In diesem Artikel diskutieren wir grundlegende Fragen zur Lyme-Borreliose. Was zu tun ist? Wo hin? Wie gefährlich ist die Krankheit?
Inhalt
Frage Nummer 1. Was ist Lyme-Borreliose??
Lyme-Borreliose - Es handelt sich um eine Infektionskrankheit, die durch eine Mikrobe namens Borrelia burgdorferi verursacht wird und durch den Stich bestimmter Zeckenarten auf den Menschen übertragen wird. Die Krankheit hat mehrere Stadien und betrifft verschiedene Organe und Systeme in verschiedenen Stadien. In den meisten Fällen ist eine antibiotische Behandlung im Frühstadium der Krankheit sehr wirksam, obwohl eine Besserung möglicherweise nicht schnell über mehrere Wochen oder Monate eintritt.
Frage Nummer 2. Wo und wie bekommt man Lyme-Borreliose?
Eine Infektion tritt auf, wenn eine mit einer Mikrobe infizierte Zecke beißt. Die Wahrscheinlichkeit, sich durch einen Biss zu infizieren, hängt davon ab, wie viel Prozent der Zecken im Bereich des Bisses infiziert sind. Eine ziemlich hohe (mehr als 5%) Ansteckungswahrscheinlichkeit besteht auf der sogenannten «endemisch» Bereiche, in denen viele Milben die Mikrobe tragen.
In Russland gehören zu diesen endemischen Gebieten die Wälder der Regionen Leningrad, Twer, Jaroslawl, Kostroma, Kaliningrad, Perm und Tjumen. Im Ural, in Westsibirien und im Fernen Osten werden Borreliose-infizierte Zecken auf Weiden gefunden. Auch in den Städten dieser Gebiete ist eine Ansteckung möglich. Manchmal kann eine Zecke mit Haustieren (Katzen und Hunden) in ein Haus eindringen und von ihnen auf den Menschen übergehen.
Frage Nummer 3. So beugen Sie Krankheiten vor?
Der wirksamste Weg, Krankheiten vorzubeugen, ist die Vermeidung von Zeckenstichen. Dafür:
- Wenn Sie durch potenzielle Lebensräume von Zecken gehen, verwenden Sie langärmelige Kleidung und Hosen, die in Socken gesteckt werden.
- Repellents (Insektenrepellents) verwenden, am wirksamsten sind solche, die 10 bis 35 % N,N-Diethyl-3-methylbenzamid (DEET) enthalten. Bei einer Konzentration von 25 % wird der Schutz für 5 Stunden gewährt (Kinder können keine Produkte mit einer Konzentration von mehr als 30 % verwenden);
- untersuchen Sie die gesamte Haut sorgfältig auf das Vorhandensein einer Zecke, wenn Sie von einem Spaziergang zurückkehren.
- nach dem Gehen mit einem Waschlappen duschen, um unbemerkte Zecken zu entfernen.
Frage Nummer 4. Was tun, wenn Sie eine angesaugte Zecke an Ihrem Körper finden??
Um einer Lyme-Borreliose vorzubeugen, ist es sehr wichtig, die Zecke so schnell wie möglich zu entfernen. Die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, wenn die Zecke weniger als 24 Stunden am Körper war, ist minimal. Es wurden verschiedene Methoden untersucht, um eine festsitzende Zecke zu entfernen, aber die effektivste und sicherste ist die Verwendung einer Pinzette.
Vor dem Entfernen der Zecke sollte die Haut mit einem Antiseptikum behandelt werden. Es ist notwendig, die Zecke mit einer Pinzette (mit stumpfen oder abgerundeten Enden) so nah wie möglich an der Haut zu greifen und sie mit einer mäßigen, gleichmäßigen, streng vertikal gerichteten Kraft ohne Drehbewegungen zu entfernen.
Nach dem Entfernen der Haut erneut mit einem Antiseptikum behandeln. Es ist wichtig, dass Sie versuchen, die Zecke während der Extraktion nicht zu zerquetschen. Vielleicht verbleiben kleine Bruchstücke des Zeckemauls in der Wunde. - Sie sollten nicht versuchen, sie zu entfernen, sie stellen keine Gefahr dar, insbesondere wenn sie mit einem Antiseptikum behandelt werden, und werden von selbst wieder herauskommen.
Wenn keine Pinzette zur Hand ist, können Sie die Zecke mit geschützten Fingern entfernen (Sie können sie mit einem Verband, Gummihandschuhen schützen). Die Zecke sollte einmal mit einem Verband umwickelt, so nah wie möglich an der Haut gepackt und leicht senkrecht zur Haut hochgezogen werden. Waschen Sie sich nach dem Entfernen der Zecke unbedingt die Hände mit Seife oder einem Antiseptikum.
Wichtig: Verwenden Sie keine chemischen und physikalischen Methoden wie Salben, Cremes, Öle, Alkohol, Nagellack, heiße Lotionen usw. Es gibt Hinweise darauf, dass einige dieser Methoden das Infektionsrisiko erhöhen können, da sie die Sekretion von infiziertem Speichel durch die Zecke erhöhen. Aber das Hauptargument dagegen - diese Methoden verlängern die Verweildauer der anhaftenden Zecke auf der Haut und erhöhen somit das Risiko einer Infektion mit Lyme-Borreliose.
Frage Nummer 5. Brauche ich eine Antibiotika-Prophylaxe, nachdem ich eine gesaugte Zecke entfernt habe??
- Bei einem Zeckenstich außerhalb seines gewohnten Lebensraums (siehe Frage Nummer 2) ist eine Antibiotika-Prophylaxe nicht erforderlich.
