Wenn Sie Schmerzen im Anus haben, die durch Stuhlgang, Unbehagen, Brennen, Fremdkörpergefühl im Rektum verstärkt werden, können Sie eine Kryptitis haben. Erfahren Sie mehr in diesem Artikel.
Inhalt
Entzündung der analen (Anal-) Nebenhöhlen
Krypten sind Vertiefungen, die sich um den gesamten Umfang des Anus an der Grenze zum Rektum befinden. Da Krypten zur Bewegungsrichtung des Kots hin offene Taschen sind, sind sie ideal "fangen" für Kotpartikel, Mikroben, dichte und scharfe kleine Fremdkörper. Da weder die Krypten selbst noch die Analdrüsen und -gänge mit einem kontraktilen Apparat ausgestattet sind, können sie den überlaufenden Inhalt oder traumatischen Fremdkörper nicht loswerden und entzünden sich schließlich und eitern..
Ursachen der Entzündung der Anal-(Anal-) Nebenhöhlen
Aufnahme von Darminhalt in Krypten — das Phänomen ist völlig normal, normalerweise ist es gut entleert, und wenn die Gänge der Analdrüsen passierbar sind, hilft ihr Geheimnis, eine Barriere gegen das Eindringen der mikrobiellen Flora in tiefere Schichten zu schaffen.
In einigen Fällen kann der normale Prozess unterbrochen werden..
Dies wird am häufigsten durch ein Trauma der Kryptenwände mit festen Kotbestandteilen (Knochen, Samenschalen, Kleiestücke, Borsten usw.) Schleimhautödem mit Durchfall) sowie Verstopfung der Gänge Analdrüsen.
Jede Verletzung des Prozesses der Entleerung des Rektums, jedes minimale Trauma kann also zu entzündlichen Veränderungen in der Krypta selbst führen, und wenn die Aktivität der Analdrüsen gestört ist, kann sich deren Lumen verstopfen, der Entzündungsprozess kann sich in die Tiefe ausbreiten Schichten der Darmwand und verursachen Paraproktitis.
Manifestationen
e Entzündung der Anal-(Anal-)Nebenhöhlen
Die Hauptmanifestationen der Kryptitis sind Schmerzen im Anus, die durch Stuhlgang verschlimmert werden, und ein Unbehagen, manchmal gibt es ein brennendes Gefühl, ein Fremdkörpergefühl im Rektum. Das Auftreten von Blut in Form einer Beimischung zu Fäkalien ist ebenfalls weit verbreitet. Bei eitrigem Ausfluss wird Juckreiz der Perianalregion festgestellt. Ein Anstieg der Körpertemperatur wird in der Regel nicht festgestellt.
Wenn in der akuten Phase der Faktor, der zum Ausbruch der Krankheit geführt hat, beseitigt ist, — Drainage von Krypten und Analdrüsen ist etabliert — Erholung kommt. In einigen Fällen kann sich der Entzündungsprozess auf benachbarte Krypten und die darüber liegenden Teile des Rektums ausbreiten. Meistens verläuft der Prozess in Wellen: Die Entzündung in der Krypta lässt nach, wiederholt sich aber unter ungünstigen Bedingungen erneut.
Komplikation mit
Entzündung der analen (Anal-) Nebenhöhlen
Wenn der Kryptenabszess bei einem unabhängigen Verlauf oder unter dem Einfluss einer konservativen Behandlung nicht in das Lumen des Rektums mündet, kann sich der Entzündungsprozess auf benachbarte Krypten ausbreiten, die Möglichkeit einer eitrigen Proktitis ist nicht ausgeschlossen, aber meistens Kryptitis wird durch die Ausbreitung der Infektion tiefer in die Zellräume erschwert, was bereits als akute Paraproktitis angesehen wird.
In Fällen, in denen der Kryptenabszess in das Darmlumen entleert ist, aber die Drainage unzureichend ist oder die Faktoren, die zum Auftreten einer Kryptitis geführt haben (Obstipation, Mikrotrauma durch längeres Pressen, Risse im Anus, große Hämorrhoiden, die die Drainage der Krypten stören , etc.), wird die Entzündung in der Krypta chronisch mit Phasen von Exazerbationen. Dies kann zu einer narbigen Verformung der Krypta selbst führen, zur Bildung einer unvollständigen inneren Fistel des Rektums. Mit der Ausbreitung der Entzündung auf benachbarte Krypten verläuft in einigen Fällen der chronische Entzündungsprozess produktiv, und dann bildet sich im oberen Drittel des Analkanals, wo sich der Boden der Krypten befindet, dichtes Narbengewebe — Pektenose. Bei schwerer Pektenose, wenn die Narbe eine Länge von mehr als einem Viertel des Umfangs des Analkanals hat, nehmen die Elastizität des Gewebes und die Dehnfähigkeit beim Passieren des Kotklumpens ab, was zu einer Beeinträchtigung der Entleerung des Mastdarms führt.
