Shistosomoza

Inhalt

  • Infektionsquellen
  • Infektionswege mit Bilharziose
  • Existenzformen
  • Symptome von Bilharziose
  • Die Folgen von Parasitismus im Körper
  • Diagnosemethoden für Bilharziose
  • Behandlung von Bilharziose
  • Vorbeugung von Bilharziose

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    Infektionsquellen

    Quelle
    der Erreger der Invasion (Infektion) bei allen Formen der Bilharziose ist ein infizierter
    Menschen und im Japanischen zusätzlich Haus- und Wildtiere (Kühe,
    Ziegen, Pferde, Schweine, Hunde, Katzen, Nagetiere).

     

    Infektionswege mit Bilharziose

    Sie dringen beim Schwimmen im offenen Wasser direkt durch die Haut in den menschlichen Körper ein.

     

    Existenzformen

    Bilharziose
    Schistosomen
    (Blutegel) leben und paaren sich im venösen Blut. Vital
    Der Zyklus des Erregers ist durch einen Wechsel zweier Wirte gekennzeichnet. In klein
    Blutgefäße des Endwirts – Mensch und Säugetiere –
    das Weibchen legt bis zu 3000 Eier pro Tag. Die Eier gelangen in den Darm oder
    Blase und Kot oder Urin werden in die Umwelt ausgeschieden.
    Schistosomeneier können dank Dornen unabhängig voneinander vorrücken
    durch die Wände von Blutgefäßen in die Blase oder den Darm und dann von
    Urin oder Kot. In einem frischen Teich tauchen Miracidien aus dem Ei auf und fallen
    in den Organismus des Zwischenwirts – molluskenspezifisch für
    jeder Art von Schistosomen, wo ihre weitere Entwicklung stattfindet.

    Nach 4
    Wochen nach dem Einbringen in den Körper der Weichtiere reifen die Schwanzlarven –
    Zerkarien. Sie gehen ins Wasser, wo sie beim Treffen mit dem Endbesitzer
    werden durch die Haut oder Schleimhäute eingebracht. Im Unterhautgewebe
    Zerkarien werden zu Schistosomen, die in die Blutbahn gelangen
    Gefäße und erreichen nach 20-30 Tagen die Geschlechtsreife. Dauer
    die Lebensdauer von Schistosomen im menschlichen Körper beträgt zig Jahre.

     

    Symptome von Bilharziose

    • Dauer des akuten Stadiums – von 2 Wochen bis 3 Monate. Umsetzung in
      die Haut der Zerkarien verursacht manchmal eine lokale Entzündungsreaktion (Juckreiz
      Badegäste). Nach 3-8 Wochen treten Fieber, Hautausschlag, Kopfschmerzen auf
      Schmerzen, Juckreiz nimmt zu, Bronchitis tritt bei Asthma auf
      Komponente, die Leber nimmt zu, Enzephalitis ist möglich und
      Meningoenzephalitis. Bei Laborbluttests wird eine Leukozytose festgestellt und
      Eosinophilie.
    • spezifische Manifestationen der Krankheit entwickeln sich im chronischen Stadium.
      Bei urogenitaler Schistosomiasis, 3-6 Monate nach der Infektion
      es gibt häufige Schmerzen beim Wasserlassen, Schmerzen in
      suprapubische Region und Perineum, wie auf der Schleimhaut
      es bilden sich Geschwüre in der Blase. In späteren Stadien wird die Krankheit komplizierter.
      Hydronephrose und Pyelonephritis, auch die Genitalien sind betroffen – bei
      Frauen äußert sich dies in Form von Kolpitis, Erosionen und Polypen des Gebärmutterhalses, in
      Männer – in Form von Epidymitis, Prostatitis, Vesikulitis.
    • bei Munson-Darm-Bilharziose sind die Hauptmanifestationen verbunden mit
      Läsion des distalen Dickdarms: weicher Stuhl mit Beimischung
      Schleim und Blut, im Wechsel mit Verstopfung, krampfartige Bauchschmerzen
      oder ein jammernder Charakter. Japanische Bilharziose ähnelt dem Darm, aber
      ist schwieriger.

     

    Die Folgen von Parasitismus im Körper

    Migration
    Schistosomen entlang der Blut- und Lymphgefäße und verschiedener Organe,
    verletzt das Gewebe und verursacht Schäden. Als Folge von Schäden
    Gewebe entwickeln entzündliche und proliferative Prozesse um die Eier herum,
    im Gewebe verweilen, bilden sich Granulome, die eine Reihe schwerer
    Organschäden, bis hin zu Krebs, Anämie entsteht durch
    Blutungen aus betroffenen Organen – Blase, Darm,
    Leber. Schistosomen sind in der Lage, Antikörper zu zerstören und Makrophagen zu hemmen,
    was den Erwachsenen praktisch unverwundbar macht. Auf diese Weise,
    Der Wirtsorganismus bleibt zwar mit Schistosomen infiziert, wird aber
    resistent gegen wiederholte Infektionen, eine begleitende
    Immunität.

     

    Diagnosemethoden für Bilharziose

    Diagnose
    anhand des Krankheitsbildes, der Daten ermittelt
    epimidiologische Anamnese, Laborergebnisse.
    Am zuverlässigsten ist der Nachweis von Eiern im Urinsediment bei
    Urogenitale Bilharziose. Im Mittelpunkt der Diagnose der intestinalen Bilharziose
    liegt die Identifizierung von Eiern von Munson-Schistosomen im Kot. Mit allen Formen
    Bilharziose als vorläufige diagnostische Methode verwendet wird
    immunologische Tests.

     

    Behandlung von Bilharziose

    Behandlung
    nach dem Schema wie bei Opisthorchiasis durchgeführt. In der akuten Phase ist die Grundlage der Behandlung
    Make-up Desensibilisierung und Entgiftung. Glukokortikoide
    Indikationen nur bei schwerer Bilharziose.

     


    Vorbeugung von Bilharziose

    Prophylaxe
    umfasst eine Reihe von Maßnahmen zur Früherkennung und
    Behandlung von Patienten, Zerstörung von Zwischenwirten – Schaltier,
    Hygieneerziehung der Bevölkerung. Von großer Bedeutung ist die Hygiene
    Verbesserung der besiedelten Gebiete. Menschen, die in leben oder Urlaub machen
    Endemiegebiete sollten vor Ansteckungsgefahr gewarnt werden
    beim Schwimmen in Süßwasserkörpern, Barfußlaufen entlang der Küste
    Gras. Zur Vorbeugung dieser Krankheit ist das Baden zu verbieten.
    in natürlichen Reservoirs tropischer Länder, da die Infektion zu 100%
    Fälle treten auch beim Barfußlaufen auf dem Wasser auf.

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