Hernie in Fragen und Antworten

Inhalt

  • Wie geht es?
  • Was ist eine Hernie?
  • Was sind Hernien??
  • Wie entsteht eine Hernie??
  • Kann eine Hernie ohne Operation verschwinden??
  • Wo lässt sich am besten operieren?
  • Welche Arten von Operationen gibt es, um Leistenhernien zu beseitigen??
  • Welche Tests müssen vor der Operation durchgeführt werden??
  • Was ist am Vorabend der Operation zu tun??
  • Welche Probleme sind nach der Operation möglich?
  • Wie verhält man sich am Anfang?
  • Was passiert mit einer synthetischen Netzprothese, die einem Patienten implantiert wird??
  • Und wenn der Leistenbruch wieder rauskroch?
  • Ist es möglich, über die Vorbeugung von Hernien zu sprechen??
  • Durch das Trainieren der Bauchmuskeln wird das Auftreten einer Hernie beseitigt?

     

    Wie geht es?

    Jeder weiß von Kindheit an: Ein Leistenbruch bedeutet, dass er gerissen ist. Aber es passiert auch viel prosaischer. Ein Mann ging mit Verstopfung (im Sinne von Verstopfung auf der Toilette) auf die Toilette und verließ diese mit einem Leistenbruch. Sie können es aus dem Fitnesscenter mitbringen und niemals die vom Trainer empfohlene Belastung überschreiten. Gleichzeitig wird niemand vorhersagen, ob die Tasche sofort bis zur Mitte des Oberschenkels herauskommt oder die zunächst kaum wahrnehmbare Beule langsam aber sicher wächst.

    Die meisten Hernien müssen sofort operiert werden, sonst können sie jede Sekunde zur Lebensgefahr werden..

     

    Was ist eine Hernie?

    Hernie in Fragen und AntwortenDies ist der Ausgang der Bauchorgane unter der Haut durch die Schwachstellen der Bauchdecke. Die austretenden Organe befinden sich im Bruchsack, der vom Peritoneum (der inneren Auskleidung der Bauchdecke) gebildet wird. Lebensgefahr ist Verletzung innerer Organe, meist des Darms, in der Bruchpforte «Fehler» Bauchdecke.

     

    Was sind Hernien??

    Leisten-, Skrotal-, Oberschenkel-, Nabel-, weiße Linie und einige andere, seltener oder subtiler. Hernien, die im Bereich postoperativer Narben auftreten, werden als postoperative Bauchhernien bezeichnet. Bauchoperationen erhöhen die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens dramatisch. Hernien, die an der Stelle zuvor operierter Hernien auftreten, werden als rezidivierende (wiederholte) Hernien bezeichnet. Bei Männern gibt es häufiger Leisten-Skrotal und bei Frauen Leisten- und Oberschenkelknochen.

     

    Wie entsteht eine Hernie??

    Die Bauchdecke, bestehend aus Muskeln und dichtem Bindegewebe (Aponeurose), erfüllt eine Reihe von Funktionen; Eine davon ist, die inneren Organe in einer natürlichen Position zu halten und dem von ihnen erzeugten intraabdominalen Druck zu widerstehen. Unter dem Einfluss des intraabdominalen Drucks an den schwächsten Stellen der Bauchdecke kann sich ein Defekt (Bruchöffnung) bilden, in den eine Hernie eintritt. Dies kann durch gründliche körperliche Aktivität, starken Husten, Verstopfung erleichtert werden..

    Die Hernienbildung kann unbemerkt bleiben oder von starken Schmerzen begleitet sein. Nach einiger Zeit kommt es zu einer allmählichen Zunahme der Hernie, bis zum Ausgang in den Bruchsack des größten Teils des Darms.

     

    Kann eine Hernie ohne Operation verschwinden??

    Leider wird die Hernie weder unabhängig noch unter dem Einfluss von Gymnastik oder Medikamenten verschwinden. Im Laufe der Zeit nimmt es nur an Größe zu, was zu Problemen führt und das Risiko von Komplikationen erhöht. Der einzige Weg zur Heilung ist eine Operation.

    Vom Tragen von Verbänden, das früher allgemein empfohlen wurde, wird jetzt abgeraten. Sie haben wenig Nutzen, aber der Schaden ist offensichtlich - aufgrund der Zerstörung von nahegelegenem Gewebe und ihrer endgültigen Entspannung wird der Blutfluss in ihnen gestört. Dadurch ist es viel schwieriger, einen Patienten zu operieren, der mehrere Monate einen Verband trägt. Darüber hinaus provoziert der Verband den Patienten, die Operation zu verschieben. «für später».

