Die Prävalenz von Schilddrüsenkrebs ist weltweit gering - etwa 1-2% aller onkologischen Pathologien. Ohne Strahlenbelastung nimmt die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs mit dem Alter zu. Die Katastrophe von Tschernobyl hat gezeigt, dass die Exposition von Kindern, einschließlich der intrauterinen Exposition, die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs dramatisch erhöht hat.
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Lage der Schilddrüse
Die Schilddrüse befindet sich an der Vorderseite des Halses. Bei den meisten Menschen kann es gesehen oder gefühlt werden. Die Schilddrüse hat zwei Lappen, die durch einen schmalen Isthmus verbunden sind. Diese Drüse nimmt Jod aus Nahrung und Blut auf und produziert ein Hormon, das verschiedene Funktionen hat. Die Schilddrüse enthält hauptsächlich zwei Arten von Zellen:
Follikelzellen, die Schilddrüsenhormone produzieren und speichern. Sie produzieren auch ein spezielles Protein namens Thyreoglobulin und Zellen, die ein anderes Hormon, Calcitonin, produzieren..
Aus diesen Zellen entstehen verschiedene Krebsarten, die sich in Verlauf, Behandlung und Ausgang unterscheiden..
In der Schilddrüse entwickeln sich verschiedene Tumoren, von denen die meisten (ca. 95 %) gutartig sind. Aufgrund der Tatsache, dass sich die Schilddrüse in der Nähe der Haut befindet, sieht der darin entstandene Tumor wie ein Knoten am Hals aus. Knötchen in der Drüse können in jedem Alter auftreten, häufiger werden sie bei Erwachsenen entdeckt, die selbst einen Tumor finden.
Bösartige Tumoren der Schilddrüse
Nur 5-10% der Schilddrüsentumore sind bösartig. Es gibt verschiedene Arten von Schilddrüsenkrebs:
Papilläres Karzinom macht 80-85% der Gesamtzahl der bösartigen Schilddrüsentumore aus. Der Tumor wächst sehr langsam und tritt in der Regel in einem Drüsenlappen auf, bei 10-20% der Patienten ist die Läsion jedoch beidseitig. Obwohl dieser Tumor langsam wächst, befällt er oft die Halslymphknoten. Glücklicherweise erholen sich die meisten Menschen mit papillärem Schilddrüsenkrebs..
Follikuläres Karzinom ist der zweithäufigste bösartige Tumor der Schilddrüse und macht 5-10% aller Neoplasien der Schilddrüse aus. Es tritt häufiger in Ländern auf, in denen ein Jodmangel in Lebensmitteln vorliegt. Dieser Krebs reicht normalerweise nicht über die Schilddrüse hinaus, kann jedoch manchmal in die Lunge und in die Knochen metastasieren. Im Gegensatz zum papillären Karzinom befallen follikuläre Karzinome seltener Lymphknoten. Die Prognose bei Patienten mit follikulärem Karzinom ist gleich oder etwas schlechter als bei Patienten mit papillärem Karzinom.
Anaplastisches Karzinom - eine seltene Art von bösartigen Schilddrüsentumoren. Der Tumor greift schnell die Strukturen des Halses an und breitet sich im ganzen Körper aus, was meistens zum Tod führt..
Medulläres Schilddrüsenkarzinom - der einzige Tumor, der von C-Zellen ausgeht, und macht 5% der Gesamtzahl der bösartigen Neubildungen der Drüse aus. Es kann Lymphknoten, Lunge und Leber betreffen, noch bevor der Primärherd erkannt wird. Dieser Tumor produziert das Hormon Calcitonin und das embryonale Krebsantigen, die im Blut des Patienten zu finden sind..
Das Schilddrüsenlymphom entwickelt sich aus Lymphozyten - Zellen des Immunsystems, ist aber sehr selten.
Ursachen von Schilddrüsenkrebs
Die Prävalenz von Schilddrüsenkrebs ist weltweit niedrig – nahe
1-2% aller onkologischen Pathologien. In Abwesenheit von Strahlung
die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs steigt mit
Alter. Wenn es bei Kindern extrem selten ist, dann bei Menschen über 60
Jahren lassen sich in der Hälfte der Fälle noduläre Krebsformen nachweisen. Tschernobyl
Die Katastrophe zeigte, dass die Bestrahlung von Kindern, einschließlich intrauteriner
Strahlung, die Häufigkeit von Schilddrüsenkrebs dramatisch erhöht dramatically.
Der Grund ist, dass sich radioaktives Jod in . anreichert
die Schilddrüse, die bei der intrauterinen Entwicklung und bei Kindern
Das Alter reagiert um ein Vielfaches empfindlicher auf die Auswirkungen von Strahlung. Bei Erwachsenen
die gleiche Tendenz wird beobachtet, aber viel weniger ausgeprägt, da Pro
Tumorentwicklung erfordert deutlich höhere Dosen und Zeit für
Manifestationen der Pathologie.
Beim Verständnis, wie Veränderungen in der DNA einer Person normale Schilddrüsenzellen in bösartige verwandeln können, wurden große Fortschritte gemacht. DNA ist ein Molekül, das Informationen über die Aktivität aller Zellen im Körper trägt. Wir sind normalerweise wie unsere Eltern, da sie die Quellen unserer DNA sind. DNA beeinflusst jedoch mehr als nur unser Aussehen. Es bestimmt auch das Risiko, bestimmte Krankheiten zu entwickeln, einschließlich Krebs..
Mehrere Gene (Teile der DNA) steuern das Zellwachstum und die Zellteilung. Die Gene, die die Zellteilung fördern, werden Onkogene genannt. Andere Gene verlangsamen die Zellteilung oder verursachen den Zelltod und werden als Tumorsuppressorgene bezeichnet. Neoplasmen können aus Mutationen (Änderungen) in Genen und deren Auswirkungen auf Onkogene und tumorunterdrückende Gene resultieren.
Menschen können beschädigte DNA von einem Elternteil erben. In vielen Fällen wird die menschliche DNA durch Umwelteinflüsse wie Rauchen oder Strahlung geschädigt. Manchmal treten DNA-Mutationen aus unbekannten Gründen auf.
DNA-Mutationen, die einige Formen von papillärem Schilddrüsenkrebs verursachen, betreffen bestimmte Teile des RET-Onkogens. Diese Mutationen werden im Laufe des Lebens erworben und seltener vererbt. Sie sind nur in Tumorzellen vorhanden und werden nicht auf die Kinder des Patienten übertragen. Auch erworbene Veränderungen anderer Onkogene und tumorsupprimierender Gene spielen eine Rolle beim Auftreten von papillärem und follikulärem Schilddrüsenkrebs.
Mutationen bei Patienten mit medullärem Schilddrüsenkarzinom betreffen andere Teile des RET-Gens (im Vergleich zum papillären Karzinom). Fast alle Patienten mit einer erblichen Form des medullären Schilddrüsenkarzinoms weisen in 1 von 5 Fällen von sporadischen Formen desselben Krebses eine Mutation im RET-Gen auf. Die meisten Patienten mit sporadischem medullärem Schilddrüsenkrebs haben Mutationen erworben, die nur in ihren Tumorzellen vorhanden sind. Patienten mit familiärem medullärem Karzinom erben die RET-Genmutation von ihren Eltern. Diese Mutationen sind in jeder Körperzelle vorhanden und können durch die Untersuchung der DNA von Blutzellen nachgewiesen werden..