Formen der Hypospadien

Inhalt

  • Formen der Hypospadie
  • Untersuchungen auf Hypospadie
  • Behandlung von Hypospadie


  • Hypospadie ist eine falsche Lage der äußeren Öffnung der Harnröhre. Bei der Hypospadie bei Jungen mündet die Harnröhre an der Unterseite des Penis, im Hodensack oder Damm. Die Erkrankungshäufigkeit beträgt 1 von 300 neugeborenen Jungen. Weibliche Hypospadie ist viel seltener.


    Formen der Hypospadie

    Formen der HypospadieDie Kopfform der Hypospadie - bei Patienten gibt es an einer typischen Stelle der äußeren Öffnung der Harnröhre eine Vertiefung im Peniskopf und die Harnröhre öffnet sich etwas tiefer, als würde sie von der typischen Stelle aus aus der Rille gehen. Dies ist die mildeste Form der Hypospadie, oft begleitet von einer Verengung der äußeren Öffnung der Vorhaut und seltener von einer leichten Verformung des Penis nach ventral (nach unten), insbesondere bei der Erektion bemerkbar.

    Koronale Form der Hypospadie. Die äußere Öffnung der Harnröhre mündet in Höhe der Koronarrinne. Es kann auch zu einer Verformung des Penis kommen (hauptsächlich Abweichung des Peniskopfes vom Schaft seines Teils).

    Stammform der Hypospadie. Die äußere Öffnung der Harnröhre mündet in Höhe des Penisschaftes. Je weiter vom Kopf entfernt sich die äußere Öffnung der Harnröhre befindet, desto ausgeprägter ist der unterentwickelte Penis, seine Verformung während der Erektion und in einem ruhigen Zustand. Charakteristisch ist auch die Verengung der äußeren Öffnung..

    Die Mitgliedsskrotalform der Hypospadie - alle oben genannten Symptome sind noch ausgeprägter. Der Penis kann einer Klitoris ähneln.

    Skrotale Hypospadie. Zu den oben genannten Symptomen kommt eine Spaltung des Hodensacks hinzu, die zusammen mit einem stark reduzierten, deformierten Penis zu einer falschen Bestimmung des Geschlechts des Kindes führen kann..

    Skrotal-perineale Form, perineale Form. Der Grad der Deformierung und Unterentwicklung von Penis und Hodensack ist maximal. Die Struktur der Genitalien (der Penis ähnelt der Klitoris, der Hodensack ist gespalten und ähnelt den Schamlippen, es gibt einen Abschnitt der rudimentären Schleimhaut der Harnröhre, dessen äußere Öffnung erweitert ist - er ähnelt dem Eingang zur Vagina) . Die Geschlechtsbestimmung ist extrem schwierig und erfordert genetische Forschung..


    Untersuchungen auf Hypospadie

    Diagnose - Inspektion. Normalerweise wird die Diagnose der Stammform der Hypospadie in der Entbindungsklinik bei der Untersuchung des entbundenen Jungen durchgeführt. Bei koronalen und kopfigen Formen wird die Diagnose oft bereits im Jugend- oder Erwachsenenalter gestellt, wobei die Hauptbeschwerden eine Penisdeformität während der Erektion sind, die zweite typische Beschwerde ist das Spritzen von Urin beim Wasserlassen. Ausgehend von der Penis-Skrotal-Form und einem stärkeren Unterentwicklungsgrad des Penis ist die Bestimmung des Geschlechts des Kindes die größte Schwierigkeit, genetische Untersuchungen werden selten durchgeführt, was zu einem großen medizinischen und psychologischen Problem wird.


    Behandlung von Hypospadie

    Die kopfige und koronale Form der Hypospadie verursacht selten erhebliche Probleme, und die Behandlung wird im Jugend- oder Erwachsenenalter durchgeführt - Korrektur der Deformität des Penis, Plastik der Harnröhre. Die Behandlungsergebnisse sind in der Regel gut..

    Die chirurgische Behandlung der Stammform der Hypospadie wird normalerweise im Alter von 5-7 Jahren durchgeführt. Abhängig von der Lage der äußeren Öffnung der Harnröhre und dem Grad der Unterentwicklung des Penis werden Operationen mit lokalem Gewebe, Haut des Hodensacks und Penis, Hodenmembranen durchgeführt. Die gleiche Taktik ist mit der Mitglieds-Skrotal-Form der Hypospadie möglich, die sich in der frühen Kindheit zeigte. Eine Operation im Kindesalter ermöglicht eine korrekte Entwicklung der Genitalien und beugt psychischen Problemen bei einem Kind vor.

    Wenn in der frühen Kindheit skrotale, skrotal-perineale und perineale Formen von Hypospadie festgestellt werden, wird am häufigsten eine chirurgische Korrektur des Geschlechts des Kindes durchgeführt. Wenn (oft) ein Kind als Mädchen erzogen wird, dann in der Pubertät so «Mädchen» männliche sekundäre Geschlechtsmerkmale treten auf (Behaarung des Gesichts und des Körpers je nach männlichem Typ, männlicher Körperbau usw.). Dies stellt ein ernstes psychisches Problem dar, da Der Teenager muss eine Wahl treffen. Meistens fällt die Wahl zugunsten der weiblichen Weiterentwicklung, in deren Zusammenhang die Kastration der Patientin, die plastische Chirurgie der äußeren Genitalien, die Implantation von Brustprothesen und die Hormonersatztherapie durchgeführt werden. Viel seltener stimmen Patienten einer zivilen Geschlechtsumwandlung, einer totalen Phallourethroplastik zu - der Bildung von Penis und Harnröhre und der Verwendung von Prothesen, nach denen eine Person ein normales Sexualleben führen kann.

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