Genitalherpes oder Genitalherpes ist eine Erkrankung der Genitalien, die durch Herpes-simplex-Viren (HSV oder Herpes-simplex-Virus, HSV) verursacht wird. Mittlerweile gibt es 8 Typen von Herpesviren, von denen Genitalherpes durch die ersten 2 Typen (HSV-1 und HSV-2) verursacht wird. In 80 % der Fälle wird Genitalherpes durch HSV-2 verursacht, in 20 % durch HSV-1 oder eine Kombination aus beidem.
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Was ist Herpes genitalis?
Die erste Art von Virus verursacht mit größerer Wahrscheinlichkeit die allererste Episode von Herpes genitalis. Rezidivierende Manifestationen von Herpes genitalis sind fast immer mit HSV-2 verbunden. Herpes genitalis betrifft normalerweise die Vulva, das Perineum und den After und (seltener) die Vagina und den Gebärmutterhals (Vaginal- und Zervixherpes). In schweren Fällen kann sich die Infektion auf den Uteruskörper und seine Anhängsel (Eileiter und Eierstöcke) ausbreiten..
Wie Genitalherpes ist bei Frauen häufig
Herpes-simplex-Viren Typ 1 und 2 werden bis zu 90 % eines Erwachsenen infiziert Bevölkerung der Erde. Nach der Infektion dringt das Herpes-simplex-Virus in die lokalisierten Nervenknoten ein in der Nähe des Rückenmarks und verbleibt lebenslang darin. Allerdings entwickelt nur ein kleiner Teil der Infizierten Manifestationen von Herpes genitalis..
In den Vereinigten Staaten gaben 3% der Bevölkerung an, mindestens einmal in ihrem Leben an Genitalherpes-Episoden zu leiden, aber Tests zeigten, dass mehr als 20% der Bevölkerung mit HSV-2 infiziert waren. Die Gesamtübertragungshäufigkeit von Herpes während der Schwangerschaft beträgt 2 pro 100.000 Geburten (Daten für Europa).
Der Hauptübertragungsweg von Herpes genitalis ist sexuell. Das Herpesvirus wird sowohl durch normalen Genitalkontakt (meist HSV-2) als auch durch oralen (HSV-1) und analen Geschlechtsverkehr (HSV-2) übertragen. Eine Ansteckung ist möglich, wenn der Sexualpartner in mehr als 50 % der Fälle keine Krankheitssymptome aufweist.. Der haushaltsübliche Infektionsweg (z. B. durch Körperpflegemittel) mit Herpes genitalis ist selten. Die Ansteckungswahrscheinlichkeit ist höher, wenn Manifestationen von Herpes oder Schäden an Haut und Schleimhäuten (Wunden, Risse) vorliegen. Die Gesamtwahrscheinlichkeit einer Frau, sich durch einen infizierten männlichen Partner zu infizieren, beträgt etwa 17%. Die Verwendung eines Kondoms halbiert diese Wahrscheinlichkeit fast..
Wer bekommt eher Genitalherpes?
Genitalherpes tritt häufiger bei Menschen auf, die zu einem oder mehreren der folgenden Risikofaktoren neigen:
- verminderte Immunität (z. B. nach Hypothermie, während der Behandlung mit Kortikosteroidhormonen oder Chemotherapie). Eine Abnahme der Immunität verursacht die Aktivierung eines in den Nervenknoten ruhenden Virus und das Auftreten von Krankheitssymptomen.
- mehrere Sexualpartner. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit einer primären oder eine erneute Infektion mit dem Virus. Eine erneute Infektion kann auch eine Aktivierung der Infektion verursachen.
- ungeschützter Sex (ohne Kondom). Die Verwendung eines Kondoms verringert die Wahrscheinlichkeit einer Infektion
Wie manifestiert sich Herpes genitalis bei Frauen?
Die wichtigsten Manifestationen von Herpes genitalis sind:
- die Bildung von kleinen Blasen, die mit einer trüben Flüssigkeit gefüllt sind. Sie können an den Innenseiten der Oberschenkel, um den After, im Perineum, an der Oberfläche der äußeren Genitalien, in der Harnröhre, Vagina und dem Gebärmutterhals auftreten. Dem Auftreten von Blasen gehen Rötung und Juckreiz der Haut voraus. Nach 5-7 Tagen platzen die Blasen. Anstelle der platzenden Bläschen bilden sich Erosionen oder Wunden, die sich nach und nach ablösen und innerhalb von 1-2 Wochen durch gesunde Haut ersetzt werden
- Juckreiz, Brennen und Schmerzen im Bereich der Blasenbildung blister
- Juckreiz und Kribbeln beim Wasserlassen (kommt bei einer Schädigung der Harnröhre vor)
- vergrößerte Leistenlymphknoten
- Fieber, Muskelschmerzen, allgemeines Unwohlsein
Diese Anzeichen treten nur bei Exazerbationen von Herpes genitalis auf, die normalerweise 1-2 Wochen dauern. In der restlichen Zeit treten keine Infektionssymptome auf..
