Behandlung von Myokarditis

Unter dem Begriff «Myokarditis» eine Entzündung des Herzmuskels wird verborgen, wodurch die Hauptfunktionen zugeordnet werden «Hauptmotor» Mensch - Erregbarkeit, Leitfähigkeit und Kontraktilität.

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Herzkrankheiten, Kardiologie, Myokarditis, Herz

Von allen Pathologien des Herzens beträgt die Myokarditis 4-11%. Viel häufiger sind jedoch leichte Formen dieser Krankheit, die ohne klar und deutlich ausgeprägtes Krankheitsbild auftreten und die schwerer zu identifizieren sind. Zum ersten Mal begann man sich im ersten Viertel des 19. Jahrhunderts mit der Erforschung und Erforschung der Herzmuskelentzündung zu beschäftigen. Eine Myokarditis kann sich unter dem Einfluss einer Reihe von Infektionen (Viren, Mikroben, Pilze, Protozoen sind die Schuldigen), physikalischen, chemischen und allergischen Faktoren (brennt, Trauma, Exposition gegenüber ionisierender Strahlung), Herztransplantation und Autoimmunerkrankungen. Je nachdem, wie geschädigt die Herzzellen sind, wie stark ihre Fähigkeit, ihre Funktionen zu erfüllen, geschwächt ist, tritt der Pathologieverlauf in folgenden Formen auf:

  1. Kurz - es ist gekennzeichnet durch kardiogenen Schock, dysfunktionale Läsionen des linken Ventrikels, viele Entzündungsherde, Zerstörung von Myokardzellen. Wenn jedoch rechtzeitig Hilfe geleistet wird, kann auf eine vollständige Genesung hoffen und die geschädigten Gewebebereiche erholen sich..
  2. Akut - manifestiert sich durch Herzinsuffizienz, die sich als Folge einer Borderline-Myokarditis entwickelt, das Gewebe wird nach dieser Form nur teilweise wiederhergestellt.
  3. Chronisch aktiv - es vereint alle zuvor angezeigten Anzeichen, Kardiomyopathie entwickelt sich, Entzündungsherde bleiben auch nach der Genesung bestehen, Laborstudien zeigen Fibrose und Riesenzellgrößen.
  4. Chronisch persistierend - die ersten Manifestationen der Krankheit fehlen, der linke Ventrikel funktioniert normal, es entwickelt sich allmählich eine Borderline-Myokarditis (aktiv), die zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz führt, die auch nach Abklingen der Entzündungsreaktion bestehen bleibt.

Die überwiegende Mehrheit der Fälle von identifizierter Myokarditis in unserer Zeit wird dank der im Arsenal der Ärzte verfügbaren High-Tech-Diagnosemethoden ohne gefährliche Folgen für den menschlichen Körper erfolgreich geheilt. Schwere, tödliche Formen sind äußerst selten. Es ist sehr wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und dem Patienten umgehend eine Behandlung zu verschreiben, um keine Chance zu geben, andere Begleiterkrankungen zu entwickeln.

Symptome einer Myokarditis

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Wenn der Arzt eine Entzündung des Herzmuskels vermutet, benötigt er für eine genaue Diagnose Daten zur Dynamik des EKGs (Elektrokardiographie). Bei einer Myokarditis nimmt die Größe des Herzens zu, eine akute und fortschreitende Herzinsuffizienz wird erkannt, die Halsvenen schwellen an.

Bei einer Herzuntersuchung kann Folgendes auftreten:

  • Dumpfheit;
  • Galopprhythmus;
  • systolisches Geräusch an der Spitze des Herzmuskels, das nicht mit dem ersten Tonus verbunden ist, wenn sich die Körperposition ändert, ändert sich seine Intensität nicht;
  • Stau in der Lunge.

Zur Klärung der Diagnose kann der Arzt verschreiben:

  1. Röntgenthorax (es zeigt, ob das Herz vergrößert ist, wenn Anzeichen einer teilweisen Lungenstauung vorliegen).
  2. Blut Analyse im Labor (allgemein, immunologisch und biochemisch).
  3. Intrakardiale (endomyokardiale) Biopsie (indiziert bei schwerer Pathologie).
  4. Echo-KG (ermöglicht das Erkennen von pathologischen Veränderungen im Myokard).
  5. Magnetresonanztomographie und Positronen-Emissions-Tomographie (um Bereiche mit Myokardstörungen und Nekrose sichtbar zu machen).

