Der Mantoux-Test (Pirquet-Test, Tuberkulin-Test, Tuberkulin-Diagnostik) ist eine Methode zur Untersuchung der Intensität der Immunität gegen den Erreger der Tuberkulose durch die Beurteilung der Reaktion auf ein spezielles Präparat von Mykobakterien, Tuberkulin. Was Sie über den Mantoux-Test wissen müssen?
Inhalt
Geschichte der Tuberkulindiagnostik
Tuberkulin
in seiner klassischen Form wurde 1890 von einem berühmten deutschen Arzt erfunden
Robert Koch, nach dem der Erreger der Tuberkulose benannt ist –
Kochs Zauberstab.
Methodenautorschaft
Tuberkulindiagnostik, d.h. die Verwendung von Koch-Tuberkulin
Diagnostik gehört Pirke, der 1907 erstmals vorschlug
Verwenden Sie Tuberkulin, um Tuberkulose zu diagnostizieren. Auf dem beschädigten
Tuberkulin wurde mit einem speziellen Bor auf die Haut aufgetragen. Später war diese Methode
verändert und Hautschäden (Vernarbung) begannen zu produzieren
mit einer speziellen Lanzette. Ungefähr in dieser Form erreichte Pirquets Test
bis jetzt.
Etwas später Französisch
Doktor Mantoux schlug eine weitere Modifikation der Probe vor – intradermal
die Einführung von Tuberkulin. Der Test in der Mantoux-Modifikation wird seit 1965 verwendet.
Was ist Tuberkulin??
Bedeutung
Tuberkulin – «benennen» im Körper, das Vorhandensein von Tuberkulose
klebt, damit Sie die Reaktion des Körpers beurteilen können
(qualitativ und quantitativ) dazu «Gegenwart». In diesem Sinne
Tuberkulin leistet hervorragende Arbeit – genau dafür
Grund, das Medikament wurde nicht grundlegend verarbeitet und jetzt
mehr als 100 Jahre, bis heute ist es eines der wichtigsten Vermögenswerte
Diagnose von Tuberkulose.
Und wieder ein bisschen Geschichte.
Tuberkulin (genauer Name) «altuberkulin», AT) Koha – Das «Haube»,
hitzeinaktiviertes Mycobacterium tuberculosis-Lysat.
Der Klassiker enthielt neben Tuberkulin selbst viel
Verunreinigungen – Reste des Nährmediums, auf dem die Bakterien gezüchtet wurden,
Salze und andere Stoffe, die die Reinheit der Reaktion beeinflussten und erschwerten
Auswertung des Testergebnisses.
Seit Ende der 60er Jahre des XX Jahrhunderts gibt es
weitere reine Tuberkulinpräparate, die sogenannten PPDs, wurden entwickelt
(gereinigtes Protein-Derivat – gereinigtes Proteinderivat), das
gelten bis heute. Das Medikament PPD-L wird verwendet, d.h. gereinigt
Tuberkulin, das 1965 von der russischen Wissenschaftlerin Linnikova gewonnen wurde.
Ein modernes Tuberkulinpräparat enthält neben Tuberkulin selbst
Phosphatgepufferte Kochsalzlösung, Natriumchlorid, Stabilisator
Tween-80 und Phenol als Konservierungsmittel. Grundsätzlich bleibt das Medikament verschont
aus Ballastverunreinigungen, kann diese jedoch in Spuren
Mengen, die das Ergebnis der Reaktion beeinflussen können.
aber
der genaue Mechanismus der Wechselwirkung von Tuberkulin mit
das Immunsystem. Einerseits ist das Proteinlysat (Peptide,
Aminosäuren) kann kein vollständiges Antigen sein. Und in der Tat,
Tuberkulin induziert keine Immunität. Aber dieser Standpunkt ist nicht
erklärt Amplifikationen, wie bei Impfungen, Reaktionen mit häufigem Staging
Proben – sogenannt. «Booster-Effekt» Beispiele von Mantoux. Also, was ist es
Tuberkulin? Am wahrscheinlichsten kann Tuberkulin charakterisiert werden als
ein heterogenes Gemisch organischer Stoffe unterschiedlicher Komplexität,
aus Mykobakterien gewonnen.
Was ist die Mantoux-Reaktion??
