Unregelmäßige Menstruation

Inhalt

  • Menstruationszyklus
  • Amenorrhoe
  • Hypomenstruelles Syndrom
  • Hypermenstruelles Syndrom
  • Dysmenorrhoe
  • Dysfunktionelle Uterusblutung



  • Menstruationszyklus

    Der Menstruationszyklus bezieht sich auf die zyklischen Veränderungen im Körper einer Frau, die sich in regelmäßigen Abständen (21-30 Tage) wiederholen und sich äußerlich durch regelmäßige Uterusblutungen manifestieren - Menstruation.

    Unregelmäßige MenstruationDer Menstruationszyklus umfasst den Zeitraum vom ersten Tag Ihrer Periode bis zum ersten Tag Ihrer nächsten Periode. Der am häufigsten beobachtete 28-tägige Menstruationszyklus entspricht dem Mondmonat. Die Dauer der Menstruation beträgt drei bis sechs Tage und der Blutverlust während einer Periode beträgt 50 - 150 ml.

    In den allermeisten Fällen geht der Menstruation ein charakteristischer Komplex schmerzhafter Empfindungen voraus: allgemeines Unwohlsein, erhöhte Müdigkeit, ziehende Schmerzen im unteren Rücken und Kreuzbein usw. Bei sehr ausgeprägten Manifestationen vor der Menstruation, die eine Frau der Arbeitsfähigkeit berauben, ist es ist es üblich, über das prämenstruelle Syndrom zu sprechen.

    Menstruationsfunktion ist ein sehr wichtiger Indikator für die Gesundheit einer Frau, da nicht nur die Funktion der Eierstöcke (weibliche Fortpflanzungsdrüsen) eine bedeutende Rolle bei der Regulierung des Menstruationszyklus spielt, sondern auch die normale Funktion des endokrinen und zentralen Nervensystems als innere Organe. Psychische Traumata, anhaltender Stress, ungesunde Ernährung, die sowohl zu Erschöpfung als auch zu Fettleibigkeit führen, können Menstruationsstörungen verursachen..

    Sehr oft gehen Menstruationsstörungen mit Unfruchtbarkeit einher. Wenn eine Schwangerschaft vor dem Hintergrund von Verstößen auftritt, kann es zu einer Fehlgeburt kommen. Menstruationsstörungen treten in jedem Alter auf.

    Unter den Menstruationsunregelmäßigkeiten sind die folgenden am häufigsten:



    Amenorrhoe

    Amenorrhoe - es ist das Fehlen der Menstruation. Amenorrhoe ist das Ausbleiben der Menstruation bei einer erwachsenen Frau. Amenorrhoe ist keine eigenständige Krankheit, sondern eines der Symptome einer Reihe von Krankheiten. Es gibt folgende Formen der Amenorrhoe.

    Echte Amenorrhoe - Dies ist das Fehlen der Menstruation, das durch das Vorhandensein von Veränderungen im System der Organe verursacht wird, die den Menstruationszyklus durchführen. Echte Amenorrhoe wird mit einem starken Mangel an Sexualhormonen zur Durchführung zyklischer Veränderungen im Endometrium (der Gebärmutterschleimhaut) beobachtet..

    Falsche Amenorrhoe - Dies ist das Fehlen des Menstruationsblutflusses bei zyklischen Veränderungen in den Eierstöcken, der Gebärmutter und anderen Organen. Bei einer falschen Amenorrhoe sammelt sich Blut in der Vagina, in der Gebärmutter und sogar in den Eileitern aufgrund eines mechanischen Hindernisses (Infektion des Jungfernhäutchens, Verschmelzung der Vaginalwände usw.).

    Primäre Amenorrhoe - Dies ist eine Situation, in der eine Frau noch nie eine Periode hatte.

    Sekundäre Amenorrhoe - Dies ist eine Situation, in der die Menstruation aufgetreten ist, dann jedoch eine Unterbrechung der Menstruation für einen Zeitraum von mehr als 3 Monaten oder für immer.

    Physiologische Amenorrhoe - dies ist das Fehlen der Menstruation bei einer Reihe von physiologischen Zuständen des weiblichen Körpers: vor der Pubertät; während der Schwangerschaft; manchmal während des Stillens; in den Wechseljahren.

