Was wird eine allgemeine Urinanalyse erzählen?

Inhalt

  • Das Konzept der allgemeinen Urinanalyse
  • Die Bedeutung der Urinfarbe
  • Klarheit des Urins
  • Der Wert der relativen Dichte (spezifisches Gewicht) von Urin
  • Indikatoren der Urinreaktion (Urin-pH)
  • Bestimmung von Protein im Urin
  • Nachweis von Glukose im Urin
  • Bestimmung von Ketonkörpern im Urin
  • Bestimmung von Bilirubin im Urin
  • Bestimmung von Epithelzellen im Urin
  • Bestimmung von Leukozyten im Urin
  • Bestimmung der roten Blutkörperchen im Urin
  • Nachweis von Bakterien im Urin
  • Nachweis von Salzen im Urin



  • Das Konzept der allgemeinen Urinanalyse

    Ein allgemeiner Urintest ist einer der häufigsten Tests, die jeder Mensch machen musste. Obwohl die allgemeine Urinanalyse eine Routineuntersuchungsmethode ist, wird sie immer noch als eine der wichtigsten Untersuchungsmethoden für die meisten Krankheiten eingesetzt und spielt bei der Diagnose von Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems eine führende Rolle ..

    Was wird Ihnen die allgemeine Urinanalyse sagen?Ein allgemeiner Urintest umfasst:

    • Beurteilung der physikalisch-chemischen Eigenschaften des Urins
    • Farbe
    • Transparenz
    • relative Dichte
    • pH (Säure)
    • Eiweiß
    • Glucose
    • Ketonkörper
    • Bilirubin
    • Blutreaktion
    • Mikroskopie von Harnsediment
    • Epithel
    • Leukozyten
    • Erythrozyten
    • Zylinder
    • Schleim
    • Bakterien
    • Salz

    Hinweise für die Forschung:

    • Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems (wiederholt im Laufe der Zeit durchgeführt, um den Zustand zu beurteilen und die Therapie zu kontrollieren)
    • Schmerzen im unteren Rückenbereich
    • Verletzung des Wasserlassens
    • das Auftreten von Ödemen
    • Hyperthermie (erhöhte Körpertemperatur)
    • Screening-Untersuchung bei ärztlichen Untersuchungen (es wird empfohlen, die Analyse 1-2 mal im Jahr durchzuführen
    • Diabetes mellitus
    • übertragene Streptokokkeninfektion (Mandelentzündung, Scharlach) - es wird empfohlen, 1-2 Wochen nach der Genesung einen Urintest durchzuführen

    Eine besondere Vorbereitung für die Studie ist nicht erforderlich, es wird empfohlen, kein Gemüse und Obst zu essen, das die Farbe des Urins verändern kann (Rüben, Karotten, Zitrusfrüchte, Wassermelonen, Rotwein, Multivitamine). Für die Analyse ist es notwendig, nach einer gründlichen Toilette der äußeren Geschlechtsorgane den gesamten Morgenurin in einem trockenen, sauberen Behälter aufzufangen, zu mischen und in ein Vakuumröhrchen zu nehmen. Frauen wird empfohlen, während ihrer Periode keinen Urintest zu machen. Lieferung ins Labor - innerhalb von 24 Stunden bei einer Temperatur von +2 + 24.



    Die Bedeutung der Urinfarbe

    Die Farbe von normalem Urin hängt von seiner Konzentration ab und kann von strohgelb bis bernsteingelb reichen. Die normale Farbe des Urins ist auf den Gehalt an Urinpigment zurückzuführen - Urochrom. Eine Veränderung der Urinfarbe kann mit dem Auftreten pathologischer Verunreinigungen (Bilirubin, Erythrozyten, Salz usw.) sowie unter dem Einfluss von Nahrungsbestandteilen, Medikamenten und Kontrastmitteln verbunden sein.



    Klarheit des Urins

    Normalerweise ist Urin transparent (in diesem Fall gegenüber dem Parameter «Transparenz» es wird ein ergebnis geben - «Komplett»). Die Trübung des Urins kann das Ergebnis des Vorhandenseins von Erythrozyten, Leukozyten, Epithel, Bakterien, Fetttropfen, Ausfällung von Salzen (Uraten, Phosphaten, Oxalaten) sein; Die Transparenz hängt von der Salzkonzentration, dem pH-Wert und der Lagertemperatur des Urins ab (niedrige Temperatur fördert die Ausfällung von Salzen). Bei längerem Stehen kann der Urin durch Bakterienwachstum trüb werden. Normalerweise kann eine leichte Trübung durch Epithel und Schleim verursacht werden..



