Der Vorfall der Vaginalwände ist freilich eine unangenehme Sache. Aber das Problem lässt sich lösen. - Verwenden einer Operation namens «Kolporrhaphie».
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Der Vorfall der Scheidenwände tritt bei Frauen im Alter häufig aufgrund altersbedingter Veränderungen der Elastizität der Muskeln und Faszien des kleinen Beckens auf. Bei jungen Frauen ist dies eine der möglichen Komplikationen von Schwangerschaft und Geburt. Klinisch äußert sich ein Vaginalprolaps durch ziehende Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rückenbereich, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr sind möglich. Ein weiteres häufiges Symptom ist Harninkontinenz in Verbindung mit Verstopfung, da eine vaginale Verschiebung die vegetativen Nerven von Mastdarm und Blase reizt..
In schweren Fällen kann der Scheidenkörper aus der Genitalspalte herausfallen, insbesondere bei Belastung. Aufgrund einer Verletzung der physiologischen Position der Vagina wird auch die normale Blutversorgung der Wände gestört, was zu Trockenheit der Schleimhaut, dem Auftreten von Erosionen und Geschwüren führt. Die Behandlung dieser Erkrankung hängt vom Grad des Vaginalprolaps ab: Bei leichter Schwere ist nach einer gynäkologischen Massage eine positive Wirkung möglich, bei schwerer Pathologie sollte die Behandlung chirurgisch erfolgen. Da der Vorfall der Vagina mit einer Veränderung der anatomischen Lage der Gebärmutter-, Blasen- und Beckenmuskulatur einhergeht, zielt die Operation darauf ab, die normale Lage all dieser Strukturen wiederherzustellen.
Die Operation zum Absenken der Vaginalwände wird Kolporrhaphie genannt - anterior und posterior, je nachdem, welche Wand ausgelassen werden soll. Das Wesen der Operation besteht darin, überschüssiges Gewebe von den Wänden der Vagina zu entfernen und die darunter liegende Faszie zu vernähen. Dadurch können die Wände der Vagina und des Beckenbodens, also die Muskeln des Perineums, gestärkt werden, die der Vagina eine aufrechte Position verleihen. Darüber hinaus wird die posteriore Kolporrhaphie-Chirurgie auch verwendet, um das Volumen der Vagina zu reduzieren. Kunststoff zur Reduzierung des Volumens kann in Fällen verwendet werden, in denen eine Frau nach der Geburt aufgrund übermäßiger Dehnung der Vaginalwände keine Befriedigung durch den Geschlechtsverkehr verspürt.
Die Kolporrhaphie-Operation wird ohne Hautschnitte durchgeführt, d. h. es werden keine Nähte sichtbar. Alle Manipulationen werden vom Chirurgen am Vorabend der Vagina von der Seite des Perineums mit Hilfe spezieller Pinzetten und Klemmen durchgeführt, mit denen die operierte Vaginalwand buchstäblich operiert wird «ausgestreckt» aus. Natürlich wird die Operation unter Vollnarkose durchgeführt, mit der Einführung von Muskelrelaxanzien, die die Muskeln des Beckens, der Vagina und der Gebärmutter maximal entspannen. Die Wand der Vagina, vorne oder hinten, wird stark nach unten gezogen, dann wird ein ovaler oder rautenförmiger Lappen ausgeschnitten und in Höhe des Übergangs der Vagina in den Gebärmutterhals entfernt, wonach Nähte angebracht werden. Dadurch kann die Wand angehoben werden. Die Breite des Lappens wird nach Augenmaß entsprechend der zu stark gedehnten Scheidenwand bestimmt.
Zu beachten ist, dass in diesem Zusammenhang eine mögliche Komplikation ein zu weit entfernter Lappen ist. Dadurch wird die Vagina zu hoch gezogen und nimmt ihre anatomisch unnatürliche Position wieder ein. In diesem Fall ist das Durchbrechen von Nähten möglich, die an der Stelle des entfernten Lappens überlagert werden, wodurch die Wunde lange heilt und wiederholte chirurgische Eingriffe erforderlich sind. Daher sollten die Schnittränder der Vaginalwand nach dem Entfernen des Lappens wieder spannungsfrei verbunden werden. Nach plastischen Eingriffen an der Wand stärkt der Operateur mit Catgut-Nähten die zwischen Vagina und Beckenknochen liegende Muskulatur sowie die Beckenbodenfaszien.
Eine weitere mögliche Komplikation der vorderen Kolporrhaphie kann eine Schädigung der Blasenwand und eine hintere Kolporrhaphie sein - Fettgewebe um das Rektum oder seine Wand. Diese Komplikationen sind sehr unangenehm mit einer hohen Entzündungswahrscheinlichkeit..
Nach einer Kolporrhaphie-Operation wird für die ersten 4-5 Tage flüssige Nahrung empfohlen, dann eine leichte Kost. In der ersten Woche wird der Frau Bettruhe verordnet. Sie dürfen am 8. bis 11. Tag sitzen. Der Dammbereich wird täglich mit einer antiseptischen Lösung behandelt. zum Beispiel Kaliumpermanganat. Schmerzmittel und Antibiotika werden vom Arzt individuell nach Indikation verordnet.