Osteochondrose

Inhalt

  • Ursachen der Krankheit
  • Symptome, die für Osteochondrose charakteristisch sind
  • Diagnose von Osteochondrose
  • Methoden zur Behandlung von Osteochondrose und ihren Komplikationen
  • Empfehlungen zur Vorbeugung und Vorbeugung von Osteochondrose
  • Eine Reihe von Körperübungen zum Selbststudium
  • Empfehlungen für Patienten, die sich einer Operation zur Entfernung eines Bandscheibenvorfalls unterzogen haben
  • Empfohlene Übungsreihe (einen Monat nach der Operation)


  • Das Knorpelgewebe der von Osteochondrose betroffenen Bandscheiben degeneriert allmählich und verwandelt sich in eine Art Knochen. Die verhärtete Bandscheibe nimmt an Größe ab, verliert die Eigenschaften eines Stoßdämpfers zwischen den Wirbeln und beginnt auf die Nervenenden zu drücken, was zu schmerzhaften Empfindungen führt.

    Das Anfangsstadium der Osteochondrose äußert sich meistens nicht mit unangenehmen Empfindungen in der Wirbelsäule und kann als Erkrankung der inneren Organe diagnostiziert werden, und die wahre Diagnose wird erst nach zahlreichen Untersuchungen gestellt revealed.

    OsteochondroseDurch Lokalisation wird Osteochondrose unterschieden on-, zervikaler, thorakaler, lumbaler, sakraler und allgemeiner Osteochondrose. Am häufigsten diagnostizierte lumbale Osteochondrose (über 50 % der Fälle), zervikale (mehr als 25 %) und weit verbreitet (ca. 12 %).

    Die Bandscheibe ist eine faserknorpelige Platte. In der Mitte der Bandscheibe befindet sich ein Kern, der von einem Anulus fibrosus (sehnenartiges Gewebe) umgeben ist. Die Bandscheibe hat kein eigenes Gefäßsystem und ernährt sich daher von anderen Geweben. Die Rückenmuskulatur ist eine wichtige Nährstoffquelle für die Bandscheibe, deren Dystrophie am häufigsten zur Entstehung einer Osteochondrose führt. Beim Heben von Gewichten, Springen und anderen körperlichen Aktivitäten wirken die Bandscheiben als Stoßdämpfer und halten den erforderlichen Abstand zwischen den Wirbeln aufrecht. Da die Lendenwirbelsäule am meisten belastet wird, bilden sich dort am häufigsten Vorsprünge und Zwischenwirbelhernien, die eine Komplikation der Osteochondrose sind.

    Bandscheibenvorwölbung - Vorwölbung (Prolaps) der Bandscheibe ohne Ruptur des Anulus fibrosus.

    Bandscheibenvorfall - Vorwölbung (Prolaps) der Bandscheibe mit Ruptur des Anulus fibrosus und «ausfließend» gallertartiger Kern. Besonders häufig bildet sich eine Hernie bei einer Verletzung der Wirbelsäule oder beim gleichzeitigen Kippen und Drehen des Körpers zur Seite, insbesondere bei einer schweren OsteochondroseArtikel. In dieser Position werden die Bandscheiben sehr stark belastet, der Druck im Inneren der Bandscheibe steigt, die Wirbel drücken auf eine Seite der Bandscheibe und der Kern wird gezwungen, sich in die entgegengesetzte Richtung zu bewegen und auf den Faserring zu drücken. Irgendwann kann der Faserring einer solchen Belastung nicht standhalten und die Bandscheibe ragt heraus (der Faserring wird gedehnt, bleibt aber intakt) oder es bildet sich ein Bruch (der Faserring bricht und durch den Bruch «folgt» Teil des Kernel-Inhalts). Mit zunehmender Belastung der Wirbelsäule und Schaffung von Bedingungen für eine Druckerhöhung in der geschädigten Bandscheibe vergrößert sich die Hernie.

    Die Richtung der Hernie und die Größe der Hernie ist sehr wichtig, wenn die Hernie nach vorne oder zur Seite ragt, kann dies zu Schmerzen und Störungen der Arbeit einiger Organe und beim Hervortreten in Richtung des Rückenmarks und Schäden an diesem führen , die Folgen können viel schwerwiegender sein. Hat ein Zwischenwirbelbruch die Nervenfortsätze oder Wurzeln eines bestimmten Wirbelsäulensegments befallen, führt dies zu einer Funktionsstörung des Organs, für das der geschädigte Wirbelsäulenabschnitt verantwortlich ist..