    Der Wert der relativen Dichte (spezifisches Gewicht) von Urin

    Die Bestimmung der relativen Dichte des Urins ist von großer klinischer Bedeutung, da sie eine Vorstellung von der Konzentration der darin gelösten Substanzen (Harnstoff, Harnsäure, Salze, Elektrolyte) gibt und die Konzentrations- und Verdünnungsfähigkeit der Nieren widerspiegelt. Dabei ist zu beachten, dass die relative Dichte (spezifisches Gewicht) nicht nur von der Anzahl der gelösten Partikel, sondern auch von deren Molekulargewicht abhängt.

    Normalerweise betragen die Schwankungen der relativen Dichte während des Tages 1008-1025.



    Indikatoren der Urinreaktion (Urin-pH)

    Die Nieren spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts des Körpers. Die Fähigkeit der Nieren, Wasserstoff- und Bicarbonationen aus dem Blut zu entfernen, ist einer der Mechanismen zur Aufrechterhaltung des Blut-pH-Werts. Die Konzentration (Aktivität) von freien Wasserstoffionen (H +) im Urin stellt die Urinreaktion dar (Urin-pH).

    Der normale pH-Wert des Urins ist normalerweise leicht sauer (5,0-6,0), kann jedoch anders reagieren (pH-Wert von 4,5 bis 8,0). Schwankungen des Urin-pH-Wertes sind auf die Zusammensetzung der Nahrung zurückzuführen: Eine Fleischdiät verursacht eine saure Reaktion des Urins (5,0), das Überwiegen von pflanzlichen und milchigen Lebensmitteln führt zu einer Alkalisierung des Urins (>7.0).



    Bestimmung von Protein im Urin

    Protein im Urin ist eines der diagnostisch wichtigsten Laborzeichen einer Nierenerkrankung. Aufgrund der großen Größe der Proteinmoleküle sowie ihrer Struktur passieren die meisten Blutproteine ​​​​die Membran der Nierenglomeruli nicht. Daher fehlt bei gesunden Menschen Protein im Urin entweder ganz oder es kann in geringen Konzentrationen bis zu 0,1 g / l vorliegen - physiologische Proteinurie.



    Nachweis von Glukose im Urin

    Normalerweise wird beim Menschen Glukose, die in den Primärharn gelangt (nach Filtration durch die Membran der Nierenglomeruli) fast vollständig in den Nierentubuli resorbiert und im Endharn nicht nachgewiesen. Wenn die Glukosekonzentration im Blut mehr als 9,99 mmol / L beträgt - die Nierenschwelle (die maximale Fähigkeit der Nieren, Glukose zu resorbieren) überschreitet, beginnt Glukose in den Urin zu gelangen und es kommt zu einer Glukosurie.

    Die Bestimmung von Glukose im Urin ist von größter Bedeutung für die Diagnose des Diabetes mellitus sowie zur Beurteilung der Wirksamkeit einer antidiabetischen Therapie und als zusätzliches Kriterium zur Kompensation des Diabetes mellitus.



    Bestimmung von Ketonkörpern im Urin

    Normalerweise fehlen Ketonkörper im Urin. Der Gehalt an Ketonkörpern im Urin wird als Ketonurie bezeichnet. Ketonkörper umfassen drei Verbindungen: Aceton, Acetessigsäure und Beta-Hydroxybuttersäure. Ketonkörper werden durch den Abbau von Fettsäuren gebildet, im Gewebe werden sie schnell zu CO2 (Kohlendioxid) und Wasser oxidiert, daher wird die minimale nicht nachweisbare Menge an Ketonkörpern pro Tag im Urin ausgeschieden.

    Ketonurie kann eine Folge der vermehrten Bildung von Ketonkörpern und eine Folge einer Verletzung ihres Zerfalls sein. Am häufigsten wird Ketonurie bei schwerem Diabetes mellitus beobachtet, aber auch bei Kohlenhydratmangel..



    Bestimmung von Bilirubin im Urin

    Normalerweise befindet sich kein Bilirubin im Urin. Das Auftreten von Bilirubin im Urin wird als Bilirubinurie bezeichnet. Bilirubinurie tritt bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege auf, hauptsächlich bei parenchymaler und mechanischer (obstruktiver) Gelbsucht, wenn die Konzentration von gebundenem (direktem) Bilirubin im Blut ansteigt, da nur der lösliche Anteil des Bilirubins in den Urin gelangen kann. Bei hämolytischer Gelbsucht wird keine Bilirubinämie beobachtet, da freies (indirektes) Bilirubin nicht in den Urin gelangt.



