Was ist Tularemie?

Inhalt

  • Tularämie
  • Was sind die Symptome von Tularämie?
  • Behandlung und Vorbeugung von Tularämie



  • Tularämie

     

    Tularämie ist eine natürlich vorkommende zoonotische Infektion.
    Gekennzeichnet durch Intoxikation, Fieber, lymphatische Läsionen
    Knoten. Der Erreger der Krankheit ist ein kleines Bakterium. Bei Erhitzung auf 60C
    stirbt nach 5-10 Minuten. Reservoirs von Tularämie-Sticks - Hasen,
    Kaninchen, Wasserratten, Wühlmäuse. In natürlichen Brennpunkten periodisch
    Tierseuchen auftreten.

    Die Infektion wird auf den Menschen oder direkt durch Kontakt mit übertragen
    Tiere (Jagd) oder durch kontaminiertes Essen und Wasser, seltener
    durch Aspiration (bei der Verarbeitung von Getreide- und Futtermitteln,
    Dreschen von Brot), blutsaugende Insekten (Pferde, Zecke, Mücke etc.).

     
     

    Was sind die Symptome von Tularämie?

     

    Inkubation
    Zeitraum von mehreren Stunden bis zu 3-7 Tagen. Unterscheiden Sie zwischen Beulen-, Lungen- und
    generalisierte (im ganzen Körper verteilte) Formen. Krankheit
    beginnt akut mit einem plötzlichen Temperaturanstieg auf 38,5-40 Grad
    C. Es treten starke Kopfschmerzen, Schwindel, Schmerzen in den Beinmuskeln auf,
    Rücken- und Lendengegend, Appetitlosigkeit. In schweren Fällen kann
    Erbrechen, Nasenbluten. Starkes Schwitzen ist charakteristisch,
    Schlafstörungen in Form von Schlaflosigkeit oder im Gegenteil Schläfrigkeit. Häufig
    es gibt Euphorie und erhöhte Aktivität vor dem Hintergrund hoher Temperaturen.
    Rötungen und Schwellungen von Gesicht und Bindehaut werden bereits in den ersten Tagen festgestellt
    Krankheit. Später, auf der Schleimhaut der Mundhöhle, Punkt
    Blutung. Die Zunge ist mit einer gräulichen Blüte überzogen. Charakteristisches Merkmal -
    Vergrößerung verschiedener Lymphknoten, deren Größe von
    Erbsen zu Walnüssen.

     

    Was ist Tularämie?
    Seitens des Herz-Kreislauf-Systems wird Bradykardie festgestellt,
    Hypotonie. Im Blut Leukozytose mit mäßiger Neutrophilenverschiebung.
    Leber und Milz sind nicht in allen Fällen vergrößert. Magenschmerzen
    möglich mit einer signifikanten Zunahme der mesenterialen
    Knoten. Fieber dauert 6 bis 30 Tage.

     

    Beulenförmige Tularämie. Der Erreger dringt in die Haut ein, nicht
    Spuren hinterlassend, nach 2-3 Tagen der Krankheit, eine regionale
    Lymphadenitis. Buboes sind ein wenig schmerzhaft und haben klare Konturen bis zu 5
    siehe Anschließend erfolgt entweder die Erweichung des Bubos (1-4 Monate), oder
    seine spontane Sektion mit der Freisetzung von dickem, cremigem Eiter
    und die Bildung von Tularämie-Fistel. Achselhöhle,
    Leisten- und Oberschenkellymphknoten.

     

    Die ulzerative Beulenform ist durch das Vorhandensein einer primären Läsion an der Stelle des Eintrittstors der Infektion gekennzeichnet.

     

    Die augenbeulenförmige Form entwickelt sich beim Eindringen des Erregers
    Schleimhäute der Augen. Typischerweise das Auftreten von Follikelwucherungen
    gelb bis zur Größe eines Hirsekörners auf der Bindehaut.

     

    Bubo entwickelt sich in der Parotis- oder Submandibularegion, der Krankheitsverlauf ist lang.

     

    Die Angina-Beulen-Form tritt mit einer primären Läsion auf
    die Schleimhaut der Mandeln, normalerweise eine. Kommt im Verdauungstrakt vor
    Befall.

     

    Es gibt Formen der Tularämie mit einer vorherrschenden Läsion der inneren
    Organe. Lungenform - häufiger in der Herbst-Winter-Periode erfasst.
    Die generalisierte Form verläuft als Generalinfektion mit einem ausgeprägten
    Toxikose, Bewusstlosigkeit, Delirium, starker Kopf und Muskeln
    Schmerzen.

     

    Komplikationen können spezifisch sein (sekundäre Tularämie
    Lungenentzündung, Peritonitis, Perikarditis, Meningoenzephalitis) sowie Abszesse,
    Gangrän durch sekundäre Bakterienflora.

     

    Die Diagnose basiert auf einem Hautallergietest und serologischen Tests.

     

     

    Behandlung und Vorbeugung von Tularämie

    Krankenhausaufenthalt von Patienten.
    An erster Stelle stehen antibakterielle Medikamente (Tetracyclin,
    Aminoglykoside, Streptomycin, Chloramphenicol), die Behandlung wird bis zu 5 Tage durchgeführt
    normale Temperatur. Verwenden Sie für langwierige Formulare
    kombinierte antibiotische Behandlung mit einem Impfstoff, der verabreicht wird
    intradermal, intramuskulär in einer Dosis von 1-15 Millionen mikrobiellen Körpern pro Injektion mit
    in Abständen von 3-5 Tagen beträgt der Behandlungsverlauf 6-10 Sitzungen. Empfohlen
    Vitamintherapie, wiederholte Spenderbluttransfusionen. Wenn das Aussehen
    Bubofluktuationen - chirurgischer Eingriff (breite Inzision bis
    Entleeren des Bubos). Patienten werden nach Abschluss aus dem Krankenhaus entlassen
    klinische Erholung.

    Liquidation
    natürliche Herde oder die Reduzierung ihrer Territorien Schutz von Wohnungen, Brunnen,
    offene Reservoirs, Produkte von Mäusenagern. Durchführung
    routinemäßige Massenimpfung bei Tularämieherden.
     

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