    Auch eine andere Möglichkeit ist möglich: Durch das Vorstehen der Bandscheibe nach einer Seite, auf der gegenüberliegenden Seite, verringert sich der Abstand zwischen den Wirbeln und dies führt zu einem Einklemmen der Nervenfortsätze durch die Wirbel selbst. Ein Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule verursacht am häufigsten Schmerzen in den Beinen, ein Bandscheibenvorfall in der Brustwirbelsäule trägt zum Auftreten von Schwindel, Herzschmerzen, Atemstörungen usw. bei, ein Bruch in der Halswirbelsäule kann Kopfschmerzen verursachen, Schwindel, Taubheitsgefühl der Hände.

    Die gefährlichsten Zwischenwirbelhernien größer als 10 mm, starke Verengung des Spinalkanals, Einklemmen von Blutgefäßen und traumatischen Nervenenden, längere Exposition, die nicht nur zu starken Schmerzen, sondern auch zu Durchblutungsstörungen führt, Sensibilitätsverlust der Gliedmaßen mit Folgekomplikationen.

    Am gefährlichsten sind jedoch sequestrierte Bandscheibenvorfälle, d.h. Hernien, die zur Zerstörung oder Ablösung eines Fragments bereit sind, gefolgt von dessen Absenken in den Wirbelkanal, was zu schwerwiegenden Folgen führen kann: Funktionsstörungen der Beckenorgane und Lähmungen der unteren Extremitäten.



    Ursachen der Krankheit

    Die Ursachen für Veränderungen der Bandscheiben sind noch nicht vollständig geklärt. Menschen beginnen die Manifestationen der Osteochondrose am häufigsten nach 35 Jahren zu spüren. Verschiedene Rückenverletzungen, statische und dynamische Überlastungen sowie Vibrationen tragen zur Entstehung und Verschlimmerung der Osteochondrose der Wirbelsäule bei. Je älter eine Person ist, desto mehr Manifestationen der Osteochondrose hat sie. Doch in den letzten Jahren klagen immer mehr Menschen zwischen 18 und 30 Jahren über Rückenschmerzen. Es gibt viele Gründe für die frühe Manifestation der Krankheit: schlechte körperliche Fitness, schlechte Haltung und Krümmung der Wirbelsäule, Plattfüße und Übergewicht. Also, lass uns auswählen die Hauptursachen für Osteochondrose:

    • erbliche (genetische) Veranlagung;Osteochondrose
    • Stoffwechselstörungen im Körper, Infektion, Vergiftung;
    • Übergewicht, ungesunde Ernährung (Mangel an Spurenelementen und Flüssigkeit);
    • altersbedingte Veränderungen;
    • Wirbelsäulenverletzungen (Prellungen, Frakturen);
    • Haltungsstörung, Krümmung der Wirbelsäule, Hypermobilität (Instabilität) der Segmente der Wirbelsäule, Plattfüße;
    • ungünstige Umgebungsbedingungen;
    • sitzende Lebensweise;
    • Arbeit im Zusammenhang mit dem Heben von Gewichten, häufigen Veränderungen der Körperposition (Drehungen, Beugung und Streckung, ruckartige Bewegungen);
    • längere Belastung durch unbequeme Körperhaltungen im Stehen, Sitzen, Liegen, beim Heben und Tragen von Gewichten, bei anderen Arbeiten, bei denen der Druck in den Bandscheiben zunimmt und die Wirbelsäule insgesamt belastet wird;
    • übermäßige körperliche Aktivität, ungleichmäßig entwickelter Bewegungsapparat;
    • überlastung der Wirbelsäule im Zusammenhang mit Fußkrankheiten sowie durch das Tragen von unbequemen Schuhen, hohen Absätzen und Schwangerschaft bei Frauen;
    • abrupte Einstellung des regelmäßigen Trainings durch Profisportler;
    • nervöse Belastung, Stresssituationen, Rauchen;
    • Unterkühlung, widrige Wetterbedingungen (hohe Luftfeuchtigkeit bei niedrigen Temperaturen).


