließlich Sepsis, toxisch-infektiöser Schock, akute
Herz-Kreislauf-Versagen, Lungenembolie und
usw. Die Folgen des Erysipels sind eine anhaltende Stagnation der Lymphe. Nach modernen
Vorstellungen, dass sich bei Patienten in den meisten Fällen eine Lymphstagnation entwickelt
Erysipel vor dem Hintergrund bereits bestehender Funktionseinschränkungen
Lymphzirkulation der Haut (angeborene, posttraumatische, etc.).
Wie wird ein Erysipel diagnostiziert?
Erysipel wird von einem Hausarzt oder Infektionsarzt diagnostiziert diagnosed.
- Aufschlussreich
Streptokokken im Blut von Patienten (mittels PCR (Polymerase Kettenreaktion)) - Entzündliche Veränderungen des allgemeinen Blutbildes
Diagnostische Kriterien für Erysipel in typischen Fällen sind:
- akuter Krankheitsbeginn mit schweren Vergiftungssymptomen, Anstieg der Körpertemperatur auf 38-39°C und höher;
- vorherrschende Lokalisation des lokalen Entzündungsprozesses an den unteren Extremitäten und im Gesicht;
- Entwicklung typischer lokaler Manifestationen mit charakteristischer Rötung;
- eine Zunahme der Lymphknoten im Bereich der Entzündung;
- das Fehlen starker Schmerzen im Entzündungsherd in Ruhe
Wie wird Erysipel behandelt?
Die Behandlung von Erysipel sollte unter Berücksichtigung der Form der Krankheit, der Natur durchgeführt werden
Verletzungen, Komplikationen und Folgen. Derzeit
die meisten Patienten mit leichtem Erysipel und viele Patienten mit
eine mittelschwere Form des Erysipels wird in einer Poliklinik behandelt.
Indikationen
für den obligatorischen Krankenhausaufenthalt in Krankenhäusern für Infektionskrankheiten (Abteilungen)
sind:
- schweres Erysipel;
- häufige Rückfälle von Erysipel;
- das Vorhandensein schwerer allgemeiner Begleiterkrankungen;
- Alters- oder Kindheitsalter.
Das wichtigste
Platz in der komplexen Behandlung von Patienten mit Erysipel nimmt antimikrobielle ein
Therapie. Bei der Behandlung von Patienten in einer Poliklinik und zu Hause
Es ist ratsam, Antibiotika in Tablettenform zu verschreiben: Erythromycin,
Oletthrin, Doxycyclin, Spiramycin (Behandlungsverlauf 7-10 Tage);
Azithromycin; Ciprofloxacin (5-7 Tage); Rifampicin (7-10 Tage). Bei
Antibiotika-Intoleranz zeigt Furazolidon (10 Tage); delagil
(10 Tage). Eine Behandlung von Erysipel in einem Krankenhaus ist ratsam, um durchzuführen
Benzylpenicillin, Kurs 7-10 Tage. Bei einem schweren Krankheitsverlauf,
die Entwicklung von Komplikationen (Abszess, Phlegmone usw.), eine Kombination von
Benzylpenicillin und Gentamicin, die Ernennung von Cephalosporinen.
Bei schwerer Hautentzündung sind entzündungshemmende Medikamente angezeigt: Chlotazol oder Butadion für 10-15 Tage.
Krank
erysipel erfordert die Ernennung eines Vitaminkomplexes für 2-4 Wochen. Bei
bei schwerem Erysipel wird eine intravenöse Entgiftung durchgeführt
Therapie (Hämodez, Rheopolyglucin, 5% Glucoselösung, physiologische,
Lösung) unter Zugabe von 5-10 ml einer 5%igen Ascorbinsäurelösung,
Prednisolon. Herz-Kreislauf, Diuretika werden verschrieben,
fiebersenkend.
Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Erysipel. Die Behandlung von rezidivierendem Erysipel sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden.
