Kindermyokarditis und Orvi

Inhalt

  • Tut das Herz bei Kindern weh?
  • Myokarditis bei Kindern als Folge einer Infektionskrankheit
  • Wie behandelt man eine Myokarditis bei einem Kind?


  • Tut das Herz bei Kindern weh?

     
    «Mama, hier tut es weh», - sagt das Kind und legt seine Hand auf die linke Seite der Brust. «Das kann nicht sein, - sagt Mama. - Hier ist das Herz, und bei Kindern tut das Herz nie weh...».

    Kindermyokarditis und ARVITatsächlich klagen Kinder oft über Herzschmerzen in Nachahmung von Erwachsenen. Es ist auch wahr, dass sie Schmerzen schlecht lokalisieren, und oft stellt sich heraus, dass es an einer ganz anderen Stelle wehtut, zum Beispiel im Magen..

    Aber das Herz des Kindes kann auch weh tun. Und obwohl Kinder seltener an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden als Erwachsene, liegen die Ursprünge vieler Herzerkrankungen bei Erwachsenen genau in der Kindheit..

    Die Besonderheiten des Herz-Kreislauf-Systems des Kindes machen es empfindlich gegenüber einer Vielzahl von äußeren Einflüssen, und daher stört jede Infektionskrankheit auf die eine oder andere Weise die Funktionen des Herzens und der Blutgefäße. Besonders oft leidet das Herz an akuten respiratorischen Virusinfektionen, Lungenentzündung, Ruhr. Und fast zwangsläufig – bei Diphtherie.

    Von den drei Membranen der Herzwand ist das Myokard am empfindlichsten gegenüber Infektionserregern - dem Herzmuskel. Von Mikroben freigesetzte Toxine schädigen Muskelfasern und dazwischen liegende Bindegewebsschichten. Aber das ist nicht genug.

    Unter dem Einfluss von Giftstoffen werden die im Blut zirkulierenden Eiweißstoffe so stark verändert, dass der Körper sie als fremd wahrnimmt. Und, wie Sie wissen, ist er immer bestrebt, das Fremde abzulehnen und zu neutralisieren. Es kommt zu einer Reaktion, die meist mit einer Herzmuskelentzündung endet - Myokarditis.



    Myokarditis bei Kindern als Folge einer Infektionskrankheit

    Eine Myokarditis kann sich auf dem Höhepunkt oder sogar zu Beginn einer Infektionskrankheit entwickeln, aber sehr oft treten die ersten Anzeichen erst nach drei bis vier Wochen auf, während das Kind als genesen gilt.

    Bei einem milden Verlauf der Myokarditis steigt die Temperatur leicht an oder bleibt sogar normal. Beschwerden des Wohlbefindens werden mild ausgedrückt, und das Kind, insbesondere das Kleine, beschwert sich über nichts. Die Mutter kann jedoch bemerken, dass er blass wurde, unangemessen weinerlich und launisch wurde, spielt, schnell müde wird, ungern rennt, sich öfter hinsetzt, langsamer als gewöhnlich die Treppe hinaufsteigt, mit Atemnot. In solchen Fällen unbedingt einen Arzt aufsuchen, das Kind untersuchen.

    Bei einer mittelschweren Myokarditis werden die Symptome der Krankheit ausgeprägter. Auffallend sind Lethargie, geringe Beweglichkeit des Kindes, Atemnot, die schon bei geringer körperlicher Anstrengung auftritt. Ältere Kinder klagen über Herzklopfen, «Fading» Herz, oft auf Herzschmerzen. All diese Anzeichen sind bei schwerer Myokarditis noch ausgeprägter.

    Der Ausgang der Krankheit hängt nicht nur vom Schweregrad ab, sondern auch davon, ob die Diagnose rechtzeitig gestellt wurde, ob die Behandlung korrekt durchgeführt wurde und, was sehr wichtig ist, ob das vorgeschriebene Schema eingehalten wurde..

    Leichte Formen der Myokarditis enden in der Regel nach 3-4 Wochen mit vollständiger Genesung, obwohl geringfügige Herzrhythmusstörungen lange anhalten können.

    Ein erfolgreicher Verlauf wird auch bei einer mittelschweren Myokarditis beobachtet. In einigen Fällen tritt jedoch der Entzündungsprozess häufiger auf, einige der Muskelfasern sterben ab, und an ihrer Stelle entwickelt sich kein Muskel, sondern Bindegewebe, das mit der Zeit dichter wird, unelastisch wird und «Leerlauf» Narbengewebe. Es ist ungefähr dasselbe, was fast jeder beobachten musste, wenn nach einer Wunde oder Entzündung eine dichte Narbe auf der Haut zurückbleibt. Wenn es wenige solcher Herde im Myokard gibt, stellen sie keine besondere Gefahr dar. Aber wenn sie beginnen, große Flächen einzunehmen und es zu einer Verhärtung des gesamten Myokards kommt, wird die Herzfunktion stark beeinträchtigt und es können schwere Durchblutungsstörungen auftreten. Dies geschieht am häufigsten in Fällen, in denen die Myokarditis schwerwiegend ist oder nach einer anderen Infektionskrankheit erneut auftritt.