    Symptome, die für Osteochondrose charakteristisch sind

    Patienten mit Osteochondrose klagen über ständig schmerzende Rückenschmerzen, die oft von Taubheitsgefühlen und Gliederschmerzen begleitet werden. Ohne angemessene Behandlung kommt es zu Gewichtsverlust und Atrophie der Gliedmaßen. Die Hauptsymptome der Osteochondrose sind:

    • ständige schmerzende Rückenschmerzen, Taubheitsgefühl und Gliederschmerzen;
    • verstärkte Schmerzen bei plötzlichen Bewegungen, körperlicher Anstrengung, Gewichtheben, Husten und Niesen;
    • verringerte Bewegungsfreiheit, Muskelkrämpfe;
    • bei Osteochondrose der Halswirbelsäule: Schmerzen in den Armen, Schultern, Kopfschmerzen, die Entwicklung des sogenannten Wirbelarteriensyndroms ist möglich, das aus folgenden Beschwerden besteht: Geräusche im Kopf, Schwindel, Flimmern «fliegt», farbige Flecken vor den Augen, mit brennenden, pochenden Kopfschmerzen. Die Ursache des Wirbelarteriensyndroms kann sein Spasmus als Reaktion sowohl auf eine direkte Reizung des sympathischen Plexus aufgrund von Knochenwucherungen, einen Bandscheibenvorfall, eine Arthrose des Zwischenwirbelgelenks als auch eine Reflexreaktion aufgrund einer Reizung irgendwelcher Rezeptoren der Wirbelsäule sein. Das Vorhandensein eines Wirbelarteriensyndroms kann den Verlauf einer koronaren oder kardiomuskulären Pathologie verschlimmern, falls vorhanden;
    • bei Osteochondrose der Brustwirbelsäule: Brustschmerzen (wie «zählen» in der Brust), im Bereich des Herzens und anderer innerer Organe;
    • bei Osteochondrose der Lendenwirbelsäule: Rückenschmerzen, ausstrahlend in das Kreuzbein, untere Extremitäten, manchmal in die Beckenorgane;
    • Schädigung der Nervenwurzeln (bei Bandscheibenvorfall, Knochenwucherungen, Spondylolisthesis, Spondyloarthrose): stechender Schmerz und Sensibilitätsstörungen, Hypotrophie, Hypotonie, Schwäche der innervierten Muskulatur, verminderte Reflexe.



    Diagnose von Osteochondrose

    Die Feststellung einer vorläufigen Diagnose erfolgt während der Erstuntersuchung des Patienten. Die Untersuchung wird in der Regel von einem Neurologen im Zusammenhang mit Beschwerden des Patienten über lokale Veränderungen durchgeführt, die sich in Schmerzen, Deformitäten oder eingeschränkter Beweglichkeit äußern können. Die Wirbelsäule wird im Stehen, Sitzen und Liegen untersucht, sowohl in Ruhe als auch in Bewegung. Das Ausmaß der Wirbelsäulenläsion wird durch Zählen der Wirbel von bestimmten anatomischen Orientierungspunkten oder nach einem speziellen Schema bestimmt.

    Achten Sie bei der Untersuchung des Rückens auf die Haltung, die strukturellen Merkmale des Rumpfes, markieren Sie die Linie der Dornfortsätze (die Mittelrille des Rückens), die unteren Winkel der Schulterblätter, die Kämme der Beckenknochen, die seitlichen Konturen der Taille und des Halses, die Position des Schultergürtels, Abweichung der interglutealen Rinne von der Vertikalen, zeigen Vorwölbung, Vorwölbung der Dornfortsätze Achten Sie auf die Entlastung der Muskeln neben der Wirbelsäule muscles.

    Durch das Fühlen der Wirbelsäule können Sie die Untersuchungsdaten (Anwesenheit oder Abwesenheit von Deformitäten) ergänzen, um die Lokalisation, den Grad und die Art der Schmerzen zu bestimmen. Beim Abtasten wird auch die Anspannung der neben der Wirbelsäule befindlichen Muskeln festgestellt. die meisten Verletzungen und Erkrankungen der Wirbelsäule gehen mit einer Zunahme des Muskeltonus einher.

