Wunden aus Ukuusov

Inhalt

  • Bisswunden
  • Diagnose und Behandlung von Bisswunden

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    Appelle wegen Bisswunden sind in der ambulanten chirurgischen Praxis durchaus üblich. Gebissene Wunden sind in der Regel mit verschiedenen Mikroorganismen kontaminiert, was zu einem infektiösen Prozess und bei fehlender medizinischer Versorgung zur Entwicklung von Komplikationen wie lokaler Abszess, Osteomyelitis, septischer Arthritis, Meningitis, entfernter Abszesse und Sepsis führen kann. Die Infektion ist bei immungeschwächten Patienten am schwersten.

     

    Bisswunden

    Mann.  Wunden nach einem menschlichen Biss können bei körperlicher Gewalt (zum Beispiel wenn die Haut durch die Zähne beim Auftreffen auf den Kiefer beschädigt wird) und beim Geschlechtsverkehr (der sogenannten «Liebesbisse»). Bisse sind hauptsächlich an den Fingern oder Händen lokalisiert, seltener an Hals, Brust und Genitalien. Etwa 30 % der Schürfwunden an der Hand durch das Aufschlagen der Zähne gehen mit tiefen Verletzungen und der Entwicklung von Infektionen des Bandapparates und der Knochen einher, insbesondere im späten h) ärztliche Hilfe suchen. Wundkontaminierende Bakterien sind Streptokokken, Staphylococcus aureus, Homophile spp., Fusobacterium spp., Bakteroide und andere Anaerobier und Siehe auch Eikenella corrodens. Infektion mit Viren wie dem Hepatitis-Virus B, Hepatitis-Virus C und HIV, viel seltener beobachtet.

    BisswundenHunde. Hundebisswunden sind mit der oralen Mikroflora dieser Tiere kontaminiert, in der Regel mit Krankheitserregern wie Pasteurella spp., Streptokokken, Staphylokokken, anaerobe Bakterien und in 2-30% der Fälle werden vom Auftreten einer Infektion begleitet. Capnocytophaga canimorsus, ein gramnegativer Bazillus, der gelegentlich Hunde kontaminiert (und Katzenbisse können zur schnellen Entwicklung eines potenziell tödlichen septischen Syndroms führen, insbesondere bei immungeschwächten Personen. Wenn Sie von einem streunenden Hund gebissen werden, achten Sie auf die Möglichkeit, sich Tollwut anzustecken.

    Katzen. Katzenbisse sind am häufigsten Stichwunden, was die Handhabung erschwert. Verletzungen sind hauptsächlich an den Händen und Unterarmen lokalisiert und gehen in 2/3 der Fälle mit der Entwicklung einer Infektion einher. In etwa 75 % der Fälle wird die Infektion durch Pasteurella verursacht spp., unter anderen Krankheitserregern - eine breite Palette von aeroben und anaeroben Mikroorganismen. Die Katzenkratzkrankheit kann an der Stelle eines Katzen- oder Hundebisses oder -kratzers auftreten. Die Infektion wird durch Bartonella henselae verursacht und äußert sich durch das Auftreten von erythematösen Papeln (in der Regel 3-10 Tage nach Verletzung), regionaler Lymphadenitis und allgemeinen Infektionssymptomen. Die Krankheit klingt nach 2 Monaten ab, kann jedoch in einigen Fällen durch die Entwicklung einer Lungenentzündung, Enzephalitis oder Hepatitis, selten durch eine Pathologie des Sehorgans, kompliziert werden.

    Nagetiere. Bisse von kleinen Nagetieren wie Mäusen, Ratten, Hamstern und Meerschweinchen können durch eine Vielzahl von Mikroorganismen, einschließlich Pasteurella ., kontaminiert sein spp. und Streptobacillus moniliformis (Ursachen «Rattenbissfieber»). Ein Eichhörnchenbiss steht im Verdacht, Typhus oder Tularämie zu verursachen.

    Andere Tiere. Pferde-, Esel-, Schweine- und Schafbisse können mit Acinetobacillus infiziert werden spp., Pasteurella spp., Staphylokokken, Streptokokken und anaerobe Bakterien. Frettchenbisse sind mit Staphylococcus aureus kontaminiert. MIT Tollwut wird durch den Biss von Fledermäusen übertragen. Kamelbisse führen zu einer Infektion mit Pseudomonas spp., Staphylokokken und Streptokokken sowie Clostridium tetani. Affenbisse sind hauptsächlich mit Bakteroiden, Fusobakterien, Staphylokokken, Streptokokken und E. corrodens infiziert. MIT das Herpesvirus kann durch einen Makakenbiss übertragen werden B (Herpesvirus simiae), was zur Entwicklung einer schnell fortschreitenden Enzephalomyelitis führt, bei der die Mortalität 70 % erreicht.

