Was ist das Cushing-Syndrom? Was sind die Manifestationen des Cushing-Syndroms? Wie wird das Cushing-Syndrom behandelt? Die Antworten auf diese Fragen findest du im Artikel.
Inhalt
Cushing-Syndrom
Das Hyperkortisolismus-Syndrom (Cushing-Syndrom) umfasst eine Gruppe von Krankheiten, mit
die eine langfristige chronische Wirkung auf den Körper haben
übermäßige Mengen an Nebennierenrindenhormonen, unabhängig davon
der Grund, der eine Erhöhung der Menge dieser Hormone im Blut verursacht hat.
Verschiedene Bedingungen können die Ursache des Cushing-Syndroms sein. Am häufigsten
Hyperkortisolismus-Syndrom (übermäßige Produktion von Rindenhormonen)
Nebennieren) wird durch eine erhöhte Produktion verursacht
adrenocorticotropes Hormon der Hypophyse (Itsenko-Cushing-Krankheit). Dies
das Hormon kann durch ein hypophysäres Mikroadenom oder eine Ektopie gebildet werden
(befindet sich nicht an der üblichen Stelle) Kortikotropinom. Ektopisch
malignes Kortikotropinom kann in den Bronchien, Hoden lokalisiert sein,
Eierstöcke.
Seltener tritt das Cushing-Syndrom mit einer primären Läsion des Kortex auf.
Nebennieren (gutartige oder bösartige Tumoren der Kortex
Nebennieren, Nebennierenhyperplasie). Hormonaktiv
ein Tumor der Nebennierenrinde wird als Kortikosterom bezeichnet. Es produziert in
Blut eine übermäßige Menge an Glukokortikoiden. Außerdem aufgrund von
ein Überschuss an Glukokortikoiden im Blut verringert die Menge
adrenocorticotropes Hormon der Hypophyse und des restlichen Nebennierengewebes
erleidet atrophische Veränderungen.
Das Hyperkortisolismus-Syndrom kann bei der Behandlung verschiedener
Erkrankungen mit Hilfe von Nebennierenrindenhormonen (Glukokortikoiden),
wenn eine Überdosierung des Arzneimittels auftritt. Gelegentlich ungewöhnlich
Hyperkortisolismus-Syndrome, die durch Essen oder Alkohol verursacht werden
Vergiftung.
Manifestationen des Cushing-Syndroms
Beim Syndrom des Hypercortisolismus treten die gleichen Manifestationen auf.
Der Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten ist beeinträchtigt. Proteinabbau wird aktiviert,
ein Überschuss an freien Fetten im Blut gebildet wird,
die Menge an Glukose im Blut des Patienten, die zur Entwicklung führen kann
Diabetes Mellitus.
Manifestationen der Cushing-Krankheit werden durch eine übermäßige Sekretion von Nebennierenrindenhormonen, hauptsächlich Glukokortikoiden, verursacht..
- Fettleibigkeit ist das früheste Anzeichen der Krankheit, mit typischen
Ablagerung von Fettgewebe im Gesicht, Hals, Brust, Bauch. Gesicht
gleichzeitig sieht es rund, mondförmig aus.
- Auf den Wangen erscheint ein lila Rouge.
- Glukokortikoide
verursachen eine Steigerung des Appetits und verändern den Stoffwechsel, was zu einer Zunahme führt
Blutzuckerspiegel und erhöhte Fetteinlagerung.
- Im Gegensatz dazu werden die Gliedmaßen aufgrund einer Abnahme der Muskelmasse dünn..
- Auf der
Haut an Bauch, Schultergürtel, Gesäß und Oberschenkeln treten auf
lila-zyanotische Stretchstreifen - Schlieren. Dies ist das Ergebnis der Dehnung
Haut mit übermäßiger Fettablagerung und Störungen des Eiweißstoffwechsels durch
wodurch die Haut dünner und leichter dehnbar wird.
- Akneausbrüche erscheinen auf der Haut.
- Wunden und Schnitte heilen langsam.
- IN
Reibungsstellen im Kragenbereich am Hals, am Bauch, Ellbogen
es kommt zu einer erhöhten Hautfarbe. An diesen Orten
Melanin wird abgelagert, dessen Menge mit
die Menge an adrenocorticotropem Hormon.
Bei Frauen tritt Hirsutismus (übermäßiger Haarwuchs) auf. Erscheinen
Haare an Oberlippe, Kinn, Brust. Übermäßiger Haarwuchs in
Frauen aufgrund erhöhter Produktion männlicher Sexualhormone
Androgene durch die Nebennierenrinde, die bei Frauen auch Störungen verursacht
Menstruationszyklus.
Männer haben Impotenz.
Zuerst periodisch, dann konstant
Blutdruck. Allmählich entwickelt sich Knochenschwund – Osteoporose, die sich zunächst durch Schmerzen in den Knochen und Gelenken äußert,
dann kann es zu spontanen Frakturen der Rippen und Extremitäten kommen. Überschuss
Glukortikoide verursachen als Verstoß gegen die Bildung der Proteinbase
Knochen und erhöht die Freisetzung von Kalzium aus dem Knochengewebe.
Patienten klagen über Schwäche, Kopfschmerzen, Gewichtszunahme.
Manchmal treten bei Patienten mit einer Erkrankung mit Hypercortisolismus Störungen auf
Psyche. Depressionen, verschiedene Schlafstörungen, Psychosen treten auf.
Behandlung des Cushing-Syndroms
Das Ziel der Behandlung ist es, den Spiegel der Nebennierenrindenhormone in
Blut. Medikamente werden verwendet, um die Produktion von Hormonen im Kortex zu reduzieren
Nebennieren - Nizoral, Mamomit, Metapiron - für eine lange Zeit
Zeit.
Es wird eine symptomatische Behandlung zur Korrektur durchgeführt
Verletzungen des Protein- und Kohlenhydratstoffwechsels, Normalisierung des Niveaus
Blutdruck, Behandlung von Herzinsuffizienz. Wenn vorhanden
der Patient hat ein Kortikosterom, einseitige Entfernung
Nebenniere (einseitige Adrenalektomie).