Eierstockzyste, Diagnose und Behandlung

Inhalt

  • Gründe für die Entwicklung einer Ovarialzyste
  • Diagnose der Eierstockzyste
  • Behandlung von Eierstockzysten

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    Gründe für die Entwicklung einer Ovarialzyste

    Die Gründe für die Entwicklung von Eierstockzysten - sehr viele, aber es sind keine Symptome der Krankheit als solche vorhanden Bei all seiner Verbreitung ist es unmöglich, es selbst zu identifizieren. Aus diesem Grund sind Eierstockzysten meist zufällig bei einer Ultraschalluntersuchung entdeckt. Daher ist es sehr wichtig, regelmäßig einen Gynäkologen für eine Vorsorgeuntersuchung aufzusuchen.. 

    Unter der Leitung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems produziert ein gesunder Eierstock  Hormone, die die Reifung des Follikels und die Bildung des Gelbkörpers regulieren. Bis zum 14.-16. Tag des Menstruationszyklus wächst der Follikel und produziert Östrogen, danach platzt er und das Ei wird freigesetzt (Ovulation). Wenn der Follikel nicht reißt, bildet sich an seiner Stelle eine Follikelzyste. An der Stelle des platzenden Follikels bildet sich ein Gelbkörper, der Progesteron produziert. Wenn der Gelbkörper keine umgekehrte Entwicklung durchmacht, bildet sich eine Zyste des Gelbkörpers des Eierstocks. Es kann Größen bis zu 10-12 cm erreichen.

    • Eierstockzyste, Diagnose und BehandlungMuzinöse Zysten sind mit Schleiminhalt gefüllt, haben oft mehrere Kammern und können groß sein.
    • Endometrioide Zysten sind durch das Vorhandensein von endometri-ähnlichen Herden gekennzeichnet.
    • Muzinöse und endometrioide Zysten können zu bösartigen Ovarialtumoren entarten.
    • Dermoidzysten enthalten Teile der embryonalen Keimblätter.

    Die Ursache von Eierstockzysten ist normalerweise eine Verletzung der Follikulogenese, hormonelles Ungleichgewicht, frühes Einsetzen der Menstruation, Hypothyreose, endokrine Störungen, Abtreibung in der Vergangenheit, hormonelle Störungen.

    Eierstockzysten sind eine weit verbreitete Erkrankung, die bei 30% der Frauen mit regelmäßigen und 50% mit unregelmäßigen Menstruationszyklen diagnostiziert wird. Nach der Menopause sinkt die Häufigkeit von Zysten auf 6%.

     

    Diagnose der Eierstockzyste

    Unkomplizierte Zysten sind in der Regel asymptomatisch und ein Zufallsbefund bei der Ultraschalluntersuchung.

    Bei Endometroidzysten ist das Leitsymptom konstanter, schmerzender Schmerz im Unterbauch, der sich am Vorabend und während der Menstruation verschlimmert. Diese Zystenart geht sehr oft mit Verwachsungen im kleinen Becken einher, die zu Darm- und Blasenstörungen führen (Verstopfung, häufiges Wasserlassen).

    Endometriosezysten oft begleitet von Unfruchtbarkeit.

    Bei jeder Art von Zyste kann es zu einem leichten Anstieg der Körpertemperatur, einer Unregelmäßigkeit des Menstruationszyklus (magerere oder reichlichere Menstruation, Verkürzung oder Verlängerung des Menstruationszyklus) kommen. Bei großen Zysten kommt es zu einer asymmetrischen Vergrößerung des Abdomens..

    Die Zyste kann durch Ruptur, Eiterung, Torsion des Zystenbeins kompliziert werden. In diesem Fall treten folgende Symptome auf:

    • starke, plötzliche Schmerzen im Unterbauch
    • Anstieg der Körpertemperatur auf 38-39 ° C
    • Übelkeit oder Erbrechen, die keine Linderung bringen
    • schneller Herzschlag (Tachykardie)
    • Spannung der vorderen Bauchwand

    Zur Diagnose Eierstockzysten werden die folgenden Methoden verwendet:

    • Gynäkologische Untersuchung
    • Ultraschall – die gebräuchlichste und informativste Methode, insbesondere bei der Verwendung von  transvaginaler und transabdominaler Sensor
    • Punktion der hinteren Vaginalfornix – ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Blut oder Flüssigkeit in der Bauchhöhle zu bestimmen, wird am häufigsten bei komplizierten Zysten verwendet
    • Laparoskopie – es wird bei Verdacht auf Zystenruptur oder Torsion des Zystenschenkels eingesetzt und ermöglicht neben der Diagnostik auch chirurgische Eingriffe
    • Bestimmung von Tumormarkern-Antigenen (Antigen-125)
    • CT-Scan – ermöglicht es Ihnen, eine Zyste von Eierstock-Neoplasmen zu unterscheiden
    • Allgemeine Analyse von Blut und Urin zum Nachweis von Blutverlust, Entzündungen
    • Schwangerschaftstest zum Ausschluss einer Eileiterschwangerschaft.

     

    Behandlung von Eierstockzysten

    Bei unkomplizierten Zysten werden monophasische und 2-phasige orale Kontrazeptiva verwendet. Vitamine A, E, B1, B6, K, Ascorbinsäure werden verschrieben. In einigen Fällen ist die Verwendung von Akupunktur, homöopathischen Präparaten wirksam.

    Für Patienten mit erhöhtem Körpergewicht werden Diättherapie, physiotherapeutische Übungen und Balneotherapie empfohlen. Fettgewebe ist ein Androgendepot, das den Hormonstoffwechsel stört.

    Die Dynamik der Behandlung wird durch Ultraschall überwacht, bei Unwirksamkeit der konservativen Therapie chirurgische.

    Bei Dermoid-, Endometrioid- und Schleimzysten wird nur eine chirurgische Behandlung verwendet.

    Bei komplizierten Ovarialzysten sollte dringend chirurgisch versorgt werden, bei plötzlich auftretenden akuten Bauchschmerzen sollte ein Krankenwagen gerufen werden.

    Im Kindes-, Jugend- und gebärfähigen Alter wird der Eierstock unter Beibehaltung des unveränderten Bereichs reseziert. In der Prämenopause die Periode ist die Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie) mit den Gliedmaßen oder die Entfernung der Eierstöcke (Ovariektomie). Operationen können sowohl in üblicher Weise als auch endoskopisch durchgeführt werden. Nach der Operation wird eine Rehabilitationsbehandlung durchgeführt.

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