- Wenn die Zecke weniger als 24 Stunden auf der Haut (genährt) war, ist keine Antibiotika-Prophylaxe erforderlich. Es ist erwiesen, dass selbst wenn eine infizierte Zecke weniger als 24 Stunden gefressen hat, die Wahrscheinlichkeit, an Lyme-Borreliose zu erkranken, bei 0 liegt.
- Wenn die Zecke länger als 72 Stunden auf der Haut (gefüttert) war oder die Dauer der Fütterung nicht bekannt ist oder die Zecke nach der Sättigung von selbst verschwunden ist - Antibiotikaprophylaxe sollte gegeben werden.
- Wenn die Milbe 24 bis 72 Stunden auf der Haut (gefüttert) war - die Frage nach der Notwendigkeit einer Antibiotikaprophylaxe wird individuell entschieden, zum Beispiel wenn eine Zecke analysiert wird und diese mit Borrelien infiziert ist, sollte die Notwendigkeit einer Antibiotikaprophylaxe in Betracht gezogen werden, denn nach 36-48 Stunden ist es theoretisch möglich, dass Borrelien in die Bissstelle eindringen und sich infizieren.
Wichtig: Der Beginn der Einnahme des Antibiotikums sollte nicht länger als 72 Stunden nach der Zeckenentfernung betragen. Wenn mehr als 72 Stunden vergangen sind - Eine Antibiotikaprophylaxe ist nicht angezeigt, weil keine Wirksamkeitsnachweise.
Zur Antibiotikaprophylaxe wird Erwachsenen Doxycyclin 200 mg - eine Einzeldosis - empfohlen. Bei Kindern über 8 Jahren beträgt die Dosis 4 mg/kg Körpergewicht bis maximal 200 mg.
Es ist das einzige Medikament, das sich in klinischen Studien zur Vorbeugung bewährt hat. Die Wirksamkeit anderer Antibiotika zur Vorbeugung der Lyme-Borreliose ist in klinischen Studien nicht belegt, wird jedoch aufgrund klinischer Beobachtungen angenommen..
Wichtig: Doxycyclin sollte nicht bei schwangeren Frauen, stillenden Frauen und bei Kindern unter 8 Jahren angewendet werden.
Obwohl es keinen schlüssigen Wirksamkeitsnachweis gibt, ist es ratsam, schwangeren und stillenden Frauen eine Antibiotikaprophylaxe (jedoch nicht mit Doxycyclin) zu geben, wenn die Bedingungen für die Verschreibung erfüllt sind. Diese Entscheidung sollte der betreuende Arzt treffen. Am häufigsten verwendetes Amoxicillin.
Frage Nummer 6. Muss ich später auf irgendwelche Symptome achten??
Unabhängig davon, ob Sie nach einem Zeckenstich zum Arzt gegangen sind oder nicht, sollten Sie die Bissstelle auf die Ausbreitung von Rötungen beobachten, die ein Symptom einer Lyme-Borreliose sein können. Typischerweise ist dieses Symptom («Erythema migrans») entwickelt sich innerhalb des ersten Monats nach einem Zeckenstich. Wenn ein solches Symptom auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen..
Bestandteile des Milbenspeichels können eine Rötung der Haut verursachen, die innerhalb von 2 Tagen verschwindet und kein Erythema migrans ist.
Frage Nummer 7. Muss ich auf Lyme-Borreliose getestet werden, wenn keine Symptome auftreten??
Nein, eine serologische Untersuchung (Nachweis von Antikörpern gegen Borrelien im Blut) kann die Diagnose nur bei vorhandenem Krankheitsbild bestätigen, aber erst nach den Ergebnissen einer serologischen Untersuchung wird die Diagnose nicht gestellt. Sie sollten sich bewusst sein, dass beim Testen von Blut auf Antikörper gegen Borrelien häufig falsch positive Ergebnisse auftreten.
Frage Nummer 8. Die Untersuchung ergab Antikörper gegen Borrelien - Bedeutet das, dass ich infiziert bin und Lyme-Borreliose entwickeln werde??
Nein. Ein Standardtest auf Antikörper gegen Borrelien wird durch ELISA (enzyme-linked immunosorbent assay) oder IFL (Immunfluoreszenz) durchgeführt. Diese Methode liefert oft falsch positive Ergebnisse und in allen Fällen ist eine Bestätigung durch Immunoblot erforderlich, wenn Antikörper durch ELISA oder IPL nachgewiesen werden. Wenn im Immunoblot keine Antikörper gefunden werden, gilt die erste Analyse als falsch und die Infektion ist nicht bestätigt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person ohne Symptome nach dem Stich einer infizierten Zecke tatsächlich Antikörper gegen Borrelien aufweist, was auf eine Infektion hindeutet, ist sehr gering und beträgt nicht mehr als 5-7%.
Frage Nummer 9. Ist eine prophylaktische Antibiotikabehandlung notwendig, wenn keine Symptome auftreten und tatsächlich Antikörper gegen Borrelien nachgewiesen werden??
Es gibt keine Hinweise darauf, dass prophylaktische Antibiotika bei diesen Personen die Entwicklung einer Lyme-Borreliose verhindern. Zur rechtzeitigen Erkennung von Frühsymptomen einer Lyme-Borreliose ist eine regelmäßige Überwachung über einen Monat erforderlich, bei Auftreten solcher Symptome wird eine Behandlung durchgeführt.
Frage Nummer 10. Gibt es einen Impfstoff gegen Lyme-Borreliose??
Ein solcher Impfstoff wurde in den Vereinigten Staaten bis 2002 entwickelt und verwendet, dann wurde seine Freigabe jedoch hauptsächlich aus kommerziellen Gründen eingestellt. Impfstoffe der nächsten Generation werden in Europa entwickelt, aber derzeit keine zugelassenen Impfstoffe.