Symptome der alkoholischen Kardiomyopathie

Inhalt

  • Gründe für die Entwicklung der alkoholischen Kardiomyopathie
  • Die Hauptsymptome der Krankheit
  • Diagnostik der alkoholischen Kardiomyopathie
  • Behandlung der alkoholischen Kardiomyopathie


  • Die alkoholische Kardiomyopathie ist eine der Formen der alkoholischen Herzkrankheit, die bei 50% der Menschen auftritt, die über einen langen Zeitraum Alkohol missbrauchen.



    Gründe für die Entwicklung der alkoholischen Kardiomyopathie

    Symptome einer alkoholischen KardiomyopathieDer zugrunde liegende Faktor bei der Entwicklung der alkoholischen Kardiomyopathie ist Ethanol und / oder seine Metaboliten. Die Entwicklung einer alkoholischen Kardiomyopathie kann auch durch ständige Stresszustände, Unterernährung (Mangel an Proteinen, Vitaminen), erbliche Veranlagung, Virusinfektion vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität, Veränderungen des Ausgangszustands des Myokards (Herzmuskel) erleichtert werden. Es besteht jedoch immer eine deutliche Parallelität zwischen der konsumierten Ethanolmenge, der Vergiftungsdauer und der Schwere der Herzschädigung..

    Es wird angenommen, dass Ethanol und seine Metaboliten eine direkte schädigende Wirkung auf die zellulären und subzellulären Strukturen von Myokardzellen haben. Dies liegt an ihrer Fähigkeit, Lipide aufzulösen und die Fließfähigkeit biologischer Membranen zu erhöhen. Dies kann in einem bestimmten Stadium der Intoxikation zu Stoffwechselstörungen im Myokard führen und die Hauptwege der Energieverwertung in den Herzzellen hemmen, was zur Entwicklung einer Myokardhypoxie führt. Eine indirekte Wirkung entsteht durch den Einfluss von Alkohol auf verschiedene Teile des Nervensystems und die Funktion der Nebennieren.

    Langfristiger Alkoholkonsum führt zu degenerativen Veränderungen der Wände der Herzkranzgefäße und der Nervenfasern im Herzen.



    Die Hauptsymptome der Krankheit

    In der Regel leugnen solche Patienten den Alkoholmissbrauch hartnäckig. Die erste Manifestation der Erkrankung sind meist Rhythmusstörungen ohne Anzeichen einer Herzinsuffizienz (Schwellung der Beine, Atemnot bei Anstrengung). Der Krankheitsverlauf verläuft in mehreren Stadien – von Funktionsstörungen, vorübergehenden Herzrhythmusstörungen bis hin zur persistierenden Myokardhypertrophie mit anschließender Entwicklung einer Herzinsuffizienz.

    Die häufigsten und typischsten Symptome der alkoholischen Kardiomyopathie sind:

    • Erregung
    • Umständlichkeit
    • Ausführlichkeit
    • Beschwerden über Kurzatmigkeit
    • Kardialgie (Schmerzen in der Herzgegend)
    • kalte Extremitäten
    • Hitzegefühl am ganzen Körper
    • Schwitzen
    • erhöhter Blutdruck
    • Tachykardie (schnelle Herzfrequenz)
    • Handzittern
    • Rötung Gesichtshaut
    • Skleralinjektion

    Symptome einer alkoholischen KardiomyopathieAls erste Krankheitszeichen gelten Herzklopfen und Kurzatmigkeit bei körperlicher Anstrengung, die für den Patienten sozusagen unmerklich und ohne Grund auftreten. In den späteren Stadien der Krankheit verschlechtert sich der Zustand der Patienten allmählich..

    Bei der alkoholischen Kardiomyopathie gibt es 3 Stadien. Die erste Phase dauert etwa 10 Jahre. In diesem Stadium klagen die Patienten über anhaltende «unvernünftig» Schmerzen in der Herzgegend, Herzklopfen, Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Schwitzen, schlechter Schlaf. Das Herz ist in diesem Stadium nicht vergrößert, es besteht Tachykardie (Palpitationen), der Blutdruck ist mäßig erhöht.

    Das zweite Stadium der alkoholischen Kardiomyopathie entwickelt sich mit Alkoholmissbrauch über mehr als 10 Jahre. Beobachtete Akrozyanose (blaue Fingerspitzen, Nase, Ohren), Schwellungen im Gesicht. Bei geringer körperlicher Anstrengung treten Atemnot, Husten, Ödeme der unteren Extremitäten auf. Das Herz wird vergrößert, die Töne werden gedämpft, Rhythmusstörungen treten auf. Die Leber ist vergrößert, eine Stauung im Lungenkreislauf (Atemnot) ist charakteristisch. Das dritte Stadium der Erkrankung ist das Ergebnis einer fortschreitenden Kardiosklerose und irreversibler Stoffwechselveränderungen im Myokard..



    Diagnostik der alkoholischen Kardiomyopathie

    Die Diagnose einer alkoholischen Kardiomyopathie ist nicht einfach zu stellen. Das Vorliegen einer alkoholischen Kardiomyopathie kann durch das Fehlen einer eindeutigen Ursache für Vorhofflimmern (Thyrotoxikose, rheumatische Herzkrankheit) bei jungen Männern angezeigt werden.

    Das Fehlen charakteristischer Symptome erschwert die Beurteilung der Symptome, die bei verschiedenen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems beobachtet werden können. Häufig werden gleichzeitig mit einer alkoholischen Herzerkrankung Anomalien in der Funktion von Leber und Bauchspeicheldrüse beobachtet, was die Erkennung der Krankheit insbesondere in Abwesenheit von . erheblich erschwert «alkoholisch» Anamnese. Darüber hinaus kann die Schädigung der Leber mit der Entwicklung von Protein-, Ionen- und Säure-Basen-Ungleichgewichten im Blut eine Verletzung des Myokardstoffwechsels und seiner Dystrophie verursachen. Die Diagnose wird auch durch das Fehlen von Markern für alkoholische Herzerkrankungen erschwert..

    Die Diagnose einer alkoholischen Kardiomyopathie ist einfacher, wenn in der Anamnese Hinweise auf einen langjährigen Alkoholkonsum vorliegen und Anzeichen einer Kardiomegalie (vergrößertes Herz), Arrhythmien oder kongestiver Herzinsuffizienz erkannt werden, wenn keine anderen Ursachen vorliegen, die zu ähnlichen Herzproblemen führen können.



    Behandlung der alkoholischen Kardiomyopathie

    Die Behandlung der alkoholischen Kardiomyopathie beginnt mit dem Verbot des Alkoholkonsums. In den frühen Stadien ohne Manifestationen einer Herzinsuffizienz und bei Herzschmerzen, Tachykardie (Herzklopfen), arterieller Hypertonie und Arrhythmien werden Betablocker empfohlen. Bei schwerer Kardiomegalie (vergrößertes Herz) sollten Herzglykoside verordnet werden, deren Einnahme jedoch streng kontrolliert werden sollte, um kardiotoxische Effekte zu vermeiden. Die komplexe Behandlung umfasst Diuretika, Vitamine, anabole Hormone, Kalium- und Magnesiumsalze.

    Unter Ausschluss von Alkohol und unter dem Einfluss der Behandlung nimmt die Herzgröße bei Patienten mit alkoholischer Kardiomyopathie oft ab. Die Wiederherstellung der Grundfunktionen des Myokards und die Verbesserung des Allgemeinzustandes erfolgen sehr langsam, die Perioden der relativen Erholung werden in Monaten und Jahren berechnet.

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