Giardiasis ist eine weit verbreitete Erkrankung, die von subklinisch bis schwer verlaufen kann. Bei Mensch und Tier gibt es Lamblia in zwei Formen...
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In Form einer vegetativen Form finden sie sich hauptsächlich in den oberen Teilen des Dünndarms, und wenn sie in den Dickdarm gelangen, verwandeln sie sich in Zysten (Sporenform), die mit dem Kot in die äußere Umgebung ausgeschieden werden. Unter feuchten Bedingungen im Schatten behalten Zysten ihre lebenswichtige Aktivität bis zu 70 Tage im Boden – bis 9–12 Tage und mit Feuchtigkeitsmangel – 4–5 Tage.
Die Hauptinfektionsquelle ist der Mensch. Es wurde jedoch festgestellt, dass Lamblia im Körper von Katzen, Hunden und murinen Nagetieren parasitiert. Bis zu 900 Millionen Zysten des Erregers werden täglich von einem kranken Kind mit Kot freigesetzt, während die Infektionsdosis nur 10–100 Zysten.
Infektionswege mit Giardiasis
Es gibt drei Hauptübertragungswege der Giardiasis: Wasser, Kontakthaushalt und Nahrung. Die Wasserstraße dominiert. Eine Infektion tritt am häufigsten auf, wenn schlecht aufbereitetes Leitungswasser oder Wasser aus offenen Reservoirs verwendet wird. Bei einem Kontakt-Haushaltsweg erfolgt die Ansteckung über mit Zysten kontaminierte Haushaltsgegenstände: Bettwäsche, Spielzeug, Geschirr usw..
Bei Kindern mit schlechten Gewohnheiten wie Fingerlutschen, Bleistiften, Kugelschreibern, Nägelkauen wird in fast 100% der Fälle Lamblia gefunden. Mögliche Infektion beim Verzehr von mit Zysten infizierten Lebensmitteln.
Durch den Mund eindringende Zysten umgehen die Magenbarriere (ihre Membranen sind säurebeständig) und gelangen in den Zwölffingerdarm, wo aus einer Zyste zwei vegetative Formen gebildet werden. Giardia ist an den Zotten der Schleimhaut des proximalen Dünndarms befestigt. Hier adsorbieren sie Nahrungsabbauprodukte..
Die Folgen von Parasitismus im Körper
Parasitismus von Lamblia im Dünndarm wird von einer Reihe von pathologischen Wirkungen begleitet:
- die Einführung in die Schleimhaut des Dünndarms verursacht die Entwicklung einer Entzündung, die das Ergebnis der zytopathischen Wirkung der Abfallprodukte des Parasiten ist;
- als Folge einer Entzündung der Darmschleimhaut treten subatrophische und atrophische Veränderungen auf, die zu einer Schädigung des Bürstensaums und zur Entwicklung von Malabsorption, sekundärer Fermentopathie führen;
- eine Verletzung der Gallensäurebindung ist die Ursache für Juckreiz, beeinträchtigte Darmmotilität, Dyskinesie der Gallenwege;
- eine Abnahme der Synthese von sekretorischem Immunglobulin A führt zur Chronizität von Entzündungsprozessen im Magen-Darm-Trakt;
- als Folge der langfristigen Persistenz von Lamblia, der Wirkung ihrer Metaboliten auf den Körper, wird ein Syndrom der chronischen endogenen Intoxikation, sekundärer Immunschwäche, Sensibilisierung des Körpers gebildet.
Bei den meisten Patienten tritt Giardiasis in einer subklinischen Form auf. Bei massiver Invasion verläuft die Erkrankung mit schweren klinischen Symptomen und hat einen akuten oder chronischen Verlauf.
Die akute Giardiasis tritt häufiger bei Kleinkindern auf und ist durch ein Durchfallsyndrom in Form einer typischen akuten Darminfektion mit einer vorherrschenden Läsion des Dünndarms gekennzeichnet. Dehydration ist nicht typisch für eine akute Giardiasis-Infektion. Die Krankheit verläuft vor dem Hintergrund einer normalen oder subfebrilen Körpertemperatur. Die Dauer des Prozesses beträgt nicht mehr als 5–7 Tage.
