Wir gehen ehrlich gesagt selten zum Frauenarzt, wir warten bis «Donner wird nicht schlagen» - verspätete Menstruation, Blutungen, Schmerzen, etwas Ernstes ... Inzwischen beklagen Gynäkologen, dass die meisten Patienten mit bereits fortgeschrittenen Erkrankungen zu ihnen kommen und es oft sehr schwierig ist, ihnen zu helfen.
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Was ist eine Eierstockzyste??
Eine Zyste ist eine gutartige Ovarialformation im Zusammenhang mit Tumorprozessen, die eine mit flüssigem Inhalt gefüllte Höhle ist. Eine Eierstockzyste tritt am häufigsten bei jungen Frauen auf, viel seltener wird sie bei Frauen nach 50 Jahren diagnostiziert. Es kann eine oder mehrere Formationen (Zystome) geben. Das Zystom ist in der Regel gutartig, kann aber auch bösartig sein. Zysten müssen entfernt werden.
Was sind die Zysten??
- follikulär
- Gelbkörperzyste
- paraovarial
- Endometriose
- serös
- schleimig
- Dermoid usw..
Follikelzyste und Gelbkörperzyste beziehen sich auf funktionelle Formationen, die sich im Eierstock selbst bilden. Gutartige Wände Zysten bilden sich aus einem überdehnten Follikel oder einer Gelbkörpermembran. Der Grund für ihr Auftreten – hormonelles Ungleichgewicht.
Follikuläre Zyste ist eine Einkammerformation mit dünnen elastischen Wänden, die mit transparentem Inhalt gefüllt ist. In der Regel sind solche Formationen nicht groß und wachsen in Richtung Bauchhöhle..
Gelbkörperzyste bei Frauen zwischen 17 und 55 Jahren relativ selten diagnostiziert. Es ist ein dickwandiger Tumor, der mit einer gelben Flüssigkeit gefüllt ist, mit der Blut vermischt werden kann. In der Regel findet eine solche Bildung nur auf einer Seite statt. Der Grund für das Auftreten einer Gelbkörperzyste ist, dass sich der Follikel nach dem Eisprung nicht mit den Zellen des Gelbkörpers füllt, sondern der Follikel gedehnt und mit Flüssigkeit gefüllt wird.
Paraovarialzyste wird aus dem Nebenhoden über dem Eierstock gebildet und ist eine Einkammerformation von ovaler oder runder Form, die mit einer transparenten Flüssigkeit gefüllt ist. Die Wände einer solchen Zyste sind transparent und dünn mit einem Netzwerk kleiner Blutgefäße. Am häufigsten wird der Tumor bei Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren diagnostiziert. Der Umfang der Bildung kann sehr unterschiedlich sein: von klein bis groß. Der Eierstock selbst ist in der Regel nicht an dem Prozess beteiligt..
Wie manifestiert sich eine Ovarialzyste??
Eine funktionelle Ovarialzyste (follikuläre und Gelbkörperzyste) kann sich in keiner Weise manifestieren und kann erkannt werden, wenn Ultraschall oder, aber nicht immer, wenn sie von einem Gynäkologen untersucht werden. Die Hauptsymptome einer funktionellen Ovarialzyste können sein:
- Unterleibsschmerzen
- Verletzung des Menstruationszyklus in Form von verlängerter und starker Menstruation und Uterusblutung (es passiert bei einer Follikelzyste)
- entzündlicher Prozess im Bereich der Gliedmaßen.
Eine Gelbkörperzyste kann während der Schwangerschaft auftreten, aber nach einer Abtreibung verschwindet sie von selbst. Eine Paraovarialzyste kann asymptomatisch sein, oft hat eine Frau keine Schmerzen oder Beschwerden und der Menstruationszyklus ist nicht gestört. Wenn die Zyste jedoch groß genug ist, treten die folgenden Symptome auf:
- Unterleibsschmerzen
- häufiger Harndrang (mit Kompression der Blase)
- malen «akuter Bauch» (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Fieber) bei Torsion des Zystenbeins.
Wenn eine Ovarialzyste gefunden wird, muss sich eine Frau einer entsprechenden Untersuchung und Behandlung (bei funktionellen Zysten) unterziehen oder die Bildung chirurgisch entfernen. Ohne entsprechende Behandlung sind verschiedene Komplikationen möglich, die einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordern..
Eine Torsion des Zystenbeins führt zu einer Durchblutungsstörung der Zyste, der Entwicklung ihrer Nekrose und einer Peritonitis (Entzündung des Peritoneums). Symptome dieser Komplikation: starke Schmerzen im Unterbauch, Übelkeit, Erbrechen, hohes Fieber. Die Eiterung der Zyste äußert sich durch Schmerzen im Unterbauch und hohes Fieber. Eine Ruptur der Zystenkapsel ist selten. Hauptsymptome: scharfe akute Bauchschmerzen, Schock, innere Blutungen.
Behandlung
Die Behandlung einer Ovarialzyste wird nur von einem Arzt verschrieben, nachdem eine Reihe notwendiger Studien durchgeführt wurden, um die Art der Bildung und die Ursache ihres Auftretens zu bestimmen.
Die Behandlung einer Eierstockzyste kann medizinisch oder chirurgisch durchgeführt werden, abhängig von den Ergebnissen der diagnostischen Tests:
- vaginale Untersuchung
- Ultraschall (mit einer Vaginalsonde)
- Laparoskopie.
Bei Follikelzysten und Gelbkörperzysten wird eine medikamentöse Behandlung durchgeführt. Zur Behandlung solcher Formationen werden hormonelle Kontrazeptiva verschrieben, die zur Resorption von Tumoren beitragen. Bei Bedarf werden entzündungshemmende Medikamente eingesetzt. Die Frau wird für 2-3 Menstruationszyklen beobachtet: wenn während dieser Zeit die Zyste löst sich nicht auf, dann ist ein chirurgischer Eingriff notwendig.
Wenn funktionelle Formationen einer medikamentösen Behandlung zugänglich sind, müssen alle anderen Arten von Zysten chirurgisch entfernt werden. Die wichtigste chirurgische Methode zur Behandlung von Eierstockzysten ist die Laparoskopie (eine Operation ohne Eröffnung der Bauchhöhle, alle Manipulationen sowie die Überwachung des Operationsfortschritts werden mit einem speziellen Instrument mit Steuerung auf einem Videomonitor durchgeführt), das die Organ- Konservierungsvorgänge durchzuführen. Diese Technologie ermöglicht die Exfoliation der Zystenkapsel, wodurch das gesunde Ovarialgewebe minimal verletzt wird. Darüber hinaus ist es während einer solchen Operation möglich, die Beckenorgane sorgfältig zu untersuchen..
Nach dem Entfernen der Eierstockzyste kann eine Frau schwanger werden und gebären.