    Die Spinalflexion wird verwendet, um den Bewegungsumfang in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule zu bestimmen.

    Die Hauptrolle bei der Untersuchung der Wirbelsäule kommt der Radiographie, der Computertomographie und der Magnetresonanztomographie zu, mit deren Hilfe die Höhe der Läsion bestimmt, die Diagnose geklärt und konkretisiert und versteckte Pathologien aufgedeckt werden. Diagnostische Daten ermöglichen es dem behandelnden Arzt, die Behandlungstaktik zu bestimmen und die effektivsten Behandlungsmethoden auszuwählen.



    Methoden zur Behandlung von Osteochondrose und ihren Komplikationen

    OsteochondroseDie Behandlung der Osteochondrose und ihrer Komplikationen wird mit konservativen Methoden durchgeführt, die darauf abzielen, das Schmerzsyndrom, die Dysfunktion der Wirbelsäulenwurzeln zu beseitigen und das Fortschreiten degenerativer Veränderungen in den Strukturen der Wirbelsäule zu verhindern. Bei Unwirksamkeit der konservativen Behandlung und bei besonderen Indikationen wird eine operative (chirurgische) Behandlung durchgeführt, deren Umfang vom Grad der Schädigung und den klinischen Manifestationen der Krankheit abhängt.

    Die Behandlungsdauer der Osteochondrose und ihrer Komplikationen hängt im Wesentlichen von der Schwere der Erkrankung, altersbedingten Veränderungen, den angewandten Behandlungsmethoden sowie der gewissenhaften Erfüllung der Verordnungen und Empfehlungen des behandelnden Arztes ab. Wie die Praxis zeigt, dauert die aktive Behandlungsphase bei Anwendung konservativer Methoden in den meisten Fällen 1-3 Monate, und die Erholungsphase nach der Operation beträgt etwa 1 Jahr..

    Zu Beginn der Behandlung kann bei einigen Patienten eine Zunahme des Schmerzsyndroms auftreten, die mit der Reaktion der Muskulatur und anderer Formationen auf für den Körper ungewöhnliche Einflüsse einhergeht. Schmerzhafte Empfindungen werden in kurzer Zeit durch physiotherapeutische Verfahren, Medikamente sowie spezielle Körperübungen gestoppt. Das Behandlungsergebnis hängt maßgeblich vom Verhalten der Patienten selbst ab, von denen Geduld, Ausdauer, Durchhaltevermögen, eine gewisse Willenskraft und der Wunsch nach Genesung verlangt werden. Die größte Effizienz der konservativen Therapie und Rehabilitation nach Operationen kann unter den Bedingungen von spezialisierten medizinischen Zentren und Sanatorien mit modernen Diagnose- und Behandlungseinrichtungen sowie hochqualifizierten praktizierenden Spezialisten erreicht werden, die komplexe Behandlungen von Erkrankungen des Bewegungsapparates anwenden..

    Komplexe konservative Behandlung beinhaltet physiotherapeutische Übungen, Physiotherapie, Massage, manuelle Therapie, Traktion (Zug) der Wirbelsäule, Reflexzonenmassage, medikamentöse Therapie.

    Physiotherapie (Bewegungstherapie) - Die Hauptmethode der konservativen Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates besteht darin, dosierte Belastungen zu erzeugen, die auf die Dekompression der Nervenwurzeln, die Korrektur und Stärkung des Muskelkorsetts abzielen, das Volumen und die Entwicklung eines bestimmten Bewegungsstereotyps und einer korrekten Haltung erhöhen Band-Muskel-Apparat die notwendige Flexibilität sowie die Vermeidung von Komplikationen. Dies wird durch regelmäßige Übungen mit Rehageräten und Gelenkgymnastik erreicht. Durch das Training verbessert sich die Durchblutung, der Stoffwechsel und die Ernährung der Bandscheiben werden normalisiert, der Zwischenwirbelraum vergrößert sich, das Muskelkorsett wird gebildet und die Belastung der Wirbelsäule nimmt ab..

