Behandlung des trockenen Augen-Syndroms

Oft verspürt ein moderner Mensch, insbesondere derjenige, der viel Zeit vor einem Computer verbringt, ein unangenehmes Gefühl in den Augen, das auftritt, wenn die Sekretion von Flüssigkeit aus der Tränendrüse abnimmt oder sich die qualitative Zusammensetzung der Tränen ändert. Dieses Phänomen wird als Syndrom des trockenen Auges bezeichnet..

Bei unzureichender Produktion von Tränenflüssigkeit kommt es zu einer Zustandsänderung der Hornhaut. In diesem Fall beginnt eine Person bei der üblichen Belastung der Augen ausgeprägte Beschwerden zu verspüren. Bis vor einiger Zeit war die Manifestation des Syndroms des trockenen Auges mit rheumatischen Erkrankungen verbunden. Darüber hinaus gilt eine solche Pathologie wie das Sjögren-Syndrom auch heute noch als eine der Manifestationen einer diffusen Bindegewebserkrankung..

Augenärzte kennen heute eine ganze Reihe verschiedener Faktoren, bei denen sich das Syndrom des trockenen Auges entwickeln kann. Wenn die Krankheit nicht auf die von einem Augenarzt verordnete Behandlung anspricht, ist es zum Ausschluss einer systemischen Kollagenose ratsam, einen professionellen Rheumatologen aufzusuchen. Vielleicht benötigen Sie in diesem Fall eine Behandlung, die von diesem speziellen Spezialisten verschrieben wird..

Ursachen

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Das Trockene-Augen-Syndrom kann aus verschiedenen Gründen auftreten. unsere Website weist darauf hin, dass eine Störung des Abflusses oder der Produktion von Tränenflüssigkeit die Entwicklung der Krankheit hervorrufen kann. Diese Fehlfunktion kann eine Verletzung der Tränenflüssigkeitsbildung, eine ungleichmäßige Verteilung des Schutzfilms über die Hornhaut sein. Oft wird diese Krankheit durch eine schlechte Qualität des gebildeten Schutzfilms verursacht, wie zum Beispiel eine Abnahme der Dicke der Lipidschicht.

Darüber hinaus wird bei einigen Krankheiten häufig das Syndrom des trockenen Auges gebildet. Zum Beispiel unter Verletzung des Stoffwechsels von fettlöslichen Vitaminen. Endokrine Erkrankungen, verschiedene hormonelle Störungen, Parkinson-Krankheit, systemische Pathologien, die das Bindegewebe betreffen. Darüber hinaus kann bei bestimmten Medikamenten das Syndrom des trockenen Auges auftreten. Östrogene, Atropin, blutdrucksenkende Medikamente, Morphin, Antidepressiva und Marihuana können die Tränenproduktion reduzieren.

Trockene Augen können bei der Anwendung bestimmter Augentropfen. Dies liegt vor allem an Tropfen, die Konservierungsstoffe enthalten. Patienten, die falsch zugeordnet sind Kontaktlinsen, haben auch ähnliche Probleme. Die Ursache für diesen Verstoß ist häufig eine schlechte Ökologie und ein Verstoß gegen Sicherheitsmaßnahmen bei der Arbeit an einem Computer..

Auch das Alter einer Person trägt zur Entwicklung des Syndroms bei. Insbesondere wurde festgestellt, dass die Pathologie umso wahrscheinlicher auftritt, je älter die Person ist. Laut Statistik leiden 30% der Menschen über 40 an dieser Krankheit. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass die Krankheit bei Frauen häufiger auftritt als bei Männern, dies liegt daran, dass der hormonelle Hintergrund beim weiblichen Geschlecht weniger stabil ist..

Symptome

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Bei der Diagnose des Syndroms des trockenen Auges wird eine visuelle Untersuchung der Hornhaut durchgeführt. Dies ist notwendig, um Trockenstellen zu erkennen. Um die Diagnose effektiver zu gestalten, werden spezielle Färbepräparate verwendet. Wenn die Läsionen identifiziert sind, wird eine Probe entnommen und die Tränenflüssigkeit untersucht. Darüber hinaus erfährt die Studie den Abfluss von Tränenflüssigkeit. Bei der Diagnose eines trockenen Auges ist es ratsam, sich einer vollständigen Untersuchung durch einen Augenarzt zu unterziehen. Er wird alle notwendigen Studien zur Zusammensetzung des Risses in einem klinischen Labor durchführen. Während der Diagnose kann vermutet werden, dass die Ursache des Trockenen Auges eine endokrine oder systemische Erkrankung ist. In diesem Fall wird dem Patienten eine endokrinologische und immunologische Untersuchung zugewiesen..

In der Arztpraxis werden einige Mittel verwendet, um dieses Syndrom zu diagnostizieren. Insbesondere wird die Färbung des Epithels der Konjunktivitis und der Hornhaut mit Fluorescein durchgeführt. Meistens werden die Bereiche entlang der Extremität zuerst zwischen 3 und 5 Uhr gemalt. Die Färbung kann auch zwischen 7 und 9 Uhr beobachtet werden. Außerdem kommt es im Bereich der Lidspalte zu einer punktförmigen Färbung des Epithels der Bindehaut. In den frühen Stadien der Erkrankung weisen das Epithel und die Bindehaut der Hornhaut in der Regel keine Veränderungen auf..

Fluorescein wird auch verwendet, um zu überprüfen, wann der Tränenfilm reißt. Der Film reißt unter dem Einfluss dieses Medikaments innerhalb von 10 Sekunden. Wenn es früher reißt, kann der Patient ein Syndrom des trockenen Auges haben. Beim Auftragen von Fluorescein nimmt der Tränenfilm einen dunkelgrünen Farbton an.

Um dystrophische Veränderungen zu färben, wird Bengalrosa verwendet. Es hilft schnell, solche Bereiche zu identifizieren, aber es muss in mäßiger Konzentration verwendet werden, denn Andernfalls kann es zu Reizungen kommen. Darüber hinaus ist dieses Medikament viel schwieriger zu finden..

Behandlung

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Die Behandlung der Pathologie wird oft individuell ausgewählt. Dies liegt daran, dass bei der Verschreibung der Therapie die identifizierten Begleiterkrankungen berücksichtigt werden. Wenn festgestellt wird, dass dieses Syndrom mit nichts verbunden ist, werden Medikamente zur Substitutionstherapie verschrieben. In diesem Fall ist die sogenannte «künstliche Tränen». Die Zusammensetzung solcher Mittel umfasst Polymere, Hyaluronsäuren und Lipide in bestimmten Verhältnissen. Damit sich die Gesundheit des Patienten wieder normalisiert, werden dem Patienten komplexe Multivitaminpräparate und gegebenenfalls eine antibakterielle Therapie verschrieben. Der Patient sollte eine wiederholte Exposition gegenüber provozierenden Faktoren vermeiden. Andernfalls können die Symptome des trockenen Auges erneut auftreten..

Manchmal benötigt eine Person eine chirurgische Behandlung für ein ähnliches Problem. Dazu wird eine Polymerobturation des Tränenkanals verwendet. Eine solche Operation wird in der Regel Patienten mit starken Hornhautveränderungen oder einer deutlichen Abnahme der Haupttränenproduktion verordnet. Außerdem ist die Operation recht effektiv und weniger traumatisch, bei der die Tränenöffnung mit einem freien Bindehautlappen abgedeckt wird..

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