Chronischer und akuter Herzinsuffizienz

Inhalt

  • Akute Herzinsuffizienz 
  • Chronische Herzinsuffizienz
  • Behandlung von Herzinsuffizienz

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    Akute Herzinsuffizienz

    Akute Herzinsuffizienz ist eine sich schnell entwickelnde Abnahme der kontraktilen Funktion des Herzens, aufgrund derer das Herz nicht im gewünschten Modus arbeiten kann.

    Das Hauptsymptom des akuten linksventrikulären Versagens ist das Herzasthma. Herzasthma ist ein plötzlich einsetzender Anfall von Atemnot, der in Dyspnoe übergeht. Ein Herzasthma-Anfall tritt meist im Schlaf auf, der Erkrankte erwacht aus einem akuten Gefühl von Luftmangel und Todesangst. Parallel dazu kommt es zu starkem Husten, Atemnot, schweres Atmen lässt den Kranken aufstehen oder aufstehen. Die Haut des Patienten ist zunächst blass und wird dann bläulich. Es kann zu trockenem Husten mit der Abscheidung einer kleinen Menge Auswurf kommen, in dem sich Blut befindet. Die Sputumproduktion kann intensiver werden, bis hin zu intensivem schaumigem Sputum.

    Dieser Zustand kann durch die Bildung von Lungenödemen gefährlich sein. Hinzu kommt ein akutes Rechtsherzversagen, dessen Hauptsymptome Schwellungen in den Extremitäten sind. Bei horizontaler Lage des Patienten sind Ödeme auch am Rücken oder an der Seite sichtbar. Die Herzfrequenz des Patienten erhöht sich und am Hals werden geschwollene Venen sichtbar. Es gibt Schmerzen im rechten Hypochondrium

    Die Gründe akute Herzinsuffizienz kann sein:

    • hypertone Erkrankung,
    • Herzkrankheit der Aorta, 
    • Herzinfarkt, 
    • Myokarditis, 
    • linksventrikuläres Aneurysma.



    Chronische Herzinsuffizienz

    Chronische und akute Herzinsuffizienz Chronische Herzinsuffizienz ist die häufigste Komplikation bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Jede Herzerkrankung führt zu einer Abnahme der Fähigkeit des Herzens, den menschlichen Körper mit ausreichendem Blutfluss zu versorgen..

    Eine im Laufe der Zeit zunehmende Herzinsuffizienz übersteigt die Bedrohung für das Leben des Patienten die Krankheit selbst, die genau diese Herzinsuffizienz provozierte.

    Die häufigsten Ursachen für eine chronische Herzinsuffizienz sind:

    • koronare Herzerkrankung,
    • Herzinfarkt, 
    • arterieller Hypertonie, 
    • Kardiomyopathie, 
    • Herzklappenerkrankungen.

    Chronische Herzinsuffizienz entwickelt sich normalerweise langsam. Der Grad seiner Entwicklung besteht aus einer Vielzahl von Stufen. Beim Patienten bestehende Herzerkrankungen führen zu einer erhöhten Belastung der linken Herzkammer.

    Für eine Weile hilft der Körper dem Herzen, den entstandenen Stress zu bewältigen:

    • die Menge der Hormone im Blut ändert sich,
    • kleine Arterien werden komprimiert, 
    • Veränderungen der Nierenfunktion, 
    • die Arbeit von Lunge und Muskulatur verändert sich.

    Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit wird die Reserve des Körpers an solchen Fähigkeiten erschöpft und das Herz schlägt häufiger. Es hat keine Zeit, das gesamte Blut zuerst aus dem systemischen Kreislauf und dann aus dem kleinen zu pumpen. Kurzatmigkeit tritt meist nachts im Liegen auf. Dies ist eine Folge der Blutstauung in der Lunge. Aufgrund der Blutstauung im systemischen Kreislauf frieren die Hände und Füße des Patienten ein, Ödeme treten auf. Zuerst erscheinen sie ausschließlich an den Beinen und werden am Abend häufig. Die Leber wird größer und im rechten Hypochondrium treten Schmerzen auf. Bei der Untersuchung zeigt der Patient eine Zyanose - bläulicher Schimmer an den Gliedmaßen. Beim Hören sind statt zwei Herztönen drei zu hören. Das nennt man «Galopprhythmus».



    Behandlung von Herzinsuffizienz

    Das Hauptziel bei der Behandlung der Herzinsuffizienz ist die Erhöhung der Lebenserwartung des Patienten sowie die Verbesserung seiner Lebensqualität. Zuerst versuchen sie, die Hauptkrankheit zu behandeln, die diesen Zustand verursacht hat. Chirurgische Behandlungen werden oft verordnet. Bei der direkten Behandlung der Herzinsuffizienz ist es wichtig, die Belastung des Herzens zu reduzieren und seine Kontraktilität zu erhöhen. Dem Patienten wird empfohlen, die körperliche Aktivität zu reduzieren und sich mehr auszuruhen. Reduzieren Sie Salz und Fett in Ihrer Ernährung. Sich von schlechten Gewohnheiten zu verweigern.

    Zuvor wurden allen Patienten Herzglykoside verschrieben. Zu diesem Zeitpunkt werden sie etwas seltener und nicht in den ersten Stadien der Behandlung verschrieben, sondern wenn andere Medikamente unwirksam sind oder die Arbeit der linken Herzkammer um fünfundsiebzig Prozent nachgelassen hat. Herzglykoside erhöhen die Leistungsfähigkeit des Herzmuskels, erleichtern die Belastungstoleranz.

    In den letzten Jahren wurden Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren als die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Herzinsuffizienz angesehen. Diese Medikamente provozieren eine Zunahme der Arterien, verringern den peripheren Gefäßwiderstand und erleichtern dadurch dem Herzen, das Blut durch sie hindurch zu bewegen. Sie stellen die veränderte Funktion der Gefäßinnenhaut wieder her. Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer werden praktisch allen Patienten verschrieben. Bei einigen Patienten werden auch Betablocker verschrieben. Sie reduzieren die Herzfrequenz, reduzieren dadurch den Sauerstoffmangel des Herzmuskels und senken den Druck. Andere Klassen von Medikamenten werden verschrieben. Es ist äußerst wichtig, dass sich der Patient rechtzeitig an einen Spezialisten wendet und jederzeit unter seiner Aufsicht steht.

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