Die Kindheit ist die Zeit für Spiel und Sorglosigkeit. Leider ist im Leben nicht aller Kinder alles so wolkenlos: Kinder mit Muskeldystrophie sind einfach nicht in der Lage, im Freien zu spielen. Wie geht man mit dieser Krankheit um? Lesen Sie in diesem Artikel über die Ursachen, Behandlung und Vorbeugung dieser Krankheit..
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Duchenne-Muskeldystrophie
In den meisten Fällen treten die Symptome der Duchenne-Muskeldystrophie erst auf, wenn das Kind zu laufen beginnt. Die Hälfte der kranken Kinder beginnt nach dem 18. Lebensmonat zu laufen. Die Symptome treten normalerweise im Alter von 2 bis 5 Jahren auf, wenn zuerst die Muskeln im Unterkörper und der Wirbelsäule betroffen sind. Eine langsame intellektuelle Entwicklung und eine grenzwertige geistige Behinderung können mit Muskeldystrophie einhergehen.
Die Symptome der Duchenne-Muskeldystrophie sind wie folgt: Gehunwilligkeit oder langsames Gehen; anormales Gehen, oft watschelnder oder schwankender Gang; auf Zehen gehen; Unfähigkeit, normal zu springen oder zu laufen; Schwierigkeiten beim Treppensteigen, auf dem Bürgersteig und beim Ein- und Aussteigen in ein Auto häufige Stürze. Das betroffene Kind hat Schwierigkeiten, vom Boden aufzustehen; er sollte auf Hände und Knie gehen, die Beine dicht an die Arme ziehen und erst danach after «aufkommen» Füße im Stehen. In Verbindung mit dem Gehen auf den Zehen kommt es bei diesen Kindern zu einer Beckenschiefstellung nach vorne und damit zu einer Deformierung des Rückens..
Ein Kind mit Duchenne-Muskeldystrophie wird schnell müde und hat Schwierigkeiten, das volle Körpergewicht auf einem Bein zu halten. In der Regel nimmt das Muskelvolumen zu, insbesondere in den Waden; die Beine sind meist symmetrisch betroffen. Die Hände sind in der Regel erst betroffen, wenn die Krankheit weit fortgeschritten ist. Zahnprobleme, einschließlich der Erweiterung des Kiefers und der Erweiterung der Zahnlücke, sind häufig.
Knochendeformitäten treten selten auf, bis ein Kind mit Duchenne-Muskeldystrophie länger gehen kann, normalerweise bis zum Alter von etwa 10-13 Jahren. Mit fortschreitender Krankheit werden die Muskeln schwächer, Muskelreflexe verschwinden. Eine schlechte Haltung durch ständiges Sitzen führt zu einer Verengung der Muskeln und Sehnen der Hüften, Knie und Ellbogen. Diese Kontraktionen führen zu abnormalen Positionen der Arme, Beine und Füße, wie zum Beispiel Klumpfüße. Bei diesen Kindern entwickelt sich häufig eine Skoliose (Krümmung der Wirbelsäule)..
Beckenring
Wenn die Krankheit früh auftritt, kann die Erkrankung schwerwiegend sein und der Duchenne-Muskeldystrophie sehr ähnlich sein. Andere Fälle von früh einsetzender Muskeldystrophie des Beckenrings sind viel milder und schreiten langsam voran; kranke Kinder behalten die Fähigkeit, als Erwachsene zu gehen.
Wie bei der Duchenne-Dystrophie können die Symptome der Beckenring-Muskeldystrophie ein erhöhtes Muskelvolumen und Zehengang sein.
Wenn die Krankheit früh beginnt, entwickeln sich Atembeschwerden, schwere Skoliose meist schnell genug.
