Statistiken zu Herzerkrankungen und Sterblichkeit zeigen, dass Herzrhythmusstörungen als Todesursache etwa 10-15 Prozent aller Herzerkrankungen ausmachen..
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Bei jedem Herzschlag kommt es zu einer sequentiellen Kontraktion seiner Teile - zuerst der Vorhöfe und dann der Ventrikel. Solche Kontraktionen folgen in regelmäßigen Abständen aufeinander. Arrhythmie ist eine Verletzung der Frequenz, des Rhythmus und der Abfolge der Kontraktionen des Herzens..
Ursachen von Vorhofflimmern
Bei einem gesunden Menschen kann eine Arrhythmie durch reichlich Nahrung, Verstopfung, enge Kleidung, Insektenstiche, bestimmte Medikamente und Stress hervorgerufen werden. Das Risiko, bei Diabetikern Herzrhythmusstörungen zu entwickeln, ist hoch, insbesondere in Kombination mit Fettleibigkeit und Bluthochdruck. Arrhythmien können auch aus harmloseren Gründen auftreten: Beispielsweise geht das prämenstruelle Syndrom bei Frauen oft mit Herzrhythmusstörungen, Herzschmerzen, Erstickungsgefühl.
Eine Veranlagung für Herzrhythmusstörungen kann vererbt werden oder eine Komplikation nach einer Herzoperation sein. Darüber hinaus kann Arrhythmie ein Symptom für eine Reihe von Krankheiten sein:
- Hypertonie;
- Herzfehler, Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit;
- Mitralklappenprolaps;
- Erkrankungen der Schilddrüse und einer Reihe anderer hormoneller Störungen.
Vorhofflimmern
Die Kontinuität der Herzarbeit wird durch ein spezielles Leitsystem des Herzens gewährleistet. Dies sind spezialisierte Zellen, die elektrische Impulse erzeugen und weiterleiten, die die koordinierte Kontraktion des Herzmuskels steuern..
Der Impuls, der die Kontraktion des Herzens auslöst, wird im rechten Vorhof, im sogenannten Sinusknoten (Schrittmacher), erzeugt. Dieser Knoten ist dafür verantwortlich, dass das Herz mit einer Frequenz von 60-90 Schlägen pro Minute schlägt. Dann breitet sich das Signal zum Rest der Vorhöfe aus, wodurch sie sich zusammenziehen, und dann zu den Ventrikeln. Verstöße in diesem System führen zu Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien).
Je nachdem, wo die Störungen auftreten, werden alle Arrhythmien in atriale und ventrikuläre unterteilt.
Wenn die Pulsfrequenz 90 Schläge pro Minute überschreitet, spricht man von Tachykardie. Die Herzfrequenz kann bei körperlichem oder emotionalem Stress ansteigen (dies ist eine normale Reaktion eines gesunden Herzens). Eine Erhöhung der Körpertemperatur verursacht auch Tachykardie. Es wird angenommen, dass eine Erhöhung der Körpertemperatur um 1 Grad zu einer Erhöhung der Herzfrequenz um 10 Schläge führt. Tachykardie kann ein Symptom vieler Krankheiten sein, kann aber auch eine normale Variante sein..
Liegt die Pulsfrequenz unter 60 Schlägen pro Minute, spricht man von Bradykardie. Bradykardie kann auch bei völlig gesunden Menschen auftreten. Es wird normalerweise bei Sportlern gesehen. Eine mäßige Bradykardie schafft günstige Bedingungen für die Blutversorgung des Herzmuskels, da dieser nur im entspannten Zustand (d. h. zwischen den Wehen) mit Blut versorgt werden kann..
Bradykardie sollte von Bradykardie unterschieden werden - einem seltenen Puls mit normaler Herzfrequenz. Bradysphygmie wird festgestellt, wenn Herzkontraktionenerzeugen keine wahrnehmbaren Pulswellen.
Ist eine vorzeitige Kontraktion in den richtigen Rhythmus der Herzkontraktionen eingewoben, spricht man von Extrasystole. Die häufigsten Ursachen einer Extrasystole sind vegetativ-vaskuläre Dystonie, vorangegangene Myokarditis, Erkrankungen der Gallenblase, Rauchen oder Stress.
Bei einer der häufigsten - Vorhofflimmern - verschwindet eine der Phasen des Herzzyklus, nämlich die Vorhofkontraktion. Ihre Muskelfasern verlieren ihre Fähigkeit, synchron zu arbeiten. Dadurch zucken die Vorhöfe nur noch chaotisch - Flimmern. Dadurch beginnen sich die Ventrikel unregelmäßig zusammenzuziehen..