    Physiotherapie - eine Behandlungsmethode, die physikalische Faktoren nutzt: niederfrequente Ströme, Magnetfelder, Ultraschall, Laser usw. Es wird verwendet, um Schmerzen, Entzündungen, Rehabilitation nach Verletzungen und Operationen zu lindern. Bei der Anwendung von physiotherapeutischen Methoden wird die Behandlungszeit für viele Krankheiten verkürzt, die Wirksamkeit der Einnahme von Medikamenten erhöht und deren Dosierung reduziert, es gibt keine Nebenwirkungen bei der medikamentösen Behandlung.

    Massage - Es handelt sich um eine Reihe von Methoden der mechanisch dosierten Wirkung in Form von Reibung, Druck, Vibration, die direkt auf der Oberfläche des menschlichen Körpers mit den Händen durchgeführt werden. Lindert effektiv Muskelverspannungen, Muskelschmerzen, verbessert die Durchblutung, hat eine tonisierende Wirkung.

    Manuelle Therapie - individuell abgestimmte manuelle Wirkung auf den Bewegungsapparat zur Linderung akuter und chronischer Schmerzen an Wirbelsäule und Gelenken sowie zur Erhöhung des Bewegungsumfangs und der richtigen Körperhaltung. Eine der Richtungen der manuellen Therapie ist die viszerale Manuelle Therapie, die hilft, die normale Beweglichkeit der Organe wiederherzustellen, die Blutversorgung, den Lymphkreislauf zu verbessern, den Stoffwechsel zu normalisieren, die Immunität wiederherzustellen und Exazerbationen chronischer Krankheiten zu verhindern.

    Traktion (Traktion) der Wirbelsäule - eine wirksame Methode zur Behandlung von Schmerzsyndromen der Wirbelsäule und der Gelenke mit einer individuell ausgewählten Belastung mit speziellen Geräten. Das Verfahren zielt darauf ab, den Zwischenwirbelraum zu vergrößern, Schmerzen zu lindern und die anatomisch korrekte Form der Wirbelsäule wiederherzustellen.

    Reflexzonenmassage - verschiedene therapeutische Techniken und Methoden zur Beeinflussung der reflexogenen Zonen des menschlichen Körpers und der Akupunkturpunkte. Die Anwendung der Reflexzonenmassage in Kombination mit anderen therapeutischen Methoden erhöht ihre Wirksamkeit erheblich. Am häufigsten wird die Reflexzonenmassage bei Osteochondrose eingesetzt, begleitet von Schmerzen, Erkrankungen des Nervensystems, Schlafstörungen, psychischem Ungleichgewicht sowie Übergewicht und Rauchen. Indem man auf bestimmte Punkte einwirkt, kann man den Körper in Einklang bringen und viele Krankheiten behandeln.

    Die medikamentöse Therapie ist während einer Verschlimmerung der Krankheit indiziert, zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern, den Entzündungsprozess zu lindern und Stoffwechselprozesse durch Einnahme oder Verabreichung von Medikamenten durch intramuskuläre oder intravenöse Injektionen zu verbessern. Obwohl jede der oben genannten Methoden hochwirksam ist, kann ein nachhaltiger therapeutischer Effekt nur in Kombination mit Übungen an Rehabilitationsgeräten, d.h. beim Erstellen eines vollwertigen Muskelkorsetts.



    Empfehlungen zur Vorbeugung und Vorbeugung von Osteochondrose

    Um Osteochondrose zu verhindern oder Schmerzen zu lindern, wird Patienten mit dieser Krankheit empfohlen, sich so lange wie möglich in einer Position zu befinden, in der die Belastung der Bandscheiben minimal ist und gleichzeitig die Muskulatur gedehnt werden muss des Rückens so oft wie möglich, um Stoffwechselprozesse rund um die Wirbelsäule zu unterstützen. Allgemeine Empfehlungen werden auf die Einhaltung der Regeln eines gesunden Lebensstils reduziert, zusätzlich legt der behandelnde Arzt in jedem Einzelfall private Empfehlungen fest..

