Die Behandlungsoption für Patienten mit diffusem toxischem Kropf hängt stark von der Schwere der Erkrankung ab. Das Hauptmedikament zur Behandlung der Krankheit ist Mercazolil. Sein Wirkmechanismus zielt darauf ab, die Aktivität von Schilddrüsenenzymen zu hemmen, was zu einer Verringerung der Syntheserate von Schilddrüsenhormonen führt.
Inhalt
Grundlegende Behandlungsschemata
Patienten mit schweren und mittelschweren Formen des diffusen toxischen Kropfes sollten in einem Krankenhaus behandelt werden. Kinder erhalten 3-4 Wochen Bettruhe, eine physiologische Ernährung mit einem hohen Protein- und Vitamingehalt.
Das Hauptarzneimittel ist Mercazolil (Tabletten von 5-10 mg), das eine dämpfende Wirkung auf die Aktivität von Enzymen des Schilddrüsensystems hat, was zu einer Verlangsamung der Synthese von Schilddrüsenhormonen führt.
Mercazolil wird zu Beginn der Behandlung in optimalen Dosen verschrieben. mit der obligatorischen Kontrolle des Allgemeinzustandes und Daten weiterer Untersuchungsmethoden (Bestimmung des mit Proteinen assoziierten Jodspiegels, Thyroxin, Trijodthyronin). Nebenwirkungen von Mercazolil manifestieren sich in der Form Anämie. Die Mercazolil-Dosis wird schrittweise alle 1 bis 2 Wochen reduziert, bis die Erhaltungsdosis erreicht ist. Die Erhaltungsdosis wird für 6 bis 12 Monate verabreicht. Um eine goitrogene Wirkung zu verhindern und den Mangel an Schilddrüsenhormonen auszugleichen, der bei der Anwendung von Thyreostatika auftreten kann, wird empfohlen, ab der 3. 4 Wochen mit ihrer allmählichen Aufhebung mit einer Verkleinerung der Schilddrüse und dem Erreichen eines euthyreoten Zustands.
Behandlung schwerer Formen des diffusen toxischen Kropfes
Bei schweren und mittelschweren Formen der Thyreotoxikose ist die Anwendung von Reserpin angezeigt. Reserpin hat eine beruhigende und blutdrucksenkende Wirkung, senkt die Herzfrequenz und normalisiert den Schlaf. Die Dosisreduktion erfolgt unter Kontrolle des Pulses, des Blutdrucks und erfolgt innerhalb von 1 - 2 Monaten. Bei schweren Formen der Krankheit werden kleine Beruhigungsmittel verschrieben (Trioxazin, Seduxen, Elenium), in moderaten Formen - beschränkt auf Baldrianpräparate. Der Behandlungskomplex verwendet die Ernennung von Vitaminen (A, C, B1 B2, B6, B12, B15), Cocarboxylase, Calciumpräparate.
Behandlung leichter Krankheitsformen
Bei einer leichten Form der Thyreotoxikose erfolgt die Behandlung zu Hause mit Hilfe Jodpräparate durch wiederholte Kurse von 20 Tagen mit einer Pause von 10 Tagen. Der Einsatz von Jodpräparaten bringt jedoch nicht immer Behandlungserfolge. und kann dazu führen das Auftreten von Rückfällen. Wenn innerhalb von 6 - 12 Monaten keine Wirkung der konservativen Therapie eintritt, ist eine chirurgische Behandlung angezeigt. Nach stationärer Behandlung werden Kinder nach 1 - 1,5 Monaten mit Freistellung von körperlicher Aktivität und Bereitstellung eines zusätzlichen freien Tages in die Schule aufgenommen.
Prophylaxe
Um die Entwicklung schwerer Formen der Thyreotoxikose zu verhindern, wird bei Kindern mit einer vergrößerten Schilddrüse eine ambulante Beobachtung durchgeführt, ohne deren Funktion zu beeinträchtigen, insbesondere wenn dies angezeigt ist über den familiären Charakter der Pathologie. Eine allgemeine Stärkungsbehandlung und Sanierung von Herden chronischer Infektionen bei Kindern mit einer vergrößerten Schilddrüse ohne Dysfunktion sind wichtig..
Eine späte, vorzeitige Diagnose der Krankheit kann zur Entwicklung eines lebensbedrohlichen Zustands führen - thyreotoxische Krise. Eine thyreotoxische Krise kann auch bei unzureichender Vorbereitung des Patienten auf Operationen an der Schilddrüse oder anderen Organen auftreten..
Eine richtig durchgeführte Behandlung sichert bei vielen Patienten die Genesung. Sowohl bei konservativer als auch bei operativer Behandlung ist jedoch ein Wiederauftreten der Thyreotoxikose möglich. Die Folge der Operation kann die Entwicklung einer Hypothyreose sein, die eine Ersatztherapie mit Schilddrüsenhormonen unter systematischer ärztlicher Überwachung erfordert.