DVS-Syndrom, Diagnose und Behandlung

DIC ist eine unspezifische Fehlfunktion des Systems, die das Blut in einem flüssigen Zustand hält. In diesem Fall kommt es innerhalb der Gefäße zu einer verstreuten Blutgerinnung. Als Ergebnis werden viele Blutaggregate und Fibrinprotein-Mikrogerinnsel gebildet. Diese Partikel können sich auf den Kapillaren von Organen absetzen und dadurch funktionsdystrophische und tiefe Mikrozirkulationsveränderungen in ihnen verursachen..

Menschen mit diesem Syndrom stehen buchstäblich zwischen Leben und Tod. Pathologie führt zu schweren Stoffwechselstörungen und schlechter Organfunktion. Außerdem bilden sich Blutgerinnsel im Kreislauf, Vergiftungen, Schock und vermehrte Blutungen der Schleimhäute..

Ursachen der Pathologie

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Die Entwicklung dieses Syndroms kann verschiedene Krankheiten hervorrufen, dies ist jedoch hauptsächlich auf thermische Bedingungen zurückzuführen, die sich durch die Bildung von Gewebethromboplastin manifestieren. Dieses Syndrom wird heute als ein Prozess angesehen, dessen Zweck es ist, das Blut während der Zerstörung von Blutgefäßen zu stoppen. Dadurch wird das betroffene Gewebe von gesundem getrennt.

Mikrothromben können sich in fast dem gesamten Kreislaufsystem bilden, am häufigsten treten sie jedoch in Leber, Lunge, Nieren, Gehirn, Magen, Darm und Nebennieren auf..

Bei einigen Patienten ist das Syndrom akut. In diesem Fall entwickelt sich die Pathologie sehr schnell. Häufig tritt diese Form der Krankheit als Begleiterkrankung bei geburtshilflichen Pathologien, schweren infektiösen und septischen Erkrankungen auf. Manchmal entwickelt es sich zusammen mit einer akuten allergischen Reaktion oder während einer akuten Vergiftung.

Das DIC-Syndrom kann auch in subakuter Form auftreten. Diese Form der Erkrankung tritt am häufigsten bei den gleichen Erkrankungen wie akut auf, jedoch in einem milderen Verlauf. Bei Frauen kann sich diese Form der Pathologie mit spät entwickeln Toxikose, aufgrund des Todes des Fötus im Mutterleib. Die Ursache der Erkrankung können auch Leukämie, Immunkomplexerkrankung und hämolytisch-urämisches Syndrom sein..

Eine andere Form dieses Syndroms ist chronisch. Sie ist es, die sich oft in Form der Entwicklung von Komplikationen manifestiert, wie: bösartige Neubildungen, chronische Leukämie, Blutgerinnsel, Lungenherzversagen, Herzinsuffizienz, massive gutartige Tumoren, Hämangiome und Vaskulitis.

Unabhängig davon wird auch eine wiederkehrende Form des Syndroms unterschieden, die durch Abklingen und Exazerbation gekennzeichnet ist..

Symptome

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Die Diagnose der disseminierten intravaskulären Gerinnung basiert auf der Identifizierung ursächlicher Erkrankungen, deren Komplikationen es sind. Es reicht aus, dieses Syndrom schnell zu diagnostizieren, wenn es sich um eine konstante und natürliche Manifestation einiger Krankheiten handelt. Wenn die Krankheitsursachen jedoch Lebererkrankungen, Blutungen bei Neugeborenen oder Hämablastose sind, dauert die Diagnose viel länger..

Helfen Sie mit, das Vorhandensein der Krankheit zu bestimmen Bluttests, insbesondere wird das Gerinnungssystem untersucht. In diesem Fall wird unbedingt der Antithrombin-III-Spiegel bestimmt. Bei der Diagnose dieses Syndroms können auch Computertomographie und Ultraschalluntersuchung von Organen verwendet werden..

Behandlung

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Die Behandlung der disseminierten intravaskulären Gerinnung ist in der Regel langfristig und mit hohem Aufwand verbunden. Dazu wird der Patient in der Regel auf eine Intensivstation verlegt. An der Behandlung sind Reanimationsspezialisten, Transfusiologen und Spezialisten für Erkrankungen des Blutgerinnungssystems beteiligt..

Das erste, was zu tun ist, ist die Behandlung der Krankheit, die die Entwicklung dieses Syndroms verursacht hat..

Das wichtigste Medikament zur Behandlung der disseminierten intravaskulären Gerinnung ist Heparin. Er ist den meisten Patienten zugeordnet. Es ist sehr wichtig, dass es in den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit verschrieben und angewendet wird. Dadurch wird die Übergangszeit von Phase zu Phase verkürzt, was wiederum zu einer schnelleren Erholung führt..

Bei infektiösen und entzündlichen Prozessen im Körper werden dem Patienten antibakterielle Medikamente verschrieben. Im Schockzustand erhält der Patient eine Injektion von Infusionslösungen. Diese Lösungen helfen, die Durchblutung zu verbessern.

Während der gesamten Behandlungsdauer sollte der Patient unter Aufsicht eines Arztes stehen, der seine Durchblutung und Atmung überwacht. In regelmäßigen Abständen ist es wichtig, das Blut des Patienten erneut zu testen..

Um den Blutfluss zu normalisieren, werden Plasmaersatzstoffe verwendet, dh Lösungen, die den flüssigen Teil des Blutes ersetzen. Dies wird dazu beitragen, das Volumen der Blutzirkulation zu normalisieren. Spasmolytika werden verwendet, um kleine Gefäße zu erweitern. Vasopressoren werden verwendet, um niedrigen Blutdruck zu normalisieren..

Prophylaxe

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  1. Wie jede Krankheit wird dieses Syndrom besser verhindert als später behandelt. Daher sollten die Gründe, die zur Entwicklung dieser Krankheit führen können, rechtzeitig beseitigt werden..
  2. Wenn eine chirurgische Behandlung erforderlich ist, wird empfohlen, diese mit dem geringsten Trauma für die Person durchzuführen..
  3. Bei schweren Infektionskrankheiten wird eine antimikrobielle Therapie verschrieben, die zusammen mit Medikamenten durchgeführt werden sollte, die eine vorzeitige Blutgerinnung verhindern.
  4. Wenn der Blutverlust weniger als einen Liter beträgt, muss das verlorene Blutvolumen mit Hilfe von Plasma und nicht mit Vollblut des Spenders wieder aufgefüllt werden. Plasmaersatz kann auch verwendet werden.
  5. Vergiftung mit Chemikalien und Schlangenbisse.

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