ACTION: Rette unsere Ohren

Inhalt

  • Stapedektomie ist eine chirurgische Methode, um das Problem zu lösen
  • Kontraindikationen für eine Operation
  • Stapedektomie: während und nach der Operation
  • Mögliche Komplikationen


  • Stapedektomie ist eine chirurgische Methode, um das Problem zu lösen

    Otosklerose: Rette unsere Ohren Ear

    Die Behandlung von Otosklerose wird auf zwei Arten durchgeführt: Dies ist die Verwendung von Hörgeräten oder eine Operation - Stapedektomie. Hörgeräte können Ihnen nur helfen, Ihre Hörschwäche frühzeitig effektiv zu behandeln..

    Unter den chirurgischen Methoden zur Behandlung von Otosklerose wird die Stapedektomie erwähnt. Dies ist ein Steigbügeleingriff. Sie wird durchgeführt, wenn der Steigbügel an anderen Gehörknöchelchen oder am ovalen Fenster fixiert ist. Die Operation besteht darin, den Steigbügel zu entfernen und durch eine Prothese zu ersetzen, oder es wird ein kleines Loch in den Steigbügel gebohrt und eine dünne Prothese wie ein Ventil darin eingesetzt inserted.

    Die Operation führt zu einem guten Ergebnis bei Patienten mit Otosklerose - eingeschränkter Beweglichkeit der Gehörknöchelchen im Mittelohr. Positive Ergebnisse werden bei neun von zehn Patienten beobachtet, die sich dieser Operation unterzogen haben, und nur bei weniger als 1 % der operierten Patienten war die Operation wirkungslos.


    Kontraindikationen für eine Operation

    Kontraindikationen für die Stapedektomie sind:
    • Schwerer Allgemeinzustand des Patienten.
    • Ein hörendes Ohr.
    • Geringe Schneckenfunktionsreserve.
    • Tinnitus oder Schwindel.
    • Das Vorhandensein von aktiven Otoskleroseherden.


    Stapedektomie: während und nach der Operation

    Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Zur Durchführung der Operation werden ein spezielles Mikroskop und Miniaturinstrumente in den Gehörgang eingeführt. Am Rand des Trommelfells wird ein kreisförmiger Schnitt gemacht, wonach der Membranlappen angehoben wird. Anschließend wird der Steigbügel entfernt und an seiner Stelle eine Kunststoff-Knochenprothese eingesetzt. Nachdem die Gehörknöchelchen wieder verbunden sind, wird der Trommelfelllappen angelegt und ein mit Antibiotika befeuchteter Tampon im Gehörgang belassen. Manchmal macht der Chirurg einen kleinen Schnitt im Ohrläppchen und entnimmt von dort ein kleines Stück Fettgewebe, das zur besseren Heilung in das Mittelohr eingeführt wird. Nach der Operation bleibt der Patient in der Regel 4 bis 5 Tage im Krankenhaus..

    Nach der Operation  Zunächst kann der Patient einige Beschwerden und Schmerzen bemerken. Um Schmerzen nach der Operation zu lindern, werden in der Regel Schmerzmittel verschrieben. Außerdem wird dringend davon abgeraten, sich die Nase zu putzen oder plötzliche Einziehbewegungen durch die Nase zu machen. Dies liegt an der Tatsache, dass sich an der Rückwand des Nasopharynx Öffnungen der Hörröhren (Eustachische Röhren) befinden, die die Nasopharynxhöhle mit dem Mittelohr verbinden. Die Rolle dieser Röhren besteht darin, den Druck in der Paukenhöhle auszugleichen. Bei plötzlichen Luftbewegungen im Nasopharynx kann der Druck in der Paukenhöhle zunehmen, was zur Bewegung des Trommelfells führt, was wiederum mit einer Verschiebung des Lappens und einer Verletzung seines Anwachsens behaftet ist.

    Erkältungen in der postoperativen Phase sollten vermieden werden, da dies mit der Entwicklung einer infektiösen Entzündung im Mittelohr behaftet ist. Wenn Sie einen Ausfluss aus dem Ohr bemerken, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.


    Mögliche Komplikationen

    Beachten Sie, dass es trotz der hervorragend durchgeführten Operation danach zu Komplikationen kommen kann wie:
    • Lähmung der Gesichtshälfte an der Seite des betroffenen Ohres durch Schädigung der Äste des Gesichtsnervs.
    • Schwindel in der postoperativen Phase.
    • Sich erbrechen.
    • Isolierung der Perilymphe vom Ohr.
    • Geplatztes Trommelfell.
    • Schäden am Labyrinth.
    • Labyrinthitis (Entzündung der Strukturen des Innenohrs).
    • Vollständige Taubheit des operierten Ohrs.
    • Ständiges Geräusch- oder Summengefühl im operierten Ohr.

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