Nun, die Temperatur ist gesunken, der Gesundheitszustand hat sich verbessert - wahrscheinlich liegt die Mononukleose dahinter. Es wäre schön, aber nicht immer. Manchmal geht die infektiöse Mononukleose glatt in eine chronische über, die fast schlimmer ist als die vorherige. Was ist das - chronische Mononukleose?
Inhalt
Ein Patient mit chronischer Mononukleose hat morgens eine unmotivierte Schwäche, als ob er sich überhaupt nicht ausgeruht hätte. Sein Hals und seine Gelenke schmerzen. Bewegungskoordination beeinträchtigt. Bereits nachmittags fühlt er sich schläfrig und kann ohne Kaffee oder einige Aufputschmittel nicht weiterarbeiten (typische Symptome der sog «chronische Müdigkeit», mit der häufig eine chronische Mononukleose in Verbindung gebracht wird). Außerdem erkältet sich eine solche Person oft, ihre Lymphknoten sind ständig vergrößert, ihre Körpertemperatur ist leicht erhöht, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall treten auf. Auch bei chronischer Mononukleose können sich Lungenentzündung und Pharyngitis entwickeln..
Bei chronischer Mononukleose haben nicht alle Patienten eine vergrößerte Leber und Milz. Herpes ist häufig - oral oder genital. Ein Bluttest zeigt verschiedene Auffälligkeiten im Blutbild, die den Manifestationen anderer Infektionskrankheiten sehr ähnlich sind. Darüber hinaus kann die Mononukleose mit anderen Infektionen koexistieren..
Mit der ständigen Anwesenheit eines Virus, das eine chronische Mononukleose hervorruft, im Körper sind Fälle von HIV-Infektionen häufig. Der Grund liegt darin, dass bei chronischer Mononukleose das Immunsystem sehr geschwächt ist, also alle anderen Infektionen und Viren schnell «haften» zu einem solchen Organismus.
Eine äußerst seltene, aber schwerwiegende Komplikation ist die Milzruptur. In diesem Fall gelangt das Blut in die Bauchhöhle und die Patienten haben starke Bauchschmerzen! Die Blutung bei einer Milzruptur ist sehr stark, daher ist qualifizierte medizinische Hilfe unerlässlich..
Oft kommt es zu einer Schwellung der Mandeln und der Rachenschleimhaut, was zu einer Blockierung der oberen Atemwege führen kann.
Chronische Mononukleose kann auch Komplikationen im Herzen und in der Leber verursachen - Myokarditis, Lungenentzündung, Hepatitis können sich entwickeln. Um eine Hepatitis zu erkennen, ist es notwendig, einen Bluttest auf Transaminasen zu untersuchen (Leberenzyme, bei Hepatitis wird das Lebergewebe zerstört und die Enzyme werden ins Blut freigesetzt, ihr Gehalt steigt).
Blutpathologien treten häufig auf - im Blut kann die Anzahl der Blutzellen abnehmen: Erythrozyten, Leukozyten (hauptsächlich Granulozyten - Neutrophile), Blutplättchen. Anämie entsteht durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen durch Antikörper. Daher ist bei Mononukleose eine regelmäßige Überwachung des Bluttests zum rechtzeitigen Nachweis von Anämie, Granulozytopenie und Thrombozytopenie erforderlich..
In 85% der Fälle mit chronischer Mononukleose treten Komplikationen des Nervensystems auf: Enzephalitis (Entzündung des Gehirns), Schädigung des Kleinhirns (betrunkener Gang), Krämpfe, Psychose. Normalerweise verschwinden diese Verstöße innerhalb von 2 Monaten von selbst und spurlos, aber es ist besser, die Konsultation eines Neurologen nicht zu vernachlässigen, da traurigere Folgen möglich sind. So kann es beispielsweise beim Guillain-Barré-Syndrom (ebenfalls eine Komplikation, die das Nervensystem betrifft) zu einer vollständigen Lähmung und zum Tod kommen.
Patienten haben manchmal eine eingeschränkte Wahrnehmung von Raum und Größe von Objekten. Darüber hinaus werden Läsionen des Nervensystems hauptsächlich bei jungen Menschen im Alter von 30-35 Jahren beobachtet..
Auch nach Mononukleose können Veränderungen im Blutbild verbleiben, die schließlich verschwinden. In jedem Fall ist es notwendig, von einem Hämatologen beobachtet zu werden.