Was sind die Manifestationen der Divertikulose? Wie wird Divertikulose behandelt? Die Antworten auf diese Fragen findest du im Artikel.
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Divertikulose
Divertikel sind blind endende sackförmige Vorsprünge eines begrenzten Bereichs eines Hohlorgans, in besonders der Dickdarm. Divertikulose bedeutet multiple Divertikel.
Dickdarmdivertikel entwickeln sich hauptsächlich in Einwohner wirtschaftlich entwickelter Länder, in denen die Inzidenz 30% der Gesamtbevölkerung. Hauptrolle
In eine solche Volkskrankheit wird durch die Verarmung der Ernährung gespielt
grobe Faser und Pflanzenfasern, die zu die Entwicklung von Verstopfung - der wichtigste Risikofaktor für Divertikulose. Zweiter Umstand -
Erhöhung der Lebenserwartung in Industrieländer. Divertikulose
Doppelpunkt wird oft gefunden in ältere Menschen und alte Leute. Am häufigsten
Divertikel sind lokalisiert in sigmoid und absteigender Darm, deutlich
seltener in rechter Doppelpunkt.
Die häufigste Theorie der Divertikelerkrankung -
mechanisch oder pulsierend. Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren, die
verursachen die Hauptelemente der Pathogenese der Divertikulose - eine Abnahme
In Ernährung mit Ballaststoffen, Verstopfung, Übergewicht, Alter,
entzündliche Prozesse in Doppelpunkt. All diese Faktoren führen
Zu Erhöhung des intrakavitären Drucks in Doppelpunkt wegen due
Darmdyskinesie. IN die Pathogenese der Divertikulose ist bedeutsam
die Rolle gehört zur Schwäche der Darmwand. Dicker Muskeltonus
Darm mit nimmt mit zunehmendem Alter allmählich ab, zirkulär und Längsschichten
die Muskelschicht wird dünner, das stützende Bindegewebe
das Gewebe ist weniger organisiert, mit Gebrauchsspuren, Elastin in Sie
fragmentiert.
Manifestationen der Divertikulose
Es gibt drei Formen der Divertikelerkrankung des Dickdarms: asymptomatische Divertikel (Zufallsbefunde während der Irrigoskopie oder Koloskopie); unkomplizierte Divertikelerkrankung, wenn klinische Manifestationen vorliegen und Divertikelerkrankung mit Komplikationen.
Charakteristische Symptome einer unkomplizierten Divertikulose
Nein Patienten haben für das Läsionssyndrom charakteristische Anzeichen
Dickdarm - Schmerzen in Bauch ohne eindeutige Lokalisation,
Stuhlstörungen, meist Verstopfung oder instabiler Stuhlgang (Veränderung der Verstopfung)
und Durchfall), Anzeichen einer Darmdyspepsie (Grollen, Blähungen).
Die häufigste Komplikation der Divertikulose ist eine Entzündung der Divertikel - Divertikulitis.
Dies wird erleichtert durch Verstöße gegen die Evakuierung von Inhalten aus Divertikel,
Darmdysbiose. Divertikulitis wird oft chronisch
wiederkehrender Kurs mit Veränderung der Remissionsphasen und Exazerbationen, manchmal
In in Form von schmerzhaften Bauchkrisen.
Anzeichen einer entwickelten Divertikulitis sind Fieber, vermehrte Schmerzen im Magen, Durchfall, Auftreten in Stuhlschleim und Blut,
anhaltende Blähungen, ziemlich starke Palpationsschmerzen
Bauch rein Projektionen von entzündeten Divertikeln in der Regel in linke Flanke,
manchmal Anzeichen einer Schädigung des Peritoneums. Bei Divertikelerkrankung
manifestiert sich durch Divertikulitis, was oft der Fall ist, Patienten
werden ins Krankenhaus eingeliefert chirurgische Abteilungen mit Verdacht auf die oder
andere Formen «akut» Bauch. Darmblutungen -
eine schwere Komplikation der Divertikelerkrankung. Die Wahrscheinlichkeit dafür
Auftreten steigt mit Alter. Es erscheint am häufigsten unter
vollkommenes Wohlbefinden in die Form der Zuteilung in Kot von scharlachrotem Blut oder Blutgerinnseln;
kann das gleiche aufhören plötzlich, wie begann. Strikte Entwicklung
Darm durch rezidivierende Divertikulitis, Kompression durch entzündliche
Infiltration mit Peridiertikulitis, Verwachsungen führen zu Darm-
Obstruktion. Die Perforation des Divertikels wird durch die Entwicklung von diffusen
Bauchfellentzündung. Andere Komplikationen der Divertikulose sind:
interintestinale Abszesse, Fisteln, Pylephlebitis, Divertikeltorsion.