    Künstlich induzierte Amenorrhoe beobachtet nach Entfernung beider Eierstöcke oder Gebärmutter.

    Auch falsche Amenorrhoe wird isoliert. In diesem Fall kommt es aufgrund von Fehlbildungen im weiblichen Genitalbereich zu keinem Abfluss für Menstruationsblut. In diesem Fall ist eine chirurgische Behandlung erforderlich. Die Behandlung von Amenorrhoe hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab..



    Hypomenstruelles Syndrom

    Dies ist eine Verletzung des Menstruationszyklus mit einer Schwächung der Menstruationsfunktion. Die Gründe können verschiedene chronisch-entzündliche Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs sein..

    Unterscheiden:

    • Hypomenorrhoe - sehr geringer Blutverlust während der Menstruation (weniger als 25 ml.)
    • Oligomenorrhoe - Verkürzung der Menstruation, oft bis zu 1 - 2 Tage
    • Opsomenorrhoe - das Intervall zwischen den Perioden wird länger, mehr als 35 Tage

    Kombinationen dieser Störungen werden häufig bei einer Frau gefunden. Faktoren, die zu einer Abschwächung der Menstruation führen, sind ungünstige Lebensbedingungen, die den Allgemeinzustand des Körpers verschlechtern, Dysfunktionen der endokrinen Drüsen, akute und chronische Infektionskrankheiten, Intoxikationen und andere Faktoren, die zu einer verminderten Eierstockfunktion und einer verminderten Reproduktion von Sexualhormonen führen Kreislaufversagen der Gebärmutter und Minderwertigkeit der zyklischen Umwandlungen des Endometriums.



    Hypermenstruelles Syndrom

    Dies ist eine Verletzung des Menstruationszyklus mit erhöhter Menstruationsfunktion. Ursachen sind akute entzündliche Erkrankungen des weiblichen Genitaltraktes.

    Unterscheiden:

    • Hypermenorrhoe – ist ein erhöhter Blutverlust während der Menstruation
    • Polymenorrhoe – diese Verlängerung der Menstruation auf mehr als sieben Tage
    • Proyomenorrhoe – Verkürzung der Intervalle zwischen den Perioden

    Unregelmäßige MenstruationDieses Syndrom kann zu Anämie (Anämie) führen. Alle pathologischen Zustände, bei denen die Kontraktilität der Gebärmutter geschwächt und die Wiederherstellungsprozesse der Gebärmutterschleimhaut beeinträchtigt sind, führen zu verstärkten Blutungen und einer Verlängerung der Menstruationsdauer (Hyperpolymenorrhoe). Die Verstärkung der Menstruationsblutung wird durch eine gestörte Blutgerinnung erleichtert. Eine Zunahme der Menstruation mit einer Verringerung der Menstruationszyklen wird bei einer Unterlegenheit der Hauptphasen des Eierstockzyklus beobachtet.

    Eine reichliche und häufige Menstruation kann aus einer Fehlfunktion des Nervensystems und der Hypophyse resultieren, die die Funktion der Eierstöcke koordinieren. Eine häufige Ursache für eine verlängerte, häufige und starke Menstruation sind Allgemeinerkrankungen: Herzerkrankungen, Leber, Stoffwechselstörungen, Erkrankungen der Schilddrüse und anderer endokriner Drüsen, Hypovitaminose C, K, Infektionskrankheiten und Intoxikationen, die zu Gefäßwandveränderungen führen, Störungen des Blutgerinnungssystems usw. Menorrhagie wird häufig bei entzündlichen Erkrankungen und Anomalien der Position der Geschlechtsorgane (pathologische Knicke, Gebärmuttervorfall) beobachtet, die mit Entzündungen, einer Abnahme der Kontraktilität der Gebärmutter und a Verlangsamung der Erholung der Schleimhaut. Das hypermenstruelle Syndrom wird häufig bei altersbedingter Ovarialunterfunktion während der Pubertät (Ausbildung der Ovarialfunktion) und in den Wechseljahren (Aussterben der Ovarialfunktion) sowie bei Uterusmyomen beobachtet. Hypermenorrhoe ist durch stärkere als normale Menstruationsblutungen gekennzeichnet, der Blutverlust überschreitet 200-300 ml; häufiger Menstruationsblutungen ohne Blutgerinnsel. Der Menstruationszyklus mit Hypermenorrhoe hat eine normale Dauer..