    Der Entzündungsprozess im Herzmuskel endet manchmal so: Die Zellen verbrauchen keinen Sauerstoff mehr, die Energieressourcen des Myokards nehmen ab und dadurch wird seine Kontraktionsfähigkeit geschwächt. Mit anderen Worten, es tritt eine Myokarddystrophie auf, eine Unterernährung des Herzmuskels. Es ist sehr wichtig, dies zu verhindern. Schließlich erschweren Veränderungen des Herzmuskels nicht nur das Leben des Kindes, sondern erhöhen auch das Risiko, in jungen Jahren an einer koronaren Herzkrankheit zu erkranken..



    Wie behandelt man eine Myokarditis bei einem Kind?

    Bei leichter Myokarditis ist eine stationäre Behandlung in der Regel nicht erforderlich. Das Kind wird zu Hause gelassen. Und Eltern sollten sicher wissen, dass es jetzt auf die strikte Einhaltung der ärztlichen Verordnungen ankommt..

    Kindermyokarditis und ARVIDie Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten Schwierigkeiten beim scheinbar Einfachsten auftreten: der Einhaltung der Bettruhe. Während es dem Kind schlecht geht, möchte es nicht aufstehen, aber sobald es ihm besser geht, besteht die Versuchung aufzustehen, im Zimmer herumzulaufen, in Spielzeug oder Büchern zu stöbern. Und in der Zwischenzeit muss man sich hinlegen - gerade damit sich keine schwerwiegenderen Veränderungen des Herzmuskels entwickeln.

    Geben Sie jüngeren Kindern Spielzeug, Bücher für ältere Kinder, Schach, ein Skizzenbuch, Spiele zum Spielen im Bett..

    Bei einer Verbesserung der Herzaktivität verschreibt der Arzt physiotherapeutische Übungen. Zuerst werden die Übungen im Liegen durchgeführt, dann im Sitzen und schließlich im Stehen. Der Komplex wird nach und nach komplexer, auch Atemübungen werden darin eingeführt. Es ist notwendig, die Reaktion auf körperliche Aktivität zu überwachen. Ich empfehle den Eltern, ein Tagebuch zu führen, in dem sie morgens (um 7 - 8 Uhr vor dem Frühstück) und abends (um 17 Uhr) Temperatur, Herzfrequenz vor und nach dem Sportunterricht und andere Beobachtungen notieren können.

    Die richtige Ernährung trägt zur schnellen Genesung des Kindes bei. Um Stoffwechselvorgänge im Herzen zu verbessern, werden Magnesium- und Kaliumsalze benötigt. Ihre Lieferanten können Brei sein: Buchweizen, Haferflocken, Graupen sowie Ofenkartoffeln, Trockenfrüchte, insbesondere getrocknete Aprikosen, Pflaumen.

    Pflanzliche Fette sind sehr nützlich - Sonnenblumen-, Oliven-, Maisöl. Sie liefern die Energie des Herzens, verbessern den Zustand der Zellmembranen. Pflanzliche Fette sollten 1/3 aller Fette ausmachen, die ein Kind bekommt, aber sie sollten nicht zum Braten verwendet werden, sondern sollten zum Füllen von Fertiggerichten verwendet werden. Frittierte Lebensmittel werden am besten ganz vermieden. Alles würzige und salzige ist komplett ausgeschlossen..

    Der Bedarf an Vitaminen, insbesondere Ascorbinsäure, Vitamin A, O, Gruppe B steigt während der Erkrankung, da diese Vitamine an Stoffwechselprozessen im Myokard beteiligt sind. Das Kind muss Gemüse (Petersilie, Dill, Koriander), Obst, außer harten (Quitte, harte Birnen), Gemüse, außer solche, die zu ballaststoffreich sind und Blähungen verursachen (Weißkohl, Bohnen, Erbsen) bekommen..

    Natürlich braucht das Kind Proteine, dh Fleisch- und Fischgerichte, und unbedingt - Kefir, Milch, Hüttenkäse. Sie müssen öfter essen, aber in kleinen Portionen. Da morgens der Appetit solcher Kinder gemindert ist und sie wenig essen, sollte nach dem ersten Frühstück (um 8 - 9 Uhr) das zweite eingeführt werden (um 11 - 12 Uhr)..

    Wenn sich die Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems verbessern, erlaubt der Arzt dem Kind, aufzustehen, durch den Raum zu gehen und dann zu gehen. In dieser Zeit haben Eltern viele Fragen. Darf ein Kind rennen, Spiele im Freien spielen, Treppen steigen, in der Schule Sport treiben? Es ist unmöglich, diese Fragen eindeutig zu beantworten. Dies wird individuell in Abhängigkeit vom Wohlbefinden des Kindes und den auf dem Elektrokardiogramm erfassten objektiven Daten entschieden..

    Die Aufgabe der Eltern besteht darin, dafür zu sorgen, dass das Kind die empfohlenen Aktivitätsgrenzen nicht überschreitet, aber nicht reduziert, nicht misstrauisch wird, sich nicht auf seine Gefühle konzentriert.

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