Angeborener Herzfehler

Inhalt

  • Angeborener Herzfehler
  • Wie angeborene Herzfehler entstehen?
  • Die Häufigkeit von angeborenen Herzfehlern
  • Normales Herz und wie es funktioniert



  • Angeborener Herzfehler

    Angeborene bedeutet «bereits bei der Geburt vorhanden». Bedingungen «Angeborener Herzfehler» (UPU) und «angeborenen Herzfehler » werden oft verwendet, um dasselbe zu bedeuten. Herzkrankheit — es ist ein Defekt, eine Anomalie. Das Vorliegen eines Defekts wird durch eine fehlerhafte Funktion und Entwicklung des Herzens selbst oder benachbarter Blutgefäße festgestellt.

    Wenn Ihr Kind mit einem Herzfehler geboren wurde, gibt es viele Chancen, dieses Problem zu überwinden und danach ein gesundes Leben zu führen. Die jüngsten Fortschritte in Diagnostik und Chirurgie machen es möglich, die meisten Defekte zu korrigieren, auch solche, die völlig aussichtslos erscheinen. Die Herzchirurgie schreitet weiter voran, Wissenschaftler suchen nach Möglichkeiten, andere Herzfehler zu korrigieren.

    Nachdem bei Ihrem Kind ein Herzfehler diagnostiziert wurde, sind einige Tests erforderlich. Sie helfen Spezialisten — Kinderkardiologen und Chirurgen — Verstehen Sie, ob in Ihrem Fall eine Operation erforderlich ist.

    Keine zwei Kinder auf der Welt sind gleich. Ihr Arzt kann Sie bezüglich des Herzfehlers Ihres Kindes beraten. Diese Broschüre wird Ihnen helfen, besser zu verstehen, was der Arzt zu sagen hat und was Sie von den Untersuchungen Ihres Kindes, dem Krankenhausaufenthalt, der Operation und der Genesung zu Hause erwarten können..


    Wie angeborene Herzfehler entstehen?

    Schwierige Formen von Herzfehlern sind häufiger. In den meisten Fällen ist nicht bekannt, was sie verursacht. Übernehmen Sie nicht die Schuld für die Probleme Ihres Kindes.

    Manchmal kann eine Virusinfektion die Ursache für Geburtsfehler sein. Wenn die Mutter beispielsweise während der Schwangerschaft Masern bekommt, kann die normale Entwicklung des Herzens gestört sein. Auch andere Viruserkrankungen können diese Störungen verursachen. Manchmal spielt die Vererbung eine Rolle beim Auftreten von KHK. In solchen Fällen können andere Kinder in der Familie einen Herzfehler haben, dies ist jedoch selten. Erkrankungen, bei denen mehrere Organe betroffen sind, wie z.

    Frauen, die während der Schwangerschaft Alkohol oder Drogen konsumieren, haben ein hohes Risiko, Babys mit Herzfehlern zu bekommen. Das Auftreten vieler neuer Herzfehler jedes Jahr hängt mit dem Konsum von Alkohol oder Drogen zusammen.

    Andere Faktoren, die die Herzentwicklung beeinflussen, werden untersucht. In Wahrheit sind die Ursachen der meisten KHK noch unbekannt..


    Die Häufigkeit von angeborenen Herzfehlern

    Mindestens 8 von 1000 Neugeborenen haben einen Herzfehler. Das ist fast 1% der Gesamtzahl der geborenen Kinder..

    In den Vereinigten Staaten werden jährlich etwa 25 geboren—30.000 Kinder mit CHD.

    In den GUS-Staaten werden jährlich etwa 40.000 Kinder mit KHK geboren.


    Normales Herz und wie es funktioniert

    Angeborener HerzfehlerNormales Herz — ein starker, unermüdlicher Muskelpump. Es hat ungefähr die Größe einer menschlichen Faust. Das Herz hat vier Kammern. Die beiden oberen heißen Atrien und die beiden unteren — Ventrikel. Die Vorhöfe sind durch ein interatriales Septum getrennt. Die Ventrikel sind durch ein interventrikuläres Septum getrennt.

    Das Blut fließt sequentiell von den Vorhöfen zu den Ventrikeln und dann dank der vier Herzklappen zu den großen Arterien. Ventile öffnen und schließen, sodass das Blut nur in eine Richtung fließen kann.

    Herzklappen — es ist eine Trikuspidal- oder Trikuspidalklappe zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel; eine Lungenklappe zwischen dem rechten Ventrikel und der Lungenarterie; Mitralklappe zwischen dem linken Vorhof und dem linken Ventrikel; und die Aortenklappe zwischen dem linken Ventrikel und der Aorta. Jede Klappe hat eine bestimmte Anzahl von Segeln. Die Mitralklappe hat zwei Höcker, der Rest — drei Blätter.

    «Blau» oder sauerstoffarmes venöses Blut kehrt zum Herzen zurück, nachdem es die Gefäße des ganzen Körpers passiert hat. Es fließt durch die Venen zum Herzen und endet im rechten Vorhof. Diese Kammer wird durch die Trikuspidalklappe in die rechte Herzkammer entleert. Die rechte Herzkammer pumpt Blut unter leichtem Druck durch die Pulmonalklappe in die Pulmonalarterie. Von dort gelangt das Blut in die Lunge, wo es mit Sauerstoff angereichert wird..

    Danach kehrt es durch die Lungenvenen in den linken Vorhof zurück. Durch die Mitralklappe gelangt es dann in die linke Herzkammer. Die linke Herzkammer pumpt sauerstoffreich «scharlachrot» oder arterielles Blut durch die Aortenklappe in die Aorta. Die Aorta transportiert das Blut weiter und beginnt einen neuen Blutkreislauf durch die Gefäße des Körpers. Der Blutdruck im linken Ventrikel entspricht dem am Arm gemessenen Druck.

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