Der chronische Verlauf der Giardiasis wird hauptsächlich bei Vorschulkindern beobachtet und hat einen wiederkehrenden Charakter..
Symptome einer chronischen Giardiasis
Für die chronische Form der Krankheit sind die folgenden Symptome am charakteristischsten: allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit, verminderter Appetit, Kopfschmerzen, Schwindel, schlechter Schlaf, Auftreten von Tics und Hyperkinese (in Form von schlechten Gewohnheiten).
Hautveränderungen:
- Blässe, insbesondere der Gesichtshaut (mit normalen Hämoglobinwerten) und der Nase («Marmor» Weißheit der Nasenhaut);
- ungleichmäßige Hautfarbe in Kombination mit ihrer Subikterität, bräunlich-ikterische Färbung der Halshaut, Seitenflächen des Bauches, Achselfalten;
- follikuläre punktförmige Keratose, trockene Haut, die den Eindruck einer sogenannten «Gänsehaut» mit vorherrschender Lokalisation an den Streckseiten der Arme und Beine, den Seitenflächen des Abdomens;
- Verfärbung und Trockenheit der Haut der Handflächen;
- Niederlage des Lippenrandes (von leichter Trockenheit bis Cheilitis);
- atopische Dermatitis.
Andere Symptome:
- Anhaltender Zungenbelag.
- Blähungen, Blähungen, Grollen im Darm, instabiler Stuhlgang mit abwechselndem Durchfall und Verstopfung.
- Bauchschmerzen beim Abtasten im rechten Hypochondrium und oberhalb des Nabels an den Projektionspunkten der Gallenblase.
- Vergrößerte Leber.
- Darmdysbiose.
Bei der allgemeinen Blutanalyse bei Kleinkindern gibt es Leukozytose, Eosinophilie, Monozytose, Anämie und bei älteren Kindern – Leukozytose, Eosinopenie, Monozytopenie, verzögerte ESR.
Klinische Formen der Giardiasis
Je nach Vorherrschen bestimmter Symptome werden folgende klinische Formen der Erkrankung unterschieden: Darm, Hepatobilyar, asthenoneurotic, toxisch-allergisch, anämisch und gemischt.
Bei der Darmform werden ausgeprägte dyspeptische und abdominale Syndrome festgestellt. Dies sind instabiler Stuhlgang, abwechselnde Verstopfung und Durchfall, Steatorrhoe, Malabsorption, mäßige Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit, Gewichtsverlust und körperliche Behinderung..
Die hepatobiliäre Form der Giardiasis ist gekennzeichnet durch biliäre Dyskinesie mit Spasmus oder Atonie der Sphinkter, Cholestase. Häufig wird eine Schädigung der Gallenwege mit Gastritis, Gastroduodenitis, Pankreatitis kombiniert.
Bei der asthenoneurotischen Form der Giardiasis sind Symptome aus dem Gastrointestinaltrakt mäßig oder schwach ausgeprägt. Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Müdigkeit, Schlafstörungen, neurozirkulatorische Dystonie treten in den Vordergrund.
Die toxisch-allergische Form der Erkrankung ist durch häufigere akute allergische Zustände (Urtikaria, Quincke-Ödem) gekennzeichnet. Der Verlauf einer akuten Allergie mit Giardiasis ist anhaltend und langwierig. Er ist schwer zu medikamentöser Therapie. Häufig kommt es zur Entwicklung einer atopischen Dermatitis, die einen kontinuierlich wiederkehrenden Verlauf hat. Einige Patienten können Gelenkschäden haben.
Diagnosemethoden
Die am besten zugängliche Methode zur Labordiagnostik der Giardiasis bei Kindern ist die skatologische Untersuchung. Allerdings ist zu beachten, dass Giardienzysten im Kot nicht immer zu finden sind.
Zusätzlich zum Kot ist es ratsam, eine Untersuchung des Zwölffingerdarminhalts (Portion A und B) durchzuführen..
