Eine Gruppe tropischer Helminthiasen, die durch Egel verursacht werden - Schistosomen. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Schädigungen des Urogenitalsystems, des Darms, der Leber und anderer Organe, je nach Erreger.
Inhalt
Infektionsquellen
Quelle
der Erreger der Invasion (Infektion) bei allen Formen der Bilharziose ist ein infizierter
Menschen und im Japanischen zusätzlich Haus- und Wildtiere (Kühe,
Ziegen, Pferde, Schweine, Hunde, Katzen, Nagetiere).
Infektionswege mit Bilharziose
Sie dringen beim Schwimmen im offenen Wasser direkt durch die Haut in den menschlichen Körper ein.
Existenzformen
Schistosomen
(Blutegel) leben und paaren sich im venösen Blut. Vital
Der Zyklus des Erregers ist durch einen Wechsel zweier Wirte gekennzeichnet. In klein
Blutgefäße des Endwirts – Mensch und Säugetiere –
das Weibchen legt bis zu 3000 Eier pro Tag. Die Eier gelangen in den Darm oder
Blase und Kot oder Urin werden in die Umwelt ausgeschieden.
Schistosomeneier können dank Dornen unabhängig voneinander vorrücken
durch die Wände von Blutgefäßen in die Blase oder den Darm und dann von
Urin oder Kot. In einem frischen Teich tauchen Miracidien aus dem Ei auf und fallen
in den Organismus des Zwischenwirts – molluskenspezifisch für
jeder Art von Schistosomen, wo ihre weitere Entwicklung stattfindet.
Nach 4
Wochen nach dem Einbringen in den Körper der Weichtiere reifen die Schwanzlarven –
Zerkarien. Sie gehen ins Wasser, wo sie beim Treffen mit dem Endbesitzer
werden durch die Haut oder Schleimhäute eingebracht. Im Unterhautgewebe
Zerkarien werden zu Schistosomen, die in die Blutbahn gelangen
Gefäße und erreichen nach 20-30 Tagen die Geschlechtsreife. Dauer
die Lebensdauer von Schistosomen im menschlichen Körper beträgt zig Jahre.
Symptome von Bilharziose
- Dauer des akuten Stadiums – von 2 Wochen bis 3 Monate. Umsetzung in
die Haut der Zerkarien verursacht manchmal eine lokale Entzündungsreaktion (Juckreiz
Badegäste). Nach 3-8 Wochen treten Fieber, Hautausschlag, Kopfschmerzen auf
Schmerzen, Juckreiz nimmt zu, Bronchitis tritt bei Asthma auf
Komponente, die Leber nimmt zu, Enzephalitis ist möglich und
Meningoenzephalitis. Bei Laborbluttests wird eine Leukozytose festgestellt und
Eosinophilie.
- spezifische Manifestationen der Krankheit entwickeln sich im chronischen Stadium.
Bei urogenitaler Schistosomiasis, 3-6 Monate nach der Infektion
es gibt häufige Schmerzen beim Wasserlassen, Schmerzen in
suprapubische Region und Perineum, wie auf der Schleimhaut
es bilden sich Geschwüre in der Blase. In späteren Stadien wird die Krankheit komplizierter.
Hydronephrose und Pyelonephritis, auch die Genitalien sind betroffen – bei
Frauen äußert sich dies in Form von Kolpitis, Erosionen und Polypen des Gebärmutterhalses, in
Männer – in Form von Epidymitis, Prostatitis, Vesikulitis.
- bei Munson-Darm-Bilharziose sind die Hauptmanifestationen verbunden mit
Läsion des distalen Dickdarms: weicher Stuhl mit Beimischung
Schleim und Blut, im Wechsel mit Verstopfung, krampfartige Bauchschmerzen
oder ein jammernder Charakter. Japanische Bilharziose ähnelt dem Darm, aber
ist schwieriger.
Die Folgen von Parasitismus im Körper
Migration
Schistosomen entlang der Blut- und Lymphgefäße und verschiedener Organe,
verletzt das Gewebe und verursacht Schäden. Als Folge von Schäden
Gewebe entwickeln entzündliche und proliferative Prozesse um die Eier herum,
im Gewebe verweilen, bilden sich Granulome, die eine Reihe schwerer
Organschäden, bis hin zu Krebs, Anämie entsteht durch
Blutungen aus betroffenen Organen – Blase, Darm,
Leber. Schistosomen sind in der Lage, Antikörper zu zerstören und Makrophagen zu hemmen,
was den Erwachsenen praktisch unverwundbar macht. Auf diese Weise,
Der Wirtsorganismus bleibt zwar mit Schistosomen infiziert, wird aber
resistent gegen wiederholte Infektionen, eine begleitende
Immunität.
Diagnosemethoden für Bilharziose
Diagnose
anhand des Krankheitsbildes, der Daten ermittelt
epimidiologische Anamnese, Laborergebnisse.
Am zuverlässigsten ist der Nachweis von Eiern im Urinsediment bei
Urogenitale Bilharziose. Im Mittelpunkt der Diagnose der intestinalen Bilharziose
liegt die Identifizierung von Eiern von Munson-Schistosomen im Kot. Mit allen Formen
Bilharziose als vorläufige diagnostische Methode verwendet wird
immunologische Tests.
Behandlung von Bilharziose
Behandlung
nach dem Schema wie bei Opisthorchiasis durchgeführt. In der akuten Phase ist die Grundlage der Behandlung
Make-up Desensibilisierung und Entgiftung. Glukokortikoide
Indikationen nur bei schwerer Bilharziose.
Vorbeugung von Bilharziose
Prophylaxe
umfasst eine Reihe von Maßnahmen zur Früherkennung und
Behandlung von Patienten, Zerstörung von Zwischenwirten – Schaltier,
Hygieneerziehung der Bevölkerung. Von großer Bedeutung ist die Hygiene
Verbesserung der besiedelten Gebiete. Menschen, die in leben oder Urlaub machen
Endemiegebiete sollten vor Ansteckungsgefahr gewarnt werden
beim Schwimmen in Süßwasserkörpern, Barfußlaufen entlang der Küste
Gras. Zur Vorbeugung dieser Krankheit ist das Baden zu verbieten.
in natürlichen Reservoirs tropischer Länder, da die Infektion zu 100%
Fälle treten auch beim Barfußlaufen auf dem Wasser auf.