Erysipelas

Inhalt

  • Wie manifestiert sich Erysipel?
  • Was sind die Komplikationen von Erysipel?
  • Wie wird ein Erysipel diagnostiziert?
  • Wie wird Erysipel behandelt?
  • Prävention und Prognose von Erysipel


  • Erysipel ist eine ansteckende Hautkrankheit.

    Krankes Erysipel
    sind leicht ansteckend. Frauen leiden häufiger an Erysipel als Männer. Mehr als 60 % der Fälle
    Erysipel werden von Menschen ab 40 getragen. Erysipel ist gekennzeichnet durch
    ausgeprägte Sommer-Herbst-Saisonalität.

     

    Wie manifestiert sich Erysipel?

    Inkubation
    erysipelperiode - von mehreren Stunden bis zu 3-5 Tagen. Bei Patienten mit
    rezidivierendes Erysipel, die Entwicklung eines weiteren Anfalls der Krankheit
    oft vorausgegangen von Unterkühlung, Stress. Überwältigend
    Fällen beginnt die Krankheit akut.

    Die Anfangsphase des Erysipels
    gekennzeichnet durch die schnelle Entwicklung allgemeiner toxischer Phänomene, die
    bei mehr als der Hälfte der Patienten über einen Zeitraum von mehreren Stunden bis 1-2 Tagen
    den Beginn der lokalen Manifestationen der Krankheit übertreffen Kopf
    Schmerzen, allgemeine Schwäche, Schüttelfrost, Muskelschmerzen. Bei 25-30% der Patienten,
    Übelkeit und Erbrechen. Bereits in den ersten Stunden der Krankheit steigt die Temperatur auf
    38-40°C. Auf Hautarealen im Bereich der zukünftigen Manifestationen bei einer Reihe von Patienten
    es gibt ein Gefühl von Blähungen oder Brennen, leichte Schmerzen.

    Erysipel
    Hoch
    Erysipel-Krankheit tritt innerhalb von wenigen Stunden bis 1-2 Tagen auf
    nach den ersten Manifestationen der Krankheit. Erreichen Sie ihr Maximum
    allgemeine toxische Manifestationen und Fieber. Charakteristischer Ort
    Manifestationen von Erysipel. Am häufigsten ist Erysipel an den unteren Extremitäten lokalisiert.,
    seltener im Gesicht und an den oberen Gliedmaßen, sehr selten nur am Rumpf, in
    Bereiche der Brustdrüse, des Damms, der äußeren Geschlechtsorgane.

    Zu Beginn
    Auf der Haut erscheint ein kleiner roter oder rosa Fleck, der in
    verwandelt sich innerhalb weniger Stunden in ein charakteristisches Erysipel
    Rötung. Rötung ist ein gut definierter Bereich
    Haut mit gezackten Kanten in Form von Zähnen, «Sprachen». Haut in der Umgebung
    Rötung ist angespannt, fühlt sich heiß an, mäßig schmerzhaft, wenn
    Gefühl. In einigen Fällen finden Sie «Randgrat» als
    ansteigende Rötungskanten. Zusammen mit Rötungen der Haut entwickelt es sich
    ihre Schwellung geht über die Rötung hinaus.

    Entwicklung
    Blasenbildung ist mit einem erhöhten Erguss an der Entzündungsstelle verbunden. Bei
    Beschädigung der Blasen oder deren spontanes Aufplatzen auftritt
    beim Abfluss von Flüssigkeit treten an der Stelle der Blasen oberflächliche Wunden auf. Bei
    die Unversehrtheit der Blasen beibehaltend, schrumpfen sie allmählich, um sich zu bilden
    gelbe oder braune Krusten.

    Zu restlichem Erysipel,
    über mehrere Wochen und Monate andauernd, einschließlich
    Schwellungen und Pigmentierung der Haut, dichte trockene Krusten an der Stelle der Blasen.

     

    Was sind die Komplikationen von Erysipel?