Reaktion
Mantoux – Dies ist die Reaktion des Körpers auf die Einführung von Tuberkulin. An der Injektionsstelle
Wirkstoff in die Haut, tritt eine spezifische Entzündung
Infiltration mit T-Lymphozyten – bestimmte Blutkörperchen,
verantwortlich für die zelluläre Immunität (im Gegensatz zu Antikörper
Immunantwort, bei der Antikörperproteine die Hauptrolle spielen).
Fragmente von Mykobakterien ziehen sozusagen Lymphozyten aus
nahe gelegene Blutgefäße der Haut. Aber komm nicht ins Spiel
alle T-Lymphozyten, aber nur solche, die bereits ganz oder teilweise vorhanden sind «vertraut»
mit Kochs Stock.
Wenn der Körper schon eine Chance hatte
«kennenlernen» mit echtem Mycobacterium tuberculosis, dann solche
es gibt mehr Lymphozyten, die Entzündung ist intensiver und die Reaktion wird
«positiv» (es liegt eine Infektion mit Koch-Bazillus vor). Natürlich,
eine positive Reaktion bedeutet, dass die Entzündung größer ist,
verursacht durch die Injektion selbst und eine bestimmte diagnostische Schwelle. Messen mit einem Lineal
Papelndurchmesser (entzündlich) «Plaketten» oder «Tasten») kann geschätzt werden
Spannung der Immunität gegen Tuberkelbazillus.
Streng
Die Reaktion des Körpers auf Tuberkulin ist eine der
Arten von Allergien (weil Tuberkulin selbst nicht
ein vollwertiges Antigen, sondern ein Allergen). Deshalb die verfügbaren
allergische Erkrankungen können das Ergebnis des Mantoux-Tests beeinflussen.
Höher
ein etwas vereinfachter biologischer Mechanismus der Mantoux-Reaktion wird vorgestellt.
Es ist zu beachten, dass das Ergebnis der Reaktion zusätzlich zu . beeinflusst werden kann
bestehende allergische Erkrankungen, kürzlich aufgetretene Infektionen,
chronische patologia, Immunität gegen nicht-tuberkulöse Mykobakterien,
Alter. Auch andere Begleitfaktoren spielen eine wichtige Rolle:
- Phase des Menstruationszyklus bei Mädchen;
- individuelle Merkmale der Hautempfindlichkeit;
- ausgewogene Ernährung des Kindes usw..
Ausgedrückt
Einfluss auf die Ergebnisse der Tuberkulindiagnostik haben
ungünstige Umweltfaktoren: erhöhte Hintergrundstrahlung,
das Vorhandensein schädlicher Emissionen aus der chemischen Industrie usw..
Für Ergebnisse
Auch die Tuberkulindiagnostik kann verschiedene Störungen beeinflussen
die Methode seiner Durchführung: Transport und Lagerung von Tuberkulin, wenn
die Verwendung von nicht standardmäßigen und minderwertigen Werkzeugen, mit
Fehler in der Technik des Inszenierens und Lesens von Mantoux-Reaktionen.
MIT
unter Berücksichtigung der oben genannten Faktoren in isolierter Form für sich
eine positive Mantoux-Reaktion ist kein 100%iger Beweis
Infektion mit Tuberkulose. Um die Diagnose zu bestätigen, ist es erforderlich
recherchiere mal anders – Ausschluss einer Assoziation mit einer BCG-Impfung,
Thorax-Fluorographie, mikrobiologische Sputumkultur und eine Reihe
Andere. Ein negatives Ergebnis wiederum gibt keine 100%ige Garantie.
das Fehlen von Kochs Bazillus im Körper.
Warum brauche ich einen Mantoux-Test?
Lieber
Braucht man überhaupt einen Mantoux-Test? WHO antwortet darauf
bejahend – ja, für Länder mit hoher TB-Prävalenz
(genau das sind derzeit die Ukraine und die meisten GUS-Staaten
Moment) ist dieser Test eine der effektivsten Maßnahmen zur Kontrolle einer Infektion.
Auch in Ländern mit geringer Dringlichkeit der Tuberkulose, zum Beispiel in
USA und Frankreich wird der Mantoux-Test recht aktiv genutzt – zu identifizieren
infiziert mit Tuberkulose in Hochrisikogruppen.
Die Reaktion (Test) Mantoux wird benötigt für:
- Identifizierung der primär Infizierten, dh derjenigen, bei denen erstmals eine Infektion mit einem Tuberkelbazillus diagnostiziert wird;
- Identifizierung von Infizierten seit mehr als einem Jahr mit hyperergen Reaktionen auf Tuberkulin;
- infiziert seit mehr als einem Jahr mit einer Zunahme der Infiltration um 6 mm oder mehr;
- Diagnose
Tuberkulose bei Personen, die mit Koch-Bazillus infiziert sind, aber nicht zeigen,
im Moment Symptome der Krankheit; Bestätigung der Diagnose
Tuberkulose;
- Auswahl der Kontingente von Kindern, die gegen Tuberkulose geimpft werden sollen.
