Was ist chronische Rhinitis? Was ist katarrhalische Rhinitis? Was ist allergische Rhinitis und vasomotorische Rhinitis? Die Antworten auf diese Fragen findest du im Artikel.
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Chronischer Schnupfen
Chronische Rhinitis ist eine ziemlich große Gruppe von Krankheiten, die durch allgemeine Symptome gekennzeichnet sind: Die wichtigsten sind Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, Nasenausfluss und verminderter Geruchssinn. So die Patienten können jedoch über die folgenden Symptome besorgt sein - Juckreiz und Brennen in der Nase, Niesen, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Schläfrigkeit, trockene Nase, Verkrustung, unangenehmes Geruchsgefühl, leichtes Nasenbluten, Ansammlung von dickem Schleim im Nasopharynx, Reizung von die Haut der Nasenflügel und Oberlippe, Schnarchen und schlechte Schlafqualität. Es gibt viele Klassifikationen der chronischen Rhinitis.
Ich gebe das passendste (meiner Meinung nach):
- Katarrhalisch
- Allergisch
- Saisonal
- Das ganze Jahr
- Vasomotorik
- Atrophisch (einschließlich Ozena)
- Hypertrophe
- Medikament
- Spezifisch
- Andere Formen von Rhinitis
Bevor jede Form genauer zerlegt wird, sollte gesagt werden, dass andere Erkrankungen der Nase und des Nasopharynx ähnliche Symptome verursachen können (Deformation der Nasenscheidewand, chronische Sinusitis, Nasenpolypen, Neoplasmen, Polypen und einige andere Krankheiten)..
Katarrhalische Rhinitis
Die katarrhalische Rhinitis ist eine Erkrankung, die durch eine anhaltende katarrhalische (nicht eitrige) Entzündung der Nasenschleimhaut gekennzeichnet ist. Zu den Faktoren für die Entwicklung dieser Krankheit gehören eine hohe bakterielle Kontamination der Schleimhaut, häufige Virusinfektionen der Atemwege (einige Wissenschaftler glauben, dass einige der Viren nach der Genesung nicht absterben, sondern weiterhin in den Zellen der Schleimhaut existieren, was zu milde Krankheitssymptome), eine Abnahme des Immunsystems, eine hohe Belastung der Atemluft mit verschiedenen Arten von Stäuben und Verbrennungsprodukten. Symptome der Krankheit - Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, Nasenausfluss, verminderter Geruchssinn, sind normalerweise mäßig ausgeprägt. Die Behandlung besteht in der Verschreibung topischer antibakterieller Mittel, Mukolytika, Nasenduschen, Adstringentien, Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten, Physiotherapie. Anschließend wird häufig mit Inhalationsimpfstoffen geimpft.
Allergischer Schnupfen
Allergische Rhinitis - eine Erkrankung, die mit dem Eindringen eines Allergens (eine Substanz, die eine allergische Reaktion auslöst) in die Nasenschleimhaut einhergeht.
Allergische Rhinitis kann saisonal (in Verbindung mit der Blüte bestimmter Pflanzenarten) oder ganzjährig auftreten. Allergische Rhinitis wird oft mit Asthma bronchiale, allergischer Konjunktivitis, Urtikaria und anderen allergischen Erkrankungen kombiniert. Eine Folge der allergischen Rhinitis ist häufig die Entwicklung einer polypösen Rhinosinusitis (Polypen) und einer Hypertrophie der unteren Nasenmuscheln. Symptome einer allergischen Rhinitis (zusätzlich zu den wichtigsten) sind: Juckreiz und Kitzeln in der Nase, Rötung der Nasenhaut, starker transparenter wässriger Ausfluss, Tränenfluss, Niesen. Gegenwärtig werden Antihistaminika und nasale Kortikosteroide am häufigsten zur Behandlung der allergischen Rhinitis verschrieben. Es wird auch empfohlen, die Sensitivität gegenüber Allergenen zu bestimmen, da eine Impfung mit dem identifizierten Allergen möglich ist, die in Zukunft vor allergischen Reaktionen auf dieses Allergen schützen kann..
