Was ist Ruhr? Wie äußert sich Ruhr? Wie wird Ruhr diagnostiziert und behandelt? Die Antworten auf diese Fragen findest du im Artikel.
Inhalt
Ruhr
Ruhr - eine Infektionskrankheit, die durch eine Schädigung des Magen-Darm-Trakts, hauptsächlich des Dickdarms, gekennzeichnet ist.
Ruhr wird durch Bakterien der Gattung Shigella verursacht. Wenn Mikroben zerstört werden
ein Toxin freigesetzt wird, das eine große Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielt und
bestimmt seine Manifestation.
Die Erreger der Ruhr zeichnen sich durch eine hohe Überlebensrate während
Außenumgebung. Abhängig von den Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen, sie
Dauer von 3-4 Tagen bis 1-2 Monaten und in einigen Fällen bis zu 3-4
Monate oder länger. Unter günstigen Bedingungen können Shigellen
Vermehrung in Lebensmitteln (Salate, Vinaigrettes, gekochtes Fleisch),
Hackfleisch, gekochter Fisch, Milch und Milchprodukte, Kompotte und Gelee).
Ruhr wird nur von einer Person durch mit Kot, Wasser verunreinigte Lebensmittel sowie durch Kontakt übertragen.
Die Quelle des Erregers der Infektion bei Ruhr sind Patienten, und
auch Bakterienträger, die Shigellen mit an die äußere Umgebung abgeben
Kot. Ruhrpatienten sind von Beginn der Krankheit an ansteckend. Dauer
die Ausscheidung des Erregers durch Patienten dauert in der Regel nicht länger als eine Woche, aber
kann bis zu 2-3 Wochen dauern.
Die größte Infektionsempfindlichkeit bei Personen mit Blutgruppe A (II).
Der Hauptfaktor bei der Entwicklung der Krankheit ist die Aufnahme von Bakteriengiften
ins Blut. Betroffen ist vor allem das Nervensystem sowie
Herz-Kreislauf-System, Nebennieren und Verdauungsorgane.
Shigella kann mehrere Stunden bis im Magen sein
mehrere Tage (in seltenen Fällen). Die Säurebarriere durchbrechen
Magen, Shigellen gelangen in den Darm. Im Dünndarm heften sie sich an
zu den Darmzellen und sezernieren ein Toxin, das eine erhöhte
Sekretion von Flüssigkeit und Salzen in das Darmlumen. Shigella ist aktiv
bewegen, was zu einem entzündlichen Prozess im Dünndarm führt, der
aufrechterhalten und verschlimmert durch die Wirkung von Shigella
Toxin. Shigella-Toxin, gelangt in den Blutkreislauf und verursacht die Entwicklung
Rausch.
Shigellen dringen etwas später in den Dickdarm ein, aber massiv. Dies führt zu einer signifikanteren Wirkung von Shigella-Toxinen..
Der Erholung von der Ruhr folgt normalerweise die Freisetzung.
Organismus vom Erreger. Wenn das Immunsystem jedoch nicht ausreicht
die Reinigung des Körpers vom Erreger verzögert sich um bis zu 1 Monat oder länger.
Es wird eine Beförderung gebildet, und bei einigen von denen, die sich erholt haben, erwirbt die Krankheit
chronischer Verlauf.
Nach einer Krankheit wird eine kurzfristige Immunität gebildet..
Die Inkubationszeit beträgt 1-7 (im Durchschnitt 2-3) Tage, kann aber auf 2-12 Stunden verkürzt werden.
Form, Variante und Schwere des Ruhrverlaufs hängen von den Mitteln und Wegen ab
Infektion, die Anzahl der Mikroben, die in den Körper eingedrungen sind, der Grad der Immunität
Organismus.
Wie sich Ruhr manifestiert
Die Krankheit beginnt
schnell. Zu Beginn entwickelt sich das Syndrom der allgemeinen Intoxikation.,
gekennzeichnet durch einen Anstieg der Körpertemperatur, Schüttelfrost, Hitzegefühl,
Schwäche, verminderter Appetit, Kopfschmerzen, verminderte arterielle
Druck.