Auswahl
Kinder und Jugendliche zur Wiederholungsimpfung wird nach den Ergebnissen der Probe durchgeführt
Mantoux bei 6–7 und bei 14–15 Jahre. In Gebieten, in denen die epidemiologische Situation
bei Tuberkulose dysfunktional ist, wird die Impfung bei 6 at durchgeführt–7,
elf–12 und 16–17 Jahre. Die Wiederholungsimpfung von BCG unterliegt nur gesunden Personen
negative Reaktion auf Tuberkulin.
Kontraindikationen für den Mantoux-Test
Sollte
betonen, dass der Mantoux-Test sowohl für Gesunde unbedenklich ist
Kinder und Jugendliche sowie für Kinder mit verschiedenen somatischen
Krankheiten. Tuberkulin enthält keine lebenden Mikroorganismen und in
die applizierte Dosis von 2 TE (0,1 ml) beeinflusst auch nicht das Immunsystem
der Körper, noch der ganze Körper als Ganzes.
Inszenierung
bei Kindern unter 12 Monaten macht die Probe keinen Sinn, da das Ergebnis der Probe
wird aufgrund von Altersmerkmalen unzuverlässig oder ungenau sein
Entwicklung des Immunsystems – die Reaktion kann falsch negativ sein. Kinder
jünger als 6 Monate sind nicht in der Lage, angemessen auf den Mantoux-Test zu reagieren.
Kontraindikationen für den Tuberkulintest sind:
- Hautkrankheiten;
- Scharf
und chronische infektiöse und somatische Erkrankungen im Stadium
Exazerbationen (Mantoux-Test wird 1 Monat nach dem Verschwinden aller
klinische Symptome oder unmittelbar nach der Entlassung der Quarantäne);
- allergische Zustände;
- Epilepsie.
Nicht
in Kollektiven, in denen Quarantäne besteht, ist eine Probenahme erlaubt
Infektionen im Kindesalter. Der Mantoux-Test wird 1 Monat danach platziert
das Verschwinden aller klinischen Symptome oder unmittelbar nach der Entfernung
Quarantäne.
Mantoux-Reaktion und Impfungen
Aus der Sicht von
die Tatsache, dass die durch Impfungen erzeugte Immunität beeinträchtigen kann
nach dem Ergebnis des Mantoux-Tests sollte seine Einstellung nicht in einem durchgeführt werden
Tag mit eventuellen Impfungen. Sonst
das Risiko falsch positiver Reaktionen steigt.
Gleichzeitig können unmittelbar nach Auswertung der Ergebnisse der Probe, am selben Tag oder später, Impfungen ohne Einschränkungen durchgeführt werden..
Ob
Impfungen werden durchgeführt, bevor die Probe gesetzt wird, um dann auszuschließen
gegenseitige Beeinflussung Intervall zwischen der Einführung von inaktivierten (getöteten)
Impfstoffe wie Influenza, Diphtherie und Tetanus usw. und
die Aussage der Mantoux-Reaktion sollte mindestens 4 Wochen betragen. Es ist in
gilt gleichermaßen für die Gabe von Seren und Immunglobulinen. Im Fall von
Impfungen mit Lebendimpfstoffen (Masern, Mumps, Röteln, OPV und
etc.), ist es ratsam, dieses Intervall auf 6 Wochen zu verlängern.
So wird der Mantoux-Test formuliert?
Speziell
mit einer Tuberkulinspritze intradermal (mittleres Drittel der inneren
Oberfläche des Unterarms) Tuberkulin wird in Form von 2 tuberkulösen
Einheiten (TE). Das Volumen der verabreichten Dosis beträgt 0,1 ml. Die Nadel ist eingeführt
nach oben schneiden, bis zu einer für den Auslauf ausreichenden Tiefe
das Loch ist vollständig in die Haut eingetaucht.
Um sicher zu gehen
die Tatsache, dass die Nadel nicht in die Haut eingedrungen ist und die sehr intradermal gewährleistet ist
Einführung wird die Nadel leicht angehoben und die Haut gestrafft. Nach
durch das Einbringen von Tuberkulin wird eine spezifische Ausbeulung der oberen Schicht gebildet
Haut besser bekannt als «Taste».