    Zur Vorbeugung von Osteochondrose sollten folgende Regeln beachtet werden:

    Überlasten Sie die Wirbelsäule nicht, schaffen Sie keine Bedingungen, die einem erhöhten Druck in den Bandscheiben förderlich sind:

    • vertikale Lasten begrenzen;
    • machen Sie keine plötzlichen Bewegungen, insbesondere keine Körperdrehungen beim Beugen;
    • Stürze und Sprünge aus großer Höhe, Verletzungen und Prellungen der Wirbelsäule vermeiden;
    • ändere deine Körperposition häufiger;
    • halte deinen Rücken gerade;
    • Versuchen Sie, die natürlichen physiologischen Kurven der Wirbelsäule beizubehalten: In Rückenlage ist die Belastung der Wirbelsäule minimal, das Bett sollte jedoch halbstarr sein (vorzugsweise auf einer festen orthopädischen Matratze und einem orthopädischen Kissen schlafen); in der Sitzposition Halten Sie den Rücken durch die Muskulatur gerade oder drücken Sie ihn gegen die Rückenlehne eines Stuhls oder Stuhls (der Sitz sollte steif genug sein und der Rücken sollte im Lendenbereich eine Biegung aufweisen), den Kopf gerade halten; Wechseln Sie im Stehen häufiger das Bein, auf das Sie sich stützen; Das Aufstehen aus dem Bett oder von einem Stuhl sowie das Hinlegen und Hinsetzen sollten mit den Händen erfolgen, ohne den Rücken zu belasten oder zu beugen;
    • Trinken Sie vor körperlicher Aktivität Wasser und massieren Sie Ihren Rücken. Dadurch wird das Blut verteilt, Stoffwechselprozesse beschleunigt und die Bandscheiben können ausreichend Feuchtigkeit aufnehmen;
    • Heben oder halten Sie keine schweren Gegenstände mit ausgestreckten Armen, um einen Gegenstand anzuheben, in die Hocke zu gehen und dann damit aufzustehen, während die Gegenstände so nah wie möglich am Körper sein sollten;
    • Versuchen Sie beim Tragen von Gewichten, die Last gleichmäßig zu verteilen, d. h. tragen Sie keine Taschen in einer Hand usw es, strecken Sie Ihre Arme nicht nach vorne und verwenden Sie es auch zum Tragen von schweren Lasten, Trolleys, Taschen oder Koffern auf Rädern, Rucksäcken;
    • Verwenden Sie bei schweren Arbeiten zum Heben, Bewegen oder Tragen von Gewichten einen breiten Gürtel oder ein spezielles Korsett.
    • bei Personen mit Osteochondrose sollte eine Last von mehr als 10 kg nicht gehoben werden;
    • Versuchen Sie bei jeder Arbeit, sich so wenig wie möglich zu beugen und in einem gebeugten Zustand zu sein und die Wirbelsäule regelmäßig zu entlasten (an der Stange hängen, sich mit dem Anheben der Arme strecken, sich hinlegen);
    • tragen Sie bequeme Schuhe, Frauen sollten das Gehen in hochhackigen Schuhen einschränken;

    Trainieren Sie regelmäßig, um das Muskelkorsett zu stärken und zu erhalten. Schwimmunterricht ist sinnvoll.

    Wechselduschen, Körper temperieren.

    Nicht unterkühlen.

    Vermeiden Sie Skandale, Stresssituationen.

    Richtig essen.

    Nicht rauchen.



    Eine Reihe von Körperübungen zum Selbststudium

    Der Komplex ist zur Vorbeugung von Osteochondrose in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule bestimmt. Tägliches Training hilft dabei, die Muskeln zu stärken und Ihre Wirbelsäule flexibel und beweglich zu halten. Der Komplex ergänzt regelmäßige Kraftübungen zur Stärkung und Erhaltung des Muskelkorsetts..

    Übung für die Halswirbelsäule:

    • Drücken Sie Ihre Stirn in Ihre Handfläche und spannen Sie Ihre Nackenmuskulatur an. Führen Sie die Übung dreimal für 7 Sekunden durch. Dann den Hinterkopf ebenfalls 3x 7 Sekunden lang auf die Handinnenfläche drücken.
    • Anspannen der Nackenmuskulatur, drücken Sie mit der linken Schläfe auf die linke Handfläche (3 Mal für 7 Sekunden) und dann auf die rechte Handfläche mit der rechten Schläfe (3 Mal für 7 Sekunden).
    • Neige deinen Kopf leicht nach hinten. Überwinden Sie den Widerstand der angespannten Nackenmuskulatur und drücken Sie Ihr Kinn gegen die Fossa jugularis. Mache die Übung mindestens 5 Mal.
    • Halten Sie Kopf und Schultern gerade. Drehen Sie Ihren Kopf langsam so weit wie möglich nach rechts (5 mal). Gehe gleich oft nach links.
    • Senken Sie Ihr Kinn zu Ihrem Nacken. Drehe deinen Kopf erst 5x nach rechts und dann 5x nach links.
    • Wirf deinen Kopf zurück. Versuchen Sie, mit Ihrem rechten Ohr die rechte Schulter zu berühren (5 Mal). Führen Sie die gleiche Bewegung aus und versuchen Sie, die linke Schulter mit dem linken Ohr zu berühren (5 Mal).