Die Niederlage des Magen-Darm-Trakts äußert sich in Schmerzen in
Bauch, zunächst stumpf, über den gesamten Bauch verschüttet, mit einer Konstante
Charakter. Dann werden sie schärfer, krampfhaft.,
lokalisiert im Unterbauch, oft links. Schmerzen normalerweise
schlimmer vor dem Stuhlgang.
Bei einem leichten Krankheitsverlauf ist das Fieber nur von kurzer Dauer, ab
mehrere Stunden bis 1-2 Tage, in der Regel Körpertemperatur,
steigt auf 38°C. Die Patienten sind besorgt über mäßige Bauchschmerzen, in
hauptsächlich vor dem Stuhlgang. Hocker hat
breiige oder halbflüssige Konsistenz, Stuhlgang bis zu 10-mal
pro Tag ist die Beimischung von Schleim und Blut nicht sichtbar. Vergiftung und Durchfall
1-3 Tage andauern. Vollständige Genesung kommt durch
2-3 Wochen.
Moderater Krankheitsverlauf - schneller Krankheitsbeginn.
Körpertemperatur steigt auf 38 ~ 39 mit Schüttelfrost°C und macht weiter so
Niveau von mehreren Stunden bis zu 2-4 Tagen. Patienten machen sich Sorgen um die Allgemeinheit
Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel, Appetitlosigkeit. Darm
Störungen treten in der Regel in den nächsten 2-3 Stunden ab
Ausbruch der Krankheit. Patienten haben wiederkehrende krampfartige Schmerzen
im Unterbauch, häufiger falscher Stuhldrang, Sensation
Unvollständigkeit des Stuhlgangs. Stuhlfrequenz erreicht 10-20 mal pro
Tag. Stuhl spärlich, oft einzelsträngiger Schleim
Blut. Es gibt erhöhte Reizbarkeit, Blässe der Haut. Sprache
bedeckt mit einer dicken weißen Blüte, trocken. Vergiftung und Durchfall
2 bis 4-5 Tage dauern. Vollständige Heilung der Schleimhaut
Darm und Normalisierung aller Körperfunktionen erfolgen frühestens 1-1,5
Monate.
Der schwere Verlauf der Ruhr ist gekennzeichnet durch eine sehr schnelle
die Entwicklung der Krankheit, ausgeprägte Vergiftung, tief
Störungen des Herz-Kreislauf-Systems. Krankheit
startet extrem schnell. Die Körpertemperatur steigt schnell mit Schüttelfrost
bis 40°Von oben klagen Patienten über starke Kopfschmerzen, einen scharfen General
Schwäche, verstärktes Frösteln, besonders in den Gliedmaßen, Schwindel
beim Aufstehen völlige Appetitlosigkeit. Erscheinen oft
Übelkeit, Erbrechen, Schluckauf. Patienten sorgen sich um Bauchschmerzen,
begleitet von häufigem Stuhl- und Harndrang. Stuhl
mehr als 20-mal am Tag, oft ist die Anzahl der Stuhlgänge schwer zu zählen («Stuhl
ohne zu zählen»). Die Spitzenphase der Krankheit dauert 5-10 Tage.
Erholung ist langsam, bis zu 3-4 Wochen, vollständige Normalisierung
Darmschleimhaut tritt nach 2 Monaten oder länger auf.
Die Diagnose chronische Ruhr wird gestellt, wenn die Krankheit länger als 3 Monate andauert.
Zu den Komplikationen der Krankheit
die häufigsten sind: infektiöser toxischer Schock,
infektiös toxische Schädigung des Nervensystems, Peritonitis,
Lungenentzündung.
Wie wird Ruhr diagnostiziert?
Diagnose von Ruhr
basierend auf den Ergebnissen der Patientenuntersuchung. Groß
Stuhluntersuchung ist von diagnostischem Wert, bei der Sie
eine blutverschmierte Schleimbeimischung feststellen. Laborbestätigung
Ruhr wird durch bakteriologische und serologische Methoden durchgeführt.
Bakteriologische Methode (Aussaat von Shigella aus Kot) zu 3 mal
die Studie bestätigt die Diagnose bei 40-60% der Patienten.