Es ist zwingend erforderlich, Backup-Antibiotika zu verschreiben, die nicht für
Behandlung früherer Rückfälle. Cephalosporine werden intramuskulär verschrieben
oder Lincomycin intramuskulär, Rifampicin intramuskulär. Gut
Antibiotikatherapie - 8-10 Tage. Bei besonders anhaltenden Rückfällen des Erysipelsela
eine Zwei-Gänge-Behandlung ist ratsam. Konsequent ernennen
Antibiotika, die optimal auf Streptokokken wirken. Erste Klasse
eine antibiotische Therapie wird mit Cephalosporinen (7-8 Tage) durchgeführt. Nach
5-7 Tage Pause, die zweite Behandlung mit Lincomycin wird durchgeführt (6-7
Tage). Bei rezidivierendem Erysipel ist eine Korrektur der Immunität angezeigt
(Methyluracil, Natriumnukleinat, Prodigiosan, T-Activin).
Lokale Therapie bei Erysipel. Die Behandlung lokaler Manifestationen von Erysipel wird nur mit seinen Gallenblasenformen durchgeführt
mit der Lokalisation des Prozesses an den Gliedmaßen. Die erythematöse Form des Erysipels ist nicht
erfordert die Verwendung lokaler Heilmittel, und viele von ihnen (ichthyol
Salbe, Vishnevsky-Balsam, antibiotische Salben) im Allgemeinen
kontraindiziert. In der akuten Phase des Erysipels in Gegenwart von intakten
Blasen werden sie vorsichtig an einer der Kanten geschnitten und nach dem Verlassen
Flüssigkeiten werden mit Verbänden mit einer 0,1%igen Lösung auf den Entzündungsherd aufgetragen
Rivanol oder 0,02% Furacilin-Lösung, mehrmals wechseln in
im Laufe des Tages. Enge Verbände sind nicht akzeptabel. Mit umfangreichen
nässende Wundflächen anstelle der geöffneten Bläschen lokal
Erysipelbehandlung beginnt mit Manganbädern für die Extremitäten, gefolgt von
die Auferlegung der oben aufgeführten Verbände. Zur Behandlung von Blutungen
5-10% Dibunol Liniment in Form von Anwendungen im Bereich des Fokus auftragen
Entzündung 2 mal täglich für 5-7 Tage.
Traditionell in
In der akuten Phase des Erysipels wird dem Bereich ultraviolette Bestrahlung verschrieben
der Entzündungsherd im Bereich der Lymphknoten. Anwendungen verschreiben
Ozokerit oder Verbände mit erhitzter Naphthalan-Salbe (auf der unteren
Extremitäten), Paraffinapplikation (im Gesicht), Lidase-Elektrophorese,
Calciumchlorid, Radonbäder. Gezeigte hohe Effizienz
Lasertherapie mit geringer Intensität des lokalen Entzündungsherdes. Zutreffend
die Dosis der Laserstrahlung variiert je nach Zustand des Fokus,
das Vorhandensein von Begleiterkrankungen.
Prävention und Prognose von Erysipel
Die Vorbeugung eines Rückfalls des Erysipels ist ein wesentlicher Bestandteil einer umfassenden
Ambulante Behandlung von Patienten mit schubförmiger Form
Krankheiten. Prophylaktische intramuskuläre Gabe von Bicillin (5-1,5
Millionen Einheiten) oder Retarpen (2,4 Millionen Einheiten) verhindert Rückfälle der Krankheit,
im Zusammenhang mit einer erneuten Infektion mit Streptokokken.
Mit häufigen Rückfällen
(mindestens 3 im letzten Jahr) Erysipel sollte fortgesetzt werden
(ganzjährige) Bicillin-Prophylaxe für 2-3 Jahre mit
Intervall der Verabreichung von Bicillin 3-4 Wochen (in den ersten Monaten das Intervall
kann auf 2 Wochen verkürzt werden). Bei saisonalen Rückfällen ist das Medikament
beginnen einen Monat vor Beginn der Inzidenzsaison in diese
Patient im Abstand von 4 Wochen für 3-4 Monate
jährlich. Bei erheblichen Resteffekten nach
übertragenem Erysipel wird Bicillin im Abstand von 4 Wochen für
4-6 Monate.
- Bei adäquater Behandlung leichter bis mittelschwerer Formen vollständige Genesung.
- Chronisches Lymphödem (Elefantiasis) oder Narbenbildung bei chronisch rezidivierendem Verlauf.
- Ältere und schwache Menschen haben eine hohe Inzidenz von Komplikationen und eine Tendenz zu häufigen Rückfällen.