Vorteile der laparoskopischen Splenektomie

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Was ist eine laparoskopische Splenektomie?

Vorteile der laparoskopischen SplenektomieEnde 1991 - Anfang 1992 wurde zum ersten Mal weltweit eine laparoskopische Splenektomie durchgeführt.  von mehreren unabhängigen Gruppen von Chirurgen-Forschern.

Sein Hauptvorteil gegenüber der traditionellen Chirurgie ist das geringe Trauma, das durch das Fehlen breiter Schnitte in der Bauchdecke erreicht wird, wobei alle Phasen der Operation unter ständiger visueller Kontrolle durchgeführt werden, ohne die Milz in die Wunde zu entfernen und benachbarte Organe zu beschädigen..

Dennoch gilt trotz einer so langen Anwendungsdauer die laparoskopische Splenektomie nur bei einer kleinen Patientengruppe als absolut indiziert. Indikationen für eine Splenektomie sind die Unwirksamkeit der konservativen Therapie bei Immunkomplikationen (Anämie und Thrombozytopenie) von Hämoblastosen, zytopenisches Syndrom, die Notwendigkeit, den Großteil des Tumors zu entfernen, restliche Splenomegalie, Milzinfarkte und -abszesse, die Notwendigkeit einer morphologischen Überprüfung (Bestätigung) von die Diagnose.

Laparoskopischer Zugang ermöglicht  ohne das Gesamttrauma der Operation zu erhöhen, gleichzeitig mit der Splenektomie eine Biopsie der Leber, Lymphknoten einer anderen (außerhalb des Milztors) Lokalisation durchführen, um das Ausmaß des Tumors zu beurteilen.

Aufgrund der Notwendigkeit, die Struktur der Milz für die morphologische Untersuchung zu erhalten, wird das Präparat durch eine Minilaparotomie im Nabel vollständig in einem Plastikbeutel aus der Bauchhöhle entfernt.

Die Möglichkeit der laparoskopischen Splenektomie bei Tumoren des Blutsystems wird durch die Untersuchung der Bauchhöhle zu Beginn der Operation festgestellt. 

Bei massiver Splenomegalie erreicht die Milz die Mittellinie des Abdomens und die Höhe des Nabels, dh sie hat eine Länge >25 cm und Gewicht >2000 wird die Verwendung eines laparoskopischen Zugangs unpraktisch.

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