    Die Behandlung sollte mit der Beseitigung der Ursache des hypermenstruellen Syndroms beginnen. Eine verlängerte und starke Menstruation mit Uterusmyomen ist eine Indikation für eine operative Behandlung. Bei einer Unterfunktion der Eierstöcke werden eine restaurative Therapie, eine gute Ernährung, eine rationelle Arbeitsweise und Ruhe durchgeführt. In Fällen, in denen die Gründe nicht geklärt sind und sich der Menstruationszyklus nicht normalisiert, ist eine Hormonbehandlung erforderlich..

    Bei massiver Menstruation ist ein dringender Krankenhausaufenthalt angezeigt..



    Dysmenorrhoe

    Dies sind stark schmerzhafte Menstruation. Ursachen sind eine Überproduktion bestimmter Hormone, die eine verstärkte Kontraktion der Gebärmutter verursachen, sowie Anomalien in der Lage der Gebärmutter..

    Algodismenorrhoe oder Menalgie (Menalgie) ist eine Menstruation mit einer Verletzung des Allgemeinzustands. Bei normaler Menstruation verspüren die meisten Frauen Unwohlsein, mehr oder weniger ausgeprägte Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rückenbereich, allgemeine Schwäche, d.h. Prämenstruelles Syndrom (Molimina menstrualia), das als physiologisches Phänomen gilt.

    Algomenorrhoe es ist üblich, schmerzhafte Menstruation zu nennen. In diesem Fall beschränken sich die Schmerzen nur auf den weiblichen Genitalapparat (hauptsächlich die Gebärmutter).

    Menstruation mit allgemein schmerzhaften Erscheinungen (Verschlechterung des Gesundheitszustandes, verminderte Arbeitsfähigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen usw.) wird genannt Dysmenorrhoe.

    Menstruation mit schwerem Unwohlsein und verschiedenen schmerzhaften Phänomenen lokaler und allgemeiner Natur wird als schmerzhaft oder Algodismenorrhoe oder Menalgie bezeichnet..

    Unterscheiden Sie zwischen primärer und sekundärer Algodismenorrhoe. Primär wird bei Frauen ab der ersten Menstruation beobachtet und ist häufiger mit Veränderungen des Genitalapparates verbunden. In den meisten Fällen tritt eine primäre Algomenorrhoe bei nulliparen Frauen auf. Sekundäre Algomenorrhoe entsteht als Folge bestimmter gynäkologischer Erkrankungen (entzündliche Erkrankungen, Endometriose, Tumore etc.) oder aufgrund allgemeiner Ursachen (die vorangegangene Menstruation war schmerzfrei).

    Die schmerzhafte Menstruation ist eine relativ häufige Störung der Menstruationsfunktion und ihre Manifestationen sind vielfältig. Schmerzen können jede Periode begleiten, regelmäßig alle zwei Perioden oder nur mit einigen Menstruationsblutungen auftreten. Häufiger treten Schmerzen vor Beginn der Menstruation auf und halten während der ersten Tage an, seltener beginnen sie mit der Menstruation und dauern bis zu ihrem Ende an, noch seltener treten Schmerzen am Ende der Menstruation auf.

    Meistens ist der Schmerz dumpf, schmerzt, lokalisiert im Unterbauch und im Bereich des Kreuzbeins, hat oft einen krampfartigen Charakter, manchmal strahlt er in den Oberschenkel oder in den Anus aus.

    Von den allgemeinen Störungen werden Kopfschmerzen am häufigsten beobachtet, oft in Form von Migräne, allgemeiner Schwäche, Unwohlsein, Depression, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, starkem Speichelfluss, Verstopfung, Schwitzen und anderen Störungen, die den Allgemeinzustand und die Arbeitsfähigkeit verschlechtern einer Frau.