Zur serologischen Diagnose der Giardiasis wird das ELISA-Verfahren verwendet. Spezifische Antikörper werden nach 2 after im Blut nachgewiesen–4 Wochen nach der Infektion. Zu beachten ist, dass für weitere 4 . Anti-Lambliasis-Antikörper im Blut nachweisbar sind–6 Wochen nach Sanierung.
Behandlung von Giardiasis
Es ist nicht angebracht, die Behandlung der chronischen Giardiasis mit dem Einsatz von antiparasitären Medikamenten zu beginnen, da dies zu einer ausgeprägten Verletzungsreaktion mit dem Auftreten toxisch-allergischer Komplikationen und einer Verschlimmerung der klinischen Symptome der Erkrankung führen kann. Daher sollte die Behandlung in solchen Fällen in 3 Stufen durchgeführt werden:
Stufe I – Beseitigung der Endotoxikose, mechanische Entfernung von Lamblia, Verbesserung der enzymatischen Aktivität des Darms, Korrektur des immunologischen Schutzes. Je nach Schwere der Krankheitssymptome wird das Stadium I über einen längeren Zeitraum durchgeführtui 1–2 Wochen und beinhaltet:
- eine Diät, die darauf abzielt, Bedingungen zu schaffen, die die Fortpflanzung von Lamblia (Getreide, Trockenfrüchte, Gemüse, Pflanzenöl) verschlechtern; Begrenzung der Kohlenhydrataufnahme;
- Einnahme von Choleretika, mit dem Vorteil von Cholekinetics und Cholespasmolytika;
- die Ernennung von Enterosorbentien (Silikat, Alumosilikat, Organomineralien);
- Enzymtherapie (basierend auf den Ergebnissen des Koprogramms);
- Antihistaminika.
II. Stufe – antiparasitäre Therapie. Bisher werden zur Behandlung von Giardiasis Chemotherapeutika aus der Gruppe der Imidazole, Tinidazole sowie Medikamente der Nitrofuran-Reihe eingesetzt.
Stufe III – Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte und Schaffung von Bedingungen, die die Vermehrung von Lamblia im Darm und in der Gallenblase verhindern.
Dazu wird eine Diät verordnet, die die Darmmotilität verbessert (Getreide, Gemüse- und Fruchtpürees, Bratäpfel, frisches Obst und Gemüse, Milchprodukte). Um eine Umgebung zu schaffen, die der Zerstörung von Lamblia-Zysten förderlich ist, wird eine Abkochung von Birkenknospen für 2 . empfohlen–3 Wochen und nach 2 Wochen Pause – für weitere 2 Wochen eine Abkochung von Bärentraubensamen nehmen.
Um die Immunantwort zu korrigieren, werden pflanzliche Adaptogene (Echinacea, Eleutherococcus usw.), Multivitaminkomplexe verschrieben. Zur Beseitigung von Darmdysbiose werden Fermentopathie, Probiotika, Präbiotika und Enzympräparate verschrieben. Die dritte Stufe dauert durchschnittlich 2–3 Wochen.
Vorbeugung von Giardiasis
Zur Vorbeugung von Giardiasis müssen Sie:
- nur gefiltertes Leitungs- oder abgekochtes Wasser verwenden;
- 2 Mal im Jahr eine Befragung von Kindern und Mitarbeitern in geschlossenen organisierten Kindergruppen durchzuführen und, wenn Personen identifiziert werden, die Lamblia-Zysten absondern, alle Familienmitglieder desinfizieren;
- für Menschen mit Haustieren regelmäßig anthelmintische Behandlungen durchführen, mindestens einmal alle sechs Monate Tabletten, Plätze und Tiere reinigen;
- merken Sie sich die Infektionswege und achten Sie auf gute Hygiene.
Und das Wichtigste ist, dass parasitäre Krankheiten nicht durch Kräuter, Volksheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel und . geheilt werden können «Omas Methoden» (Knoblauch z.B. reizt den Darm und heilt die Krankheit nicht, sondern verschlimmert).