Diagnose
Entzündung der analen (Anal-) Nebenhöhlen
Nach Klärung der Beschwerden des Patienten, Beurteilung des Allgemeinzustandes, erfolgt eine äußere Untersuchung der Perinealregion, Palpation der Perianalregion, eine gründliche digitale Untersuchung des Analkanals, der Krypten und des distalen Rektums, Ano- und Sigmoidoskopie. Das — obligatorischer Untersuchungsumfang des Patienten. Bei Bedarf kann die Studie durch Ultraschall (Rektumsonde), Proktographie, Biopsie (bei Verdacht auf bösartige Prozesse) ergänzt werden.
Wenn der Vorgang nur auf die Krypta beschränkt ist, werden bei der äußeren Untersuchung des Anus in der Regel keine Veränderungen festgestellt. Bei einer digitalen Untersuchung der Wände des Analkanals im oberen Drittel davon und bei Palpation im Bereich der Krypta selbst zeigen sich lokale Schmerzen und Pasten. Die Inspektion durch das Anoskop ermöglicht in einigen Fällen das Erkennen von Ödemen und Hyperämie in der Krypta, Fibrin, manchmal kann beim Drücken ein Eitertropfen aus der Krypta freigesetzt werden. Manchmal ist während der Anoskopie ein heller roter Punkt vor dem Hintergrund einer Hyperämie zu sehen, der den Ausführungsgängen der Analdrüsen entspricht. Leider ist es bei der Rekto- und Anoskopie nicht immer möglich, den Grund der Krypta zu sehen.
Mit der Sigmoidoskopie können Sie den Zustand der Schleimhaut des Rektums und des distalen Sigmas beurteilen und andere mögliche Ursachen für Schmerzen und pathologische Entladungen aus dem Anus ausschließen.
Behandlung
Entzündung der analen (Anal-) Nebenhöhlen
Eine unkomplizierte Kryptitis wird konservativ behandelt. Eine Diät ist mit Ausnahme von salzig, scharf, alkoholisch vorgeschrieben. Das Essen sollte groß genug sein, um Stuhlretention zu vermeiden, mager und gut gekocht. Abführmittel sollten nicht verwendet werden, bei Verstopfung ist es besser, das Rektum mit einem Einlauf zu reinigen. Die Einnahme von Abführmitteln führt zu einer Verdünnung des Darminhalts, einem mehrstufigen Stuhlgang, der zur Reizung und Schwellung der Rektumschleimhaut beiträgt.
Hygienemaßnahmen müssen sorgfältig durchgeführt werden: Sitzbäder mit einer borosarmen Lösung von Kaliumpermanganat mit einer Wassertemperatur von 37 ° C—38 °Von bis 10—15 Minuten, obligatorisches Waschen des Anus nach dem Stuhlgang, nachts für 7—10 Tage Mikroclyster 30—40 ml mit 0,3% Collargol-Lösung. Rektumzäpfchen werden verschrieben.
Bei erfolgloser konservativer Behandlung kommt es meist zu Komplikationen in Form einer akuten Paraproktitis oder es bildet sich eine inkomplette Rektumfistel. In beiden Fällen ist die Behandlung chirurgisch. Auch bei chronischer Kryptitis ist eine chirurgische Behandlung angezeigt. Gabriels Operation wird mit gleichzeitiger Exzision der Papille und der darunter liegenden Krypta durchgeführt. Gabriels Operation ist eine vollständige Entfernung einer Analfissur mit einem dreieckigen Hautfleck, der die Fissur umgibt.
Die Prognose einer akuten Kryptitis bei Entleerung des Kryptenabszesses in das Darmlumen ist günstig. Es ist dann wichtig, alle Faktoren auszuschließen, die eine wiederholte Entzündung oder den Übergang eines akuten Prozesses in einen chronischen Prozess hervorrufen. Die Notwendigkeit einer rechtzeitigen und korrekten Behandlung der akuten Kryptitis wird durch die folgenden Aussagen unterstrichen: «die Quelle fast aller Infektionskrankheiten der perianalen und anorektalen Zone ist die betroffene Krypta», Kryptit kann aufgerufen werden «die größte Nebenerkrankung in der Proktologie».