Magenpolypen gehören zur Kategorie der sogenannten Krebsvorstufen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über moderne Methoden zur Diagnose und Behandlung dieser Krankheit..
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Polypen erscheinen nicht sofort. Zuerst stellt der Arzt eine Diagnose «Polyposis-Gastritis», nach einiger Zeit geht es in die Polypen des Magens über, das nächste Stadium ist Magenkrebs. Beruhigen Sie sich nicht, wenn sie Ihnen sagen, dass sich der Polyp an einem Bein befindet, es reicht aus, ihn einzuhaken - und das war's. Der Körper des Polypen ist reich an Blutgefäßen. Das Bein des Polypen ist eine Verlängerung der angrenzenden Schleimhaut und Submukosa.
Das Aufkommen von Fibroendoskopen macht es nun möglich, Polypen während der gastroskopischen Untersuchung zu entfernen. Um die Art des Tumors zuverlässig zu bestimmen, wird das Gewebe sofort ins Labor geschickt..
Diagnostik der Magenpolypen
Der Ausbruch der Krankheit ist oft nicht wahrnehmbar, schleichend. Schmerzende und dumpfe Schmerzen im Oberbauch sind das wichtigste und häufigste Symptom von Magenpolypen. Manchmal treten Schmerzen im Bereich des Schulterblatts und des unteren Rückens auf und sind hauptsächlich mit der Nahrungsaufnahme verbunden. Häufig bemerken Patienten ein Schweregefühl in der Magengegend, schnelle Sättigung beim Essen, verminderter oder fehlender Appetit, Aufstoßen, Sodbrennen, Übelkeit, seltener Erbrechen, unangenehmer Geschmack im Mund, Speichelfluss, instabiler Stuhlgang, Blähungen, allgemeine Schwäche. Denken Sie daran, dass alle diese Symptome sowohl bei Krebs als auch bei Gastritis, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren auftreten..
Manchmal assoziieren Patienten den Ausbruch der Krankheit mit Darmerkrankungen oder Anämie, und dies ist die einzige Manifestation der Krankheit. Erst später können weitere Symptome hinzukommen. Und eine Person fängt nicht sofort an, sich über Appetitlosigkeit zu beschweren. Aufstoßen und Übelkeit werden bei etwa jedem Drittel festgestellt, Übelkeit - bei der Hälfte der Patienten. Kann bei gutartigen und bösartigen Polypen erbrechen. Übelkeit kann aber auch mit einer Abnahme des Säuregehalts, einer schlechten Verdaulichkeit der Nahrung und einer beeinträchtigten Evakuierung einhergehen..
Häufige Symptome, die bei Magenpolypen häufig beobachtet werden: allgemeine Schwäche, Gewichtsverlust, Müdigkeit, schlechter Schlaf, Depression, Kopfschmerzen, Schwindel, in einigen Fällen eine Erhöhung der Körpertemperatur. Eine Erhöhung der Körpertemperatur ist in der Regel mit einer Verschlimmerung des Entzündungsprozesses verbunden..
Fällt der Polyp in den Zwölffingerdarm, treten starke Schnitt- und Krampfschmerzen auf. In diesem Fall kann eine Person und sogar ein Arzt denken, dass der Grund dafür eine Verschlimmerung eines Magengeschwürs oder eine Perforation eines Geschwürs, eine akute Blinddarmentzündung, eine akute Cholezystitis und andere akute Erkrankungen der Bauchorgane ist. Nur eine endoskopische Untersuchung eines Patienten mit einer Polypenbiopsie hilft, eine genaue Diagnose zu stellen. Aber die genauesten Informationen bei der Diagnose von Magenerkrankungen im Allgemeinen und bei der Diagnose von Polypen im Besonderen liefert eine Kombination von Röntgenuntersuchung mit Gastroskopie.
Bei der endoskopischen Untersuchung an der glatten, mit Luft gedehnten Magenschleimhaut sind in der Regel auch kleine Polypen deutlich sichtbar.
Behandlung von Magenpolypen
Die Studie wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Für die Anästhesie wird die Rachen- und Rachenanästhesie verwendet. Der Patient wird auf dem Operationstisch auf der linken Seite mit angewinkelten Beinen an den Kniegelenken zum Endoskopiker hin positioniert. Manchmal wird eine Rückenlage verwendet, wodurch es besser ist, alle Krümmungen des Magens zu untersuchen.
Das Fibroendoskop ermöglicht es, während der Studie den Zustand der Schleimhaut von Speiseröhre, Kardia, Magen und Zwölffingerdarm zu untersuchen. Dann wird eine Metallschlaufe auf die Basis des Polypen geworfen, glatt und ruckfrei angezogen. Beim Anziehen der Schlaufe kommt es zu einer Thrombose der Gefäße des Polypenbeins und seiner Nekrose, wodurch nach dem Abschneiden des Polypen keine Blutung beobachtet wird. Bei bösartigen Polypen ist die Magenresektion oder Gastrektomie die Therapie der Wahl..