Es gibt auch sogenannte paroxysmale Rhythmusstörungen (Anfall - ein Anfall, ein plötzlicher Zustand). Ein äußerlich gesunder Mensch hat plötzlich einen extrem schnellen Herzschlag - rhythmisch oder unregelmäßig, ein Versuch, den Puls zu zählen, ist für einen Unerfahrenen einfach unmöglich, seine Frequenz überschreitet 150-200 Schläge pro Minute.
Dauert der Anfall länger als eine Stunde oder anderthalb Stunden, treten Atemnot und Schmerzen im Herzbereich auf. Ein Herzinfarkt endet oft so plötzlich, wie er begonnen hat. Der Herzschlag stoppt, die Person muss dringend die Blase entleeren und es wird viel Urin ausgeschieden. Wenn Herzrhythmusstörungen als Gefahrensignal gelten, sind paroxysmale Störungen die schwerwiegendsten..
Herzrhythmusstörungen beim Schnarchen und das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom sind sehr spezifisch. Im Moment des Atemstillstands entwickelt sich eine Bradykardie (Verlangsamung der Herzfrequenz) und in der Beatmungsphase nach Apnoe wird eine Tachykardie (Beschleunigung der Herzfrequenz) festgestellt. Manchmal beträgt die Schwankungsbreite 30-40 Schläge pro Minute, und diese Sprünge können jede Minute oder sogar noch öfter wiederholt werden.
Bei solchen Arrhythmien, die durch eine schnelle Änderung der Frequenz und Regelmäßigkeit der Herzfrequenz oder eine starke Verlangsamung gekennzeichnet sind, wird die Arbeit des gesamten Herzens erheblich gestört - so sehr, dass das in die Aorta ausgestoßene Blutvolumen abnimmt. Und da die empfindlichsten auf «Blutverhungern» das Gehirn ist, kann die Person plötzlich starken Schwindel verspüren oder sogar ohnmächtig werden.
Vorhofflimmern-Diagnose
Arrhythmie ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom der Krankheit. Im Prinzip kann es von selbst passieren. Wenn die Arrhythmie jedoch mehrere Stunden anhält oder Komplikationen auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen..
Aber auch wenn die Arrhythmie von selbst verschwunden ist, sollte man einen Besuch beim Kardiologen nicht verschieben. Eine wiederholte Verletzung des Rhythmus kann jederzeit auftreten und sehr tragisch enden..
Die Hauptsymptome einer Arrhythmie sind das Gefühl von zusätzlichen oder verpassten Herzschlägen, zu schneller oder langsamer Herzschlag. Auch Schwächegefühle, Müdigkeit, Kurzatmigkeit sind möglich; eine Person wird blass, es treten Herzschmerzen auf usw..
Um die Ursache der Arrhythmie zu bestimmen, führt ein Arrhythmologe einen EKG-Atropin-Test durch - dies ist eine Methode, die auf der Erstellung eines Kardiogramms basiert, nachdem Atropin in eine Vene injiziert wurde, eine Substanz, die eine Erhöhung der Herzfrequenz verursacht. Parallel dazu untersucht die Methode der Phonokardiographie Herztöne und Herzgeräusche. Darüber hinaus die übliche Aufzeichnung eines Elektrokardiogramms (EKG) einer Person, eines EKGs in einem körperlichen Aktivitätszustand, einer EKG-Überwachung während des Tages und einer Ultraschalluntersuchung des Herzens - Echokardiographie.
Behandlung von Vorhofflimmern
In Richtung eines Arrhythmologen oder Kardiologen wird eine transösophageale Elektrostimulation durchgeführt, um den Herzrhythmus wiederherzustellen - diese Methode wird auch zur Diagnose von Arrhythmien verwendet. Wenn Herzrhythmusstörungen ein dauerhaftes Symptom sind und nicht mit einem Medikament geheilt werden können, wird einem Menschen ein Herzschrittmacher implantiert - ein künstlicher Herzschrittmacher.
Wenn Sie unter Herzrhythmusstörungen leiden, sollten Sie diese so gut wie möglich vermeiden. Zum Beispiel Menschen, die bei Sonnenaktivität an Herzrhythmusstörungen leiden - d.h. magnetische Stürme, - Sie müssen die Anweisungen der Ärzte genau befolgen und Ihre Medikamente immer bei sich haben.