Ursachen der Dilatation Cardiomyopathie

Inhalt

  • Definition von dilatative Kardiomyopathie
  • Ursachen der Krankheit
  • Mechanismen der Entwicklung der dilatativen Kardiomyopathie
  • Die Hauptsymptome der Krankheit



  • Definition von dilatative Kardiomyopathie

    Die dilatative (kongestive) Kardiomyopathie (DCM) ist eine Erkrankung des Herzmuskels, bei der eine Verletzung der Pumpfunktion des Herzens mit der Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz in den Vordergrund tritt. Dies ist eine der häufigsten Kardiomyopathien. Das charakteristischste Merkmal der Krankheit ist die Dilatation (vom lateinischen Wort dilatatio - Ausdehnung, Dehnung) der Herzkammern, hauptsächlich des linken Ventrikels. DCM wird auch als kongestiv bezeichnet, da das Herz bei dieser Krankheit nicht in der Lage ist, Blut vollständig zu pumpen, wodurch dieses Blut «stagniert» in Organen und Geweben des Körpers.



    Ursachen der Krankheit

    Primär dilatative Kardiomyopathie ist selten. Die Entwicklung der Sekundarstufe dilatative Kardiomyopathie kann dazu beitragen:Gründe für die Entwicklung einer dilatativen Kardiomyopathie

    • erbliche Faktoren (erbliche Übertragung von anfällig für die Auswirkungen von Toxinen und Myokardinfektionen)
    • infektiöse Läsionen des Herzmuskels (Viren, Bakterien usw.)
    • toxische Wirkungen (Alkohol, Kokain, Vergiftung mit bestimmten Metallen sowie in der Onkologie eingesetzte Medikamente zur Chemotherapie)
    • Vitaminmangel (hauptsächlich B-Vitamine)
    • Erkrankungen der endokrinen Drüsen (Schilddrüse, Hypophyse, Nebenniere)
    • Einzelfälle einer Schwangerschaft (Auftreten einer dilatativen Kardiomyopathie im letzten Schwangerschaftsmonat oder innerhalb von 5 Monaten nach der Entbindung)
    • sogenannte systemische Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Polyarteriitis etc.)
    • anhaltende Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien) mit hoher Herzfrequenz, die sogenannte Tachykardiomyopathien verursachen können

    Tatsache ist, dass eine hohe Herzfrequenz den normalen Blutfluss zu den Herzkammern stört, seine Pumpfunktion verringert und die Energiereserven der Herzmuskelzellen erschöpft. Unbehandelt tragen Tachykardiomyopathien zur Herzinsuffizienz bei, aber ihre Manifestationen verschwinden innerhalb kurzer Zeit nach Wiederherstellung einer normalen Herzfrequenz.



    Entwicklungsmechanismen dilatative Kardiomyopathie

    Die Krankheit beruht auf dem Absterben einzelner Zellen in verschiedenen Teilen des Herzmuskels. In einigen Fällen geht diesem Tod eine Entzündung des Herzmuskels (Myokarditis) voraus, die meistens viraler Natur ist. Vom Virus befallen, werden die Zellen des Herzmuskels körperfremd und das Immunsystem des Patienten beginnt, sie zu zerstören. Nach und nach werden die abgestorbenen Muskelzellen durch das sogenannte Bindegewebe ersetzt, das nicht die dem Myokard innewohnenden Eigenschaften der Dehnbarkeit und Kontraktilität besitzt. Solche Veränderungen des Herzmuskels führen zu einer Abnahme der Pumpfunktion des Herzens. Um die Abnahme der Pumpfunktion zu kompensieren, dehnen sich die Herzkammern aus (d. h. sie erweitern sich), und das verbleibende Myokard verdickt und wird dichter (d. h. seine Hypertrophie entwickelt sich). Die Größe einzelner Herzkammern kann um ein Vielfaches zunehmen. Gleichzeitig kommt es zu einem anhaltenden Anstieg der Herzfrequenz (Sinustachykardie), der zu einer erhöhten Sauerstoffversorgung der Organe und Gewebe des Körpers beiträgt..