Vasomotorische Rhinitis
Vasomotorische Rhinitis - Dies ist ein funktioneller Zustand, der mit einer Dysregulation des Gefäßtonus unter der Schleimhaut der unteren Nasenmuscheln verbunden ist. Normalerweise regulieren die unteren Nasenmuscheln das Volumen der eingeatmeten Luft, indem sie (aufgrund der Blutfüllung) in ihrer Größe abnehmen oder zunehmen, und reagieren auf ihre Temperatur und Feuchtigkeit sowie den Tonus der Gefäße in einer der unteren Nasenmuscheln mehr als in der anderen (der Ton wechselt ca. 1 mal pro Stunde) - sog.. «Nasenzyklus». Bei der vasomotorischen Rhinitis ist der Nasenzyklus entweder verkürzt oder verlängert oder generell beidseitig ist der Gefäßtonus niedrig. Die charakteristischen Anzeichen einer vasomotorischen Rhinitis sind abwechselnde Stauungen in einer der Nasenhälften oder das Auftreten einer Stauung beim Einnehmen einer liegenden Position von der Seite, auf der die Person liegt..
Vasomotorische Rhinitis entwickelt sich häufig bei Menschen mit neuro-zirkulatorischer Dystonie, bei Patienten mit Hypotonie, bei Patienten mit astheno-vegetativem Syndrom, bei einigen endokrinen Erkrankungen, häufiger im jungen oder prämenopausalen Alter. Die Behandlung der vasomotorischen Rhinitis ist ein ziemlich kompliziertes Problem, es gibt viele Möglichkeiten, abhängig von der zugrunde liegenden Pathologie. Härten und Physiotherapie bringen keine guten Ergebnisse. Derzeit werden am häufigsten verschiedene Arten von Intrakanalinjektionen und chirurgische Behandlungsmethoden verwendet. Zu den intrakraniellen Injektionen zählen Intra-Krebs-Blockaden (meist mit Novocain), die Gabe von sklerosierenden Medikamenten und die Gabe von langwirksamen Glukokortikosteroiden; auch diese Behandlungsmethoden sind wenig wirksam und können als Erstbehandlung empfohlen werden. Auch die chirurgischen Behandlungen sind sehr vielfältig. Lassen Sie uns sie von den ältesten bis zu den neuesten auflisten: submuköse Vasotomie, Galvanokaustik, Ultraschalldesintegration, intrakanzeröse Radioelektrokoagulation, Laser-Photodestruktion. Alle oben genannten Methoden haben ungefähr die gleiche Effizienz und ihre Vor- und Nachteile, Galvanokaustik wird derzeit praktisch nicht verwendet, da sie anerkannt ist «lähmend» Betrieb. Bei allen oben genannten Operationen geht es darum, die submukösen Gefäße der unteren Nasenmuscheln zu zerstören und eine Vergrößerung der Nasenmuscheln zu verhindern.