Schnelle Diagnose von akuten Durchfallerkrankungen des Darms kann
durchgeführt durch den Nachweis von Antigenen von Krankheitserregern und deren Toxinen in
Biosubstrate - Speichel, Urin, Kot, Blut. Verwenden Sie zu diesem Zweck
immunologische Methoden mit hoher Sensitivität und
Spezifität: Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA), Agglutinationsreaktion
Latex (RAL), Koagglutinationsreaktion (RCA), Immunfluoreszenz (RIF),
Polymerase-Kettenreaktion (PCR).
Wie wird Ruhr behandelt?
Behandlung von Kranken
Ruhr sollte komplex und streng individualisiert sein.
Bettruhe ist in der Regel nur bei Patienten mit schweren
Formen der Krankheit. Patienten mit mittelschweren Formen dürfen raus
zur Toilette. Patienten mit leichten Formen wird ein Stationsschema und ein Therapeutikum verordnet
Körperkultur.
Eine der wichtigsten Komponenten in der komplexen Therapie von Darm
krank ist Ernährungstherapie. In der akuten Phase mit erheblichen
Darmerkrankungen ernennen Tabelle Nummer 4; mit Verbesserung,
Abnahme der Darmfunktionsstörung und des Auftretens von Appetit bei Patienten
auf Tisch Nummer 2 verlegt und 2-3 Tage vor Entlassung aus dem Krankenhaus
gemeinsamer Tisch.
Es ist notwendig, dem Patienten ein antibakterielles Medikament zu verschreiben mit
unter Berücksichtigung von Informationen über «die territoriale Landschaft der Arzneimittelresistenz»,
jene. Empfindlichkeit gegenüber Shigellen, die von Patienten in dieser abgesondert werden
Gelände vor kurzem. Kombinationen von zwei oder mehr Antibiotika
(Chemotherapeutika) werden nur in schweren Fällen verschrieben.
Die Dauer der Behandlung von Ruhr wird bestimmt
Verbesserung des Zustands des Patienten, Normalisierung der Körpertemperatur,
Abnahme von Darmerkrankungen. Bei einer mittelschweren Form der Ruhr
der Therapieverlauf kann auf 3-4 Tage begrenzt werden, in schweren Fällen auf 4-5 Tage.
Leichte Dysfunktion während der frühen Genesung
Darm (breiiger Stuhlgang bis zu 2-3 mal täglich, mäßige Erscheinungen
Blähungen) sollte kein Grund zum Weitermachen sein
antibakterielle Behandlung.
Patienten mit leichter Ruhr inmitten der Krankheit,
Fließen mit einer Beimischung von Schleim und Blut im Stuhl, ernennen Sie einen von
folgende Medikamente: Nitrofurane (Furazolidon, Furadonin je 0,1 g 4
einmal täglich Ersefuril (Nifuroxazid) 0,2 g 4-mal täglich),
Cotrimoxazol 2 Tabletten 2 mal täglich, Oxychinoline (Nitroxolin nach
0,1 g 4-mal täglich, Intrix 1-2 Tabletten 3-mal täglich).
Bei einem mäßigen Durchfall werden Medikamente verschrieben
Gruppe der Fluorchinolone: Ofloxacin 0,2 g 2-mal täglich oder
Ciprofloxacin 0,25 g 2-mal täglich; Cotrimoxazol 2 Tabletten 2
einmal am Tag; Intrix 2 Tabletten 3-mal täglich.
Bei schwerer Ruhr wird Ofloxacin in einer Menge von 0,4 g verschrieben
2-mal täglich oder Ciprofloxacin 0,5 g 2-mal täglich; Fluorchinolone
in Kombination mit Aminoglykosiden; Aminoglykoside in Kombination mit
Cephalosporine.
Bei Ruhr werden Flexner und Sonne polyvalent verschrieben
Bakteriophagen der Ruhr. Das Medikament ist in flüssiger Form und in
säurebeständige Tabletten. 1 Stunde vor den Mahlzeiten einnehmen
innen 30-40 ml 3-mal täglich oder 2-3 Tabletten 3-mal täglich.
Bei mildem Krankheitsverlauf Ausgleich des Flüssigkeitsverlustes
auf Kosten einer der Fertigformulierungen (Citroglucosalan,
Rehydron, Tour usw.). Diese Lösungen werden in kleinen Portionen getrunken..
Die Menge der getrunkenen Flüssigkeit sollte 1,5-mal höher sein als ihr Verlust aus
Kot und Urin.