    Bestimmung von Epithelzellen im Urin

    Mikroskopie im Harnsediment können Zellen des Plattenepithels, des Übergangs- und des Nierenepithels gefunden werden.

    Plattenepithelzellen gelangen aus den äußeren Genitalien und der Harnröhre (Harnröhre) in den Urin. Sie werden im Urin gesunder Menschen gefunden (bei Frauen können sie in großen Mengen vorhanden sein); keinen besonderen diagnostischen Wert haben.



    Bestimmung von Leukozyten im Urin

    Leukozyten im Urin einer gesunden Person werden hauptsächlich durch Neutrophile repräsentiert und sind in geringen Mengen enthalten (bei Männern - 0-3 im Sichtfeld; bei Frauen und Kindern - 0-5 im Sichtfeld). Eine Erhöhung der Leukozytenzahl im Urin um mehr als 5 im Sichtfeld wird als Leukozyturie bezeichnet. Folgende Arten der Leukozyturie werden unterschieden:

    • infektiöse Leukozyturie (bakterielle Entzündungsprozesse der Harnwege - Pyelonephritis, Prostatitis, Zystitis, Urethritis); Pyurie (Eiter im Urin) kann auch makroskopisch bestimmt werden und entspricht im Sichtfeld dem Gehalt von 60 oder mehr Leukozyten im Urin
    • aseptische Leukozyturie tritt bei Glomerulonephritis, Amyloidose, chronischer Nierentransplantatabstoßung, chronischer interstitieller Nephritis auf

    Das Vorhandensein von Leukozyten im Urin kann auch auf eine Beimischung von Ausfluss aus den äußeren Geschlechtsorganen in den Urin mit Vulvovaginitis zurückzuführen sein, ungenügend sorgfältige Toilette der äußeren Geschlechtsorgane beim Sammeln von Urin zur Analyse.



    Bestimmung der roten Blutkörperchen im Urin

    Normalerweise fehlen Erythrozyten im Urinsediment oder werden im Präparat isoliert. Bei Nachweis von roten Blutkörperchen im Urin, auch in geringen Mengen, sind immer weitere Beobachtungen und wiederholte Urinuntersuchungen erforderlich (auch eine Kontamination des Urins mit Blut durch die Menstruation muss ausgeschlossen werden).

    Erythrozyten können unverändert sein, d.h. Hämoglobin enthaltend und verändert, hämoglobinfrei, farblos, in Form von Einkreis- oder Zweikreisringen. Solche roten Blutkörperchen werden in Urin mit geringer relativer Dichte gefunden. In Urin mit hoher relativer Dichte schrumpfen rote Blutkörperchen.

    Rote Blutkörperchen können entweder aus den Nieren oder den Harnwegen stammen. Das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin wird Hämaturie genannt. Hämaturie, die nur mikroskopisch nachweisbar ist (die Farbe des Urins nicht beeinflusst), wird als Mikrohämaturie bezeichnet; Hämaturie, die auch bei einer makroskopischen Untersuchung erkannt wird, wird als Makrohämaturie bezeichnet.



    Nachweis von Bakterien im Urin

    Bakterien im Urin sind normalerweise nicht vorhanden oder können in geringen Mengen nachgewiesen werden (nicht mehr als 2x103 Mikroorganismen in 1 ml). Eine Bakteriurie ist kein absolut sicherer Hinweis auf einen entzündlichen Prozess in den Harnwegen. Ihr quantitativer Gehalt ist von entscheidender Bedeutung. Bei der Untersuchung der allgemeinen Urinanalyse wird nur die Tatsache des Vorhandenseins einer Bakteriurie festgestellt. Es ist möglich, die Art der Bakterien zu bestimmen und das Ausmaß der Bakteriurie zu beurteilen, sowie die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Antibiotika mithilfe einer bakteriologischen Urinkultur zu bestimmen.



    Nachweis von Salzen im Urin

    Das anorganische Harnsediment besteht aus Salzen, die beim Stehen des Urins in Form von Kristallen und amorphen Massen ausfallen. Auch niedrige Temperaturen tragen zur Kristallbildung bei. Die Natur der Salze hängt vom kolloidalen Zustand des Urins, dem pH-Wert und anderen Eigenschaften ab. Bei einer sauren Reaktion des Urins werden Harnsäuresalze und Oxalate gefunden, bei einer alkalischen Reaktion des Urins werden saures Uratammonium, Tripelphosphate, amorphe Phosphate darin gefunden.

    Ein zu hoher Salzgehalt im Urin trägt zur Bildung von Steinen und zur Entwicklung von Urolithiasis bei. Gleichzeitig ist der diagnostische Wert des Vorhandenseins von Salzkristallen im Urin normalerweise gering..

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