    Gründe für die Entwicklung einer dilatativen KardiomyopathieFür eine Weile verbessert sich die Pumpfunktion des Herzens. Die Möglichkeiten der Myokarddilatation und -hypertrophie sind jedoch durch die Menge des lebensfähigen Myokards begrenzt, daher sind sie für jeden spezifischen Fall der Krankheit individuell. Wenn die kompensatorischen Fähigkeiten des Herzens austrocknen, kommt es mit der Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz zu einer Dekompensation (Verlust der Kompensation) seiner Pumpfunktion. In diesem Stadium kommt ein weiterer Kompensationsmechanismus ins Spiel: Die Gewebe des Körpers beginnen eine größere Menge Sauerstoff aus dem Blut aufzunehmen als in einem gesunden Körper. Leider führt eine Abnahme der Pumpfunktion des Herzens zu einer Abnahme der Sauerstoffversorgung der Organe und Gewebe, die für ihr normales Leben erforderlich ist, und die Menge an Kohlendioxid in ihnen nimmt zu. Der Krankheitsverlauf verschlechtert das Auftreten einer Insuffizienz der Mitral- und Trikuspidalklappen des Herzens durch Überdehnung ihres Klappenringes (Annulektasie) vor dem Hintergrund der Erweiterung der Herzkammern.

    In den späteren Stadien dilatative Kardiomyopathie Es können komplexe maligne Arrhythmien auftreten, die zum plötzlichen Tod führen können. Durch eine Abnahme der Pumpfunktion des Herzens sowie durch eine ungleichmäßige Kontraktion des Myokards in den Herzkammern wird die Bildung von Blutgerinnseln möglich. Die Gefahr der Thrombusbildung liegt in der potentiellen Verbreitung von Blutgerinnseln mit dem Blutfluss (Thromboembolie), die zur Entstehung von Herzinfarkten innerer Organe und Verstopfung großer Gefäße beitragen können.



    Die wichtigsten Symptome Krankheiten

    Die Manifestationen der Krankheit hängen weitgehend davon ab, welche Herzkammer am pathologischen Prozess beteiligt ist. Eine oder mehrere Herzkammern können betroffen sein. In den meisten Fällen wird die Prognose der Krankheit durch eine Schädigung der linken Herzkammer bestimmt. Es ist die linke Herzkammer und nicht das Herz als Ganzes, das heißt «Pumpe» im allgemeinen Sinne. Vor Beginn der Herzinsuffizienz dilatative Kardiomyopathie ist asymptomatisch. Die charakteristischsten Beschwerden einer bereits einsetzenden Herzinsuffizienz sind Kurzatmigkeit und Müdigkeit. Atemnot wird zunächst bei körperlicher Aktivität (Laufen, zügiges Gehen usw.) beobachtet und tritt mit Fortschreiten der Krankheit in Ruhe auf. Das Auftreten von Beschwerden ist auf eine Abnahme der Pumpfunktion des Herzens und dementsprechend auf einen Mangel an Sauerstoff im Körper zurückzuführen. Mit Atemnot versucht der Körper des Patienten, dieses Defizit auszugleichen. Von den typischen Beschwerden stelle ich auch einen schnellen Herzschlag fest, der, wie oben erwähnt, schützenden (kompensierenden) Charakter hat. In fortgeschrittenen Fällen der Erkrankung gesellen sich Symptome der sogenannten rechtsventrikulären Herzinsuffizienz hinzu: Schwellung der Beine, eine Zunahme durch Stagnation des flüssigen Teils der Leber (Hepatomegalie) und des Abdomens (Aszites). Generell ist festzuhalten, dass bei Auftreten von Beschwerden ein Gleichheitszeichen zwischen den Begriffen gesetzt werden sollte dilatative Kardiomyopathie und Herzschwäche.

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