     

    Wo lässt sich am besten operieren?

    Hernie in Fragen und AntwortenIn einer spezialisierten medizinischen Einrichtung. Es gibt nicht so viele davon. Dies ist das Forschungsinstitut für Krankenwagen. N.V. Sklifosofsky, Forschungsinstitut für Chirurgie, benannt nach N.V. AV Vishnevsky, Russisches Wissenschaftszentrum für Chirurgie, Krankenhaus der Direktion für innere Angelegenheiten in Moskau, Zentrum für Endochirurgie und Lithotripsie (alle - Moskau), Kliniken der St. Petersburger Medizinischen Akademie und St. Petersburger Militärischen Medizinischen Akademie, Samara Medizinische Universität, Belgorod Regional Krankenhaus und Regionalkrankenhaus Tula. Die Erfahrung lokaler Chirurgen in der Behandlung von Hernien ermöglicht den Einsatz der gesamten Palette moderner Technologien und Techniken und reduziert das Risiko eines Wiederauftretens von Hernien und anderen Komplikationen. Und die Operation selbst wird vielleicht von Ärzten ambulant durchgeführt..

     

    Welche Arten von Operationen gibt es, um Leistenhernien zu beseitigen??

    Mehr als 300 Methoden zur Leistenhernienreparatur sind bekannt. Plastische Chirurgie mit eigenem Gewebe wird seit langem eingesetzt – aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Seine Essenz liegt im Verschluss der Bruchpforte durch körpereigenes Gewebe (Muskeln, Faszien und Aponeurosen). Die Rezidivrate von Hernien nach diesen Operationen liegt zwischen 2% und 15%. Die Hauptnachteile sind Schmerzen in den ersten Tagen nach der Operation und intensive körperliche Arbeit ist für mindestens 3 Monate kontraindiziert.

    Die laparoskopische Methode der plastischen Chirurgie wird unter der Kontrolle eines Geräts durchgeführt, das es ermöglicht, mit einer Mini-Videokamera eine Hernie von der Seite der Bauchhöhle zu entfernen, ohne die Haut über der Hernie zu schneiden. Meistens wird der Defekt der Bauchdecke von der Innenseite der Bauchhöhle mit einer synthetischen Netzprothese verschlossen. Das Risiko, erneut einen Leistenbruch zu bekommen, beträgt 2-5%. Die Schmerzen nach der Operation sind gering und die Rehabilitationszeit ist ziemlich kurz - bis zu einem Monat.

    Schwerwiegende Nachteile sind die Notwendigkeit einer Vollnarkose, der technische Aufwand und die hohen Gerätekosten. Eine solche Operation funktioniert nicht für die Lunge und die Kerne. Da dieser Eingriff sehr schwierig durchzuführen ist, wird in der Regel auf ihn zurückgegriffen, wenn zwei Operationen gleichzeitig durchgeführt werden – zum Beispiel, wenn eine Cholezystitis kalkulöser beseitigt oder der Dickdarm operiert wird. Es kommt vor, dass der Chirurg die Nervenfasern einklemmt und dann entweder eine zweite Operation durchgeführt werden muss oder der Patient mehrere Monate mit Schmerzen leben muss, bis der Nerv verkümmert. Außerdem besteht die Gefahr einer Schädigung der Blase oder des Samenstrangs..

    Plastische Methoden «keine Spannung» von herkömmlichem Zugang unterscheiden sich von Plastik in ihren eigenen Geweben dadurch, dass sie «Flecken» aus synthetischen Materialien, wie bei der Laparoskopie. Die aufgrund ihrer Zuverlässigkeit und Einfachheit am weitesten verbreitete Methode ist die Methode von I. L. Lichtenstein. Es ist für jede Art und Größe von Leistenhernien anwendbar.

    Die letzten 10-15 Jahre Plastik «keine Spannung» vom traditionellen Ansatz gewinnt immer mehr an Popularität, was dank der Herstellung perfekter synthetischer Materialien und der Entwicklung neuer Techniken zum Schließen der Bruchpforte möglich wurde, die dem Patienten praktisch garantiert sind – die Hernie wird nicht wiederkehren. Die Schmerzen nach der Operation sind gering. Einen Monat nach der Operation ist intensive körperliche Arbeit möglich.

