Professionelle Erkrankungen des Ohres

Inhalt

    Ohrstruktur

    Das Ohr ist in drei Abschnitte unterteilt: äußere, mittlere und innere and.

    Berufsbedingte Ohrenkrankheiten Das äußere Ohr umfasst die Ohrmuschel, die Schallwellen sammelt und leitet, und den äußeren Gehörgang, durch den sie zum Trommelfell gelangen und es in Bewegung setzen.

    Das Mittelohr besteht aus dem Trommelfell und drei kleinen Knochen (Hammer, Amboss und Steigbügel). Alle miteinander verbunden, bilden sie ein bewegliches mechanisches System zur Übertragung von Schallschwingungen mit dem Trommelfell. Der Luftdruck in der Mittelohrhöhle entspricht dem atmosphärischen Druck aufgrund der Gehör- oder Eustachischen Röhre, die sie mit der Nasen-Rachen-Höhle verbindet. Bei Kindern ist dieser Schlauch kürzer und gerader als bei Erwachsenen, wodurch Infektionen aus dem Nasopharynx leichter in die Mittelohrhöhle gelangen können..

    Das Konzept des Innenohrs (Labyrinth) umfasst drei Strukturen: Cochlea, Vestibül und Bogengänge. Die Cochlea ist direkt mit dem Höranalysator verbunden (sie enthält einen Schallempfangsapparat), und der Vestibül und die Bogengänge gehören zum Vestibularisanalysator, der das Gleichgewicht, die Körperbewegung im Raum, die Bewegungskoordination usw. regelt..

    Das Innenohr (Cochlea) ist mit Flüssigkeit gefüllt, die vom Mittelohr übertragene Schwingungen in Nervenimpulse umwandelt. Das heißt, die Schwingungen der Membran setzen die Knochen des Mittelohrs in Bewegung, das Signal wird verstärkt und von den Knochen zur Hörschnecke übertragen, wo die Schwingungen der Flüssigkeit die in diese Flüssigkeit eingetauchten Haarrezeptoren erregen. Diese Signale wandern entlang des Hörnervs zum Gehirn..

    Ohrenkrankheiten

    Berufsbedingte Ohrenkrankheiten entwickeln sich aus folgenden Gründen:

    • längere Exposition gegenüber harten Geräuschen, Geräuschen und Erschütterungen
    • plötzliche Änderungen des atmosphärischen Drucks
    • toxische Wirkungen bestimmter Chemikalien, die im Produktionsprozess verwendet werden.

    Längere Exposition gegenüber Lärm und Geräuschen

    Eine längere Exposition gegenüber übermäßigem Lärm und Geräuschen führt zu Verletzungen des Innenohrs. Ein Beispiel für einen solchen Aufprall ist das scharfe hohe Geräusch einer Dampflokomotive-Pfeife und das Geräusch eines Düsentriebwerks mit 150-160 dB, was die Schmerzempfindlichkeitsschwelle überschreitet. Trauma verursacht Einblutung in die Hörschnecke, Verschiebung und Schwellung der Zellen des Spiralorgans (befindet sich im Innenohr, empfängt direkt die Schallschwingung).

    In modernen Industrien sind chronische akustische (Hör-) Verletzungen häufiger - in Fabriken der Schwerindustrie, des Maschinenbaus, in Webereien. Längere Lärmbelastung mit einer Intensität von 70 bis 100 dB und Erschütterungen führen zu Schäden am Höranalysegerät. Der Grad des Hörverlustes hängt von der Art des Lärms und der Dauer der Arbeit bei gefährlichen Arbeiten ab. Luftschall verursacht zuerst bei hohen Frequenzen und dann bei tiefen Frequenzen Hörverlust..

    Vibrationsherstellungsverfahren reduzieren die Wahrnehmung niederfrequenter Geräusche. Langfristige Vibrationen, die durch Knochenleitung übertragen werden, verursachen destruktive Veränderungen in den Nervenzellen des Ohrs  und der Vestibularapparat. Die Wirkung von Lärm auf das Zentralnervensystem äußert sich in Form von erhöhter Müdigkeit, verminderter Leistungsfähigkeit, Entwicklung von Neurosen.

    Plötzliche Änderungen des Atmosphärendrucks

    Berufsbedingte OhrenkrankheitenPlötzliche Änderungen des Luftdrucks verursachen Schäden am Ohr, die als Barotrauma bezeichnet werden. Diese Berufskrankheit tritt bei Tauchern und Piloten bei der Arbeit in Senkkästen auf. Bei normaler Durchgängigkeit des Gehörgangs (verbindet Ohr und Nasopharynx, dient auch zum Druckausgleich in beiden Kavitäten) normalerweise findet ein Ausgleich des sich ändernden atmosphärischen Drucks statt. Eine Verletzung der Durchgängigkeit des Gehörgangs bei Druckabfall führt zu einem scharfen Vorstehen oder Herunterdrücken des Trommelfells bis hin zu seiner Ruptur. Ein schneller Druckabfall im Mittelohr führt zur Erweiterung der Blutgefäße, zum Erguss von Transsudat und zur Bildung von Blutungen. Ein schneller Anstieg des atmosphärischen Drucks kann zu starken Schmerzen führen.

    Beim Barotrauma kann das otoskopische Bild unterschiedlicher Natur sein:

    • Blutung in der Paukenhöhle ohne Ruptur des Trommelfells sieht aus wie eine dunkelblaue Durchleuchtung;
    • Perforation von signifikanter Größe und gelber Farbe der Schleimhaut der Paukenhöhle wird mit einem Bruch des Trommelfells festgestellt;
    • vollständige Zerstörung des Trommelfells mit intensivem Trauma.

    Hörverlust tritt als Schallleitungsstörung auf. Bei schweren Verletzungen wird der Druck auf das Innenohr übertragen und der Hörverlust wird gemischt.

    Die Behandlung des Barotraumas besteht darin, das Eindringen einer Infektion in das Mittelohr zu verhindern. Dies erfordert das Einführen eines sterilen Wattebauschs in den äußeren Gehörgang und eine fachliche Beratung. Bei einer Sekundärinfektion wird eine eitrige Mittelohrentzündung behandelt. Kleine Trommelfellrisse werden schnell geheilt, die Einblutung in die Paukenhöhle löst sich länger auf.

    Toxische Wirkungen von Chemikalien

    Die toxische Wirkung von Chemikalien schädigt das Innenohr. Giftige Wirkung auf das Ohr Blei und seine Verbindungen, Quecksilber, Arsen und Benzol besitzen. Bei der Arbeit mit Kohlenmonoxid wurden Fälle von Hörschäden beobachtet. Alle diese Stoffe können zu Hörverlust und Taubheit führen..

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