    Übung für die Brustwirbelsäule:

    • I. s. - Beim Einatmen aufrecht stehen, Hände nach unten, Beine zusammen. Arme nach oben strecken – ausatmen. Beuge dich zurück und atme tief durch. Dann senken Sie Ihre Arme, beugen Sie sich nach vorne, runden Sie den Rücken leicht, senken Sie Ihre Schultern und den Kopf - ausatmen. 8-10 mal wiederholen.
    • I. s. - Auf einem Stuhl sitzen. Hände hinter den Kopf legen - einatmen, 3 - 5 mal so weit wie möglich nach hinten beugen, Schulterblätter auf die Stuhllehne legen - ausatmen.
    • I. s. - Steigen Sie auf alle Viere. Wölben Sie Ihren Rücken so weit wie möglich und halten Sie diese Position 2 - 3 Sekunden lang. Halten Sie Ihren Kopf gerade. Die Atmung ist willkürlich. Übung 5 - 7 mal wiederholen.
    • I. s. - Legen Sie sich auf den Bauch und legen Sie Ihre Hände auf den Boden. Drücken Sie so weit wie möglich zurück und versuchen Sie, den Körper vom Boden zu reißen. Die Atmung ist willkürlich. Übung 5 - 8 mal wiederholen.
    • I. s. - Auf dem Bauch liegend, Hände am Körper entlang. Beugen Sie die Brustwirbelsäule und versuchen Sie, Kopf und Beine so weit wie möglich anzuheben. Die Atmung ist willkürlich. Übung 5 - 8 mal wiederholen.

    Übung für die Lendenwirbelsäule:

    • 70 Sek. hängen oder halb hängen. an einer Querlatte, die über die Tür genagelt werden kann.
    • I. s. - Stehen, Hände in die Hüften. Kippt nach vorne, hinten, rechts, links. 10 Mal in jede Richtung wiederholen..
    • I. s. - Stehen, Hände in die Hüften. Bewegung des Beckens nach vorne, hinten. 10 Mal in jede Richtung wiederholen..
    • I. s. - kniend, mit gestreckten Armen auf dem Boden abstützen. Klappen Sie wie ein Taschenmesser nach unten und kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück. 15-20 mal wiederholen.
    • I. s. - Auf dem Bauch liegend, mit angewinkelten Armen auf dem Boden abstützen. Strecken Sie Ihre Arme, drücken Sie sich vom Boden hoch, ohne die Beine anzuheben. 10-15 mal wiederholen.
    • I. s. - kniend, mit gestreckten Armen auf dem Boden abstützen. Beugen Sie Ihren Rücken so weit wie möglich, kehren Sie zu I. p. 10-15 mal wiederholen.
    • I. s. - Auf dem Rücken liegend. Drücke deine gebeugten Knie an deine Brust. 10-15 mal wiederholen.



    Empfehlungen für Patienten, die sich einer Operation zur Entfernung eines Bandscheibenvorfalls unterzogen haben

    Der Rehabilitationsprozess dauert je nach Komplexität 3 Monate bis 1 Jahr nach der Operation. Nach 6 Monaten wird den Patienten empfohlen, den Unterricht an Rehabilitationsgeräten unter Aufsicht eines Bewegungstherapeuten oder eines Ausbilders fortzusetzen, um ein Wiederauftreten eines Bandscheibenvorfalls zu verhindern, für den eine Reihe von Übungen individuell ausgewählt wird, um ein Muskelkorsett zu erstellen und zu verbessern Durchblutung in Problemzonen.