Die Aussichten für Kinder mit Beckenring-Muskeldystrophie hängen von der Schwere der Muskelschwäche und der Rate des Muskelabbaus ab. Eine kardiale Beteiligung ist bei dieser Erkrankung nicht üblich und die geistige Entwicklung ist normalerweise nicht beeinträchtigt. Der Tod tritt bei dieser Krankheit seltener auf als bei der Duchenne-Muskeldystrophie, kann jedoch aufgrund von Komplikationen auftreten.
Schulter-Skapula-Gesichts-Syndrom (PLLS)
Eine viel schwächere Form der Muskeldystrophie ist die Dystrophie der Gesichts-, Schulterblatt- und Schultermuskulatur, die hauptsächlich die Muskeln der Schultern, des oberen Rückens und des Gesichts betrifft. Die Gesichtsmuskeln neigen dazu, vor den Schultermuskeln schwächer zu werden. Teilweise sind auch die Muskeln der unteren Extremitäten betroffen. Diese Art von Muskeldystrophie kann sich sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen entwickeln; der für die Krankheit verantwortliche genetische Faktor kann an den erkrankten Elternteil weitergegeben werden. Ihre Kinder haben eine 50-prozentige Chance, ein Schulter-Skapulo-Gesichts-Muskeldystrophie-Syndrom zu entwickeln..
Typisch für Patienten mit Schulter-Scapulofazial-Syndrom der Muskeldystrophie ist, dass sie die Augen nicht fest schließen, die Lippen schürzen, die Wangen aufblähen oder die Lippen zum Blasen oder Pfeifen kräuseln können. Ein doppeltes Grübchen erscheint normalerweise am Mundwinkel, wenn der Patient versuche zu lächeln.
Bei Muskelschwäche im Schulter- und oberen Rückenbereich fällt es dem Betroffenen schwer, die Arme oder Gegenstände zu heben. Die Schulterblätter sind zum Kopf hochgezogen, wodurch die Schultern ein charakteristisches terrassiertes Aussehen erhalten.
Leichte Fälle des Schulter-Skapulofazial-Syndroms der Muskeldystrophie werden normalerweise nicht schwerer und die Patienten führen einen normalen, aktiven Lebensstil. Bei schwereren Erkrankungen kann die Bewegung der Arme und Schultern dauerhaft eingeschränkt sein, wodurch eine gewisse Bewegung verhindert wird. Weder das Herz noch die Lunge sind von dieser Störung betroffen und die geistige Entwicklung ist nicht beeinträchtigt..
Becker Muskeldystrophie
Die Symptome der Becker-Muskeldystrophie ähneln den leichten Symptomen der Duchenne-Dystrophie und der Beckenring-Muskeldystrophie. Die ersten Symptome treten meist später im Leben auf als bei der Duchenne-Muskeldystrophie, werden aber manchmal schon in der frühen Kindheit sichtbar. Die Betroffenen verlieren die Gehfähigkeit erst im Erwachsenenalter, und eine Herzbeteiligung ist seltener als bei der Duchenne-Muskeldystrophie.
Kinder mit Duchenne- oder Beckenringmuskelstörungen sollten neben dem Einsatz der eigenen Muskulatur eine Vielzahl von Übungen machen, die von einem Arzt oder Physiotherapeuten empfohlen werden. Diese Übungen sollen die Gelenke durch alle möglichen Bewegungen führen und Muskel- und Sehnenkrämpfe verhindern, die Ihre Gehfähigkeit beeinträchtigen können. Während sich das Kind nicht bewegt oder trainiert, sollte es auf dem Bauch liegen, um die Hüften zu strecken und Muskelkontraktionen zu reduzieren..
Wenn die Muskulatur zu abbauen beginnt, sollten spezielle orthopädische Hilfsmittel - Zahnspangen - verwendet werden, um die Gehfähigkeit zu verlängern. Diese Orthese besteht aus leichtem Kunststoff und passt sich dem Bein Ihres Kindes an. Nachtschienen können verwendet werden, um die Knöchel zu stützen und die Wahrscheinlichkeit einer Klumpfußentwicklung zu reduzieren.