So diagnostizieren Sie Genitalherpes bei Frauen
Die Konsultation eines erfahrenen Gynäkologen und eine gründliche Untersuchung sind sehr wichtig, da ähnliche Anzeichen und Symptome auch bei anderen Infektionen der Geschlechtsorgane oder deren Kombination sowie bei einigen nicht infektiösen Erkrankungen der Haut und der Schleimhäute beobachtet werden können. Neben den Beschwerden der Patientin und einer gynäkologischen Untersuchung werden verschiedene Labormethoden zur Diagnose von Herpes genitalis eingesetzt..
Die zuverlässigsten Methoden sind die virologische Forschung und die Gendiagnostik. In einer virologischen Studie wird der Inhalt der Vesikel auf spezielle Zellmedien oder in Hühnerembryonen gebracht, in denen sich das Virus vermehrt. Die Probleme der virologischen Labordiagnostik und die geringe Qualität der Zellkulturen stellen jedoch häufig die Ergebnisse solcher Studien für Herpes in Frage, die derzeit in Russland angeboten werden..
Bei der Gendiagnostik (meist wird PCR, Polymerase-Kettenreaktion verwendet) wird das Vorhandensein von Virus-DNA in den Sekreten des Patienten bestimmt. PCR ist fast 100 % sensitiv (die Fähigkeit, ein Virus zu erkennen) und Spezifität (die Fähigkeit, Herpes-simplex-Virus von anderen Viren zu unterscheiden). In modernen Labors kann zwischen Herpes-simplex-Viren des 1. und 2. Typs unterschieden werden. Dies ist wichtig, um die Prognose der Krankheit zu bestimmen, da HSV-2 viel häufiger wiederholte Exazerbationen verursacht..
Als Hilfsmittel dient die Bestimmung von Antikörpern gegen das Virus im Blut mittels eines Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) und einer Immunfluoreszenzreaktion (RIF). Viele Menschen haben Antikörper gegen HSV-1, ihr Nachweis weist nicht auf das Vorhandensein von Genitalherpes oder die Tatsache einer sexuellen Übertragung des Virus hin.
Der Nachweis von Antikörpern gegen HSV im Blut allein reicht nicht aus, um Genitalherpes zu diagnostizieren, was Ärzte manchmal vergessen. Dies sollte den Patienten nicht täuschen, zumal Frauen häufiger Antikörper gegen HSV-2 finden (mit einer durchschnittlichen Häufigkeit von 25 % in Europa). Nur das Vorhandensein/Fehlen von Antikörpern gegen HSV-2 (und noch mehr gegen HSV-1) kann eine Infektion einer Frau mit Herpes genitalis ohne PCR-Daten oder Virusisolierung nicht eindeutig bestätigen oder leugnen. Vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten von Antikörpern im Blut kann es 6-12 Wochen dauern. Verschiedene Tests haben ihre eigenen Indikatoren für Sensitivität und Spezifität..
Gleichzeitig ist die Bestimmung von Antikörpern in einigen schwierigen Diagnosefällen während der Schwangerschaft sehr wichtig, um die Merkmale des Krankheitsverlaufs zu klären..
Die direkte Immunfluoreszenz-Methode (DIF) zum Nachweis von Virusantigenen in einem Abstrich ist weniger sensitiv und spezifisch und wird heutzutage seltener verwendet, normalerweise wenn keine PCR verfügbar ist.
Warum Genitalherpes behandeln? Risiken für Frauen
Alle Fälle von Herpes genitalis erfordern eine obligatorische Behandlung. Andernfalls können sich Komplikationen entwickeln, von denen die wichtigsten sind:
- Anhalten der Symptome über einen langen Zeitraum (von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten)
- akuter Harnverhalt aufgrund von Dysurie oder Neuropathie
- Infektion des Sexualpartners (Wahrscheinlichkeit ab 4%)
- Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper mit Eindringen in das Gehirn und massiven Schäden an inneren Organen. Dies geschieht selten, bei Immunschwäche. Extragenitaler Herpes der Haut wird häufiger in verschiedenen Körperteilen (Hände, Gesäß, Brustdrüsen), Augenschleimhäute, beim Oralsex - Herpes-Pharyngitis, Stomatitis, Cheilitis festgestellt.
- Zusammen mit dem humanen Papillomavirus erhöht das Herpes-simplex-Virus die Wahrscheinlichkeit, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken.