Für Patienten mit mittelschwerem Durchfall wird es empfohlen
trinken Sie viel süßen Tee oder 5% Glucoselösung oder eine
Fertiglösungen (Citroglucosalan, Rehydron, Gastrolit usw.) bis 2-4
l / Tag.
Bei schwerer Vergiftung ist eine intravenöse Infusion indiziert.
Infusion einer 10%igen Lösung von Albumin, Hämodez und anderen Kristalloiden
Lösungen (Trisol, Lactasol, Acesol, Chlorosalz), 5-10% Glucoselösung
mit Insulin. In den meisten Fällen ist eine Injektion von 1000-1500 ml ausreichend.
eine oder zwei dieser Lösungen, um signifikante
Verbesserung des Zustands des Patienten.
Um Toxine aus dem Darm zu binden und zu entfernen, werden sie verschrieben
eines der Enterosorbentien - Polyphepan, 3 mal täglich 1 Esslöffel,
Aktivkohle 15-20 g 3-mal täglich, Enterodese 5 g 3-mal
pro Tag, Polysorb MP 3 g 3-mal täglich, Smecta 1 Beutel 3-mal täglich
Tag oder Dr.
Zur Neutralisierung von Giftstoffen werden Enzympräparate verwendet: Pankreatin, Panzinorm in Kombination mit Calciumpräparaten.
In der akuten Phase von Durchfall wird zur Beseitigung von Dickdarmkrämpfen gezeigt
Anwendung: Drotaverinhydrochlorid (no-shpa) 0,04 g 3-mal täglich,
Papaverinhydrochlorid 0,02 g 3-mal täglich. Mit bedeutenden
Schmerzsyndrom, no-shpa wird in 2 ml einer 2% igen Lösung intramuskulär verschrieben oder
1-2 ml 0,2%ige Lösung von Platypphyllinhydrotartrat subkutan.
Während der gesamten Behandlungsdauer wird den Patienten ein Vitaminkomplex verschrieben.
Um die Darmbiozönose zu korrigieren, werden Biosporin, Bactisporin verschrieben,
Bactisubtil, Flonivin-BS 2 Dosen 2-mal täglich für 5-7 Tage.
Bei der Auswahl eines Medikaments sollte modernen . der Vorzug gegeben werden
komplexe Medikamente - Linex, Bifidumbacterin-forte, Vitaflor usw..
Die Medikamente werden in einer Standarddosierung verschrieben. Mit guter Verträglichkeit
während der Erholungsphase, fermentierte Milch therapeutisch und diätetisch
Bifidus und lactosehaltige Produkte mit hohem medizinischen high
Effizienz.
Behandlung von Patienten mit chronischer Ruhr (rezidivierende und
kontinuierlich) wird in einem Krankenhaus für Infektionskrankheiten durchgeführt.
Behandlung
beinhaltet:
- Fluorchinolone Ciprofloxacin 0,5 g 2-mal täglich oder Ofloxacin 0,2 g 2-mal täglich für 7 Tage;
- immuntherapie je nach Immunitätszustand - Thymalin, Thymogen, Levamisol, Dibazol usw.;
- Panzinorm, Festal, Pankreatin, Pepsin usw .;
- erhöhte tägliche Vitamindosen;
- Behandlung von Begleiterkrankungen, helminthischen und protozoalen Darminvasionen;
- zur Wiederherstellung der Darmbiozönose wird Biosporin verschrieben,
Bactisporin, Linex, Bifidumbacterin-forte, Vitaflor, Lactobacterin;
diese Medikamente werden in einer Standarddosis für 2 Wochen verschrieben
nach etiotroper Therapie gleichzeitig mit Krankheitserregern.
Die Prognose für die Behandlung von Patienten mit Ruhr ist im Allgemeinen günstig..
als 3 Tage nach klinischer Erholung (Normalisierung
Körpertemperatur, Stuhlgang, Verschwinden von Vergiftungserscheinungen, Schmerzen bei
Magen, Krämpfe und Magenschmerzen), in Abwesenheit
pathologische Veränderungen in Laborstudien.
Chemoprophylaxe bei Kontakt mit dem Erkrankten wird nicht durchgeführt.