Atrophische Rhinitis
Atrophische Rhinitis ist gekennzeichnet durch die Bildung einer großen Anzahl trockener Krusten in der Nase, ein Trockenheitsgefühl, ein leichtes Trauma der Nasenschleimhaut, es kann zu einer Geruchsveränderung kommen (das Auftreten eines unangenehmen Geruchs, den die umgebenden Menschen nicht wahrnehmen) Gefühl), leichtes Nasenbluten. Das Auftreten einer atrophischen Rhinitis ist mit einer Abnahme der Dicke der Nasenschleimhaut, einer beeinträchtigten Transportfunktion, einem Ersatz des normalen Epithels (zilienartig) durch ein flaches Epithel, einer Atrophie der Riechfäden des Riechnervs, einer beeinträchtigten Sekretion und Qualität Nasenschleim. Ursachen der atrophischen Rhinitis sind häufig Vitaminmangel, Eisenmangelzustände, Berufsgefahren (Arbeiten in heißen, trockenen Räumen, verschiedene Staubarten), genetische Faktoren (hier wird atrophische Rhinitis mit atrophischer Pharyngitis und atrophischer Gastritis kombiniert, was bei Frauen häufiger vorkommt) und auch nach unnötig radikalen chirurgischen Eingriffen an den Strukturen der Nase. Die Behandlung der atrophischen Rhinitis besteht aus der Identifizierung gemeinsamer Faktoren, die die Krankheit verursachen, und ihrer Korrektur sowie der lokalen Behandlung, einschließlich Medikamenten, die die Regeneration und den Trophismus der Schleimhaut verbessern, die Viskosität des Nasenschleims reduzieren, Biostimulanzien und Physiotherapie.
Ozena (Stinkender Schnupfen) ist in unserem Land eine sehr seltene Krankheit, die jedoch in tropischen und subtropischen Ländern mit trockenem Klima häufig registriert wird. Während der ozena wird ein bestimmter Mikroorganismus freigesetzt - der Erreger von Klebsiela ozena, auch genetische Faktoren spielen eine Rolle. Ozena zeichnet sich durch eine ausgeprägte Atrophie aus, die nicht nur die Schleimhaut, sondern auch die knöchernen Strukturen der Nase betrifft, es bilden sich viele Krusten mit einem aus der Ferne wahrnehmbaren fauligen Geruch, das Gesicht des Patienten hat eine Charakteristik «osenös» Ansicht. Die Behandlung mit Ozena besteht normalerweise aus antibakteriellen Medikamenten und einer chirurgischen Behandlung, die darauf abzielt, den Nasenwiderstand zu erhöhen und die normale Anatomie der Nasenhöhle wiederherzustellen. Hypertrophe Rhinitis ist oft eine Folge anderer Formen der chronischen Rhinitis (außer atrophischer) und ist durch ein Überwachsen von Bindegewebe unter der Schleimhaut (Bindegewebshypertrophie) oder Knochen (Knochenhypertrophie) gekennzeichnet. Chirurgische Behandlung der hypertrophen Rhinitis - verschiedene Arten der Konchotomie.
Medikamente gegen Rhinitis
Rhinitis-Medikamente entwickeln sich, wie der Name schon sagt, mit Medikamenten. Dies sind Medikamente, die den Blutdruck senken, Beruhigungsmittel, Antipsychotika, Alkohol. Einen besonderen Platz nehmen vasokonstriktorische Nasentropfen ein, da sie am häufigsten Rhinitis-Medikamente verursachen. Die langfristige Anwendung von vasokonstriktorischen Nasentropfen wird älteren Menschen und Personen mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems nicht empfohlen, da diese Medikamente einen Anstieg des Blutdrucks und eine Erhöhung der Herzfrequenz (Tachykardie) verursachen können. Die Behandlung beschränkt sich auf die Abschaffung des Medikaments, das Rhinitis-Medikamente verursacht, wenn möglich und die Gesundheit nicht schadet, oder die Wahl einer anderen Behandlungsmethode. Wenn das Absetzen des Arzneimittels nicht möglich ist, kann die Behandlung ähnlich der einer vasomotorischen Rhinitis sein. Bei Abhängigkeit von vasokonstriktorischen Tropfen wird empfohlen, diese schrittweise abzusetzen, nur im Notfall einzunehmen und Nasentropfen zu tropfen. Lösung, und im Falle der Unwirksamkeit kann eine der Arten der Intra-Shell-Zerstörung erzeugt werden. Andere Formen der chronischen Rhinitis sind nur für Spezialisten von Interesse und können bei einigen Infektionskrankheiten, unter Einwirkung von Chemikalien und ionisierender Strahlung auftreten.