    Pull-free-Operationen aus dem traditionellen Ansatz können ambulant durchgeführt werden – jedoch nur in spezialisierten Kliniken. Für die Operation ist eine Lokal- oder Spinalanästhesie ausreichend, was besonders bei älteren Patienten und Patienten mit Herz- und Lungenerkrankungen wichtig ist..

     

    Welche Tests müssen vor der Operation durchgeführt werden??

    Obligatorisch: Bestimmung von Blutgruppe und Rh-Faktor, allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen (einschließlich Zucker und Prothrombin), Blutgerinnungstests, Hepatitis, Syphilis und HIV-Infektion, EKG.

    Wünschenswert: Ultraschall der Bauchhöhle, allgemeine Urinanalyse, Durchleuchtung (oder Fluorographie) der Brust.

     

    Was ist am Vorabend der Operation zu tun??

    In der Nacht zuvor müssen Sie einen reinigenden Einlauf machen oder ein Medikament einnehmen «Fortrans». Rasieren Sie am Morgen der Operation den Bereich des beabsichtigten Schnitts und um ihn herum. Am Tag der Operation weder essen noch trinken. Wenn Sie Krampfadern der unteren Extremitäten haben oder der Patient über 50 Jahre alt ist, müssen Sie elastische Beinverbände dabei haben.

     

    Welche Probleme sind nach der Operation möglich?

    Nach einer plastischen Operation von riesigen Leisten-Skrotalhernien bleibt der Hodensack für einen Monat vergrößert, seine Haut ist geschwollen. Dies ist keine Komplikation oder Unannehmlichkeit. Dies ist die natürliche Reaktion des Gewebes auf die Entfernung eines großen Bruchsacks. Keine zusätzliche Behandlung erforderlich.

     

    Wie verhält man sich am Anfang?

    Hernie in Fragen und AntwortenSie können fast sofort nach der Operation gehen, aber wenn eine Spinalanästhesie verwendet wurde, müssen Sie 3-4 Stunden warten. Bei einer plastischen Operation ohne Verspannungen kann der Patient 2-3 Stunden nach der Operation das Krankenhaus verlassen, einschließlich des Autofahrens. Zwei Wochen lang sollten Sie nicht mehr als 5 kg heben, dann können die Lasten schrittweise erhöht werden. Für die plastische Chirurgie mit synthetischen Netzprothesen (laparoskopische oder «keine Spannung») innerhalb einer Woche nach der Operation müssen entzündungshemmende Medikamente eingenommen werden. Schmerzmittel können bei Bedarf und in Absprache mit dem Arzt eingenommen werden..

    Am nächsten Tag nach der Operation wird ein Verband benötigt. Bei einem günstigen Verlauf wird es bis zum Entfernen der Fäden der einzige sein (nach 7 Tagen).

     

    Was passiert mit einer synthetischen Netzprothese, die einem Patienten implantiert wird??

    Einen Monat nach der Operation wächst eine synthetische Netzprothese, meist aus Polypropylen, mit Bindegewebsfasern. Im Laufe der Zeit bildet sich eine dichte Schicht von bis zu 1,5 mm Dicke, die auf einer Netzprothese basiert. Dank ihm bleibt das gebildete Bindegewebe plastisch, dehnt sich aber nicht aus - dies schützt vor einer neuen Hernie.

     

    Und wenn der Leistenbruch wieder rauskroch?

    Wir müssen wieder operiert werden. Solche Operationen sind technisch schwieriger und erfordern eine hohe Qualifikation des Operateurs. Bei plastischen Operationen mit eigenem Gewebe ist die körperliche Aktivität für 6 Monate eingeschränkt limited.

     

    Ist es möglich, über die Vorbeugung von Hernien zu sprechen??

    Fast nie. Ist das, um es auf die Vorbeugung von Verstopfung zu reduzieren. Und wenn Sie Gewichte heben müssen, ist es besser, einen Gewichthebergürtel zu verwenden oder einfach ein breites Handtuch um den Bauch zu binden. Gut und «Gürtel» an Oberschenkeln, Leisten oder Hodensack ist noch nicht erfunden…

     

    Durch das Trainieren der Bauchmuskeln wird das Auftreten einer Hernie beseitigt?

    Nein, denn die Bauchdecke kann nicht trainiert werden. Seltsamerweise scheint es, je stärker die Bauchmuskeln und je schwächer, defekter die Bauchdecke, desto höher das Risiko für einen Leistenbruch. Dies geschieht besonders häufig bei einer Schwäche im Nabelring..

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