Erektile Dysfunktion - eine ständige oder wiederkehrende Unfähigkeit eines Mannes, eine für einen erfolgreichen Geschlechtsverkehr ausreichende Erektion zu erreichen und / oder aufrechtzuerhalten.
Inhalt
Risiko
Empfang
erektile
Dysfunktion
Nimm den Test «erektile Dysfunktion»
Faktoren
Risiko
Empfang
erektile
Dysfunktion
- Fortgeschrittenes Alter
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Rauchen
- Diabetes mellitus
- Eine Vorgeschichte einer Bestrahlung im Bauchbereich oder einer Operation in der Bauchhöhle, inkl. Entfernung der Prostata
- Hormonelle Störungen (Hypogenitalismus, Hypothyreose, Hyperprolaktinämie usw.)
- Hypercholesterinämie
- Hypertonie
- Konsum illegaler Drogen (Kokain, Methamphetamine)
- Arzneimittel (z. B. Antihistaminika, Benzodiazepine, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer)
- Neurologische Erkrankungen (z. B. Alzheimer-Krankheit, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Lähmung der Gliedmaßen, Schlaganfall)
- Fettleibigkeit
- Peyronie-Krankheit
- Psychische und emotionale Störungen (z. B. Angst, Depression, Schuldgefühle, Ehe-/Beziehungsprobleme, Stress)
- Bewegungsmangel
- Venöses Leck
Medikamente und Substanzen, die erektile Dysfunktion verursachen können
Gruppe | Substanzen |
Analgetika | Opiate |
Anticholinergika | Trizyklisch |
Antiepileptikum | Phenytoin, |
Antidepressiva | Lithium, |
Antihistaminika | Dimenhydrinat, |
blutdrucksenkend | Alphablocker, |
Drogen | Bromocriptin, |
Herz-Kreislauf | Digoxin, |
Zytotoxisch | Methotrexat |
Harntreibend | Spironolacton, |
Hormone | Inhibitoren |
Verboten | Amphetamine, |
Immunmodulatoren | Interferon alpha |
Beruhigungsmittel | Benzodiazepine, |
ED ist das häufigste Problem bei Männern im sexuellen Bereich, es beeinflusst wichtige Aspekte des Lebens eines Mannes und wirkt sich negativ auf sie aus. Da es derzeit keine sofortige Möglichkeit gibt, ED zu diagnostizieren, ist eine Anamnese und körperliche Untersuchung des Patienten erforderlich, um eine Diagnose zu stellen. Primärtests zur Bestätigung der Diagnose: Blutzucker und Blutfett (beide nüchtern), TSH (Schilddrüsenstimulierendes Hormon) und morgendlicher Testosteronspiegel. Die Behandlung besteht aus einer Änderung des Lebensstils hin zu einem gesünderen und beweglicheren Lebensstil, einer medikamentösen Therapie, die ED verursachen kann, und einer Pharmakotherapie mit Phosphodiesterase-Typ-5-Inhibitoren, die derzeit die wirksamste Behandlung für ED ist. Erweist sich eine Pharmakotherapie als nutzlos, ist eine Behandlung mit intraurethralen und intrakavernösen Medikamenten, Vakuumpumpen und einer in den Penis implantierten Prothese möglich. Eine Behandlung mit Testosteron-Supplementierung ist ebenfalls üblich, aber eine solche Behandlung erfordert aufgrund des hohen Risikos für ein Prostata-Adenokarzinom eine sehr genaue Überwachung des Patienten. Darüber hinaus wird Männern mit ED empfohlen, auf ihre Beziehung zu ihrem Sexualpartner zu achten und gegebenenfalls eine Verhaltenstherapie bei einem Spezialisten zu machen..
Bei der Diagnose einer ED sollte ein Mann von einem Herz-Kreislauf-Spezialisten untersucht werden, da ED-Symptome im Durchschnitt etwa drei Jahre vor den Symptomen einer koronaren Herzkrankheit auftreten..
Informationen der American Academy of Family Physicians.
Nimm den Test «erektile Dysfunktion»