Adenom-Hypophyse - versteckt und gefährlich

Inhalt

  • Hypophysenadenom — versteckt und gefährlich
  • Die Größe ist wichtig
  • Pillen oder Operation?
  • Was dann?
  • Wieder wachsen



  • Hypophysenadenom — versteckt und gefährlich

    Woher es kommt, ist schwer zu sagen. Daher kann die moderne Medizin ihre Entwicklung nicht verhindern, eine zuverlässige Ursache für ihr Auftreten identifizieren und den Krankheitsverlauf vorhersagen. Die Hypophyse ist von lebenswichtigen Bereichen des Gehirns, großen Gefäßen und Nerven umgeben, so dass das Adenom zu schwerwiegenden endokrinologischen und neurologischen Folgen führt. Trotzdem ist dieser Tumor in vielen Fällen behandelbar, Hauptsache — konsultieren Sie rechtzeitig einen Arzt. Professor, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Leiter des Föderalen Zentrums für Neurochirurgie des Schmerzes des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Yuri Alekseevich Grigoryan.

    Hypophysenadenom - versteckt und gefährlichEin Hypophysenadenom entwickelt sich direkt im Hypophysengewebe, das sich an der Basis des Gehirns befindet. Die Hypophyse besteht aus zwei Teilen: dem vorderen (Adenohypophyse) und dem hinteren (Neurohypophyse). Am häufigsten entwickelt sich der Tumor im vorderen Teil. Normalerweise stoßen Menschen im Alter von 20 Jahren auf diese Krankheit–40 Jahre alt, und sowohl Männer als auch Frauen mit der gleichen Häufigkeit. Die Hypophyse steuert das endokrine System: Sie steuert den Stoffwechsel, die Produktion von Schilddrüsenhormonen, Sexualhormonen, reguliert den Wachstumsprozess, die Nebennierenfunktion usw. Tumore führen zu einer Störung dieser vielfältigen Funktionen. Ein Hypophysenadenom manifestiert sich hauptsächlich in zwei Arten von Störungen: endokrin und durch Kompression des Tumors der angrenzenden Hirnstrukturen.

    Die meisten Hypophysenadenome produzieren selbst Hormone. Wenn zum Beispiel Wachstumshormone produziert werden, entwickelt sich Gigantismus. Hohes Wachstum, vergrößerte Hände, große Gesichtszüge können als indirekter Hinweis auf das Vorliegen eines Hypophysenadenoms dienen. Zunächst leidet das Aussehen, die Leute bemerken, dass sie Handschuhe und größere Schuhe tragen müssen. Dies führt sie zum Arzt..

    Wenn der Tumor das Hormon Prolaktin produziert, äußert sich dies in einer sexuellen Dysfunktion. Bei Männern — verminderter Sexualtrieb, Impotenz. Bei Frauen ändert sich der Menstruationszyklus, Milch wird aus den Brustdrüsen freigesetzt; das Ergebnis all dieser Verstöße — Unfruchtbarkeit.


    Die Größe ist wichtig

    Die Größe des Tumors ist von großer Bedeutung. Adenome werden in Mikroadenome (weniger als ein Zentimeter) und Makroadenome (mehr als ein Zentimeter) unterteilt..

    Gleichzeitig hängt die endokrine Aktivität des Tumors, dh die erhöhte Produktion von Hormonen, jedoch nicht von der Größe ab. Sie kann klein sein (wenige Millimeter) und sich als schwere endokrine Störungen manifestieren oder umgekehrt. Die Größe des Tumors ist aus einem anderen Grund von Bedeutung. Makroadenome drücken beim Wachsen die Sehnerven zusammen, die sich über der Hypophyse befinden. Dies führt zu einer Abnahme der Sehschärfe und einer Verletzung der Gesichtsfelder: Zunächst leidet die seitliche Sichtbarkeit, dann kann sich eine irreversible Erblindung entwickeln. Der Tumor breitet sich zu den Seiten aus und stört die Funktion der Hirnnerven, die die Augenbewegung kontrollieren, und die Person hat ein Gefühl von Doppelbildern, Strabismus, möglicherweise — Herabhängen der Augenlider. Wenn der Tumor sehr groß ist, kann er den dritten Ventrikel (eine Masse oberhalb der Hypophyse) komprimieren und die freie Zirkulation der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit im Gehirn beeinträchtigen. Dies führt zu einem Syndrom des erhöhten Hirndrucks, begleitet von starken Kopfschmerzen, Erbrechen und erfordert eine dringende Operation..


    Pillen oder Operation?

    Um eine korrekte Diagnose zu stellen, wird zunächst das Sehvermögen beurteilt. Die zuverlässigste Methode zur Bestätigung von Adenomen — Dies ist eine MRT (Magnetresonanztomographie) des Gehirns, die die Größe des Tumors, seine Merkmale und das Vorhandensein von Zysten darin zeigt. Außerdem bringen zusätzliche Untersuchungen zum Hormonspiegel im Blut Klarheit..