Divertikulitis ist gekennzeichnet durch «entzündlich»
Veränderungen im Blutbild - Leukozytose, beschleunigte ESR. Skatologisch
Veränderungen sind unspezifisch, natürlich, insbesondere bei Divertikulitis,
Dysbiose wird aufgedeckt. Entscheidende Diagnosemethoden bei Divertikulose
Dickdarm sind Irrigoskopie und Koloskopie.
Bei der Irrigoskopie finden sich Divertikel in die Form von Darmvorsprüngen
abgerundete Wände mit mehr oder weniger ausgeprägter Hals, der
eindeutig gekennzeichnet durch äußere oder innere Kontur des Darms, insbesondere
sie sind mit doppeltem Kontrast gut sichtbar. Haben krank
mit unkomplizierte Divertikulitis Divertikel werden gut entleert.
Kontrastverzögerung ist ein Zeichen von Divertikulitis. Koloskopie mehr
informativ für die Erkennung von Divertikulitis. Gewöhnliche Divertikel selbst
nicht sichtbar, definiert Münder sind rund oder oval
mit unveränderte Schleimhaut herum. Ö das Vorhandensein einer Entzündung wird beurteilt, wenn der Mund
deformiert, die Schleimhaut um sie herum ist ödematös, hyperämisch.
Die Koloskopie bei Blutungen ermöglicht es Ihnen, den Spiegel zu bestimmen.
Divertikulose-Behandlung
Die Hauptaufgabe bei der Identifizierung unkomplizierter
Dickdarmdivertikulose - Stuhlregulation. Dies erlaubt
In die Bildung neuer Divertikel teilweise verhindern
und Komplikationen verhindern, zum Beispiel Divertikulitis. MIT dieser Zweck
eine pflanzenfaserreiche Ernährung wird verordnet. Wenn das
sich als unzureichend herausstellt, wird empfohlen, Weizenkleie einzunehmen.
Ihr wichtiger Eigenschaft ist die Fähigkeit, Flüssigkeit aufzunehmen
In Mengenüberschreitung 4 mal sie Eigengewicht. Damit
das Kotvolumen nimmt zu, was zu Normalisierungszeit
Transit durch Darm, Senkung des intrakavitären Drucks. Termin
Kleie führt zu Patienten mit Divertikulose zu Schmerzen reduzieren,
Blähungen, Stuhlnormalisierung. Weizenkleie, jetzt sie
von der Lebensmittelindustrie unter verschiedenen Namen hergestellt, zum Beispiel
«Faserstoff», Vor Gebrauch mit kochendem Wasser übergießen. Ihnen Kann Angewandt werden
In die Form einer Chatterbox für die orale Verabreichung und auch hinzufügen Kompott, Gelee,
Suppen, Getreide. Die ersten 2-3 Tage wird die Kleie verschrieben 2 mal 1 Teelöffel
In Tag, dann alle 2-3 Tage wird die Dosis um . erhöht 1 Teelöffel
In der Tag zuvor das Auftreten eines normalen Stuhls; dann die Menge an Kleie
langsam abnehmend zu Erreichen einer Dosis, die einen normalen Rhythmus garantiert
Stuhlgang (1 mal pro Tag oder in 2 Tage). Kleie kann sein
lange bewerben. IN die ersten Tage der Kleiebehandlung können auftreten oder
Schmerzen verstärken Magen, ihr Stoppen Sie mit der Einnahme von Baralgin oder Noshpa, Schmerzen
schwächen, und dann hör auf.
Bei der Entwicklung einer Divertikulitis ist ein Termin notwendig
antibakterielle Mittel (Breitspektrum-Antibiotika, schlechte
resorbierbare Sulfamide, Derivate von 8-Hydroxychinolin) auf 7-10 Tage,
krampflösende Medikamente (Baralgin, Spazmolgon, Trigan); nach
Linderung akuter Phänomene, verschreiben Sie eine Behandlung mit bakteriellen
Medikamente - Colibacterin, Bifidobacterin, Bificol (3-5 Dosen von 2
mal in der Tag zuvor Lebensmittel). Haben krank mit häufiges Wiederauftreten der Divertikulitis kann
eine gute Wirkung erzielen, indem Medikamente wie Sulfasalazin verschrieben werden -
Sulfasalazin, Salazopyridazin, Salazodimethoxin. Kombiniere sie gut mit
Polyenzympräparate.
Bei anderen Komplikationen der Divertikulose oder
die Unwirksamkeit der konservativen Therapie zeigt verschiedene Typen
chirurgische Eingriffe.