Psychische und psychosexuelle Probleme können bei Frauen zu einer langfristigen Komplikation des Herpes genitalis werden - mehr als 70 % der Frauen in Europa stellten nach den ersten Episoden von Herpes genitalis verschiedene Erfahrungen und eine Neigung zu Depressionen fest. Daher sind die psychologische Unterstützung einer kranken Frau, ihre Ausbildung und positive Motivation so wichtig, was von allen modernen Studien zum Herpesproblem betont wird..
Genitalherpes und Schwangerschaft
Eine fetale Infektion mit dem Herpesvirus einer infizierten Mutter kann während der Schwangerschaft auftreten, obwohl die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung im Allgemeinen recht gering ist. Bei primärem Herpes genitalis kann dies jedoch bis zu 50% betragen. Am häufigsten tritt eine Infektion während der Geburt (perinatal) auf, wenn der Fötus den von Herpes betroffenen Geburtskanal passiert. Ein Kaiserschnitt schließt jedoch die Übertragung von Herpes auf das Neugeborene nicht aus..
Eine Infektion des Fötus kann schwere Schäden am Nervensystem (35% der Infektionen), Augen und Haut (45%) verursachen und zu Behinderungen und sogar zum Tod des Kindes führen..
Die Gesamthäufigkeit der Übertragung von Herpes auf Neugeborene von infizierten Müttern beträgt bis zu 5 %. Das Vorhandensein von Antikörpern gegen HSV-2 ist mit einem geringeren Risiko verbunden, während der Schwangerschaft an Herpes zu erkranken.
Die Behandlung schwangerer Frauen mit Herpesvirus-Infektionen muss sehr sorgfältig erfolgen. Eine aktive antivirale Therapie bei Herpes während der Schwangerschaft ist nicht immer möglich und wird nur nach Anweisung des behandelnden Arztes und unter dessen Aufsicht durchgeführt.
Behandlung von Genitalherpes
Die Behandlung von Herpes genitalis führt nicht zum vollständigen Verschwinden des Virus im Körper, ermöglicht es Ihnen jedoch, die Manifestationen der Krankheit schnell zu beseitigen und die Häufigkeit neuer Exazerbationen zu reduzieren.
Die Hauptbehandlung von Herpes genitalis bei Männern und Frauen ist die Verwendung spezieller Antiherpes-Medikamente: antivirale Chemotherapie.
4 Medikamente haben sich bei Herpes als wirksam erwiesen: Aciclovir (Zovirax und seine Analoga), Valaciclovir (Valtrex), Famacyclovir (Famvir) und Penciclovir (Denavir). Von diesen sind nur die ersten 3 Medikamente in Russland registriert. Das am häufigsten verwendete Medikament ist Aciclovir. Je früher die Medikamente verschrieben werden, desto wirksamer ist die Behandlung. Die maximale Wirksamkeit wird zu Beginn der Behandlung am ersten Tag nach dem Auftreten von Hautausschlägen oder unmittelbar vor ihrem Auftreten erreicht..
Bei häufigen Exazerbationen (mehr als 6-mal im Jahr) wird eine langfristige präventive (Erhaltungs-)Behandlung über mehrere Monate durchgeführt. Diese Behandlung kann die Häufigkeit von Rückfällen um 75 % reduzieren und die Schwere wiederkehrender Exazerbationen reduzieren. Da die Behandlung schwierig und langwierig ist, wird die Entscheidung über die Auswahl und Verschreibung von Medikamenten zur Rückfallprophylaxe vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren getroffen, darunter auch psychologische Aspekte und die Motivation des Patienten..
Die Wahl eines therapeutischen Mittels zusätzlich zu einer spezifischen antiviralen Therapie muss streng begründet werden..
Die in unserem Land weit verbreitete Verschreibung anderer Medikamente (Immunmodulatoren, Adaptogene, Interferon-Induktoren und andere) ist keine evidenzbasierte Praxis und hat oft keine wissenschaftliche Grundlage. Wir bitten Sie dringend, bei Vorschlägen zur Stärkung der Immunität oder zur vollständigen Reinigung des Körpers von Herpes vorsichtig zu sein - fragen Sie zumindest, auf welcher Grundlage Sie von ihrer Wirksamkeit erwarten können und wie sie auf Herpes untersucht wurden.
Auch bei Genitalinfektionen gibt es keinen bewährten Impfstoff gegen Herpes..
Bei Herpes der Genitalien ist eine symptomatische Therapie möglich: lokale Behandlung zur Linderung der Herpes-Symptome (Schmerzen, Brennen, Juckreiz), leichte Schmerzmittel sind möglich.
Denken Sie daran, dass eine 100%ige Garantie für eine vollständige und einmalige Heilung von Genitalherpes unrealistisch ist und ihre Vorschläge von einem inkompetenten oder skrupellosen Behandlungsansatz sprechen können..