Warum entwickelt sich eine konstriktive Perikarditis? Was «gepanzertes Herz»? Antworten auf diese und weitere Fragen zur konstriktiven (kompressiven) Perikarditis finden Sie in diesem Artikel..
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Alle Veränderungen des Perikards, der das Herz umgebenden Schleimbeutelmembran, werden als Perikarderkrankungen klassifiziert. Eine der häufigsten ist eine entzündliche Erkrankung namens Perikarditis..
Eine konstriktive oder kompressive Perikarditis tritt normalerweise als Folge einer akuten exsudativen Perikarditis auf, kann sich aber manchmal als eigenständige Erkrankung entwickeln.
Bei der konstriktiven Perikarditis sind beide Blätter des Herzbeutels (Perikard) eng miteinander verlötet. Das Perikard verdickt sich, verhärtet sich und verliert seine Fähigkeit, sich während der Kontraktion des Herzmuskels normal zu dehnen.
Im Laufe der Zeit lagern sich Calciumsalze im verdichteten Perikard ab und allmählich wächst die äußere Hülle mit dem Herzen zusammen, was die Arbeit des Herzmuskels zusätzlich erschwert. Manchmal werden Calciumsalze so stark abgelagert, dass das Perikard hart wird. Dieser Staat hieß «gepanzertes Herz».
Durch diese Veränderungen verliert das Perikard an Elastizität und kann sich in der Diastole nicht erst dehnen, wodurch die Entspannungsphase des Herzmuskels eingeschränkt wird. Als Ergebnis wird es schwierig, die Herzkammern in der diastolischen Periode zu füllen. Zuerst fließen große Venen mit Blut über, dann kommt es zu einer Blutstagnation im systemischen Kreislauf.
Die Ursache einer konstriktiven Perikarditis können Rheuma, Tuberkulose, andere Infektionen, Herz- und Brusttraumata, Blutkrankheiten, Nierenerkrankungen mit Ansammlung von Harnstoffmetaboliten im Blut sein..
Die konstriktive Perikarditis kann das letzte Stadium im Verlauf einer exsudativen Perikarditis werden. Wenn es sich von selbst entwickelt, hält es in der Regel lange ohne Beschwerden. Der Patient wendet sich erst an den Arzt, wenn er bereits eine Stauung im Körperkreislauf hat.
Bei fast allen Patienten wird auf die Erweiterung der Halsvenen aufmerksam gemacht. Es gibt Beschwerden über Ödeme in den unteren Extremitäten, Schwere im rechten Hypochondrium, eine Zunahme des Bauchvolumens. Der Puls ist normalerweise schnell. Der Blutdruck ist niedrig. Herztöne werden beim Hören gedämpft. Im Elektrokardiogramm niedrige ventrikuläre Komplexe, verschiedene Rhythmusstörungen im Spätstadium.
Röntgenuntersuchung findet normale oder leicht reduzierte Herzgröße, Ablagerungen von Kalziumsalzen im Perikard. Das Pulsieren des Herzens während der Durchleuchtung ist stark abgeschwächt. Das Echokardiogramm zeigt eine Verletzung der Kontraktion und Entspannung des Herzmuskels, ein erhöhtes Signal der Perikardschichten, das auf ihre Verdichtung hinweist. Auf einem Computer- oder Magnetresonanztomogramm zeigen sich eine Verdickung des Perikards, eine Erweiterung der Hohlvene und eine Deformation der Ventrikel. Ein wichtiges Zeichen für die Diagnose einer konstriktiven Perikarditis ist ein Anstieg des zentralvenösen Drucks, der durch spezielle Untersuchungsmethoden festgestellt wird.
Eine medikamentöse Behandlung der konstriktiven Perikarditis ist zwecklos. Daher wird bei ersten Anzeichen einer Herzkompression (Stauung des systemischen Kreislaufs, Beschwerden über Herzschmerzen, Ödeme, erhöhter zentralvenöser Druck) eine operative Behandlung durchgeführt treatment.
Perikardiektomie wird durchgeführt - chirurgische Entfernung des Perikards. Das Entfernen eines Teils des Sacks ist wirkungslos, so dass fast das gesamte Perikard entfernt wird. Der Brustkorb wird geöffnet, das Perikard wird vom Herzen getrennt, beginnend mit der linken Herzkammer, und fast das gesamte Perikard wird entfernt, wobei nur die Bereiche übrig bleiben, in denen der Nerv verläuft.
Das Ergebnis der Operation ist gut. Die Sterblichkeitsrate ist minimal. Fast alle Patienten erholen sich vollständig..