    Hypophysenadenom - versteckt und gefährlichBeim Prolaktinom zum Beispiel, besonders wenn es klein ist, können Medikamente im ersten Stadium helfen. Der Hormonspiegel normalisiert sich, der Menstruationszyklus der Frau wird wiederhergestellt, sie kann schwanger werden und ein gesundes Kind zur Welt bringen. Aber nur bei jedem fünften Patienten geht der Tumor nach Medikamenteneinnahme zurück. Daher heute die ideale Behandlung für Hypophysenadenom — operativer Eingriff.

    Tumoren der Hypophyse werden ohne Schnitt durch die Nase unter Vollnarkose entfernt. Ein Operationsmikroskop und mikrochirurgische Instrumente sind erforderlich. Da solche Operationen eine gute Ausrüstung und hochqualifizierte Spezialisten erfordern, werden sie nur in großen medizinischen Einrichtungen durchgeführt. Trotz der Tatsache, dass die Operation komplex ist, vertragen die meisten Patienten sie recht gut..

    Wenn das Hypophysenadenom sehr groß ist, wird eine Kraniotomie durchgeführt, die am häufigsten in fortgeschrittenen Fällen mit schwerer Sehbehinderung bis hin zur Erblindung erforderlich ist.

    Seit kurzem ist es möglich, eine Operation (insbesondere bei kleinen Adenomen) mit endoskopischen Techniken durchzuführen. In diesem Fall gibt es zwei Möglichkeiten, den Tumor zu entfernen. Zuerst — mikrochirurgische Operation durch die Nase mit einem Mikroskop, zusätzlich wird ein Endoskop verwendet, um die Entfernung des Tumors zu kontrollieren und zu bestätigen. Zweite Option — vollständig endoskopisch, wenn ein Endoskop durch das Nasenloch eingeführt, an Telesysteme angeschlossen und mit Hilfe von mikrochirurgischen Instrumenten durch die Arbeitskanäle des Endoskops eingeführt wird, wird das Adenom entfernt.


    Was dann?

    Viele Patienten beschäftigen sich mit der Frage — Wird das verlorene Sehvermögen wiederhergestellt? Experten antworten so. Wenn die Sehbehinderung lange genug anhält — für mehrere Monate oder etwa ein Jahr sind die Chancen, das normale Sehvermögen wiederherzustellen, gering. Die Aufgabe des Chirurgen — behalte zumindest das was übrig ist. Wenn die Beeinträchtigung erst kürzlich aufgetreten ist, wird das Sehvermögen (bei fast einem Drittel der Patienten) in den ersten Tagen nach der Operation wiederhergestellt. Eine starke Verschlechterung durch Einblutung in den Tumor kann nur durch dringendes Eingreifen des Chirurgen korrigiert werden. In jedem Fall ist ein positives Ergebnis umso wahrscheinlicher, je früher Sie einen Arzt aufsuchen..

    Je größer der Tumor ist, desto wichtigere lebenswichtige Strukturen des Gehirns werden berührt, desto größer ist das Risiko für Durchblutungsstörungen im Eingriffsbereich. Dies kann mit schweren Stoffwechselstörungen, insbesondere dem Wasser-Salz-Haushalt, sowie der Entwicklung eines Hirninfarkts einhergehen. Sogenannt «Diabetes insipidus» äußert sich in unstillbarem Durst und deutlicher Urinausscheidung — 6 bis 20 Liter pro Tag. In den meisten Fällen lässt sich dies leicht mit Hilfe von künstlich hergestellten Hormonen in Form von Pulvern oder Tropfen zum Einträufeln in Mund oder Nase korrigieren. Durch die Entfernung eines Mikroadenoms kann die Konzentration der notwendigen Hormone abnehmen, und dann muss deren Mangel vorübergehend oder dauerhaft mit Medikamenten ausgeglichen werden. Bei all diesen Komplikationen ist zu beachten, dass ihr Anteil an der Gesamtzahl der Operationen recht gering ist..


    Wieder wachsen

    Eine andere Möglichkeit, Hypophysenadenom zu behandeln — Das ist Strahlentherapie. Nachteilig ist, dass eine Bestrahlung der Hypophyse, benachbarter Sehnerven und anderer Hirnstrukturen nach Monaten oder sogar Jahren zu einer irreversiblen Verschlechterung des Sehvermögens führen kann. Tatsache ist, dass es unmöglich ist, einen Teil der Hypophyse zu isolieren, die anderen Lappen leiden unweigerlich darunter. Daher wird in der weltweiten Praxis angenommen, dass die Strahlentherapie nur nach Versuchen einer endokrinologischen Korrektur und eines chirurgischen Eingriffs bei Mikroadenomen und nur nach einer Operation angewendet werden sollte. — mit Makroadenomen. Es ist auch erforderlich, wenn eine Anästhesie für den Patienten aus verschiedenen Gründen kontraindiziert ist und eine Operation nicht durchgeführt werden kann..

    Manchmal beginnt der Tumor nach einigen Monaten oder sogar Jahren wieder aus den verbliebenen Zellen zu wachsen. Wenn Medikamente nicht helfen, ist möglicherweise eine weitere Operation erforderlich. Obwohl ein wiederholtes Adenom nur im MRT sichtbar ist, ist seine Größe klein und es «kommt nicht in die Quere» eine Person, es muss nicht berührt werden. Lediglich die Kontrolle der Tumorgröße und die Überwachung des Allgemeinzustandes des Patienten durch den Arzt sind erforderlich.

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