    Algodismenorrhoe ist keine eigenständige Krankheit, sondern eine Manifestation anderer Krankheiten, Entwicklungsstörungen oder Funktionsstörungen.

    Die folgenden Faktoren spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Algodismenorrhoe.

    Psychogener Faktor. Menstruationsschmerzen werden durch verschiedene Gründe begünstigt, die eine erhöhte Reizbarkeit und Instabilität des Nervensystems bestimmen: ungünstige Umweltbedingungen, Überarbeitung, Nervenschocks, Entwicklungsanomalien (Infantilismus), körperliche Merkmale (Asthenie), psychische Erkrankungen (Hysterie, Schizophrenie) usw..

    Mechanische Hindernisse, Behinderung der Freisetzung von Blut aus der Gebärmutterhöhle: Verengung des Gebärmutterhalskanals, eine scharfe Krümmung der Gebärmutter, narbige Verengung des Isthmus der Gebärmutter (nach Kürettage usw.) - verursachen ein Überlaufen der Gebärmutterhöhle und eine Überdehnung ihrer Wände , was wiederum zu einer erhöhten Reizbarkeit der Rezeptoren der Gebärmutterwand führt und eine schmerzhafte Reaktion verursacht. Darüber hinaus sind für die Austreibung von Blut und der abgestoßenen Funktionsschicht des Epithels aus der Gebärmutterhöhle bei mechanischen Hindernissen intensivere Kontraktionen der Gebärmutter erforderlich, die mit Schmerzen einhergehen..

    Bei mechanischen Hindernissen ist der Schmerz lokal (Algomenorrhoe) und beginnt 1-2 Tage vor der Menstruation. Sobald das Blut abfließen kann, also die Menstruation eingesetzt hat, lassen die Schmerzen nach oder verschwinden ganz..

    Endokriner Faktor. Der Grund für den Menstruationsschmerz ist auch die physiologische Wirkung von Eierstockhormonen, insbesondere eine Verletzung des hormonellen (Östrogen-Progesteron)-Gleichgewichts.

    Die Behandlung schmerzhafter Perioden zielt darauf ab, die Ursache der Schmerzen zu beseitigen. Eine Selbstmedikation ist nicht akzeptabel, da die Behandlungsmethode nur von einem qualifizierten Gynäkologen nach Untersuchung und Klärung der Ursache der Algodismenorrhoe festgelegt wird. Bei Schmerzen ist Ruhe notwendig, indem muskelentspannende Mittel eingenommen werden. Eine hormonelle Behandlung ist möglich, muss jedoch in Abhängigkeit von der hormonellen Sättigung des Körpers unter Berücksichtigung der Ursache der Dysmenorrhoe durchgeführt werden.

    Bei Algodismenorrhoe durch entzündliche Prozesse im Genitalbereich, entzündungshemmend mit  anschließende Physiotherapie und Kurbehandlung.

    Um mechanische Hindernisse durch angeborene oder erworbene Defekte zu beseitigen, werden chirurgische Behandlungen (Operationen zur Korrektur der Lage der Gebärmutter, Abkratzen der Gebärmutterschleimhaut) und gynäkologische Massagen eingesetzt.



    Dysfunktionelle Uterusblutung

    Eine Frau entwickelt zufällige, schmerzlose Blutungen unterschiedlicher Intensität. Der Allgemeinzustand einer Frau hängt von der Schwere der Blutung ab. Diese Störung kann sich in jedem Alter entwickeln. Wenn die Verletzung bei einem Kind auftritt, können die Gründe eine instabile Eierstockfunktion oder eine Blutkrankheit sein. In diesem Fall werden alle notwendigen Untersuchungen durchgeführt und eine Hormontherapie verordnet. Wenn die Verletzung bei einer Frau im gebärfähigen Alter auftritt, können die Ursachen akute entzündliche Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs sein. In diesem Fall wird eine entzündungshemmende Therapie verschrieben. Tritt die Störung bei einer Frau in den Wechseljahren auf, so gilt dies als Verdacht auf Gebärmutterkrebs. Bei massiven Blutungen ist eine Notaufnahme ins Krankenhaus angezeigt..

    Leave a reply