Wie pflegt man «Taste»?
Die meisten
einfache Antwort – auf keinen Fall. Jedenfalls bis zur Auswertung der Ergebnisse.
Es ist nicht erforderlich, die Abbindestelle der Probe mit brillantgrünem Peroxid zu bestreichen. Nicht nötig
klebe die Wunde ab – darunter kann die Haut schwitzen. Nicht
lassen Sie das Kind kämmen «Taste». erinnere dich daran
unsachgemäße Pflege der Tuberkulin-Injektionsstelle kann die
das Ergebnis des Tests, und dies wird weder vom Patienten noch vom Arzt benötigt.
Nach
Auswertung der Ergebnisse, wenn sich ein Abszess oder ein Geschwür gebildet hat, kann es
behandeln wie jede andere Wunde mit allen traditionellen
Mittel.
Wie die Ergebnisse bewertet werden?
«Nicht wichtig
wie sie abgestimmt haben, es ist wichtig, wie sie gezählt haben» – Urheberschaft dieses Common
Aussagen zu den Wahlen werden Stalin zugeschrieben. Dem kann man nicht widersprechen
der Leiter – Das Wichtigste beim Mantoux-Test ist nicht die Inszenierung, sondern deren Bewertung
Ergebnisse und noch wichtiger – Schlussfolgerungen aus dem Ergebnis der Stichprobenauswertung.
Nach
Einführung von Tuberkulin, um 2–3 Tage wird ein spezifisches Siegel gebildet
Haut – sogenannt. «papel» (Infiltration, Verdichtung). Es sieht ein bisschen aus
ein abgerundeter Hautbereich, der sich über die Haut erhebt. Leichtes Drücken
ihn mit einem transparenten Lineal (oder wenn Sie mit dem Finger drücken und loslassen) er
sollte leicht weiß werden. Im Gegensatz zu einfachen Rötungen ist die Berührung
(obwohl es nicht immer möglich ist, sie mit den Fingern zu fangen) die Papeln sind anders als
die umliegende Haut mit ihrer Konsistenz – es ist dichter.
MIT
aus anatomischer Sicht ist diese Papeln das Ergebnis ihrer
die Art der Sättigung der Haut mit Zellen, nämlich Lymphozyten,
sensibilisiert (d. h. empfindlich) gegenüber Koch-Bazillen.
Je mehr natürlich im Körper «kenntnisreich» über Mykobakterien
Lymphozyten, desto stärker wird die Infiltration (Papel) sein.
Die Größe
Papeln werden unter ausreichend transparenter Beleuchtung gemessen (so dass
der maximale Durchmesser des Infiltrats ist sichtbar) mit einem Lineal am 3. Tag (nach 48–72
Stunden) nach der Einführung von Tuberkulin. Das Lineal sollte positioniert werden
quer zur Längsachse des Unterarms. Darf nicht verwendet werden für
Messthermometer und andere «Materialien zur Hand» wie ein Millimeter
Papier und selbstgemachte Röntgenfilmlineale. Nur gemessen
Siegelgröße. Rötungen um den Knoten sind kein Zeichen
Immunität gegen Tuberkulose oder Infektion, aber es
registriert, wenn keine Papeln vorhanden sind.
Existieren
manche «Versionen» Einstellung und Auswertung der Ergebnisse des Mantoux-Tests. Streng
Tuberkulin kann auf verschiedene Weise verabreicht werden – Haut-
(Pirquetreaktion), intradermal (gewöhnliches Mantoux) und mit Hilfe von Kunststoff
Applikatoren, auf deren spitze Enden Tuberkulin aufgetragen wird (in
zusätzlich können auch andere Substanzen gleichzeitig aufgetragen werden
Einstellen anderer Proben).
Wir konzentrieren uns auf zwei
Ansätze zur Ergebnisbewertung – Russisch und amerikanisch. Sollte
betonen sofort, dass es neben Assessment-Methoden auch verschiedene Methoden gibt
Inszenierung. In der heimischen Praxis wird der Mantoux-Test also mit 2 TE gesetzt, in
während in den USA eine Probe mit 5 TU hergestellt wird. Amerikanische Bewertungsmethode
unterscheidet sich unter Berücksichtigung des Risikos einer Infektion mit Tuberkulose eines bestimmten
dem Patienten, abhängig davon wird auch die Größe des Infiltrats interpretiert.