     

    Diagnose und Behandlung von Bisswunden

    Beim Erstbesuch wird eine Anamnese erhoben (Zeitpunkt des Bisses und Tierart), Abstriche für die bakteriologische Untersuchung und die operative Erstversorgung der Wunde. Bei systemischen Infektionszeichen werden zusätzlich Blutproben zum Nachweis von aeroben und anaeroben Erregern entnommen. Bei Kontamination der Wunde mit Erde, Pflanzenfragmenten oder Wasser aus Teichen, Seen, Aquarien sowie bei Patienten mit Immunschwäche wird eine bakteriologische Untersuchung auf Mykobakterien und Pilze durchgeführt. Wenn von einer Person gebissen wird, muss auch ein Screening auf eine Infektion mit dem Hepatitis-Virus durchgeführt werden. B und HIV. Weitere klinische und instrumentelle Studien werden nach Indikation durchgeführt (z.B. Röntgen oder Ultraschall bei Verdacht auf Beteiligung von Knochen, Gelenken oder Fremdkörper in der Wunde).

    Die Wundbehandlung besteht im Waschen mit Kochsalzlösung oder Wasser, bei oberflächlichen Schäden können Antiseptika (Wasserstoffperoxid oder Povidon-Jod) verwendet werden. Der Wundverschluss wird bei frischen (weniger als 6 .) empfohlen Stunden) vermutlich keine infizierten Prozesse, aber auch für kosmetische Zwecke (im Gesicht). Verzögerter Wundverschluss (nach 3-5 Tagen) wird für Bisse verwendet, die älter als 6-8 Jahre sind h, lokalisiert im Bereich der Extremitäten und begleitet von Quetschungen von Geweben.

    Die Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt sind Fieber, Sepsis, fortschreitende Cellulite, schwere Ödeme oder Gewebeschäden, Verlust der Gliedmaßenfunktion, Immunschwäche des Patienten und auch Infektionen mit gefährlichen Infektionen (z.B. Herpesvirus simiae), bei denen Patienten unter Quarantäne gestellt werden müssen.

    Bei Bissen von Menschen, Katzen oder komplizierten Hundebissen ist die Verabredung einer prophylaktischen Antibiotikatherapie angezeigt und auch bei Lokalisation des Prozesses im Bereich der Gliedmaßen, Genitalien und Gesicht, schweren Schädigungen, Beteiligung von Knochen und Gelenken am pathologischen Prozess oder Lokalisation eines Bisses in der Nähe des Prothesengelenks und bei Patienten mit Immunschwächezuständen unterschiedlicher Herkunft.

    Die Auswahl eines antibakteriellen Arzneimittels erfolgt auf der Grundlage bakteriologischer Forschungsdaten. Bis zu den Ergebnissen ist das Medikament der Wahl Amoxicillin / Clavulanat (625 mg 3 mal täglich für Erwachsene). Wenn Sie allergisch gegen Penicilline sind, können Sie Metronidazol in Kombination mit Doxycyclin bei Katzen- und Hundebissen verschreiben. Für menschliche Bisse kann auch Metronidazol in Kombination mit Erythromycin verwendet werden, Ciprofloxacin in Kombination mit Clindamycin wird jedoch bevorzugt. Bei einer schweren Infektion werden Antibiotika intravenös verabreicht, die Dauer der Therapie hängt von der klinischen Dynamik ab.

    Präventive antivirale Therapie (Hepatitisvirus B, HIV, Tollwut und Herpesvirus simiae) wird bei Verdacht auf die Möglichkeit einer Ansteckung nach Standardschemata durchgeführt. Eine Tetanus-Prophylaxe (Tetanus-Impfstoff und Tetanus-Immunglobulin) wird durchgeführt, wenn der Patient keine gesicherte immunologische Vorgeschichte hat (d. h. Daten und Zeitpunkt der routinemäßigen Tetanus-Impfung). Besteht das Risiko einer Hepatitis- oder HIV-Infektion, sollte der Patient mindestens 3 Monate lang überwacht werden.

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