    Die Erholungsphase findet unter der Aufsicht eines Neurologen statt, der eine medikamentöse Therapie verschreibt und die Konsultation anderer Spezialisten für eine effektivere Behandlung empfiehlt.

    Die Erholungsphase findet unter der Aufsicht eines Neurologen statt, der eine medikamentöse Therapie verschreibt und die Konsultation anderer Spezialisten für eine effektivere Behandlung empfiehlt.

    Frühe Rehabilitationsphase (von 1 bis 3 Monate).

    Empfehlungen:

    • 3-6 Wochen nach der Operation nicht sitzen (je nach Schwere der Operation).
    • Machen Sie 1-2 Monate nach der Operation keine scharfen und tiefen Bewegungen in der Wirbelsäule, Beugen nach vorne, zur Seite, Drehbewegungen in der Lendenwirbelsäule.
    • Fahren oder fahren Sie 2-3 Monate nach der Operation nicht in einem sitzenden Fahrzeug (Sie können als Beifahrer liegend fahren, indem Sie den Sitz umklappen).
    • Heben Sie in 3 Monaten nicht mehr als 3-5 kg.
    • 3 Monate nach der Operation kein Fahrrad fahren, Sport treiben (Fußball, Volleyball, Basketball, Tennis usw.).
    • Die Wirbelsäule regelmäßig entlasten (am Tag 20-30 Minuten in Rückenlage ruhen).
    • Tragen eines postoperativen Korsetts nicht mehr als 3 Stunden pro Tag.
    • Es wird empfohlen, während der gesamten Rehabilitationszeit nicht zu rauchen oder Alkohol zu konsumieren. Intimes Leben ist nicht kontraindiziert.

    Rehabilitation:

    Sobald der Patient laufen darf, sollte er sich mit dem Bewegungstherapeuten über den Zeitpunkt des Termins und den Komplex der physiotherapeutischen Übungen, die von Umfang und Art des chirurgischen Eingriffs abhängen, sowie postoperativen Komplikationen absprechen. Einen Monat nach einer unkomplizierten Operation findet der Unterricht in der Turnhalle (nicht in der Turnhalle!) unter Aufsicht eines Bewegungstherapeuten ohne Eigengewicht statt. Bauchschwimmen tut gut.

    Einen Monat nach der Operation können Sie in unkomplizierten Fällen mit der Arbeit beginnen (die Frage des Zeitpunkts und der konkreten Arbeit wird jeweils individuell mit dem behandelnden Arzt entschieden).

    Späte Rehabilitationsphase (3-6 Monate).

    Empfehlungen:

    Es wird nicht empfohlen, mehr als 5-8 Kilogramm zu heben, insbesondere ohne Aufwärmen und Aufwärmen der Rückenmuskulatur, Sprünge aus der Höhe, lange Autofahrten.

    Wenn Sie bei schlechtem Wetter nach draußen gehen: Wind, Regen, niedrige Temperaturen, ist es ratsam, einen Wärmegürtel im Lendenbereich anzulegen.

    Das Tragen eines Korsetts, insbesondere über einen längeren Zeitraum, wird nicht empfohlen, um eine Atrophie der langen Rückenmuskulatur zu vermeiden.

    Rehabilitation:

    Während dieser Zeit können Sie unter Aufsicht eines Arztes für Bewegungstherapie vorsichtig mit der Bildung eines Muskelkorsetts beginnen und Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur durchführen.

    Nach 6 Monaten und mindestens 2 Mal im Jahr wird eine Massage, Physiotherapie und sanfte manuelle Therapie für alle Teile der Wirbelsäule empfohlen.

    Ein gesunder Lebensstil, Raucherentwöhnung, regelmäßige Bewegung im Fitnessstudio, Schwimmen, Baden, eingeschränktes Gewichtheben reduzieren das Risiko für einen Bandscheibenvorfall erheblich.

    Um Rückenschmerzen vorzubeugen, sollten Sie vermeiden: Stress, Unterkühlung, lange monotone Arbeit in Zwangshaltung, Gewichtheben, plötzliche Bewegungen auf kalten, nicht erhitzten Muskeln, das Auftreten von Übergewicht.

    Darüber hinaus können Akupunktur und Physiotherapie in jedem Stadium der Rehabilitation in den Komplex der Rehabilitationsmaßnahmen einbezogen werden..



    Flüsse

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