    Komplikationen des Erysipels, hauptsächlich lokal
    Charakter, werden bei einer kleinen Anzahl von Patienten beobachtet. Zu lokal
    Komplikationen des Erysipels sind Abszesse, Phlegmonen, Hautnekrose, Eiterung
    Bläschen, Venenentzündungen, Thrombophlebitis, Lymphgefäßentzündungen
    Schiffe. Für die allgemeinen Komplikationen, die bei Patienten mit Erysipel auftreten, ist es ausreichend
    selten, einschließlich Sepsis, toxisch-infektiöser Schock, akute
    Herz-Kreislauf-Versagen, Lungenembolie und
    usw. Die Folgen des Erysipels sind eine anhaltende Stagnation der Lymphe. Nach modernen
    Vorstellungen, dass sich bei Patienten in den meisten Fällen eine Lymphstagnation entwickelt
    Erysipel vor dem Hintergrund bereits bestehender Funktionseinschränkungen
    Lymphzirkulation der Haut (angeborene, posttraumatische, etc.).

     

    Wie wird ein Erysipel diagnostiziert?

    Erysipel wird von einem Hausarzt oder Infektionsarzt diagnostiziert diagnosed.

    • Aufschlussreich
      Streptokokken im Blut von Patienten (mittels PCR (Polymerase Kettenreaktion))
    • Entzündliche Veränderungen des allgemeinen Blutbildes

    Diagnostische Kriterien für Erysipel in typischen Fällen sind:

    • akuter Krankheitsbeginn mit schweren Vergiftungssymptomen, Anstieg der Körpertemperatur auf 38-39°C und höher;
    • vorherrschende Lokalisation des lokalen Entzündungsprozesses an den unteren Extremitäten und im Gesicht;
    • Entwicklung typischer lokaler Manifestationen mit charakteristischer Rötung;
    • eine Zunahme der Lymphknoten im Bereich der Entzündung;
    • das Fehlen starker Schmerzen im Entzündungsherd in Ruhe

     

    Wie wird Erysipel behandelt?

    Die Behandlung von Erysipel sollte unter Berücksichtigung der Form der Krankheit, der Natur durchgeführt werden
    Verletzungen, Komplikationen und Folgen. Derzeit
    die meisten Patienten mit leichtem Erysipel und viele Patienten mit
    eine mittelschwere Form des Erysipels wird in einer Poliklinik behandelt.

    Indikationen
    für den obligatorischen Krankenhausaufenthalt in Krankenhäusern für Infektionskrankheiten (Abteilungen)
    sind:

    • schweres Erysipel;
    • häufige Rückfälle von Erysipel;
    • das Vorhandensein schwerer allgemeiner Begleiterkrankungen;
    • Alters- oder Kindheitsalter.

    Das wichtigste
    Platz in der komplexen Behandlung von Patienten mit Erysipel nimmt antimikrobielle ein
    Therapie. Bei der Behandlung von Patienten in einer Poliklinik und zu Hause
    Es ist ratsam, Antibiotika in Tablettenform zu verschreiben: Erythromycin,
    Oletthrin, Doxycyclin, Spiramycin (Behandlungsverlauf 7-10 Tage);
    Azithromycin; Ciprofloxacin (5-7 Tage); Rifampicin (7-10 Tage). Bei
    Antibiotika-Intoleranz zeigt Furazolidon (10 Tage); delagil
    (10 Tage). Eine Behandlung von Erysipel in einem Krankenhaus ist ratsam, um durchzuführen
    Benzylpenicillin, Kurs 7-10 Tage. Bei einem schweren Krankheitsverlauf,
    die Entwicklung von Komplikationen (Abszess, Phlegmone usw.), eine Kombination von
    Benzylpenicillin und Gentamicin, die Ernennung von Cephalosporinen.

    Bei schwerer Hautentzündung sind entzündungshemmende Medikamente angezeigt: Chlotazol oder Butadion für 10-15 Tage.

    Erysipel
    Krank
    erysipel erfordert die Ernennung eines Vitaminkomplexes für 2-4 Wochen. Bei
    bei schwerem Erysipel wird eine intravenöse Entgiftung durchgeführt
    Therapie (Hämodez, Rheopolyglucin, 5% Glucoselösung, physiologische,
    Lösung) unter Zugabe von 5-10 ml einer 5%igen Ascorbinsäurelösung,
    Prednisolon. Herz-Kreislauf, Diuretika werden verschrieben,
    fiebersenkend.

    Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Erysipel. Die Behandlung von rezidivierendem Erysipel sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden.
    Es ist zwingend erforderlich, Backup-Antibiotika zu verschreiben, die nicht für
    Behandlung früherer Rückfälle. Cephalosporine werden intramuskulär verschrieben
    oder Lincomycin intramuskulär, Rifampicin intramuskulär. Gut
    Antibiotikatherapie - 8-10 Tage. Bei besonders anhaltenden Rückfällen des Erysipelsela
    eine Zwei-Gänge-Behandlung ist ratsam. Konsequent ernennen
    Antibiotika, die optimal auf Streptokokken wirken. Erste Klasse
    eine antibiotische Therapie wird mit Cephalosporinen (7-8 Tage) durchgeführt. Nach
    5-7 Tage Pause, die zweite Behandlung mit Lincomycin wird durchgeführt (6-7
    Tage). Bei rezidivierendem Erysipel ist eine Korrektur der Immunität angezeigt
    (Methyluracil, Natriumnukleinat, Prodigiosan, T-Activin).

    Lokale Therapie bei Erysipel. Die Behandlung lokaler Manifestationen von Erysipel wird nur mit seinen Gallenblasenformen durchgeführt
    mit der Lokalisation des Prozesses an den Gliedmaßen. Die erythematöse Form des Erysipels ist nicht
    erfordert die Verwendung lokaler Heilmittel, und viele von ihnen (ichthyol
    Salbe, Vishnevsky-Balsam, antibiotische Salben) im Allgemeinen
    kontraindiziert. In der akuten Phase des Erysipels in Gegenwart von intakten
    Blasen werden sie vorsichtig an einer der Kanten geschnitten und nach dem Verlassen
    Flüssigkeiten werden mit Verbänden mit einer 0,1%igen Lösung auf den Entzündungsherd aufgetragen
    Rivanol oder 0,02% Furacilin-Lösung, mehrmals wechseln in
    im Laufe des Tages. Enge Verbände sind nicht akzeptabel. Mit umfangreichen
    nässende Wundflächen anstelle der geöffneten Bläschen lokal
    Erysipelbehandlung beginnt mit Manganbädern für die Extremitäten, gefolgt von
    die Auferlegung der oben aufgeführten Verbände. Zur Behandlung von Blutungen
    5-10% Dibunol Liniment in Form von Anwendungen im Bereich des Fokus auftragen
    Entzündung 2 mal täglich für 5-7 Tage.

    Traditionell in
    In der akuten Phase des Erysipels wird dem Bereich ultraviolette Bestrahlung verschrieben
    der Entzündungsherd im Bereich der Lymphknoten. Anwendungen verschreiben
    Ozokerit oder Verbände mit erhitzter Naphthalan-Salbe (auf der unteren
    Extremitäten), Paraffinapplikation (im Gesicht), Lidase-Elektrophorese,
    Calciumchlorid, Radonbäder. Gezeigte hohe Effizienz
    Lasertherapie mit geringer Intensität des lokalen Entzündungsherdes. Zutreffend
    die Dosis der Laserstrahlung variiert je nach Zustand des Fokus,
    das Vorhandensein von Begleiterkrankungen.

     

    Prävention und Prognose von Erysipel

    Die Vorbeugung eines Rückfalls des Erysipels ist ein wesentlicher Bestandteil einer umfassenden
    Ambulante Behandlung von Patienten mit schubförmiger Form
    Krankheiten. Prophylaktische intramuskuläre Gabe von Bicillin (5-1,5
    Millionen Einheiten) oder Retarpen (2,4 Millionen Einheiten) verhindert Rückfälle der Krankheit,
    im Zusammenhang mit einer erneuten Infektion mit Streptokokken.

    Mit häufigen Rückfällen
    (mindestens 3 im letzten Jahr) Erysipel sollte fortgesetzt werden
    (ganzjährige) Bicillin-Prophylaxe für 2-3 Jahre mit
    Intervall der Verabreichung von Bicillin 3-4 Wochen (in den ersten Monaten das Intervall
    kann auf 2 Wochen verkürzt werden). Bei saisonalen Rückfällen ist das Medikament
    beginnen einen Monat vor Beginn der Inzidenzsaison in diese
    Patient im Abstand von 4 Wochen für 3-4 Monate
    jährlich. Bei erheblichen Resteffekten nach
    übertragenem Erysipel wird Bicillin im Abstand von 4 Wochen für
    4-6 Monate.

    Vorhersage:
    • Bei adäquater Behandlung leichter bis mittelschwerer Formen vollständige Genesung.
    • Chronisches Lymphödem (Elefantiasis) oder Narbenbildung bei chronisch rezidivierendem Verlauf.
    • Ältere und schwache Menschen haben eine hohe Inzidenz von Komplikationen und eine Tendenz zu häufigen Rückfällen.

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