Behandlungsempfehlungen

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Bei mittelschwerer und schwerer Myokarditis werden Patienten unbedingt ins Krankenhaus eingeliefert. Nur leichte Formen dieser Erkrankung werden ambulant behandelt. Patienten brauchen eine vernünftige (gute) Ernährung, Mahlzeiten sollten mit der Einschränkung der Zugabe von Speisesalz zubereitet werden. Auf alkoholische Getränke, Zigaretten sollten Sie verzichten. Körperliche Aktivität während der Krankheitszeit sollte deutlich reduziert werden. In den ersten Krankheitswochen ist Bettruhe erforderlich..

Und jetzt wird MirSovetov die Grundprinzipien der medikamentösen Behandlung von Myokarditis auflisten:

  1. Alle Kräfte sind auf die Entzündungsquelle gerichtet. Bei der Identifizierung der Täter werden antibakterielle, antivirale oder antiparasitäre Medikamente verschrieben.
  2. Die unspezifische entzündungshemmende Therapie reduziert sich auf die Anwendung von Ibuprofen, Indometacin, Voltaren, Xefocam, Meloxicam, Glukokortikosteroide (mit immunsuppressiver Wirkung, z. B. Prednisolon).
  3. Antihistaminika sind angezeigt, um Allergien zu unterdrücken..
  4. Um metabolische (metabolische) Prozesse im Myokard zu verbessern, verschreiben Sie Panangin, Asparkam, Kaliumorotat, Cocarboxylase, Riboxin, ATP.
  5. Sauerstoffinhalation.
  6. Parallel dazu erfolgt eine symptomatische Behandlung aufkommender Komplikationen oder Begleiterkrankungen.

Merkmale der Myokarditis

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Die häufigsten Arten von Myokarditis:

  1. Infektiös - tritt auf, wenn Infektionserreger (Viren, Pilze, Bakterien) in das Myokard eingeführt werden. Diese Myokarditis entwickelt sich besonders häufig mit Entzündungen der Atemwege, Grippe, Masern, Röteln, Mumps, Diphtherie, Scharlach, HIV-Infektionen. Wenn Infektionserreger beginnen, Myokardzellen zu zerstören, kommen Immunantikörper in den Kampf. Es kommt zu Zerstörung und Zerstörung infizierter Zellen, es wird eine Zerstörung des Myokards beobachtet. Allmählich werden diese Bereiche durch Bindegewebe ersetzt, was zu einer Kardiosklerose führt, gefolgt von einer kompensatorischen Myokardhypertrophie. Wenn die Entzündung des Myokards durch Bakterien verursacht wird, bilden sich Abszesseherde, die Bakterien-Erreger enthalten. Bei dieser Myokarditis sollten in den ersten Behandlungswochen keine NSAR und Glukokortikoide verschrieben werden..
  2. Allergische Myokarditis ist eine der Manifestationen einer allergischen Reaktion auf eine Infektion, Serumpräparate, Medikamente, Toxine ... Diese Pathologie entwickelt sich normalerweise in den rechten Teilen des Herzens oder im interventrikulären Septum. Wenn die notwendige Behandlung nicht durchgeführt wird, ist dies mit einer diffusen Kardiosklerose behaftet, die bei dystrophischen Läsionen von Muskelfasern auftritt. In Zukunft geht alles auf rheumatische Herzkrankheiten.
  3. Idiopathische Myokarditis nach Abramov-Fiedler - die Art dieser Krankheit ist unklar, hier wird die Myokarditis mit Herzinsuffizienz, Reizleitungs- und Rhythmusstörungen sowie der Bildung von Gerinnseln (Thromben) kombiniert. Der Verlauf dieser Art von Myokarditis ist akut, sie kann tödlich sein. Zuerst wird das Gewebe im Entzündungszentrum zerstört, dann entstehen Narben, die zu einer offensichtlichen Kardiosklerose führen.

Die Behandlungsdauer und die Erholungsphase werden durch verschiedene Faktoren bestimmt, darunter die Schwere der Erkrankung, das allgemeine Wohlbefinden und die Wirksamkeit der laufenden komplexen Therapie. Bei einem geheimen (latenten) Entzündungsverlauf des Herzmuskels ist eine spontane Erholung durch die Kräfte des Körpers selbst durchaus möglich. In schwereren Fällen ist unbedingt die Hilfe von Ärzten erforderlich, um Komplikationen zu vermeiden. Nach einer Myokarditis ist es für einige Zeit notwendig, von einem Kardiologen beobachtet zu werden.

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